Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

  • 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Army2112 schrieb:
Bin echt am überlegen, ob ich mir es nicht einfach holen soll und dann mal testen, ob es für mich ausreicht, bin aber vom Iphone 11 Pro echt verwöhnt. So schade, die Androiden hätten so geile Features. Der Google Assistent wäre für mich schon ein Grund zurück zu Android zu gehen, aber echt erschreckend, was manche hier für eine Akkulaufzeit haben.
Den Gedanken hatte ich auch schon, es mir einfach mal zu kaufen und auszuprobieren. Über Corporate Benefits bekäme ich es mit 16% Ermäßigung, für 717 €. Aber selbst das ist mir für das S22 einfach zu viel.
Was die Laufzeit angeht, könnte ich es mit dem S21 vergleichen, das hatte ich lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
MissStyria schrieb:
@Army2112 dann hol dir doch das 5er, das hat eine tolle Laufzeit 😉
Ja das bekommt auch nur noch 1 Jahr Updates, da bin ich mit dem 11 Pro besser bedient. Das S22 wäre vom Formfaktor einfach perfekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky
Hätte ich ein S21 würde ich sicher nicht upgraden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das Jammern hilft es nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Queeky Ah ich weiß wo du arbeitest oder gearbeitet hast ^^

Ich hab immer noch den Zugang zu den Corporate Benefits obwohl ich da schon ne ganze Weile nicht mehr bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TB99 was redest du denn mit Akku zu klein für die Displaygröße?
Das S22 hat 3700mah, das etwa gleich große iPhone 13 Pro signifikant weniger (3000mah) und läuft doppelt so lange. Also bitte, was soll diese unsinnige Aussage von wegen Akku zu klein.
 
Wie wäre es mit mit einen Verbrauchsscreenshot vom iPhone13 Pro und nicht nur diese gefühlt hält doppelt solangen Akkulaufzeiten.
Und bitte nicht die wertlose Wochenansicht sondern der 24h Verlauf wo man auch sieht ob Zwischengeladen wurde oder SoT von vorheriger Ladung miteinherechnet wurde.

Von verwertbaren Screens des iPhone 13 Pro habe ich im überwiegenden Wifi Betrieb 7h SoT gesehen und bei mehr 4G gerade mal 5,5h Sot. Die tollen Werte mit 9h waren allesamt im Wifi und fast nur YT Streaming in der gesamten Zeit.

Alle 3 Werte in diesen Szenarien bekommt auch das S22 hin! Ich würde also eher sagen alle kompakten haben aktuell eher mittelmäsige Akkulaufzeit.

Wer mehr Laufzeit braucht benötigt ein Pixel 6 Pro, S21 Ultra, S22 Ultra oder meinetwegen auch ein iPhone 13 Pro Max

Tag 12.jpg

10h SoT mit einem S22 in 1,5h 🤷 Wenn ich den Wert künstlich weiter hochtreiben will nur um zu behaupten Samsung sei besser als iPhone wäre auch das noch möglich. Helligkeit einfach auf Minimum stellen und nur Video schauen
 
Deeereineda schrieb:
@TB99 was redest du denn mit Akku zu klein für die Displaygröße?
Das S22 hat 3700mah, das etwa gleich große iPhone 13 Pro signifikant weniger (3000mah) und läuft doppelt so lange. Also bitte, was soll diese unsinnige Aussage von wegen Akku zu klein.
Bei dem Energiebedarf was ein Samsung hat ist nach meiner Meinung der Akku zu klein um eine bessere Laufzeit zu haben als die vorherigen Modelle.

Als Beispiel das S10 ist minimal größer hat aber nur 3400mAh Akku bei geringerem Energiebedarf im Vergleich zum S22. Beide laufen ca. gleich lange mit derzeit noch Tedenz zum S10

Der absolute Verbrauch vom SoC müsste man wissen um das mit Messdaten zu verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so mitlese, würde ich mir das S22 wegen der bescheidenen Akkuleistung wahrscheinlich gar nicht kaufen. Jemand posted einen Screenshot mit zugegeben überschaubarer Akkuleistung und es folgenen zahlreiche Kommentare a la "habs schon immer gewußt, Samsung kanns einfach nicht".

