Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

  • 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Junge Junge Junge
nur 1,5% Akku in der Stunde, damit hält dein Akku ja rund 66 Stunden durch. Du bist richtig klasse, teilweise.
 

Anhänge

  • 1648144921463.png
    1648144921463.png
    2,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: komolze und Queeky
@Franzinatra
Deine Angabe von 1% alle 2,5 Minuten ist noch umglaubhafter. 🤣
 
1% in 2,5 Minuten entspricht 24%/h - entspricht etwas über 4 Stunden Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Franzinatra
Ich kann rechnen, danke, aber ist halt nicht glaubwürdig dass der Akku in unter 4,5 Stunden drained. Ausser du hast es während der Einrichtung bzw Installation auf volle Auslastung mit allen möglichen Apps ausgelastet, dann kann man aber auch nicht von einer Regel ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra
Franzinatra schrieb:
Junge Junge Junge
nur 1,5% Akku in der Stunde, damit hält dein Akku ja rund 66 Stunden durch. Du bist richtig klasse, teilweise.
Bei "Display aus" ;) und bei kombinierter Nutzung ist die Angabe bei mir 3,4%/h

Display säuft halt aber ist ja auch zu erwarten bei 120Hz. Braucht es noch einige Generationen bis der Verbrauch sinkt oder andere Technologien
 
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra
Ich war wirklich drauf und dran, einen YT-Clip zu erstellen. Titel: "dem Akku beim Leerlutschen zusehen".
Hier gibt es schon Beiträge, die meinen Verbrauch sogar noch toppen.

Die 2,5 Minuten waren real, natürlich nicht im Standby oder Flugmodus, aber mit deutlich dunkler/sparsamer gewählter Display-Helligkeit, kein NFC, kein BT, Mischnutzung Mobile Daten/WLAN, 120HZ adaptiv, und dann kam ich eben zu dem Fazit, dass das so nichts für mich ist.

Trotz meiner schlechten (Akku)Erfahrungen mit dem S22 wünsche ich einen schönen Abend, und ich weiß dass das Thema polarisiert, ich hatte mich nämlich auch mega auf das S22 gefreut. Ist aber gegenwärtig überhaupt nicht tragbar (für meine individuelle Situation). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: tamtam2970, titan, komolze und eine weitere Person
@Franzinatra Ich würde das S22 einfach zum Anlass nehmen, mal ein klein wenig über Nachhaltigkeit nachzudenken. Dieser Handyverschleiß ist doch der blanke Wahnsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896
@W39 Du kannst ja über dein Verhalten nachdenken, dann ist allen geholfen. :)

Memo an W39: sich und seinen Ecological Footprint selbst zu reflektieren, wieviele vermeidbare Lustreisen er denn schon mit dem Schiff, dem Flugzeug und dem Auto unternommen hat...das ist doch der blanke Wahnsinn.

Und wenig oder nur einjährig genutzte Smartphones dem Kreislauf (ergo Gebrauchtmarkt) zuzuführen, ist alles andere als der blanke Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franzinatra

Ich kann dich verstehen. Ich hader auch mit mir, ob ich das S22 behalten soll und das ist zu 95 % dem Akku bzw. der Laufzeit geschuldet. Bei 13,5 Std Nutzung eine SoT von 2,5h ist in meinem Fall einfach zu wenig.

Ja, Updates werden vielleicht noch den ein oder anderen Prozentpunkt raus holen...aber trotzdem scheinen Hardware/Software mit dem kleinen Akku nicht vernünftig zu harmonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra
@Franzinatra Selbstbetrug par excellence!
 
Jedes Jahr hofft man auf Updates aber große Sprünge wird es bestimmt nicht geben. 3700mah ist halt mickrig mit android
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Hier fehlen jetzt Posts.
Ein Mindestmaß an Streitkultur sollte bitte gewahrt bleiben.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Jance Armstrong, TheMissingLink und 2 andere
@W39
der Beginn einer Grundsatzdiskussion hier in einem Forum in dem es AUSSCHLIESSLICH um First World Problems geht, führt doch zu nichts. Du darfst wirklich gerne drüber nachdenken, das ist nicht im geringsten böse gemeint.

zum Thema:
Habe heute um ca. 6:30 früh das S22 abgesteckt, Vormittags bisschen zuhause genutzt und unterwegs. Nachmittags hatte ich den zweiten Tag in Folge mit dem S22 (ich habe es erst seit Dienstag Abend) eine ca 2,5 stündige Mountainbiketour gemacht. In der Zeit lief die ganze Zeit Spotify mit Bluetooth auf meine Buds Live sowie zum Tracken der Route und der Kilometer etc. die Adidas Running App. Ich hatte einige Fotostops gemacht zum testen der Kamera usw. sonst war das Smartphone in meiner Tasche und das Display aus. In der Zeit hatte es knapp 30% Akku "verloren". Gegen 18.00 hab ich es mit 4% und einer Dot von bisschen über 3h ans Ladegerät angesteckt.
 
  • Danke
Reaktionen: W39 und Franzinatra
komolze schrieb:
Smartphone in meiner Tasche und das Display aus. In der Zeit hatte es knapp 30% Akku "verloren". Gegen 18.00 hab ich es mit 4% und einer Dot von bisschen über 3h ans Ladegerät angesteckt

Hier sind ja viele die DoT von 2-3 h haben bei normaler Nutzung. Ich finde, dass dies für ein Flagschiff in 2022 einfach viel zu wenig ist.

Ich hatte in den letzten Jahren kein Handy, was einen normalen Tag ca. 6:30 Uhr - ca. 22.30 Uhr nicht überstanden hat. Das S22 ist das erste, nach den ersten Tagen stellt sich heraus, dass es jetzt zwischen 20 und 21 Uhr den Dienst versagt. Das ist ungenügend und entauschend was Samsung da anbietet.

Im Übrigen hat das Pixel 5 in 24 Std Standby mit Mobilfunk aktiv, gerade mal 13 % Akku verloren.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Carloss80 schrieb:
Jedes Jahr hofft man auf Updates aber große Sprünge wird es bestimmt nicht geben. 3700mah ist halt mickrig mit android

Gebe dir Recht, seit Jahren führt Apple, Google und die Hardwarehersteller in Sachen Energieeffizienz vor.
iPhones haben seit Jahren bei "gleichen" Akkulaufzeiten deutlich kleinere Akkus (iPhone 13 Pro z.B. knapp über 3000 mAh).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die perfekte Abstimmung zwischen iOS und der Apple-eigenen Hardware kriegt einfach kein Android Anbieter derzeit auch nur im Ansatz hin...Ich hoffe hier in den nächsten 1-3 Jahren auf google mit seinem Stock android und einer besser angepassten Tensor 2/3 Generation. Seit Huawei kein echtes Android mehr verwenden darf, sieht es Akku-technisch echt traurig aus im Android Lager, trotz 500-1.000 mAh größeren Akkus...ein iPhone 13 pro max mit 5.000 mAh hätte vermutlich eine Laufzeit wie eine Nokia 3210 früher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Army2112
seit Jahren bietet Apple auch keine „always on“ Display Funktionalität an, obwohl es die Displays könnten. Meine Frau nutzt derzeit ein 12er und jammert immer wieder über Akku drain phasen.
Ich habe hier gerade ein S22 zum testen und werde es wohl wieder zurück senden. Im Vergleich zu meinem Asus Zenfone 8 kann das Teil nichts besser - insbesondere die Kamera hat mich enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
chrissi77 schrieb:
Ich habe das auch so. AoD an wenn Benachrichtigung und Nachts aus mit einer bixby Routine.
Würde auch gerne per Routine das AoD ausschalten, wenn ich den Schlafenszeitmodus händisch aktiviere. Aber scheinbar geht das nicht?
 
@AssMan Ob das händisch geht weiß ich nicht. Ich hab es so eingestellt das mir das AoD bei neuer Benachrichtigung an geht(in der AoD Einstellung) und das AoD nur an von Sonnenaufgang bis Untergang(mit Routines). Geht natürlich auch mit einer Zeitspanne.
WhatsApp Image 2022-03-25 at 07.08.13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AssMan
@chrissi77 So habe ich das AoD bei mir auch eingestellt. Die Wecker Benachrichtigung aktiviert das AoD dann leider wieder. Durch Schichtarbeit habe ich halt keine geregelten Schlafenszeiten 😔
 
So, habe gestern um 23:00 mit 94% an einen Ort mit gutem Empfang abgelegt. Alle offenen Apps geschlossen. Bluetooth aus. heute Morgen um 6:30 war der Akku bei 80%
Das ist eindeutig zu viel.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Queeky, titan, Dude84 und 2 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
498
Regentanz
Regentanz
O
Antworten
2
Aufrufe
328
OllerDresdner
O
T
Antworten
0
Aufrufe
300
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten