Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, da ist noch was nicht in Ordnung. Ich für mein Teil hoffe da auf Updates die den Energieverbrauch im Standby angeht, sofern das der SoC zulässt.

Im Flugmodus in der Nacht 7% verloren, als Info für die es vergleichen wollen.

Uns das vorherige S10 ist noch nicht zurückgesetz aber Synchronisation aus und alle Messenger Apps deaktiviert. Laufzeit derzeit bei 4 Tagen ohne nachladen

• Danke
Reaktionen: komolze
Wenn ihr nicht so ne ominösen mobile gamer seid, dann aktiviert den Akkusparmodus, speziell nur die CPU Drosselung. Am PC läuft die CPU meistens auch nur im Minimal Takt, da es völlig ausreicht. Hab es eben bei 18% zum laden angehangen, knapp 22h standby und 5h27min SoT. Ich merke absolut keinen Unterschied weniger Takt zu haben. Ich lass ja auch nicht meinen Computer 24/7 auf max Takt laufen nur weil er es kann 😂

Und wie geht das mit 120Hz aktiv?
Ich kenne nur Energie sparen und dort wird es immer auf 60Hz gestellt.

@Dude84 ist beim Akkusparmodus nicht das pushen der Benachrichtigungen auch weg?

Ein nagelneues Handy dauerhaft im Energiesparen laufen zu lassen, nur um dann auch mal über den Tag zu kommen. Das kann wohl nicht die Lösung sein.

@Senci ja, es läuft dann nur noch mit 60Hz.

Ein weitere Grund, warum das nur eine Notlösung, aber keine Lösung sein kann.

Anhänge

• Screenshot_20220325-083550_Device care.jpg
    Screenshot_20220325-083550_Device care.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Senci
Dude84 schrieb:
speziell nur die CPU Drosselung
Dann kann ich mir gleich ein Mittelklassegerät kaufen und muss nicht die 849€ hinlegen. Sollte nicht im Sinne des Erfinders sein.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: der von da, Queeky und Dude84
mit Galaxy Max Hz kann man den Energiesparmodus und 120hz nutzen. kann aber auch nicht Sinn der Sache sein 3rd Party apps zu verwenden
@Cairus man muss dann Ausnahmen setzen bei den Apps, dann pushen die trotzdem noch

Zuletzt bearbeitet:
Also auch nicht im Sinne der Erfindung.
Hatte es nur kurz geborgt gehabt das S22, aber hatte immer 4h plus bei SoT. OK waren aber nur 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dude84
Cairus schrieb:
@Dude84 ist beim Akkusparmodus nicht das pushen der Benachrichtigungen auch weg?
Bei mir kommen noch Benachrichtigungen rein, also WhatsApp, Signal und Co alles ganz normal. Ich bleibe die nächsten Tage bei der Option um zu sehen ob es beeinträchtigt.

Es ist ggf. reduziert aber nicht deaktiviert im. Energiesparmodus

Ich habe schon bei S10 und S20 wenn ich im Mobilfunknetz unterwegs war den Energiesparmodus genutzt weil ich festgestellt habe, dass dadurch der Standby-Verbrauch wesentlich geringer war (z.B. wenn ich in Wien in der Innenstadt unterwegs war und die Funkzellen ständig wechseln).
Einschränkungen wären mir dabei nie aufgefallen, einzig die Samsung Kalender-App hat dann nicht mit dem Google-Konto synchronisiert (wurde auch in der App angezeigt). Lösung dafür war, einfach die Google Kalender-App installieren.

@Dude84 im Energiesparmodus gehen auch die Ortungsdienste nicht. App Blitzer.de funktioniert dann nicht

inley schrieb:
Wie wäre es mit mit einen Verbrauchsscreenshot vom iPhone13 Pro und nicht nur diese gefühlt hält doppelt solangen Akkulaufzeiten.
Und bitte nicht die wertlose Wochenansicht sondern der 24h Verlauf wo man auch sieht ob Zwischengeladen wurde oder SoT von vorheriger Ladung miteinherechnet wurde.
Deiner Bitte kann ich heute nachkommen 🙂
Zuletzt voll aufgeladen war es gestern um 20.15 Uhr, seit dem sind 23 Stunden vergangen. Zwischengeladen wurde nicht. Aktuell hat der Akku noch 42%. Bislang 3h11m DoT. Der Akku hat eine Kapazität von 3095 mAh.

Anhänge

• IMG_2240.png
    IMG_2240.png
    542 KB · Aufrufe: 172
Hier mal ein Artikel, der den DxOMark Test ganz gut zusammenfasst.

Inside Digital

Ich denke viele Punkte hier können wir so teilen. Vor allem:

"Dafür wurde der hohe Energieverlust im Stand-by-Modus sowie ein hoher Energiebedarf beim Streamen von Musik kritisiert. Zudem soll sich das Handy bereits ausgeschaltet haben, obwohl auf der Anzeige noch einige Prozentpunkte verblieben. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Aber die Überschrift ist dermaßen reisserisch....

...S22 kaum zu gebrauchen. Das finde ich schon arg lächerlich.

Augenscheinlich besteht auch ein WLAN Bug, der das Gerät nicht in den Deep Sleep wechseln lässt wenn es eingeschalten ist. Konnte man bei XDA nachlesen. Könnte auch auf mich zutreffen. Ich teste das heute nacht mal

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht der einzige Bug, siehe mein Thread zu SmartThings. Liegt meiner Meinung nach an OneUI 4.1, was offensichtlich noch Bugs hat

Moin, hier geht`s um den Akku des S22, nicht um Bugs in OneUI oder des WLAN. Nutzt dafür bitte die vorhandenen Themen oder erstellt neue.
Danle für`s Verständnis.

@Queeky
Die Nutzung mit Komoot ist leider sehr speziell und lässt sich daher schwer mit den restlichen Werten der S22 Nutzer hier vergleichen. Wäre ein normaler 24h Tag mit überwiegend Social Media, Messenger und Browsing möglich bei dem du den Akku auch dann fast auf 15% runterrockst?

Aber um deine Werte zu interpretieren und einen Vergleich zu ziehen:
Nehme an das von den 3h SoT ca 1,5h-2h mit Komoot war (Display an, GPS, Mobile Daten). Würde auch passen da es ganz oben als Hauptverbraucher war. Die Tour war eher nachmittags gegen 15-17Uhr. Demnach vermutlich Helligkeit min über 70%.
Ca. 1h 15min der SoT war im WLAN mit niedriger Helligkeit da es zu den Abendstunden verwendet worden ist. Schreibe dem einfach großzügige 10% vom Verbrauch zu.

Bleibt also für den Outdoor Verbrauch mit Komoot mit 2h SoT ein Verbrauch von 48%. Der Hauptverbraucher wird da das Display und die Helligkeit sein, gefolgt von mobile Daten. Da Mobile Daten an ist wird auch GPS eher einen kleineren Teil ausmachen sondern mehr die schwankende Qualität vom Empfang.
Das wären irgendwo 4h Sot bei voller Ladung wenn man überwiegend tagsüber draußen mit mobilen Daten und hoher Helligkeit unterwegs ist. Sehr ähnliche Werte zum S22.
Da ich noch keinen Navitest mit dem S22 unter ähnlichen Bedingungen gemacht habe kann ich den Verbrauch nur mit dem Pixel 6 Pro machen. 1,5h Google Maps Navi + 2h BT Musikstream verbrauchen bei mir nur ca. 20% Akku.

Und nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass die Laufzeit vom S22 gut wäre. Ich sehe nur in meiner Recherche zu den kleinen iPhones, welche so gerne gelobt werden ebenfalls nur mittelmäßige Werte.
Wirklich gute Laufzeiten habe ich erst bei den großen Geräten gesehen und da natürlich an der Spitze das 13 Pro Max aber auch Geräte wie Pixel 6 Pro oder S21 Ultra

• Danke
Reaktionen: Queeky
Samsung ist/war/wird immer laut dxomark schlecht abschneiden. Ob Kamera oder Akku

Zuletzt bearbeitet: