Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danbis schrieb:
Wenn das S22 mindestens so lange hält wie das S10e, bin ich zufrieden.
Also zumindest die Sorge kann Dir nehmen. Habe die letzten 3 Jahre ein S10e genutzt und seit 5 Tagen nutze ich das S22. Gleiche Anzahl Apps und gleiches Nutzungsszenario und die Laufzeit ist deutlich höher. 120Hz und 5G habe ich an und es wurde kein Akku-Spar-Gefummel vorgenommen. Gestern (Sonntag, viel WLAN Nutzung), hatte ich nach knapp 4 Stunden Display-on-time abends noch ca. 40 % Akku übrig. Viele würden das vermutlich bemängeln, mein A52s hält noch länger, aber im Vergleich zum S10e ist es eben spürbar besser. Für weitere Beurteilungen ist noch etwas zu früh. Vor allem den Stand-by-Drain im Mobilfunk (wenn man nicht per WLAN verbunden ist) kann ich noch nicht richtig einschätzen.

@nsmart ist das S22 überhaupt ein großes Upgrade zu deinem A52s? Vor allem, da zweiteres ja mit Snappi kam?

Im Vergleich zum A52s ist das S22 kein großes Upgrade, vor allem wenn man den Preisunterschied betrachtet. Das A52s ist aber nur das Arbeitsgerät, im Alltag und privat habe ich das S10e genutzt und wollte ein aktuelles Gerät gleicher Größe als Ersatz dafür. Daher kam für mich nur das S22 in Frage und das hat im Vergleich zum 3 Jahre älteren Vorgänger schon einige Vorteile. Wäre das A52s mein Hauptgerät, hätte ich sicher kein S22 oder S22+ als Ersatz gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis des A52s ist sehr gut.

• Danke
Reaktionen: MissStyria und W39
@nsmart das hört sich schon mal gut an. Gut der Akku von meinem S10e hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nach 2 Stunden dot sind nicht mal mehr 60% da.
Jetzt muss es nur noch gut in der Hand liegen und sich gut mit einer Hand bedienen lassen wie das S10e, dann wäre ich zufrieden. Nur der nicht abgerundete Rahmen macht mir da noch etwas Sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich hier etwa so, als wäre die Standby Zeit des S22 relativ bescheiden. Kann dazu jemand etwas mehr sagen? Könnte man mit 1h dot vielleicht sogar auf knapp 2 Tage kommen?
ich nutze aktuell das s20 und komme kaum auf mehr als 1,5 Stunden dot mit 20-30 Prozent am Ende des Tages. und Soweit ich mich erinnern kann war das schon seit Anfang an recht ähnlich..

• Haha
Reaktionen: CK123
Ja im Standby ist Samsung schon seit Jahren nicht so gut aber mit 20-30% und 1,5h DoT müsste locker zu schaffen sein würde ich sagen. Kommt ja auch immer auf den Empfang und den Zellenwechsel an. Was bei mir auch sehr stark am Akku zieht ist Podcast streamen. Hab gestern ca. 1Hh gehört und glaube über 10% Akku verloren. Display war in der Zeit aus. Werde das die nächsten Tage mal beobachten und ob es einen Unterschied macht vorher schon den Titel runter zu laden.

@nsmart interessant wäre doch wie du dein Smartphone nutzt? Was machst du über den Tag und wie lange? Manche nehmen das Smartphone ja nur für Whatsapp her und vlt eine halbe Stunde surfen, das ist für die meisten hier nicht repräsentativ.

So, dass S22 wird nun mein Daily Driver...mal sehen, wie ich mit dem Akku klar komme.

Der Start in den normalen Arbeitstag ist schon einmal...naja...

1 Stunde vom Strom, 10 Min Sot und Akku bei 92 % .... puh...wird spannend.

Das wären gerade mal gut 2 Std. SoT am Tag.

Ich berichte

• Danke
Reaktionen: Queeky
@infinity81
2,5 Stunden vom Strom, ca. 1 Stunde SoT und Akku bei 88% ...
Das wären gut 8,5 Std. SoT am Tag (wer´s glaubt.....)
Ja, es war im WLAN und Display Helligkeit gering.

Screenshot_Device care.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Meine Einschätzung ist mit schlechtem Mobilfunk Empfang ist 1.5T noch nicht möglich. Updates können aber richten.

Nach dem Training sagt die Vorhersage 1 Tag 8h. Das ist okay und auf dem Niveau vom S10.

Durch die Funktionen und Haptik vom S22 geht das für mich in Ordnung. Für alle die längere Laufzeit brauchen sind mit dem + besser bedient.

Smartphone macht echt Spaß :)

War so ein Gedankengang - gibt es jemanden, der eine E-Sim in Verwendung hat und gefühlt mehr Akkulaufzeit hat als die Anderen?
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das einen Unterschied machen sollte, aber "Who knows...".

Nutze klassisches Dual SIM, aber wäre dennoch interessant ob es einen Unterschied macht

@project Nutze seit neustem ne eSIM und die Vodafone 5G SA Buchung. Vermutlich hält es etwas länger, kanns aber grad nicht beziffern. Ich bin mit meinem Browser, texten usw bei 4,5-5h SoT und ungefähr 20-24h standby. Weiß nicht was die anderen User im Detail so vergleichbares haben.

@Dude84 Eigentlich reicht die SoT. Ich mache mir da aber immer Sorgen wie es mit dem Akku in einem Jahr ausschaut, wenn die Kapazität dann schön langsam nachlässt. Da hilft dann oft nur ein Akkutausch...

@Army2112 Ja verständlich. Hast du mal das Video von iFxit gesehen? Für nen Laien ist es grausam, sich da ran zu wagen.

Ja ist bei den meisten neuen Smartphones so -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So große Sorgen würde ich mir über die Lebensdauer des Akkus eigentlich nicht machen. Wenn man ihn immer mal zwischendurch lädt, so dass er selten ganz leer oder voll wird, dann sind 1000 Zyklen ohne gigantischen Kapazitätsverlust sicher kein Problem. Dann lässt man nach drei Jahren mal für 50-80 Euro den Akku wechseln und kann das Teil dann nochmal 3 Jahre nutzen.
Hätte das S10e ne Telelinse, würde ich demnächst auch einfach nur den Akku wechseln lassen. War schon fest eingeplant, aber dann kam das S22 und damit das erste Fon seit dem S10e, das mich wirklich anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xfile, Unicus und chrissi77
Hat eigentlich jemand das "adaptive Energiesparen" an?

Screenshot_20220322-161858_Device care.jpg
Wie macht es sich in täglicher Nutzung bemerkbar?

So, jetzt einen normalen Tag hinter mir.

Komme jetzt mit 15% nach Hause, beim Pixel 5 waren es hier rund 30% - 35 %.
Hauptproblem scheint wirklich der StandBy Verbrauch zu sein.

SoT etwas über 2 Std., siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20220322-183004_Device care.jpg
    Screenshot_20220322-183004_Device care.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: infinity81 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hab ich an und wenn es aktiv wird siehst du, dass bei einer random Prozentzahl der Energiesparmodus aktiviert wird. So war bisher meine Erfahrung beim S10

@infinity81 Wenn das Hauptproblem der Standby Verbrauch ist, sollte das ja in Zukunft über Updates einfach zu beheben sein.