Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch, aufgrund des Empfangs und ob es immer wieder kurz angeschalten wird oder länger am Stück genutzt wird kann es diese Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
Danbis schrieb:
hier stimmt was nicht.
Ist denn gewährleistet dass alle das Gerät als neues Handy eingerichtet haben? Nutzen alle eine Smartwatch, selbe Apps usw.

WENN ich mich nicht täusche, haben wir nicht mal anständige Screenshots der bordeigenen Akku Statistik gesehen (mit mindestens der ersten 5-6 Apps).

Wie ein Beitrag über meinen erwähnt, kommt es auch noch drauf an, ob man am Stück, z.B. eine halbe Stunde durchgängig liest oder ob man alle paar Minuten über Instagram oder WhatsApp Benachrichtigungen beantwortet.

Richtig. Das ständige aufwecken um eine Nachricht zu beantworten saugt am akku.
Standby Verbrauch steigt

Aber 3 Stunden Unterschied finde dich dafür schon etwas extrem

Merkwürdig ist das schon .
Ich habe mir gestern mal den Akkuverbrauch vom S22 meines Nachbarn angesehen und der hatte etwas über 2 Stunden SoT und fast 3 Tage Standby, Akku war fast leer .
Ich wollte mein S22 ja erst heute wieder einschalten (nutze am WE immer mein IPhone 13 Pro) aber ich Depp habe das S22 nach dem Laden am Samstag Nachmittag offensichtlich eingeschaltet gelassen und letztlich dann auch benutzt, mein S22 ist jetzt etwas über 2 Tage eingeschaltet und hat 4 Stunden SoT .

Ich fahre den Akku jetzt noch leer und mache nen Screenshot .

Meine Meinung ist das bei diesen 2,x Stunden SoT Geräten ein Defekt vorliegt denn von so schlechten Werten hört/liest man doch recht wenig .
Also da muss Samsung in die Pflicht genommen werden !

edit:
Ich habe echt zutun gehabt das S22 heute noch leer zu bekommen und weil ich keine Lust hatte die ganze Zeit an dem Gerät meine Lebenszeit zu verschwenden habe ich zum Schluß YouTube durchlaufen lassen .
Eine App/Position musste ich wieder radieren .
Ich bin extra heute noch mit Google Maps und TomTom ohne zu laden unterwegs gewesen weil gerade diese GPS Apps schön am Akku nuckeln .
Telefonieren, Surfen, YouTube, Telegram, eMail, Benchmarktest, dji FlyApp u.v.m.
Das ist jetzt die zweite Akkuladung gewesen und irgendwie bin ich zufrieden, aber da ist bestimmt noch Luft nach oben .
Generell finde ich läuft das S22 schon ganz gut aber nicht 100% rund, wie gesagt da geht noch was .
An der Cam muss Samsung auch noch etwas drehen .
Ich bin ehrlich gesagt soweit zufrieden .
Hoffe das sich die Probleme die manche User mit ihren S22 haben schnellstens lösen !

nochmal edit: eigentlich sind es 4 Stunden 41 Minuten SoT gewesen aber als ich bei 3% Akkustand noch einen Screenshot machen wollte hat sich das Teil abgeschaltet
Screenshot:

Anhänge

• 22C77FF8-4880-437C-A332-AC1A1D47920E.jpeg
    22C77FF8-4880-437C-A332-AC1A1D47920E.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
2h30 geschätzte restzeit, es hat aber nur knapp 15min geschafft? 😄
dennoch sehr beeindruckende werte @Jance Armstrong, das macht mir etwas Hoffnung, dass es doch besser wird, als von vielen hier berichtet.
die Unterschiede finde ich tatsächlich auch enorm, denke Weitere Screenshots mit sot, Standby Zeit und Stromfresser Apps können uns hier ggf, weiterhelfen

Ja das meine ich auch .
Die User die so auffällig niedrige SoT mit ihrem S22 haben könnten hier mal vom Akkuverbrauch Screenshots einstellen denn vielleicht fällt ja dem ein oder anderen User hier Unregelmässigkeiten auf .
Auch die These das häufiges aufrufen der Apps so viel mehr am Akku zieht als denn eine Dauerbelastung kann ich persönlich nicht wirklich unterschreiben, ich weiß gar nicht wie oft ich das S22 entsperrt habe zwecks WhatsApp und Telegram usw.

Für mich persönlich ist die Testphase mit meinem S22 nun beendet, so wie ich das Gerät nutze ist es vollkommen alltagstauglich

Ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen, aber rumjammern wie sch… das S22 ist hilft ja nicht wirklich was .
Besser wäre es tatsächlich mal vom Akkuverbrauch Screenshots hier einzustellen, hier gibt es so viele findige User denen dann bestimmt etwas ins Auge fällt wenn da im Akkuverbrauch irgend etwas nicht stimmt !
Wenn ich überlege wie oft mir in den vergangenen Jahren hier schon geholfen wurde !
Sorry aber so sehe ich das

@matze095

Bei 3% ging es dann ja aus aber das S22 zieht relativ wenig Akku im Standby und wären die 5% tatsächlich noch nutzbar gewesen hätte das Teil die 2 1/2 Stunden geschafft.
Ich habe allerdings alles daran gesetzt den Akku zu entleeren 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@infinity81 poste einen Screenshot von deinem Akkuverbrauch. Ohne Beweis das es so schlecht sein soll ist das nicht zu glauben.

@Scoty Screenshot findest Du z.B. in Beitrag 481, daran hat sich bei meinem S22 nichts geändert. Das S22 ist jetzt auch schon auf Werkseinstellungen.

Es ist keine Auffälligkeit bei den Apps dabei, soviel vermag ich als jmd der seit dem ersten Android Handys in Deutschland dabei ist und selber eine Zeit geflasht hat zu beurteilen.

Ich bin über jeden froh, der beim S22 vernünftigen Laufzeiten > 4 Std. Sot hat. Denn eigentlich bin ich seit dem S5 bei Samsung gewesen und mag die S Reihe. Aber bei meinem S22 passen Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen. In dem Fall muss man sich überlegen, mit Kompromissen bei Akku und Kamera leben oder erstmal da bleiben, wo man zufrieden ist. (In meinem Fall P5).

Also bei dem einen Screenshot fällt mir schon eine Auffälligkeit auf, und zwar Chrome mit 14%, das ist recht hoch finde ich. Ich nutze Edge und habe keine 6%.

Das Samsung unterschiedliche Akkus verbaut wie manche ich hier denken könnte sein, aber das es hier so krasse Unterschiede geben soll?
Auch dass manche glauben, es seien Montagsgeräte oder defekte glaube ich auch weniger. Wobei, wenn ich denn Thread so durchlese so ist es echt eine Minderheit mit solchen schlechten Werten. Die meisten haben doch deutlich über 4H SOT. Auch bei XDA liest man so gut wie nichts darüber. Daher es kann nur am Nutzerverhalten liegen, Apps querschießen oder es wirklich einen Art defekt gibt bei den wenigen Usern unter 3 SOT. Was ich bei XDA noch gelesen habe, soll Smart Switch wohl zu einem hohen Verbrauch führen. Nach einem Reset soll sich das aber deutlich verbessert haben.

Habt ihr euer S22 komplett neu eingerichtet oder ein Backup zurückgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Das wollen die meisten hier entweder nicht wahrhaben oder sie wollen schlichtweg nicht die Zeit zum neu einrichten aufwenden.

Hab aber auch schon von welchen hier gelesen welche das Backup eingespielt haben mit Smart Switch und auch 4 SoT haben.

Ich persönlich habe es ganz neu eingerichtet.
Ich habe bei der Inbetriebnahme nur die nötigsten Sachen aktiviert und weil ich wusste das ein FW Update verfügbar ist habe ich dieses dann auf das quasi noch saubere Gerät installiert.
Nach dem Neustart habe ich dann so meine üblichen Apps installiert und alles aktiviert was man so aktivieren muss/soll und letztlich auch viele Google und Samsung Apps die ich nicht benötige deinstalliert/deaktiviert.

Hat alles etwas Zeit in Anspruch genommen aber was soll's

edit:
Zu diesen 4 + Stunden SoT muss ich in meinem Fall sagen das so ich ein PowerUser wäre und das S22 am Stück entleeren würde, doch locker 7 Stunden schaffen könnte mit dem S22, also vermutlich…….wahrscheinlich sogar noch mehr .
Man darf ja nicht vergessen das sich mein S22 mit der letzten Akkuladung 53 Stunden im Standby/Display aus befand

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich mache das auch grundsätzlich Apps die ich nicht brauche zu löschen wenn möglich oder deaktivieren. Und gerade bei Samsung gibt es dutzende Apps, die man deaktivieren kann, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Die Samsung Software und deren Apps im Hintergrund sind eben auch Akkufresser. Mein S22 in Grün was ich bestellt habe wäre zum Abholen bereit. Allerdings, ob ich es nun holen werde weiß ich nicht denn 850 Euro sind nicht wenig Geld und wenn ich dann Pech habe und habe eines welches auch keine 3H SOT schaft würde ich mich extrem Ärgern. Wie schon mal erwähnt habe ich ja ein Nord 2 was vom Akku und UI her ein Traum ist nur leider auch recht groß und Updates kommen nur alle 2 Monate wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Scoty

hol es ab !!!

• Danke
Ich habe zumindest bei dem Laden ein 30 Tage Rückgaberecht. Bei Willhaben bekommt man ein S22 auch schon ab 750 Euro, sind aber Provider Handys welche aber offen sind für alle Netze. Bloadware ist dennoch dauf wobei man das meiste wohl löschen kann, zumindest war das bei einen S21 FE so. 750 ist auch noch viel, aber zumindest schon mal 100 weniger als bei dem Händler. Nur bei Willhaben kann ich es dann nicht einfach zurückgeben, sondern nur noch weiterverkaufen und das mit Verlust. 850 beim Händler ohne Provider Bloadware wo ich es zurückgeben kann oder 750 bei Willhaben mit Provider Bloadware und bei Nichtgefallen des Akkus es mit Verlust wieder verkaufen. Schwer zu entscheiden.

Nimmt ihr den Chrome Browser?

Ich nehme Samsung Internet. Der bessere Chrome 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zwecks Akkuverbrauch,
was ich noch nicht getestet habe ist wie sich der Akku vom S22 verhält wenn eine Smartwatch gekoppelt ist .
Ich werde demnächst meine GW4 vom Flip 3 entkoppeln und auf das S22 bringen......bin gespannt

@AssMan

Chrome zieht bei meinem S22 in etwas über einer Stunde knapp 10 % Akku, wie sieht das beim Samsung Browser aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei XDA gelesen habe mit einer Smart Watch soll der Akku stark abfallen.