Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe die letzten drei tage bei normaler Nutzung jeweils unter 2h30min SoT aus dem S22 geholt. Abends war es immer komplett leer. Ich beobachte jetzt noch wie es sich am Wochenende verhält, da shiftet sich mein Nutzungsverhalten eher von Computer zu Phone. Montag entscheide ich ob ich es zurück schicke. Zweieinhalb Stunden sind ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Queeky, Nikita0, noergli und 4 andere
@Carloss80
bitte mit Begründung solche Aussagen untermauern.

Ich bin nach wie vor enttäuscht von dem Akku. Ich komme mit meiner Nutzung nicht von morgens bis abends zum Schlafen hin. Wenn das s22 wenigstens 65 Watt laden würde wäre es halb so wild. Aber so wird mich das Gerät wieder verlassen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Boz33, Nikita0, Mulder8472 und eine weitere Person
@Mulder8472
@Dennis/LG

Genau das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder und werde auch meine Entscheidung Anfang der Woche treffen.

Für mich einfach eine indiskutable Leistung und die schlechteste Akku Leistung seit Jahren.

Schaue mir das Xiaomi 12X jetzt nochmal an, ansonsten bleibt eben das Pixel 5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mulder8472 und Queeky
Das klingt ja alles immer schlimmer. Bisher sah ich das alles wirklich entspannt, aber 2,5h DOT, hm. Wie verhält es sich eigentlich beim Knipsen? Beim S10e hatte ich das Gefühl, dass das stark am Akku zieht.

@infinity81 das Xiaomi 12x hole ich gleich ab. Wenn die Kamera halbwegs was taugt wird es mein neues. Akkulaufzeit soll von der 12er serie die beste sein. Und zur Not halt 67watt laden.

• Danke
Reaktionen: noergli und chrissi77
W39 schrieb:
Das klingt ja alles immer schlimmer. [...]
Ist in etwa so, als würdest Du in einem Forum für Kundenfeedback lesen und dort haupsächlich auf Kritik stoßen. Wer unzufrieden ist, sieht sich eher motiviert seine Erfahrungen / Beschwerden zu teilen, nicht selten auch mehrfach. Zum Teil, um den Unmut kund zu tun (geteiltes Leid ist halbes Leid), zum Teil auch um andere vor einem vermeintlichen Fehlkauf zu warnen. Mit der Akkulaufzeit zufriedene Besitzer des S22 dürften tendentiell eher weniger intensiv hier unterwegs sein.

• Danke
Reaktionen: Phili101010
nsmart schrieb:
Mit der Akkulaufzeit zufriedene Besitzer des S22 dürften tendentiell eher weniger intensiv hier unterwegs sein.

Vielleicht ist diese Spezies auch eher seltener... 😂

jetzt wartet doch mal ab. es ist definitiv ein wlan Idle bug vorhanden. heute Nacht 3% verloren ohne wlan und mit Mobilfunk an, gestern 14% (beides an)
Nach 8 std heimgekommen gerade, waren wieder bur 3% weg

• Danke
Reaktionen: fat1h und Queeky
Hmm
also ich habe mein S22 vorgestern ab ca. 17 Uhr eingerichtet/in Betrieb genommen und dann gleich normal benutzt und heute ging es dann nach etwas über 40 Stunden mit 4 Stunden 15 Minuten SoT aus !
Normalerweise nutze ich ein Smartphone nur so 1 1/2 bis allerhöchstens 2 Stunden am Tag .
Nutzung war alles dabei WLan und mobiles Netz, TomTom Navigation, eMail, dienstliche App sowie telefonieren und und und

Ich kann vom Akkuverbrauch einen Screenshot einstellen wenn gewünscht, müsste dann aber ein paar Apps ausschwärzen wegen Rückschlüsse auf meinen Beruf !

Ich meine wenn der Akku ein paar Ladezyklen durch hat komme ich prima zwei Tage durch mit dem S22,
allerdings bin ich ein sogen. “Wenig Nutzer“ mit meinen round about 90 Minuten am Tag !
Selbst mit dem Galaxy Z Flip 3 schaffe ich spielend 2 Tage und meine 3 bis max. 4 Stunden SoT

Aber eins ist klar, für Power User ist das S22 nichts !

edit:
Akkuverbrauch über Nacht waren von Donnerstag/Freitag und Freitag/Samstag in etwas über 8 Stunden pro Nacht je 4 % also nicht mehr als bei meinem Flip 3 und IPhone 13 Pro …….im WLan .
Keine Ahnung, aber wenn ich mir das hier so durchlese dann habe ich wohl Glück mit meinem S22 ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Unicus
Hier mal ein offizieller Thread aus der Samsung Community bzgl. Battery Drain und WLAN:

Battery Drain S22

Ein Nutzer hat scheinbar eine Antwort von Samsung Members bekommen:

I got answer through Samsung Members that they are working on the issue (In contrast what all the user supports told me. But I understand they can work with different information).

