Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Danbis das kann ich leider nicht beantworten. Scheint wohl etwas falsch zu laufen. Es ist sogar deutlich mehr drin.. indem man alle Funktionen.. wie BT, GPS,NFC 120Hz und 5g ausschaltet. Alleine der Unterschied zwischen 5G und 4G sind knapp 1 Stunde display on time Unterschied.

Bei 2.5 Std display on time würde ich das Handy grundsätzlich auch wieder verkaufen. Damit käme ich nicht klar. Dann lieber zur Konkurrenz dem iPhone 13 greifen. Wobei.. Damit hatte ich eine display on time von 6-7std.. also kein großer unterschied

Zuletzt bearbeitet:
SoT sagt nicht alles aus und der Hinweis "gehe doch zu Apple" sind hier aus meiner Sicht nicht angebracht

Naja, da ich nicht zocke und trotzdem nur auf ca. 3:30 Stunden Screen on komme und 5-6 Stunden Standby, bin ich schon sehr verwundert. Auch, dass die Apps, die sich im tiefen Standby befinden auf magische Weise immer mehr Prozent verbrauchen in der Akkuverbrauchs anzeige obwohl keine Hintergrund Nutzung irritiert mich ebenfalls. Denke irgendwas von Samsung verbraucht extrem viel Akku, was nicht in der Anzeige angezeigt wird.

Also ganz auf die Werte von Maddinm komme ich auch nicht. Ca. 4 SoT bei ca. 16h Standby. Google Play Dienste mit ca. 4% oben dabei. Vermutlich ist der Kontakt zur SmartWatch.

@Panzerknacker12 genau deswegen habe ich es aufgegen Apps in tiefen Schlaf zu setzen. Es hat mir fast nie wirklich was gebracht.

• Danke
Reaktionen: Staubiii
Ich habe mal den Screenshot einer alten ama... Bewertung für das S10 mitgebracht. Man könnte die Bewertung (bis auf den Hinweis, dass die Akkukapazität gewachsen ist) heute mit aktualisierter Modellbezeichnung quasi 1:1 einfach nochmal posten. 😇
Screenshot_20220316-070654_Amazon Shopping.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Aktuell scheint es wirklich genau so zu sein 🤪 🤔

Aber was man auch machen sollte, ist eine Betrachtung nach einem halben Jahr. Ist es noch genau so wie am Anfang oder anders?
Beim S10 gab es mehrere Updates die auf die Akkulaufzeit eingingen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss doch auch möglich sein direkt bei Auslieferung eine gute Laufzeit hin zu bekommen und nicht immer auf Updates zu hoffen, die oft auch nicht so viel bringen. Ist doch schon seit Jahren die Achillesferse von Samsung.

• Danke
Reaktionen: Senci, hmm...egal und Queeky
@chrissi77
Nein, hier wird lieber auf das eine Update gehofft, das alles besser macht, quasi das "Eierlegendewollmilchsau-Update" 😃
In einem halben Jahr, dann ist alles bestimmt besser, dann hat Samsung ein paar Updates geliefert, und dann läuft es endlich.
Und nächstes Jahr..... rate mal 😃
Als würde Samsung jedes Jahr wieder bei Null anfangen.
Anstatt auf so ein Update zu warten würde ich eher das Handy innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist postwendend zurückschicken, wenn ich damit nicht zufrieden bin, und nicht auf irgendein Update in ferner Zukunft warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970 und Freddyn
chrissi77 schrieb:
Aber es muss doch auch möglich sein direkt bei Auslieferung eine gute Laufzeit hin zu bekommen und nicht immer auf Updates zu hoffen, die oft auch nicht so viel bringen. Ist doch schon seit Jahren die Achillesferse von Samsung.
Offensichtlich ist es eben doch nicht so einfach. Zumindest nicht unter Android bei diesen Spezifikationen und diesen Abmessungen. Zumindest gibt es keinen Hersteller, der es vormacht. Den Vorschlag, das Teil einfach einen Millimeter dicker zu machen, halte ich bspw. auch für realitätsfremd. Das brächte wohl nur sehr, sehr wenig, da dieser Millimeter ja nur der Akkugrundfläche zugeschlagen werden könnte.
Ich war bis jetzt bei noch jedem Smartphone (erst Nokia, dann Samsung) vom Akku enttäuscht, weil er IMMER schwächer war als beim Vorgänger. Schade, dass sich diese Spirale weiterdreht. Aber was will man mangels Alternativen machen? Mir sind Tele und Handlichkeit nun mal am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und chrissi77
chrissi77 schrieb:
...schon seit Jahren die Achillesferse...
Ich vermute schon länger, dass gewisse Sachen lange nicht mehr von den Koreanern selber entschieden werden, sondern Big Google da mehr als ein Wörtchen mitredet. Stellt euch mal vor, Samsung würde noch zu ihren Gesamtpaket, die Akkulaufzeiten auf ein besseres Level hieven, was würden dann die anderen Android Hersteller noch verkaufen.

• Danke
Reaktionen: Boz33, chrissi77 und Dude84
Also als nicht heavy User kommt man bequem über einen Tag. Bin jetzt bei 11% Akku, 4:30h Display an Zeit und fast 24h standby. Bin zusätzlich bei Vodafone seit gestern in 5g+ gebucht und hab die Bildschirm Frequenz bei 60hz belassen. Trotzdem rödelt der Google Play Dienst die ganze Zeit im Hintergrund.

Screenshot_20220316-094927_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Es gibt mehr Gründe ein Samsung zu haben als nicht, trotz den Akkulaufzeit Problematik.
Finde es auch nicht gut, dass es nicht optimal von Anfang an läuft. Warum das so ist werden wir wohl nie erfahren.

Bis auf den Akku gibt es gute Gründe ein S22 zu haben. :) Alleine die Tripple Cam in dem Formfaktor ist aktuell einmalig ;)

• Danke
Reaktionen: Boz33 und chrissi77
hmm...egal schrieb:
Ich vermute schon länger, dass gewisse Sachen lange nicht mehr von den Koreanern selber entschieden werden, sondern Big Google da mehr als ein Wörtchen mitredet. Stellt euch mal vor, Samsung würde noch zu ihren Gesamtpaket, die Akkulaufzeiten auf ein besseres Level hieven, was würden dann die anderen Android Hersteller noch verkaufen.
Das fällt für mich eindeutig unter Verschwörungstheorie. Was juckt es Google, wer ihnen auf welche Art und Weise die Lizenzgebühren in die Kassen spült? Und speziell bei einem Handy wie dem S22 ist diese Theorie geradezu hanebüchen, da es keinen direkten Konkurrenten im Androidlager gibt. Im Falle einer guten Akkulaufzeit hieße die Frage hier also nicht "Wer kauft dann noch bei einem anderen Android-Hersteller?", sie hieße "Wer kauft dann noch ein Iphone?". Aber jetzt kommt bestimmt jemand, der vermutet, dass Apple Google schmiert. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal
Panzerknacker12 schrieb:
@W39 ich habe auch keinen Bezug auf das iPhone 13 Pro genommen, sondern auf das normale iPhone 13, was bis auf das 120 hz Display ein durchaus ebenbürtiger Konkurrent ist.

120Hz sind bei Apple eh Fake:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eigentlich schon sich getraut eine SD version vom S22 zu kaufen und diese zu testen mit dem Akku?

Auf Youtube ist ja nur das Ultra permanent präsent, und null das S22

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Snapi Versionen (egal ob CN, HK, Korea oder NordAmerika) fehlen zu viele Frequenzen !
Sonst hätte ich es schon gekauft .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senci
@Jance Armstrong Hatte die letzten Jahre auch nur Handys, die für andere Märkte bestimmt waren und musste beim Empfang oder Funktionalität immer einige Kompromisse eingehen (dafür eben unschlagbar günstig). Bin jetzt froh mal wieder ein Gerät zu haben, was vom Netzanbieter voll unterstützt wird. Zu Thema, ich glaube kaum dass der SD im normalen S22 viel besser abschneidet, aber sehen würde ich es auch gern mal.

Naja, das hatte ich schon im anderen Beitrag geschrieben. Beim SD fehlt im 4G ja nur B32, welches nur ein Hilfsband ist für den downstream und nie alleine da wäre. Somit wär zumindest in 4G keine Probleme zu sehen.

5G kann es zumindest das wichtigste Band, was auch in der Stadt genutzt (N78) wird und das N1 kann es glaube auch, was Telekom auf dem Land einsetzt. Lediglich N28 wäre noch ganz gut.

Ich weiß nicht, ob das auf den Akku geht, wenn es auf Bändern versucht zu funken, die nicht vorhanden sind. Mein S21 mit SD und ebenfalls den fehlenden Bändern habe ich im Grunde kaum Probleme. Autobahn ist auf kurzen strecken auch EDGE, aber das liegt eher am Netzausbau

Gibt es eigentlich eine App, die die Signalstärle aufzeichnet?

Das könnten ja manche nutzen, die dann den Akku zeigen. Da kann man etwas, auch zum Empfang sagen.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass man nur wie auf dem Bild richtig über denn Akkuverbrauch was sagen kann. Da sieht man, wann WLAN aktiv war, die der Empfang war, wann das Handy an war usw usw .... das von Samsung ist gelinde gesagt nur schrott. Gibt es da drittanbieter Apps?

Anhänge

• Android-Hoher-Akkuverbrauch-durch-Mobilfunk-Standby.jpg
    Android-Hoher-Akkuverbrauch-durch-Mobilfunk-Standby.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 169
Würde mich auch interessieren!
Ich glaube das wurde bewusst raus genommen.