Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal schrieb:
@Panzerknacker12
Hast du ein Backup von einem anderen Phone aufgespielt? Falls ja, würde ich alles manuell einrichten.
Von meinem alten Phone habe ich eigentlich nur Bilder und Videos und Konten übertragen, keine Einstellungen, Apps, Bildschirmschoner oder sonstwas. Habe auch danach einen Cache wipe gemacht im Bootmanager.

Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Huawei hat ein besseres Akku Management und den besseren SoC. Und nur 60Hz Display.
Dein Profil werde ich versuchen gegen zu testen.
Beim S22 erwarte ich 1 1/2 Tage Laufzeit bei moderater Nutzung

Bin gespannt! Finde das S22 grundsätzlich auch interessant (wobei ich erstmal beim P30 bleibe. Bin mehr als zufrieden) aber wenn ich bei etwas intensiverer Nutzung nicht mal durch den Tag komme, ist eine Anschaffung absolut sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag angepasst, da der Bezug jetzt fehlt. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und der von da
es geht sogar noch günstiger wenn man den Vorgänger S21 nimmt, wenn man einschlägigen Testberichten glauben darf ist der sogar noch etwas das besser als das S22 und den gibt es aktuell (habe gerade extra bei Geizhals nochmals reingeschaut) für knapp 579,- EUR, da kann man wirklich nicht meckern, da ist dann der Unterschied zu Apple schon gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Stunden Nutzung, 1 screen on, 2 Stunden standby habe ich noch 69%! Das kann man nicht schönreden. Habe alles ausgeschaltet, Bildschirm auch manuell so dunkel, dass ich grade noch was erkennen kann, das ist die schlechteste akkulaufzeit, die ich je bei einem neuen Gerät hatte.

@W39 ich habe auch keinen Bezug auf das iPhone 13 Pro genommen, sondern auf das normale iPhone 13, was bis auf das 120 hz Display ein durchaus ebenbürtiger Konkurrent ist.

Anbei mal ein Screenshot mit der Gesundheit von "Accu Battery" sind die Werte dort zuverlässig?

Anhänge

• Screenshot_20220315-114053_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220315-114053_AccuBattery.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 160
Finde es schon eigenartig das einige eine SOT von über 6 Stunden schaffen und andere gerade etwas über die Hälfte

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant finde ich, dass beim Akkuverbrauch manche Apps auf magische Weise auf einmal mehr prozente haben. Beispiel Spotify: läuft morgens 40 Minuten, Bildschirm aus, verbrauch:3%. Lief seitdem nicht mehr, plötzlich steht dort bei verbrauch 5% obwohl keine hintergrundnutzung, selbst bei apps im tiefen standby werden die Prozentzahlen einfach mehr, bis es zum aktuellen ladestand passt. Wird wohl gewürfelt da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann dem Handy wirklich beim entladen zuschauen, alle 2-3 Minuten ca geht 1% weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
@Panzerknacker12
Stell doch mal nen Screenshot mit den ersten 5-6 Verbrauchern/Apps hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
@Panzerknacker12
Stell doch mal nen Screenshot mit den ersten 5-6 Verbrauchern/Apps hier rein.
Spotify 1:40 hintergrund, haut hin, Blitzerapp auch 40 Minuten im Hintergrund. Der Rest ist soweit unauffällig, außer diese google play dienste, ziehen ca 1% pro Stunde.

Und auch hier, es scheint mir ein sehr hoher Verbrauch zu sein, sowohl standby als auch Bildschirm an. Muss ja irgendwie das Betriebssystem vom s22 sein?

Anhänge

• Screenshot_20220315-125548_Device care.jpg
    Screenshot_20220315-125548_Device care.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20220315-130325_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220315-130325_AccuBattery.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: hmm...egal
Panzerknacker12 schrieb:
Kann dem Handy wirklich beim entladen zuschauen, alle 2-3 Minuten ca geht 1% weg.

Genau so kenne ich das vom S10 und S20 auch. Aus diesem Grund ist Samsung einfach raus. Ich hab halt auch keinen Bock, erstmal vier Wochen in den Einstellungen rum zu spielen, um etwas mehr Akkuleistung rauszukitzeln. Abgesehen davon muss man dafür wieder auf Features verzichten (z.B. 120Hz etc.)
Das Teil sollte out of the box laufen. Funktioniert ja auch bei anderen Herstellern.

