Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es halt schade. Ansich ein schönes Gerät mit super Kamera. Naja Mal schauen wie sich das Xiaomi 12x schlägt.

Die SoT Angabe ist nur die halbe Wahrheit wenn die Gesamtlaufzeit nicht genannt wird.

S22 hat einfach eine eigene Liga :D

Jance Armstrong schrieb:
Hmm
also ich habe mein S22 vorgestern ab ca. 17 Uhr eingerichtet/in Betrieb genommen und dann gleich normal benutzt und heute ging es dann nach etwas über 40 Stunden mit 4 Stunden 15 Minuten SoT aus !

Also da würde ich schon mal gern einen Screenshot sehen. Das ist ja eine Laufzeit die erreicht mein S22+ mit 4.500 mAh Akku nicht mal im Ansatz...bei 4 Stunden DoT ist mit max 24h Gesamtlaufzeit da Schluss und das voll im WLAN...

Die Kamera gönnt sich übrigens in der Tat unverschämt viel Akku...laut Accu Battery hatte ich heute 45-50% Akkuverbrauch pro Stunde nur mit der Kamera App...die letzten Tage waren es meist eher so 35% pro Stunde, was auch schon enorm viel für meinen Geschmack ist

@Wurti

okay
ich musste aber was ausgrauen .
Und das S22 ging dann um kurz nach 12 Uhr aus sprich es war 42 Stunden eingeschaltet .

edit:
Ich benutze am Wochenende (wenn ich mal kein Dienst habe) immer mein IPhone 13 Pro, also seit heute um 12 Uhr und werde das zum zweiten mal vollgeladene S22 erst ab Montag früh wieder benutzen .
Bin gespannt wie der Akku bzw. das Gerät sich dann verhält .

Anhänge

• 959E6FDE-F3D3-4AC1-AA2B-5A42DDAD1F04.jpeg
    959E6FDE-F3D3-4AC1-AA2B-5A42DDAD1F04.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unicus und Wurti
Nach wie vor interessant, dass einige Nutzer hier super Laufzeiten haben, und andere genau das Gegenteil.
Vielleicht werden Komponenten von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Bei Huawei gab es bei einer Handy-Serie mal Probleme mit dem Display, von dem auch nicht jeder betroffen war. Wie sich recht schnell herausstellte, gab es für das Display zwei verschiedene Hersteller. Huawei hat damals eine Umtauschaktion gestartet, und das Thema war erledigt.
Vielleicht eine ähnliche Situation nun hier beim S22, dass man aufgrund der schwierigen Liefersituation wegen Corona auf verschiedene Hersteller zugreift, und der eine oder andere davon halt nicht die erste Wahl ist.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Hier mal meine CPU Lasten jetzt der letzten Nacht. Aus meiner Sicht, trotz nicht Nutzung zu hoch.

Anhänge

• Screenshot_20220327-092727_Cpu Monitor.jpg
    Screenshot_20220327-092727_Cpu Monitor.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@infinity81 Normal müsste der CPU in idle gehen. Das ist definitiv zu hoch

Überwiegend youtube, Browser oder Apps die generell nicht viel brauchen ,kriegt man gute Laufzeiten hin. Sehr unwahrscheinlich das sie die Laufzeiten wegen andere Komponenten unterscheiden.

Queeky schrieb:
Nach wie vor interessant, dass einige Nutzer hier super Laufzeiten haben, und andere genau das Gegenteil.
Vielleicht werden Komponenten von unterschiedlichen Herstellern verbaut. ...
Vielleicht eine ähnliche Situation nun hier beim S22, dass man aufgrund der schwierigen Liefersituation wegen Corona auf verschiedene Hersteller zugreift, und der eine oder andere davon halt nicht die erste Wahl ist.

könnte mir gut vorstellen das sie allgemein das Thema halt sehr großzügig handhaben müssen - da man es sich momentan halt nicht anders erlauben kann - es wird bei allen Komponenten genommen was man kriegen kann, egal ob nun Akku, Display, Modem, Prozessor, Speicherchips oder was auch immer.

Lese momentan auf der Terrasse mein Focus Magazin und auch das hat einen dünneren Papierumschlag wegen Papiermangel, wieso sollte es bei elektronischen Bauteilen da anders sein, man legt die Spezifikationen etwas großzügiger aus damit man überhaupt liefern kann ...

@jes-aa "könnte mir gut vorstellen das sie allgemein das Thema halt sehr großzügig handhaben müssen - da man es sich momentan halt nicht anders erlauben kann - es wird bei allen Komponenten genommen was man kriegen kann, egal ob nun Akku, Display, Modem, Prozessor, Speicherchips oder was auch immer."
Das kann ICH mir nun wieder nicht so richtig vorstellen.

• Danke
Reaktionen: Wurti
Also z.B. in der Consumer Drohnen Produktion ist es im Moment so !
Da gibt es namenhafte Hersteller die Drohnen zusammenschustern mit/aus allem was sie kriegen (außer DJI) und wenn man sich so in Foren (auch ausländische) so beliest dann kommt dabei offensichtlich eine Menge Hardware Ausschuss zusammen der dann beim Verbraucher landet !
Ob das nun bei Smartphones genauso ist vermag ich nicht zu beurteilen aber denkbar ist im Moment irgendwie alles .
Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Ich bin hart am überlegen mir das S22 zu holen vor allem wegen der größe und die schnellen Updates. Habe aktuell ein OnePus Nord 2 was auch ein tolles Handy ist und vor allem der Launcher ist für mich ein großes Plus da nahe am Google Launcher. Die Performance ist sowieso extrem gut, ob wohl der SOC am Papier schwächer ist als der vom S22. Was mich aber aktuell sehr abschreckt, sind die hier zum Teil geposteten Werte das man nicht mal 3h SOT schaffen soll, auch wenn das nur eine handvoll User sind und die Mehrheit deutlich über 4h schafft. Ist auch noch wenig, aber damit würde ich noch klarkommen, unter 3h wäre aber deutlich zu wenig. Dass hier Patches merklich mehr bringen noch weiß man doch, dass das Blödsinn ist. Hatte kurz das S21 FE 5G und das war von der Performance trotz SD 888 deutlich langsamer als das Nord 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal ehrlich sagen, ich glaube, das ziemlich viel über die Updates geregelt werden kann. Gerade wer auch die Smartwatches von Samsung kennt, weiß, dass da noch was geht. Die Watch 3 damals wurde auch verschrien, schlechte Laufzeit etc., dann kamen Updates und alle schwärmten von der Laufzeit als die GW 4 kam. Die war anfangs, muss ich ehrlich sagen, auch schwach auf der Brust was das anging. Mittlerweile komme ich mit meiner GW 4 locker über zwei Tage. Von daher glaube ich auch, dass beim Handy noch einiges geht.

Etwas herausholen lässt es sich sicher etwas. Aber ein Wunder darf man nicht erwarten. Eine Top-Laufzeit wird das S22 nie haben. Da geht man Kompromisse ein oder nimmt halt doch z.B. das S22+

• Danke
Reaktionen: Army2112
Das S22+ wäre mir viel zu groß. Das Nord 2 ist mir schon ertwas zu groß mit 6.43. Wenn ein S22 dann nur das normale, weil so schön handlich und ich glaube sogar noch eine Spur kleiner als das iPhone 13, was ich auch mal hatte und das lag schon super in der Hand. Wie oben erwähnt wenn es mind. 4h SOT macht wie hier bei der Mehrheit dann würde das passen für mich. Wobei die User die weniger als 3H haben sollen, was selbst mit dem kleinen Akku nicht passen kann, so denke ich hier inzwischen auch eher das ein App welche diese Nutzen denn Akku leer macht oder diese andere Modifikationen/Einstellungen gemacht haben die dazu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scoty,
ich bin gerade vom Nord 2 auf das S22 gewechselt. Eigentlich nur wegen der Größe uns Android 12. Das ist es aber auch. Die Performance ist nicht wirklich besser. Der Akku im Vergleich zum Nord unfassbar schlecht. Ja Updates sind schneller und es ist kleiner ansonsten lass es sein. Ist ja nicht so als ob es nur ein paar Euro mehr kostet. Da legt man ja richtig was drauf. Will nicht sagen das ich es bereut habe aber das Nord ist schon wirklich Klasse.

• Danke
Reaktionen: Wähler, Queeky, Freddyn und eine weitere Person
Ja das habe ich schon beim S21 FE 5G bemerkt. Hatte ghehofft das es beim S22 eventuell doch nochmals besser wird was die Performance betrifft. Ich meine das S21 FE war nicht langsam aber ich hatte das Gefühl, das es mit angezogener Handbremse läuft teilweise. Da sprichst du natürlich was Wahres an, der Aufpreis ist doppelt so hoch gegenüber dem Nord 2 und doppelt so gut ist das S22 da sicher nicht. Beim Nord 2 schaffe ich gut 1 1/2 Tage je nach nutzen, das wird mit dem S22 natürlich nicht möglich sein außer man nützt es nicht. Mir reicht es wenn ich gut durch denn Tag komme. Eine kleine Power Bank habe ich aber eh immer mit, wenn ich mal länger unterwegs bin. Früher war ich ja ein richtiger Power User (viel geflasht usw), aber inzwischen mache ich nicht mehr viel. Von daher ist der Akku zwar wichtig, aber inzwischen sind mir Sachen wie Display wichtiger und das Nord 2 als auch S21 FE haben schon ein gutes Display, aber das vom S22 soll ja nun nochmals besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Scoty schrieb:
Display wichtiger und das Nord 2 als auch S21 FE haben schon ein gutes Display
Ich will jetzt echt keine Diskussion starten, aber hat nicht jedes neue Smartphone DAS beste Display? Ich meine, merkst du echt den Unterschied? Ich habe hier ein Iphone 11 Pro liegen und ein Galaxy A52 und das Display des Iphones ist halt etwas kühler abgestimmt und das war es dann auch schon. Klar wird das Display des übermäßig teuren Iphone besser sein, aber ich merke nicht den rießen Unterschied und am Schluss gewöhnt man sich eh daran. Gut, vielleicht meinst du ja die Bildwiederholfrequenz, aber 90Hz bei Oneplus sind doch auch geil, aber gut ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
So nachdem letzte Woche Home-Office Tage waren, heute wieder normale Büro Tage, auch mit 5G. Hatte ich in der Zeit vom Netztrennen um 6:30 Uhr bis 19:15 Uhr,

2h 5 Min DoT und einen Restakku von 9%.

Entscheidung steht...mit den Leistungen oder besser Nicht-Leistungen komme ich nicht mit klar. Schade Samsung.

Werde aber das Forum weiter verfolgen, vielleicht gibt es ja noch Wunder-Updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soldiers
Also entweder verbaut Samsung Akkus verschiedener Hersteller oder hier stimmt was nicht. Es kann doch nicht sein, dass einige knapp 5 Stunden sot schaffen und andere nur 2 Stunden. Eine Stunde hin oder her könnte ich je nach Nutzerverhalten noch verstehen aber keine 3 Stunden.

• Danke
Reaktionen: Dude84, Scoty und Army2112