So hopfeully the fix is really coming.

Vielleicht gibt es ja Hoffnung am Akku Horizont

Zuletzt bearbeitet:
@infinity81 Danke für den link. Mit WiFi automatic könnte man sich ja wirklich erstmal behelfen.

@Jance Armstrong
Darauf habe ich gewartet;-), dass ein Z Flip3 Nutzer vergleicht. Bin jetzt sehr beruhigt - komme auch so 1,5 - 2 Tage mit meinem Z Flip3 aus (bei max. Ladung von 85%). Nach den wenigen Statistiken, die sowohl das S22 als auch das Z Flip3 in den Akkulaufzeiten bewerten, hatte das S22 immer mehr oder weniger deutlich die Nase vorn. Danke für Deinen Hinweis!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Sache: Nutzt jemand inzwischen die Galaxy Max Hz App? Diese soll nun wohl reibungslos funktionieren... Wenn mein S22 demnächst hoffentlich eintrifft, werde ich die App auf jeden Fall installieren. Sie macht sich beim Z Flip3 m.E. deutlich bemerkbar, ohne dass ich Statistiken geführt hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bitte keine Vollzitate, nutze den Antwort-Button. Gruß, TheMissingLink
Und ich bin zufrieden, da ich weiß es gibt in Zukunft Updates die die Laufzeit verbessert.

Zum vorherigen S10 ein gutes Upgrade :). Mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit und größerer Akku.

Ich bleibe entspannt und freue mich auf Verbesserungen :)

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Rasti1964
96hz noch nicht möglich, mit der Premium Version kann man mind. 10hz einstellen nur ruckeln Videos lade Symbole. Vielleicht per ADB am Rechner noch mehr möglich.

• Danke
Reaktionen: fat1h
Aber warum soll man die 120 Hz nicht nutzen wenn man es hat. Finde ein Handy muss mit dem was es bietet einen Tag ordentlich überleben. Nicht künstlich drosseln oder Funktionen ausschalten.

• Danke
Reaktionen: Boz33
@Dennis/LG klar bin bei dir ich habe es selber nur getestet. Habe auch keine Probleme mit dem Akku da ich das + habe

Ich sehe keinen Unterschied zwischen 96 Hz und 120hz. Darüberhinaus kann man die niedrigstmögliche Hz einstellen. Also für mich nur Vorteile, die im Standard bei Samsung nicht möglich sind. Aber natürlich jeder so wie er mag. Danke @Carloss80, habe gerade nochmal bei XDA nachgesehen, läuft tatsächlich wohl noch nicht rund.

96hz dürfte flüssig genug sein. Wenn es die akkulaufzeit merklich verbessern sollte, wäre es ein guter Kompromiss.

@TB99

genau so sehe ich das auch !
Das ein Androide mit nem 3700 mAh Akku kein Dauerläufer ist dürfte eigentlich jedem klar sein, irgendwie erinnert mich diese Diskussion an das Galaxy Z Flip 3 ohne es weiter ausführen zu wollen weil OT .
Wer Zeit und Interesse hat :
Diskussion zum Akku des Galaxy Z Flip3

Was allerdings nicht in Ordnung geht wenn bei einigen Usern das S22 nach 2 bis 3 Stunden SoT komplett leer ist !
Bloß ich vermute das da evtl. von einem Defekt auszugehen ist weil wie soll man sich sonst erklären das es auch User gibt bei denen das S22 problemlos 6 oder 7 Stunden am Stück rennt oder solch Wenig-Nutzer wie mich die mit dem Teil in über 40 Stunden auf über 4 Stunden SoT kommen ?!
Ich habe bisher nur 2 Menschen in meinem Umfeld die auch ein S22 Nutzen, auf Rückfrage haben die mir versichert das die mit dem Gerät relaxt auf über 5 Stunden SoT kommen und es Abends mit noch gut Saft im Akku auf die Ladeschale legen .

naja
ich hoffe für die Leidgeplagten User eine baldige Lösung für ihr Problem gibt !
Übrigens
ich nutze seit Jahren immer wieder mal ein IPhone und bei Apple verhält sich das ab und zu auch so, also einige IPhones gerade aktuell IPhone 13 Pro nach dem Update auf 15.4 werden die Akkus leergesaugt und viele andere User (so wie ich) können das gar nicht bestätigen .
Technik 😐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB99