Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin hier sehr gespannt am mitlesen.

Momentan normales S10 DBT und Standy-Drain vom Exynos ist wirklich absurd....

Hier vielleicht auch nochmal ein kurzer Vergleich zum P5

S22 noch ohne Mobilfunk aktiv.

S22 ist heute gegen 7.30 Uhr mit 100% vom Netz...jetzt 22:40 Uhr

2 Std. SoT bei 13% Restakku
(keine Spiele, nur Social Media Internet Youtube)
Hier kommt der enorme Standby Drain dazu.

P5 vom Netz 6.45 Uhr mit 100%...aktuell 22:40 Uhr

4:28 Std. SoT und noch 17 % Restakku...(keine Spiele, nur Social Media Internet Youtube)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: komolze und Boz33
@infinity81 sind auf beiden Geräten die selben Apps installiert mit annähernd den selben Einstellungen?

infinity81 schrieb:
S22 noch ohne Mobilfunk aktiv.
Hast du denn den Flugmodus aktiviert oder sucht das S22 vergeblich nach Mobilfunk?

Vom S21 kenne ich das noch, dass es ohne SIM, praktisch Flugmodus und WLAN aktiv echt krasse DOTs geschafft hat - Ü10 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das S22 einmal komplett neu mit SIM einrichten und dann noch einmal schauen. Oder zumindest mal eine SIM-Karte einlegen ...
Die Leistung vom P5 in dem Vergleich finde ich aber auch nicht sehr prickelnd. Ich habe bzw. hatte nie eines, aber da hat man ja immer von traumhaften Laufleistungen gelesen.

Ich komme vom P5 zum S22. Das P5 ist ein absolutes Laufzeit monster, klar kann man sagen dass der 765G im P5 kein HighEnd SoC ist, aber gerade von HighEnd SoCs erwarte ich im Mobil Bereich dass sie alle möglichen Energiesparmaßnahmen onboard haben. Gerade im Standby Betrieb sollten die Hintergrundservices nicht weniger sparsam laufen als auf einem non high end SoC, den User interessiert es nicht ob gmail oder whatsapp nun 2 oder 5 Sekunden zum Syncen brauchen, niemand wartet drauf wenn der Screen aus ist...

Cairus schrieb:
sind auf beiden Geräten die selben Apps installiert mit annähernd den selben Einstellungen?

Ja, die beiden Handys sind gleich eingerichtet, so dass ich theoretisch das S22 jetzt nahtlos weiter nutzen könnte. Wenn es denn bleibt.

hmm...egal schrieb:
Hast du denn den Flugmodus aktiviert oder sucht das S22 vergeblich nach Mobilfunk?

WLAN ist aktiv, es ist keine SIM Karte drin.

Hab heute morgen mal bei Handys parallel genutzt...selbe Webseiten, selbe YouTube Videos und dies 1 Std., Da hat das S22 etwa 4% mehr Akku verloren.

Ein großes Problem ist gestern der Standby Drain gewesen. Heute Nacht scheinbar etwas gebessert. Von 23.30 Uhr bis 6.30 Uhr "nur" 12% verloren. Davor waren es 30%, ohne das eine App auffällig gewesen wäre.

Ich glaube den direkten vergleich kann man nur über den gesamten Akku machen, denn Google scheint beim P5 eine andere Akkukurve zu fahren. Es dauert sehr lange um überhaupt von 100% auf 99% zu fallen, und ebenfalls kommt man mit dem letzten Prozent noch recht lange aus. Ich mache den Test gerade, bin bei 6% mit dem S22, mein Tab S8+ ist ab 5% innerhalb von 3minuten display on leer.

Nutzt jemand die AccuBattery App? bei interesse kann ich davon mal screenshots posten.

• Danke
Reaktionen: komolze
Nutze die App um Daten zu sammeln wie sich das Smartphone verhält. Mittlerweile sagt die App 97% Life :D

und aus. bei 9:55 Uhr auf 5% gefallen, display hat sich abgedunkelt. habe weiter news gelesen, 3 einhalb minuten später shutdown. dachte ja schon das der akku an meinem tab s8 defekt ist, aber das scheint samsung halt so zu machen, 5%=leer. beim P5 hat man mit 1% noch länger vom handy als beim S22 mit 5%. lade jetzt mal voll und stoppe wie lange es auf 100% braucht...

Hier mal ein Vergleich zwischen mein S20 und S22
Beide im Wlan, Dualsim, gleiche Apps, Bluetooth, Standort an, im Prinzip beide alles gleich eingestellt
Samsung S20 2022-02-20 20.39.33.jpgSamsung s22 2022-03-20 21.52.32.jpg

• Danke
Reaktionen: Flix123, receiver, RS1977 und 2 andere
und voll. 1:15h von 0 auf 100% mit einem Samsung 45W Charger und dabei das Handy nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen, ab 5% geht es dann ganz schnell bis es aus ist.

nutze aktuell ein Pixel 6 pro und damit komme ich mit ach und krach auf 4,5 h DOT. Wenn das S22 das auch schafft, wäre ich zufrieden. Bekomme es morgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Was ich nun bestätigen kann ist der erhöhte Standby Verbrauch und natürlich säuft das Display entsprechend.
Standby Verbrauch ca. 1.5-2%/h Display ca. 15%/h laut der Akku App
Weiter beobachten, kann sich noch ändern, auch positiv. Sind erst 5 Sitzungen

Zuletzt bearbeitet:
@TB99 Das ist interessant. Ich weiß noch, dass ich damals, als ich das S10e frisch hatte, von dem Standby Verbrauch geschockt war. Ich hab nach so langer Zeit aber keine Zahlen mehr im Kopf. Seither hatte ich es nachts stets im Flugmodus. Heute Nacht habe ich es spaßeshalber mal angelassen. 3% Verlust über 6,5h. Und das mit einem 3 Jahre alten Akku. Da wurde wohl wirklich einiges per Update gemacht über die Jahre.

• Danke
Reaktionen: TB99 und darkmaan
@komolze
schau dir das Video mal an:
Batterietest : iPhone 13 Pro Max vs. Galaxy S22 Ultra, S22+, S22 vs. Pixel 6 Pro vs. Find X5 Pro!
Im Vergleich schneidet das S22 für mich gut ab

Jedoch finde ich, dass jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat. Mir ist eine Lange Standby Zeit wichtig, das ich entspannt über den Tag komme. Das S10E war da grenzwertig, jetzt habe ich das Pixel 5 und bin sogar mit Dual SIM unterwegs und hab abends immer locker 20-30% Reserve bevor ich es zum Laden anstecke.

• Danke
Reaktionen: komolze
Wenn das S22 mindestens so lange hält wie das S10e, bin ich zufrieden.

@Danbis Genauso sehe ich das auch.

danke für das Video. Krass wie das Pixel abstinkt mit seinen 5000mah statt dem 3700mah.
klar, Auflösung, Display und alles aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet: