Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
19:35 Uhr S22 hat keinen Bock mehr und "aus"...

Von 5% auf null in nicht einmal 2 Minuten.

Puh...bin ein wenig geschockt und ratlos über die Zukunft des S22 bei mir.

Stelle für die nächsten Tage mal ne Qi Ladestation ins Büro. Das ist ja machbar, aber was ist mit den Tagen, wo man mal nicht laden kann. Immer ne Powerbank mit schleppen...keine Lösung für mich.

Anhänge

• Screenshot_20220322-194236_Device care.jpg
    Screenshot_20220322-194236_Device care.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich verstehe nicht, wieso einige keine 3 Stunden dot schaffen und andere über 5 Stunden. Liegt da ein Defekt vor oder sind die Anwendungen bei einigen so Energiefressend?

Meistens ist der Empfang Schuld

• Danke
Reaktionen: pchb und W39
@edga171 Als ich vor einem Jahr vom Telefonica- zum Vodafone-Netz gewechselt bin, war es deutlich spürbar, dass sich die Laufzeit verbesserte. Hätte ich in Anbetracht dessen, dass ich mitten in Berlin wohnte, wo gefühlt alle 100m Sendemasten auf den Dächern stehen, nicht erwartet. Kann aber durchaus sein, dass an meinem Arbeitsplatz einfach das eine Netz stärker ist als das andere.

Zuletzt bearbeitet:
@Danbis es macht ja offensichtlich einen Unterscheid ob ich z.B. Online Zocke (da wird die CPU, GPU, RAM und die Datenverbindung ordentlich beansprucht und nicht zu vergessen das Display) oder ob ich nur ein ebook im dark mode offline lese was ich mir mal runtergeladen haben.

Oder anders gesagt, je nach Art der Nutzung ist der Akku schneller leer. Daneben gibt es m.E. noch viele weitere Faktoren was die differenz erklärt. Je Nutzer ist eben anders.

• Danke
Reaktionen: W39
@darkmaan diese Hoffnung hatte ich damals beim S20 auch. Passiert ist da leider wenig. Das Gerät ist ja auch nicht in irgend einer Art Beta Status. Ich wäre da nicht allzu optimistisch.
Auch wenn sich die grundsätzliche Laufzeit seitdem verbessert hat, was man hier so liest.

Hallo, bei mir fällt der Akku ab 5% rapide ab. Hat jemand das gleiche Problem?
Bei meinem S8 von Samsung war dies nicht der Fall. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Vielen Dank!

Ja das ist bei mir auch so. 5% hält keine 2 Minuten oder so.

• Danke
Reaktionen: Wernaldo2000
@Wernaldo2000 Aufladen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Marc364 und Wernaldo2000
Die letzten 5% und die ersten 5% fallen bei mir rapide ab 🤣
Ist aber nicht weiter schlimm. Liegt nur an der Art wie Samsung das S22 kalibriert hat.
Wenn sie wollten lässt sich das per Update einfach ändern

• Danke
Reaktionen: Wernaldo2000
Was sollte man bei 5% Restakku auch noch machen ohne sich um's laden zu kümmern?

• Danke
Reaktionen: Boz33, xneox und Queeky
@ukAce : Aber wo ist denn der Sinn, dass der Akku zwischen 5 und 10% wesentlich länger hält als zwischen 0 und 5%.
Das ist ja so, als wenn ein Auto bei roter Tanklampe auf ein Mal wesentlich mehr verbraucht.

• Danke
Reaktionen: Mulder8472
infinity81 schrieb:
19:35 Uhr S22 hat keinen Bock mehr und "aus"...

Von 5% auf null in nicht einmal 2 Minuten.

Puh...bin ein wenig geschockt und ratlos über die Zukunft des S22 bei mir.
Dafür, dass der Akku morgens bei 100% war, ist das einfach nur erschreckend, bei einem Flagship-Smartphone 2022, für das Samsung auch noch 849 € haben möchte.
Und das war jetzt nur ein normaler Arbeitstag.

Jetzt stelle ich mir mal vor, ich sei im Urlaub. Da nutze ich mein Handy ganz anders. Mache mehr Fotos, bin draußen unterwegs, schaue öfters mal bei Google was nach, nutze das Handy vielleicht auch mal als Navi, miete mir mal eben so einen E-Scooter um in der City schnell von A nach B zu kommen, usw. Da ist mit dem S22 dann wohl am frühen Nachmittag Feierabend.
Wie heißt es in der Produktbeschreibung bei Samsung: "Du lebst dein Leben schnell und willst dich nicht ausbremsen lassen? Der intelligente Akku kann lernen, wie du dein Smartphone verwendest, und spart so Energie für lange Tage." Nachzulesen dort: Galaxy S22 & S22 Plus | Funktionen & Features | Samsung DE Akku für lange Tage, ja sicher, nur nutzen sollte man ihn nicht, dann hält er auch 😃 Was Samsung unter "lange Tage" versteht, steht leider nicht dabei.
Sorry, aber für mich ist das S22 der Flop des Jahres bei den Flagships-Handys, und zwar aufgrund des Akkus.

• Danke
Reaktionen: Softies, tamtam2970, alexandre und eine weitere Person
Jetzt mal unter Erwachsenen:
Muss man im Jahre 2022 wirklich noch jemandem erklären, dass Werbung eben Werbung ist und in den wenigsten Fällen etwas mit der Realität zu tun hat? Ich kann das kaum glauben. Das lernt man doch normalerweise bereits im Kindergartenalter.

inley schrieb:
Die letzten 5% und die ersten 5% fallen bei mir rapide ab 🤣
Ist aber nicht weiter schlimm. Liegt nur an der Art wie Samsung das S22 kalibriert hat.
Wenn sie wollten lässt sich das per Update einfach ändern

Es gab bereits in der Vergangenheit Smartphones die das komplette Entladen verhindern und das Gerät herunterfahren.
Den genaun Grund dafür kenne ich beim S22 nicht, jedoch kann ich mir vorstellen das es zum Schutz des Akkus und somit zur Langlebigkeite beiträgt (es könnte das komplette Tiefenentladen verhindern)

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung Abschnitt AUSWIRUNG

Also dass der Akku ab 5% rapide auf 0 abfällt war soweit ich mich erinnern kann schon beim meinem S9+, S10 und auch S20 so.
Von dem her würde ich nicht auf Anpassungen durch Softwareupdate rechnen. Ich denke das ist absichtlich so um Tiefenentladungen zu vermeiden, wie @soldiers auch schon geschrieben hat ...

@Queeky : langsam ist es auch gut, einfach kein S22 kaufen wenn einem das nicht passt und fertig!
Ich denke es wird genug geben für die der Akku und die Laufzeit des S22 reichen und die mit dem Gerät zufrieden werden.
Wenn nicht muss man sich halt woanders umschauen!

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@W39 geb ich dir teilweise schon Recht, Marketing ist einfach alles, weil Menschen unterbewusst doch sehr beeinflussbar sind ;) Und jeder der denkt, es wäre nicht so, hat es noch nicht begriffen :D Das wissen natürlich besonders Samsung und Apple (Stichwort: das beste Smartphone aller Zeiten :D). Aber wenn man schon was verspricht, sollte das Teil dann doch ansatzweise halten. Aber solang die Leute das Teil trotzdem kaufen, interessiert es die Hersteller sehr wenig, ob sie das Versprechen dann halten oder nicht ;)

@Queeky Ich würde mir dann an deiner Stelle einfach das + Modell kaufen, auch wenn es nicht so handlich ist, oder ein anderes Smartphone. Samsung war nie berühmt für mega lange Laufzeiten. Und ich lade mein Smartphone auch öfters im Urlaub, das tut glaube ich jeder.

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky bei den Nutzern, bei denen der Akku nicht höchste Priorität hat, ist das S22 das Flaggschiff handy des Jahres, da es kein vergleichbar kompaktes Oberklassehandy gibt. Ich habe jetzt seit dem S10e Jahre lang auf ein superkompaktes Smartphone gewartet. Was größeres kommt für mich nicht in Frage, da kommt auch die Akkulaufzeit erst an zweiter Stelle!

• Danke
Reaktionen: Boz33 und TB99
Danbis schrieb:
@Queeky bei den Nutzern, bei denen der Akku nicht höchste Priorität hat, ist das S22 das Flaggschiff handy des Jahres, da es kein vergleichbar kompaktes Oberklassehandy gibt. Ich habe jetzt seit dem S10e Jahre lang auf ein superkompaktes Smartphone gewartet. Was größeres kommt für mich nicht in Frage, da kommt auch die Akkulaufzeit erst an zweiter Stelle!
*kein vergleichbar kompaktes Handy im Androidkosmos ;) wobei -> Xiaomi 12? :D

• Danke
Reaktionen: Queeky
oder das 12X mit noch besseren Akkuzeiten aber ohne QI. Ist dann aber Xiaomi welche eine andere Software(MIUI) haben und ich persönlich finde die OneUI von Samsung sehr gut. Gerade mit den GoodLock Modulen(Apps).

• Danke
Reaktionen: Boz33, komolze und Army2112