Nun habe ich das Gerät aber schon und war heute den ganzen Tag im Büro (> 9h) ohne WLAN. Habe hier absolut mäßigen Mobilfunkempfang und mein altes S10e hätte alleine dadurch ohne Benutzung ca. 30 % über den Tag verloren. Habe das Gerät etwas über eine Stunde genutzt und das meiste auch vor der Arbeit, deshalb sind vermutlich die Google Dienste der Haupt-Verbraucher (nur meine Theorie). Bin mit ca. 90% Akku im Büro angekommen.

Für mich sind die Werte ok. Und ich poste das auch deshalb, damit andere Kaufinteressenten sich ein Bild davon machen können, was sie erwarten könnte. Ich habe 5G an (aber hier nur 4G Empfang), 120Hz sind an und ich habe keine Apps im Standby oder Tiefschlaf. Laut Google Backup werden bei mir 77 Apps gesichert, d.h. auf dem Gerät sind durchaus ein paar Dinge installiert (diverse Messenger, Email Sync im Hintergrund, Firefox Sync, usw). Habe einfach alle Apps installiert, die ich auch vorher auf dem S10e hatte und bemerke eine deutlich längere Laufzeit, als sie das S10e je hatte, auch als es noch im Neustand war. Vielleicht bin ich nach 3 Jahren S10e auch einfach zu anspruchslos geworden 🙂

Screenshot_20220323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Boz33, s30507090 und W39
wie unterschiedlich das sein kann :) hängst halt immer vom Nutzungsverhalten ab. Bin gerade wieder auf 0 (aka 5% 😜) und habe bei ziemlich genau einem Tag nur 2h20min SoT bekommen.

Das mir aber bei 5% noch 1h 25min als verbleibend angegeben werden halte ich für einen Bug! Klar kann Samsung das so einstellen, dass 5% leer bedeutet, auch wenn mir diese nicht lineare Kurve nicht gefällt, aber dann zu behaupten, das Handy würde so noch >1h durchalten ist einfach nur BS! Nach dem screenshot hatte ich gerade noch Zeit das Bild hochzuladen, es war innerhalb von weniger als 1min auf 1% runter!

ach ja: 120Hz an, vielleicht 4h davon waren außer Haus.



Screenshot_20220323-171014_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Naja, sind wir doch mal ehrlich. Die "verbleibende Zeit"-Anzeige ist doch eh völlig für die Katz. Die stimmt bei 90% so wenig wie bei 80,70,... 10 oder 5%. Ich meine, wer gibt einen Pfifferling auf solche Anzeigen?
Die würde hinhauen, wenn man dem Akku tagtäglich exakt(!) die gleiche Belastung angedeihen ließe.
Ansonsten ist das für die Tonne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde es übrigens witzig, dass bisher ausschließlich Darkmode-Screenshots zu sehen waren. Lightmode traut sich offenbar gleich gar niemand. 😄
Stop! @nsmart ist mutig und traut sich. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 schon klar, aber bei 5% zu behaupten dass es noch 1h25m sind ist einfach nur falsch! Ob die Anzeige generell Sinn macht, kann man drüber streiten, aber diese Angabe ist so weit von der Realität entfernt dass es für mich ganz klar ein Bug ist.

Darkmode sieht einfach nur schöner aus, hat bei mir nix mit Energiesparen zu tun.
 
Ja, klar ist das ein Witz mit den 1,25h, aber sieh es doch einfach als Wink mit dem Zaunspfahl, dass die Anzeige voll sinnfrei ist. 😇
Ich nutze ja selbst auch den Darkmode (außer im Browser), es fiel mir nur auf. Angeblich bringt das ja wirklich spürbar was an Energieeinsparung.
Mir fällt gerade ein, dass ich das mal amateurhaft getestet habe, beim Navigieren im Auto. Hab zwar keine Zahlen mehr im Kopf, aber ich glaub, das war doch relativ deutlich. Wahrscheinlich navigiere ich deshalb schon seit ewigen Zeiten nur im Nachtmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze aus Designgründen den Darkmode. Sieht einfach besser aus :)

Die angegebene noch zu erreichende Laufzeit ist eine Schätzung auf Basis des wahrscheinlich ausgeschaltetem Display. Ansonsten noch Optimierungsbedarf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte euch nochmal die Erfahrungen
bei meinen zweiten normalen Tag mit dem S22 mitteilen.

Zur selben Uhrzeit 19:35 Uhr, wo es sich gestern mit 0% ausgeschaltet hat, hatte ich heute Abend noch 20 % Akku. Mit SoT 2:28 h. Also heute eine deutliche Verbesserung.

Allerdings bin ich gestern Abend auch noch auf eine eSIM umgestiegen. Kann mit aber nicht vorstellen, dass dies 20% Akkuersparnis bringt.
 
inley schrieb:
Wie wäre es mit mit einen Verbrauchsscreenshot vom iPhone13 Pro und nicht nur diese gefühlt hält doppelt solangen Akkulaufzeiten.
Hatte ich hier im Forum schon mal gepostet. Kann sein, dass es in diesem Thread war, vielleicht aber auch ein anderer Thread, aber hier im S22 Forum. Zu sehen war der Verbrauch seit der letzten Ladung über 2 Tage hinweg.
 
@infinity81 Das wäre ja krass wenn es an der Sim Karte liegen sollte. Kannst du das irgendwie mal kontrollieren?
 
Dude84 schrieb:
@Queeky Ah ich weiß wo du arbeitest oder gearbeitet hast ^^

Ich hab immer noch den Zugang zu den Corporate Benefits obwohl ich da schon ne ganze Weile nicht mehr bin :D

Das haben glaube viele Firmen ;) nicht nur eine

Ich kann auch CB. Beim Bestellen war aber das S22 wieder raus. Und ich behaupte, wir sind nicht in derselben Firma.

Wen es interessiert, wobei er nicht 100% immer genau tippt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Army2112 schrieb:
Die Wahrheit ist doch folgende: Viele hätten gerne ein kompaktes Gerät wie das S22. Finden die Akkulaufzeit aber schlecht, was ich als ehemaliger Pixel 4-User verstehe, habe im Urlaub 3 mal am Tag geladen -.- Wenn man im Androidbereich ein Smartphone mit toller Akkulaufzeit will, muss es leider ein Phablet mit 5000mAh sein :D Oder man schaut ob man mit IOS klarkommt....Irgendwie nervt es bei Android, ich will nicht ein Mini-Tablet mit mir herumtragen, nur um eine sehr gute Akkulaufzeit zu haben!

das ist leider genau der Punkt...bin deshalb vom S20 aufs iPhone 13 Pro gewechselt...Maße perfekt (bis auf Gewicht und geraden Rand); Akku noch perfekter; aber mit den iOS Restriktionen bin ich einfach nicht klar gekommen...jetzt ist es das S22+ geworden...ist auch kein Akkuwunder, aber schafft im WLAN ca. 5h DoT bei 17 Stunden Gesamtlaufzeit, mehr wäre mir lieber, aber für 95% der Tage dürfte das ohne nachladen wohl reichen

Wenn man sich ein Smartphone bauen dürfte würde ich Android als OS nehmen, Laufzeit a la Huawei, Kamera vom Pixel 6 Pro, SoC von Apple und Maße/Gehäuse vom S22 (aber gerne mit abgerundeter Rückseite) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und Queeky
Also ich habe mein S22 zurückgeschickt. Leichtes Geruckele + unterdurchschnittlichen Akku brauche ich nicht. Lasse mir einfach den Akku im S20 Snapdragon wechseln und gut ist. Der Snapdragon läuft sowas von effektiv und sparsam, da macht es keinen Sinn über 500€ für das S22 auszugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Queeky, MissStyria und 2 andere
Wollte sogar vom P6p auf das S22 wechseln. Mir ist das einfach zu groß. Aber mit den aktuellen Meldungen über die schlechte Laufzeit des Akkus, lasse ich das lieber.

Meint ihr da wird noch eine Optimierung kommen, oder kann man da nicht mehr so viel erwarten. Oder ist gar die SD Variante aus Fernost die bessere Wahl, sofern man kein 5g braucht?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
498
Regentanz
Regentanz
O
Antworten
2
Aufrufe
328
OllerDresdner
O
T
Antworten
0
Aufrufe
300
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten