Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ziemlich krass ist auch der Akkuverbrauch bei Spotifystream über Bluetooth Buds. Liegts am Bluetooth oder am Musikstreaming. Wir werdens sehen. Kommt sicher bald der April Patch, der hat hoffentlich auch Bugfixes an board

Scoty schrieb:
Also bei dem einen Screenshot fällt mir schon eine Auffälligkeit auf, und zwar Chrome mit 14%, das ist recht hoch finde ich. Ich nutze Edge und habe keine 6%.

Sehe ich anders, es kommt ja auf die Nutzung an. Wenn ich von der DoT Zeit einen Großteil in Chrome unterwegs war. Ist es erklärbar.

@komolze Also das mit dem hohen Akkuverbrauch beim streamen ist mir auch aufgefallen. Bei mir zieht Podcast hören auch extrem am Akku. Bin gerade am testen ob es an der App oder generell am Podcast hören liegt.

Also bis jetzt kann man sagen, dass der zum Teil hohe Akkuverbrauch ein Softwareproblem ist und das würde sich lösen lassen. Frage ist nur wie lange man darauf warten muss bis Samsung das fixt bzw. der App Hersteller eventuell auch.

• Danke
Reaktionen: fat1h und chrissi77
@Queeky
Oder die mit schlechten Akku-Laufzeiten sind einfach im miserablen O2 unterwegs... wird irgendwie nie hier geschrieben, welches Netz wer nutzt. Denke mit Vodafone oder Telekom kommt man besser weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. Nutze den Antwort-Button. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896, jes-aa, lenco214 und 2 andere
also wenn ich daheim bin, und mein Handy nicht benutze..dann stell ich es in die Ladestation, fahre ich im Auto oder bin auf Arbeit stecke ich es ein, und zur Not hab ich immer eine kleine Powerbank dabei wo ich es laden kann, ich versteh die ganze Jammerrei nicht

@Nomex Das ein Netz derart viel am Akku saugt halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. Aber stimmt ein paar mehr Angaben von den betroffenen wäre hilfreich. Nur zu sagen ich schaffe nicht mehr als 3h SOT und einen Screenshot zu posten wo man nicht alles sieht, hilft natürlich wenig. Angaben wie du sagst welches Netz, welches Wlan, BT oder NFC an oder aus usw können sicher mehr aufschluss geben.

@hanuta29 kann man natürlich so machen, dann spielt die Akku größe keine große rolle mehr. Wenn ich länger unterwegs bin habe ich auch eine kleine Powerbank mit. Daheim lade ich aber nur wenn notwendig, denn ständig wo zu laden ist für den Akku auch nicht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Guido19761 schrieb:
Nimmt ihr den Chrome Browser?

Brave

Blockt direkt auch alle Werbungen und Youtube auch ohne Werbung. Kann ich nur emfehlen

Ich nutze o2 und so schlecht ist das Netz von denen gar nicht, kommt halt immer darauf an wo man sich aufhält .
Allerdings hier im Ort oder vielmehr genau hier am Haus habe ich relativ schlechten Empfang per o2 .
Das wäre noch mal einen Test wert, mal sehen ob ich dran denke und nachher (heut Abend) WLan am S22 ausschalte um mal zu sehen wie der Akkuverbrauch im Standby im mobilen Netz ist .
Während der aktiven Nutzung hier Zuhause ist es in meinem Fall Blödsinn weil ich kein 5G und nicht wirklich zuverlässiger 4G Empfang vorhanden ist .
Aber immerhin kann ich mit dem S22 per o2 hier surfen usw. das funktioniert mit meinen beiden anderen Probanden IP13Pro und Flip 3 nicht .

Ein paar Einstellungen auf meinem S22

5G aus
Bluetooth ein
NFC aus
Bildwiederholungsrate adaptiv
Displayhelligkeit adaptiv und ca. 40% Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Scoty schrieb:
@Nomex Das ein Netz derart viel am Akku saugt halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich.

Naja, man sieht aber auch nicht mehr wie der Empfang war. Sowas gab es früher mal bei Android.
Und bei O2 kann ich mir schon vorstellen, dass mit schlechterem Empfang der Akku schneller leer gelutscht wird. Und der Suer bekommt es am ende ncoh nciht mal mit, mit dem Empfang

Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Zitat gekürzt. TheMissingLink
Scoty schrieb:
Ich habe zumindest bei dem Laden ein 30 Tage Rückgaberecht....
Gebraucht "wie neu" kaufen (z.B. hier über den Marktplatz) oder ein paar Wochen auf den bei Samsung üblichen Preisverfall warten, wären keine Alternativen?

Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Zitat gekürzt. TheMissingLink
Dass der Akku bei schlechtem Empfang leidet, kann ich so bestätigen. Das brachte sogar den Akku vom Pixel 5 ans Limit.

Also ich meine mal gelesen zu haben das die Smartphones ihre Sendeleistung im gerade verbundenen Netz auspegeln und immer versuchen mit möglichst geringer Sendeleistung verbunden zu sein .
Folglich erhöhen die Smartphones bei schlechten Empfang ihre Sendeleistung und das wird nun mal am Akku saugen !
Ist wohl im Mobilfunknetz und sogar im WLan so .

Ich habe das schon bei x Smartphones und auch Handys bemerkt, besonders die Huawei Smartys haben gerne am Akku gelutscht wenn mal kein Netz zur Verfügung stand .
Damals konnte man das noch im Smartphone einstellen also dieses Netzsuchintervall, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das heute auch noch geht ?

Der Akku leidet definitiv bei schlechtem Netz !

Zuletzt bearbeitet:
hanuta29 schrieb:
also wenn ich daheim bin, und mein Handy nicht benutze..dann stell ich es in die Ladestation, fahre ich im Auto oder bin auf Arbeit stecke ich es ein, und zur Not hab ich immer eine kleine Powerbank dabei wo ich es laden kann, ich versteh die ganze Jammerrei nicht
Das kann ich dir erklären: ich bin nicht bereit für ein Flagship Smartphone 849 € auf die Theke legen zu sollen, und dann Klimmzüge zu machen, nur um mit dem Akku über den Tag zu kommen. Eine Powerbank mit mir rumschleppen und 849 € für so ein Handy zu zahlen, das geht mal gar nicht. Was die Akku-Laufzeit angeht ist das Handy Mittelklasse, wenn überhaupt, aber nicht HighEnd Flagship.
Das ist arm von Samsung, und dann noch die Blamage mit der Drosselung der Apps.
Es kann nicht sein, dass ich bei so einem Handy schauen muss, wo ist die nächste Steckdose und komme ich noch bis da hin.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: takoz38, der von da, Spacelab und 3 andere
Naja wenn wenigstens dann das aufladen fix ginge, aber mit 1 Std. 37 Minuten sind wir da auch jenseits von gut und böse (im High End Bereich)…

• Danke
Reaktionen: takoz38, der von da, chrissi77 und 2 andere
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.

Das Technikfaultier hat in einem YoutubeVideo zur S22 Reihe gesagt, dass bei ihm tatsächlich das Wechseln zu anderen Sendemasten wenn er unterwegs ist, enorm Akku verbraucht. Quasi „Standby“-Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
@Scoty bzgl. Akkuverbrauch mit Smartwatch: Die Uhr ist doch lediglich per Bluetooth verbunden. Da sollte sich der Akkuverbrauch doch eigentlich in Grenzen halten.

Hat Technikfaultier nicht auch gesagt bei normaler Nutzung sooo 5 Stunden am Tag

@Queeky

aber das ist es doch, das S22 ist kein Akkulaufzeitmonster aber so schlecht wie es einige User hier darstellen ist es eben nicht !
Sicherlich ist es nicht okay das bei dem ein oder anderen User das S22 nach ein paar Stunden leer ist aber offensichtlich ist das nicht die Regel .
Ich sehen sowas eh immer etwas distanzierter
wenn jemand also z.B. der moderne Mensch von heute (zu denen ich offensichtlich nicht gehöre) meint ohne Smartphone nicht existieren zu können und mit diesen Geräten ohne Ende kommuniziert, Games zockt und die Dinger als Fernseher Ersatz benötigt
dann ist das S22 nicht die richtige Wahl !

Wer viel zockt muss sich dann eben ein ROG Phone kaufen
Wer hohe Ansprüche an die Cam hat muss sich dann eben z.B. Huawei P50 Pro kaufen
und und und

Ein S22 spricht halt nicht DIE EINE Zielgruppe an

Jede Wette
mit der nächsten Akkuladung komme ich mit meinem S22 2 1/2 Tage und 5 Stunden SoT durch,
mehr ist immer besser aber das Teil hat nun mal nur einen 3700 mAh Akku

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@hanuta29 "Daheim lade ich aber nur wenn notwendig, denn ständig wo zu laden ist für den Akku auch nicht gesund."

Im Gegenteil! Zwischendurch immer wieder mal laden, tut den heutigen Akkus gut. Und je näher der Ladestand um 50-60% gehalten wird, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
@W39 also ich mache das schon seit zig von Jahren, habe noch nie mit dem Handy oder Tablet ein Problem gehabt, und ich glaube die meisten haben ihr Handy keine 3Jahre, was danach ist isch mir bums 😉