Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal abgesehen davon, dass 7 zusätzliche Millimeter in der Höhe nicht von Pappe sind, hat das X12 kein Tele. Ich kann natürlich nur von mir selbst sprechen, aber wenn ich zugunsten der Laufzeit auf ein Tele verzichten wollte, nähme ich ein Iphone 13 (oder 13 mini) und gut.
Unabhängigkeit davon finde ich abgerundete Displayränder schon immer extrem hässlich. 😇

@Army2112 das Xiaomi 12 ist schon wieder über einen cm länger als das S10e. Das S22 ist bei mir oberste Schmerzgrenze bei den Abmessungen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Mir ist es nur wichtig, dass es nicht zu breit ist. 152mm wären voll ok, aber die Größe des S22 wäre mir auch etwas lieber...Aber auch egal, geht ja um das S22 und die Akkulaufzeit :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Queeky Ich stimme dir zu, aber der Vollständigkeit halber: der Akku war bereits beim S21 jenseits von gut und böse. Insofern überrascht mich nur, dass diese Geräte weiterhin Käufer finden.

• Danke
Reaktionen: Boz33, Queeky und Army2112
Vermutlich alles lange Samsungnutzer, die kennen's nicht anders 😎

alexandre schrieb:
weiterhin Käufer finden
Kann ich heute auch nicht mehr nachvollziehen, aber das hat Apple jahrelang so gehandhabt. Meine 4er und 6er iPhones habe ich teilweise 5 mal an Tag ans Ladekabel gehängt und damals hat es keinen gestört... 🤣

• Danke
Reaktionen: takoz38
@hmm...egal Bei Apple ist das ja auch ein Feature. 😉

• Danke
Reaktionen: xneox und Hadi01
darkmaan schrieb:
@infinity81 Wenn das Hauptproblem der Standby Verbrauch ist, sollte das ja in Zukunft über Updates einfach zu beheben sein.

Nö, wird wie immer hardwaremäßig im CPU das Modem sein, das die Snappi Version schon immer besser konnte. Updates sind kein heilmittel, wie beim Auto *hust v hust w hust*

Queeky schrieb:
Jezt stelle ich mir mal vor, ich sei im Urlaub. Da nutze ich mein Handy ganz anders. Mache mehr Fotos, bin draußen unterwegs, schaue öfters mal bei Google was nach, nutze das Handy vielleicht auch mal als Navi, miete mir mal eben so einen E-Scooter um in der City schnell von A nach B zu kommen, usw. Da ist mit dem S22 dann wohl am frühen Nachmittag Feierabend.
Ach, voller Melancholie denke ich an die Urlaube zurück, in denen man mit Wasserflasche, Stadtplan, Baedeker, einer mechanischen Knipse und ner Handvoll Filme alles hatte, um glückliche Tage zu verbringen.
Aber auch unter heuten Bedingungen gibt es keinen Grund, zu jammern. Es gibt für jeden Anspruch etwas. Man kauft einfach das, was zu einem passt, anstatt unendlich über das zu schimpfen, was nicht zu einem passt.
So sehe ich das.
Ulefone Power Armor 13 Testbericht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Mulder8472, ukAce und 2 andere
Die Wahrheit ist doch folgende: Viele hätten gerne ein kompaktes Gerät wie das S22. Finden die Akkulaufzeit aber schlecht, was ich als ehemaliger Pixel 4-User verstehe, habe im Urlaub 3 mal am Tag geladen -.- Wenn man im Androidbereich ein Smartphone mit toller Akkulaufzeit will, muss es leider ein Phablet mit 5000mAh sein :D Oder man schaut ob man mit IOS klarkommt....Irgendwie nervt es bei Android, ich will nicht ein Mini-Tablet mit mir herumtragen, nur um eine sehr gute Akkulaufzeit zu haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Queeky
@Army2112 Naja, was heißt, es nervt. Am Ende nerven einem doch nichts anderes als physikalische Realitäten. Insofern ist die ganze Aufregung blanke Realitätsverweigerung. Man möchte Sachen in Kombination, die sich unter den aktuellen Gegebenheiten nicht kombinieren lassen. Wäre dem nicht so, dann hätte schon lange ein anderer Android Hersteller ein kleines HighEndGerät mit lückenloser Ausstattung und guter Akkulaufzeit zu einem annehmbaren Preis auf den Markt gebracht. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen, warum sollte es ausgerechnet bei solch einem lebensunwichtigen Ding wie einem Smartphone anders sein? Davon abgesehen finde ich es schon Wahnsinn, in welch fetter Welt wir leben, in der es einer mittleren Katastrophe gleich kommt, wenn eine Handylieferung sich um ein paar Wochen verzögert und man es als unerträgliche Belastung ansieht, wenn man sein Smartphone am Tage mal nachladen muss. Manchmal klingt das in meinen Ohren wie Hohn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, mareis1973 und ukAce
Army2112 schrieb:
*kein vergleichbar kompaktes Handy im Androidkosmos ;) wobei -> Xiaomi 12? :D
Ist schlechter von der Kamera und auch größer, daher kein guter Vergleich finde ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nomex schrieb:
Nö, wird wie immer hardwaremäßig im CPU das Modem sein, das die Snappi Version schon immer besser konnte. Updates sind kein heilmittel, wie beim Auto *hust v hust w hust*
Snapdragon ist aber diesmal auch nicht mega gut. Schon verlinkt, der Snapdragon ist etwas besser aber nicht viel im Vergleich zum Exynos (vom Nacht Bug abgesehen im Video). Wenige Prozent trennen beide.

Zuletzt bearbeitet:
@W39 Naja ich sehe das anders. Wenn ich mir nur das Pixel 5 anschaue, war das das perfekte Android-Smartphone, da musste man eventuell nur den "Kompromiss" eingehen, dass es einen Mittelklasseprozessor hatte, obwohl der für 99% da draußen kooomplett ausreicht. Aber auch egal, wir kommen da eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich hatte früher auch mal ein Samsung Galaxy S7, war ein tolles Gerät mit beschissener Akkulaufzeit und scheinbar hat sich daran nicht viel geändert bei den Nachfolgern. Will man ein kompaktes Gerät mit toller Akkulaufzeit, hat man eh nur eine Wahl....

Auch das Nokia 8 empfand ich damals nicht als Kompromiss. Und hatte die Größe, die heutzutage als perfekt angesehen wird. Hatte auch einen Highend-Prozessor mit (wenn mich nicht alles täuscht) "nur" 3000mAh und hatte bei mir eine tolle Akkulaufzeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Cairus
@Army2112 Na wenn das P5 Deiner Meinung nach das perfekte Android war, wäre es doch aber folgerichtig, sich über das das P5 ablösende P6 zu beklagen, statt über das S22, das nunmal andere Spezifikationen hat. Oder etwa nicht? Wenn das P6pro halb so groß wäre und ne gute Laufzeit hätte, würde ich den Vergleich verstehen, obwohl selbst dann noch zu bedenken wäre, dass Samsung nun mal seine eigene Oberfläche hat, die auch zu Mehrverbrauch führt.

Was das Nokia angeht, so hinkt der Vergleich natürlich. Denn wie du selbst sagst, wird das Display heute(!) als perfekt angesehen, damals war es ein Klopper. Klopper laufen heute auch lange. Und mit der Leistung des N8 würde das S22 wahrscheinlich ne Woche laufen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Was das Nokia angeht, so hinkt der Vergleich natürlich. Denn wie du selbst sagst, wird das Display heute(!) als perfekt angesehen, damals war es ein Klopper. Klopper laufen heute auch lange. Und mit der Leistung des N8 würde das S22 wahrscheinlich ne Woche laufen. 😄
Ein Samsung sicher nicht ;)

Hab mir den Test von CB durchgelesen und kann es so bestätigen was auch mein Fazit bisher ist.

Das S22 ist und bleibt kein Langläufer. Der Akku ist gemessen an dem Funktionen und Displaygröße zu klein. Zwar gehe ich davon aus, dass die Laufzeit mit diversen Updates noch verbessern kann, aber nicht massiv (eventuell paar Stunden).
Die Laufzeit ist ähnlich zum S10, was ebenso etwas zu kleinen Akku hatte.

Laufzeit ergo Akku also okay aber nicht mehr. Für mich geht das in Ordnung obwohl ich längere Laufzeit sehr begrüßen würde

• Danke
Reaktionen: Boz33, chrissi77 und Army2112
Bin echt am überlegen, ob ich mir es nicht einfach holen soll und dann mal testen, ob es für mich ausreicht, bin aber vom Iphone 11 Pro echt verwöhnt. So schade, die Androiden hätten so geile Features. Der Google Assistent wäre für mich schon ein Grund zurück zu Android zu gehen, aber echt erschreckend, was manche hier für eine Akkulaufzeit haben. Will kein 2.Pixel 4 :(

@Army2112 dann hol dir doch das 5er, das hat eine tolle Laufzeit 😉

@MissStyria Aber nur mit A11.

Stimmt so pauschal nicht. Ich habe beim 5er Pixel kein Problem irgendwas zwischen 5-7 Stunden SOT Zeit rauszubekommen bei 60:40 WLAN/Mobilfunk Nutzung mit erzwungenen 90Hz, aber ohne AOD auf Android 12.

Zuletzt bearbeitet: