Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GSam Battery Monitor hat eine Grafik mit WLan, Bildschirm an, doze, ...

Mit etwas Glück kann ich in ein zwei Wochen über ein S22 Snapi ein paar Aussagen treffen, ein Kollege von mir hat sich per ebay ein Korea Gerät bestellt .
Ich selber hab ein S22 EU Gerät bei Amazon bestellt (Lieferung 01.04.) .

Ich hatte bisher nur das Galaxy S10 als Snapi, erst das Exynos und dann das Snapi und der Unterschied war Seinerzeit doch beachtlich pro Snapi .
Das soll ja nun bei den S22 nicht mehr so sein gerade im Bezug auf den Akku .
Wie schon geschrieben, wenn alles klappt dann hat mein Kollege das Gerät demnächst und vielleicht kann er dann für mich so ein kleines S22 Exynos vs. Snapi Akku Battle durchführen……..so ich dann mein S22 bekommen habe 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Nomex schrieb:
Gibt es eigentlich eine App, die die Signalstärle aufzeichnet?

Das könnten ja manche nutzen, die dann den Akku zeigen. Da kann man etwas, auch zum Empfang sagen.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass man nur wie auf dem Bild richtig über denn Akkuverbrauch was sagen kann. Da sieht man, wann WLAN aktiv war, die der Empfang war, wann das Handy an war usw usw .... das von Samsung ist gelinde gesagt nur schrott. Gibt es da drittanbieter Apps?
Wenn ich mir so ansehe, wie zuverlässig all diese Controlling-, Pflege- und Reinigungsapps sind, verzichte ich mit Freuden auf derlei Dinge, die einem Erkenntnisse vorgaukeln, in Wirklichkeit jedoch nichts als Firlefanz sind. Wir hatten ja erst das allseits gelobte Accubattery, das einem nagelneuen Akku nach dem ersten Zyklus noch 90% Kapazität bescheinigt. Der Akku meines S10e hat nach knapp 3 Jahren laut dieser App übrigens noch 93%. Und das, obwohl er durchschnittlich mindestens(!) einen kompletten Ladezyklus pro Tag durch, sprich 1000+ Ladezyklus hinter sich hat.
Nicht zu reden von diversen beliebten Tankapps. Da hat es gerademal eine einzige geschafft, den Verbrauch richtig zu berechnen, wenn nicht jedesmal voll getankt wurde. Ich hätte sowas nicht für möglich gehalten, wenn es mir einer erzählt hätte.
Wenn man überlegt, WIEVIEL nicht einfach mal per App genau messbare Parameter den Stromverbrauch beeinflussen, wäre es für alle Beteiligten wahrscheinlich besser, man würde diese ganzen Verbrauchsanzeigen komplett streichen. Die bringen außer Verwirrung und der Möglichkeit, darüber zu diskutieren, kaum etwas. Ganz getreu dem alten Elektrikerspruch "Wer viel misst, misst Mist.".

Laut dem Test vom Ultra sind die Unterschiede minimal, außer dem Bug bei Nacht.
Hoffe es ist kein HW Bug... Sondern "nur" Mal wieder Software

Ja, die Systemdienste in der Akku-Statistik rauszunehmen ist extrem schlecht. Wie soll man da eine Analyse machen...

GSm Battery kann das?

Mein erster Akku Durchlauf.
AOD, 120hz,GPS dauerhaft an.

Anhänge

• Screenshot_20220317-135428_Device care.jpg
    Screenshot_20220317-135428_Device care.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Hardy70, Queeky und eine weitere Person
Bin von einem Pixel 5 auf das S22 umgestiegen... gerade noch in der spielphase aber bin gespannt wie es sich einpendeln wird, rosige aussichten sind es aber nicht. Mit meinem P5 bin ich teilweise 2 Tage ausgekommen. Mein Ladeverhalten war so, dass ich nur immer mal ein paar % Nachgeladen habe, selten voll. Bin mit meinem S22 gerade bei 44% und noch nichtmal auf 2h SoT.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Nikita0, Panzerknacker12 und soldiers
@Mulder8472 Würde mich über einen Bericht in ein paar Tagen freuen, bin aktuell ebenfalls auf dem Pixel 5 und überlege das S22 zu kaufen.

@Mulder8472 willkommen im Club.. Habe leider eine ähnlich schlechte Laufzeit, denke erheblich besser wird die nicht mehr. Hoffe natürlich trotzdem, dass du auf bessere Werte kommst, sobald der Akku sich eingependelt hat.

Wo kann man den Snappi Version bestellen? Ebay find ich nichts dazu

@Stuttgart Gibt's nen Thread zu...

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Queeky Danke, komplett übersehen 🤦

Maddinm schrieb:
@DanbisEs ist sogar deutlich mehr drin.. indem man alle Funktionen.. wie BT, GPS,NFC 120Hz und 5g ausschaltet.

💩

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und jes-aa
Nach dem Einrichten am Freitag und Samstag kann ich heute was über die Laufzeit sagen.
- Vor der Einrichtung geladen 70 -> 100%
- Am Spät-Abend von 20% etwas geladen für die Nacht nach der Einrichtung (gab diverse "Probleme" welches die Einrichtungszeit verlängert hat, konnte aber alle lösten)
- Samstag nochmal voll geladen
- Jetzt am Sonntag mit insgesamt 22h30min (1h19min Bildschirmzeit) Verwendung und in der Nacht im Flugmodus noch 53% :)

Einstellung:
- BT dauerhaft ein mit Verbindung zur Watch 4 classic
- Bildschirm adaptiv (24Hz Stand, bei Bewegung 120Hz
- Alle Frequenzen aktiv aber schlechter Empfang, da meiste Zeit Indoor (bisher kein 5G getestet, ggf noch nicht vorhanden auf dem Land)
- WLAN meistens aktiv

Erstes Fazit:
Akku scheint besser zu sein als beim vorherigem S10 (wenn man nicht ständig am Smartphone ist :D). Bin bisher nicht negatives aufgefallen. Erwarte aber auch nicht überragende Laufzeit wenn ich mehr am Bildschirm bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, chrissi77 und Rasti1964
Habe mein S22 jetzt seit Freitag komplett eingerichtet, aber noch ohne Mobilfunkverbindung. Der Standby - Verbrauch ist ja nicht mehr feierlich.

Gestern Abend das S22 zum letzten Mal in der Hand gehabt und gegen 23.30 Uhr mit 44% weg gelegt. Heute morgen um 7.00 Uhr S22 in die Hand genommen...AKKU 15%.

Keine App ist auffällig.

Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Queeky
Scheint ein Bug zu sein, da es ja nicht immer auftritt. Hab dazu ein Video gesehen, zwar vom Ultra, aber sollte vergleichbar sein. War ein Vergleich vom Snapi zum Exy

Bisher ist bei mir der Standbverbrauch normal. Von meinem letzten Post zu jetzt mit 2h Wanderung und ein Telefonat noch 22% Restakku. Knapp 2h SoT bisher.

Ganz normale Samsung Werte.

Im Ernst, Samsung wäre ja gut wenn sie beim Prozessor und Akku nicht absoluter Mist wären.
Ich gehe nicht davon aus dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird. Sie bekommen es seit vielen Jahren nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube daran liegt es nicht wirklich (Snapi und Exy ist vergleichbar gut oder schlecht), sondern eher an wie sie die Apps und Betriebssystem verwalten. Kaum habe ich beim S10 die Messenger Apps deinstalliert verbraucht das Smartphone deutlich weniger.

Ich habe nicht umsonst wieder ein Samsung geholt weil mich die Dienste, Kamera und Service (Support) überzeugt. Nicht wegen dem Akku.
Es wäre schon besser wenn der größer wäre aber im Vergleich mit meinem S10 scheint das S22 länger zu halten, ergo positiv trotz 120Hz Display ;)

Kann man denn darauf hoffen, dass Samsung softwareseitig beim Akku noch nachbessert? Ich habe das in den letzten Jahren nicht mehr verfolgt, da ich ein Huawei P30 habe, bei dem der Akku sehr gut über den Tag reicht, obwohl er nur 3.550 mAh hat.