• Danke
Panzerknacker12 schrieb:
Muss ja irgendwie das Betriebssystem vom s22 sein?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Galaxy S6 damals. Von einen auf das andere Update (hab wohl irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt) hat sich der Akku in wenigen Stunden entleert. Problem war, durch das hinzufügen des Samsung Kontos, wurde das gesamte Phone in die Cloud synchronisiert, was den Akku mehrere Tage leer gezogen hat. Nachdem ich die Einstellung rückgängig gemacht hatte, war der Verbrauch wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat gestern die Möglichkeit 5G SA (5G+, Standalone) zu buchen. Das soll etwas Akku sparen, da das Gerät nur noch im 5G bleibt. Hab es seit vorhin aktiv. Was soll ich sagen, bin jetzt bei 65% Akku und ziemlich genau 2h "Display an" Zeit. 120hz aus, brauch ich nicht. Mal gucken, ob sich das Gefühl bestätigt, dass es damit etwas besser aushält.

• Haha
Panzerknacker12 schrieb:
Anbei mal ein Screenshot mit der Gesundheit von "Accu Battery" sind die Werte dort zuverlässig?
10 Sitzungen und schon 10% weniger Kapazität ist für mich nicht glaubwürdig. Bei 100 Ladungen oder mehr schon eher.

Ich nutze Accubattery seit Jahren und kann versichern, dass so ziemlich alle Angaben, die diese App ausspuckt, für die Miez sind. Die Werte sind i. d. R. dermaßen hanebüchen, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Die einzige Funktion, die einen tatsächlichen Mehrwert bietet, ist der Benachrichtigungston, der ertönt, sobald beim Laden ein vorher definierter Ladezustand erreicht ist. Allein deshalb habe ich die App installiert.

• Haha
Ich bin allerdings immer noch überrascht, wie @Maddinm solche Laufzeiten beim S22 hinbekommt. Das ist teilweise mehr als doppelt soviel wie bei mir.

@W39

Dann geh ich mal davon aus, dass mein Akku auch 100% Kapazität hat und nicht kaputt ist.. Schade, dass die Akkulaufzeit so mies ist, kam heute wieder nur auf 3:15 Stunden Screen on und ca. 7 Stunden Standby, dann war schluss.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Leider nur das Ultra Model, aber dieses Video zeigt doch, dass mit der Software was nicht stimmt für den idle Verbrauch. Der Rest ist im erwartbaren Bereich. Nicht exelent aber auch nicht mega schlecht der Exynos gegen Snapdragon. Kann gut auf das S22 übertragen werden nach meiner Meinung:

Möglich, der Idle verbrauch ist wirklich extrem hoch! Nur nachts beim Schlafen hatte ich insgesamt 4% in der ganzen Nacht weg. Aber vermutlich, weil das S22 in den Tiefschlaf gegangen ist.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und ich hoffe es ist die Software und nicht HW...
Nur Spekulation und daher muss man abwarten und die Updates installieren und vergleichen.
Ggf. Gibt es ja ein Statement von Samsung

Gerne möchte ich euch erneut meine Laufzeit von heute mitteilen. 14std davon im 5G mit teilweise maximaler Helligkeit. Grundsätzlich wird das auch das Ende der fahnenstange bei meiner Nutzung sein. Interessant wäre noch ein test im 4G Netz sowie auf 60Hz.. Allerdings würde das nicht meiner Nutzung entsprechen. Jeder von euch kann sich also an 19std Laufzeit samt 5 Std display on time für das s22 richten. Die Werte habe ich bis jetzt immer erreicht. Wer das nicht erreicht sollte sein Handy zurücksetzen oder gucken welche Apps am Akku saugen.

**es werden keine gemes gespielt**

Anhänge

• Screenshot_20220315-210205_Device care.jpg
    Screenshot_20220315-210205_Device care.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Dann frag ich mich warum Panzerknacker gerade so über die Hälfte SOT schafft.
Das wäre selbst mir zu wenig