Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bin froh wenn ich mein S20 mit Exyonos Hitzkopf gegen ein S22+ austauschen kann.
Die Akkulaufzeit war ja unterirdisch und wird bestimmt um einiges besser werden.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Gsonz habs auch gesehen. Ist ein fakevideo

@Stuttgart Ja das denke ich inzwischen auch. Habe den Beitrag schon wieder gelöscht, es hat ja schon jemand einen besseren Test gepostet.

@hmm...egal ist ja nun nix neues..
Und, dass Reviewer keins bekommen haben sollen stimmt zumindest für das Exynos Modell ja auch nicht..

• Danke
Reaktionen: stefan-do
@hmm...egal er sagt er macht sich sorgen 🤣 Er weiß aber nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein schönes kleines Handy und jeder hat die Möglichkeit zwischendurch zu laden oder sich das Plus zu kaufen 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Gsonz
Schlimmer als das S10 kann es nicht werden ;) Bin auf die Reviews gespannt mit ebenso Alltags-Messungen die mehr Verraten als ein schnöder reiner Akku-Test Benchmark

• Danke
Reaktionen: Gsonz
Vor allem das Thema Ladezyklen. Wäre nicht das erste Gerät, dass erst nach Wochen eine richtig gute Akkuleistung nach XX-Ladezyklen erreichen würde.

Ist auch die Frage, ob man gleich die 85% Begrenzung aktiviert oder erst später um den Akku zu schonen, wenn man nicht auf die gesamte Kapazität angewiesen ist.

TB99 schrieb:
Schlimmer als das S10 kann es nicht werden ;)
Du sprichst mir aus der Seele 😄

Bei ersten Tests hat es schonmal um einiges länger als das S21 gehalten, so schlecht kann das garnicht sein.

Nach dem S9 will ich mich definitiv nicht wieder mit so einen Akku arrangieren müssen.
Ich merke immer wieder wie ich meine Nutzung ändere um Akku zu sparen. Ich kann und will nicht zwischenladen. Ich sehe es überhaupt nicht ein mein Verhalten an eine ineffizientes Gerät anzupassen. Wieso auch, wenn andere Hersteller bzw andere Modelle es hinbekommen, aber das 750€ S22 nicht.
Ich will ohne Gedanken was streamen oder mich mal 15 Minuten zu Fuß navigieren lassen, ohne darüber nachzudenken ob ich gleich nachladen kann/muss.

Ich bin zwar Samsung Fan, aber dieses ewige schöngerede nervt. Der Akku vom S21 hat mich nach wenigen Wochen genervt, daher nutze ich aktuell ein iPhone, aber ios ist wirklich bes....n.

• Danke
Reaktionen: s30507090, Cyber-shot und der spirit
Die 85% Prozent Begrenzung konnte sinnvoll sein damit der Akku länger "gesund" bleibt. Nutze aktuell ein Mi 9T mit 3038 mAh Restkapazität. Die Laufzeit ist noch ganz passabel.
Den Akku anfangs zu schonen würde in einigen Szenarien Sinn ergeben. Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist z. B.

Diese Begrenzungen um den Akku zu "schonen" finde ich irgendwie öde.
Besser ist es wenn der Akku so groß ist dass er selbst nach 20% Verlust über die Jahre noch lange genug hält. Dann kann man sich diesen Begrenzungskäse sparen und wirklich immer die volle Kapazität vom Akku ausnutzen.

Bei den Akkus vom S22+ und Ultra dürfte das auch gut gehen, beim kleinen S22 wirds nach 2-3 Jahren vielleicht schon wieder eng.

Gsonz schrieb:
Besser ist es wenn der Akku so groß ist dass er selbst nach 20% Verlust über die Jahre noch lange genug hält
Tja und genau diese Rechnung geht halt nicht auf, wenn man mehrmals täglich zwischenladen muss.

@pleitegeier da stimme ich dir teilweise zu. Samsung stellt auch eigene Chips her (die nebenbei bemerkt denen von Apple hoffnungslos unterlegen sind) und passen Android extrem stark an. Andere weit kleinere Android Hersteller erreichen anscheinend eine effizientere Implementierung. Es geht garnicht um die Leistung, die ist schon lange ausreichend.
Außerdem verlangen sie mittlerweile die gleichen Preise wie Apple, also wecken sie natürlich ähnliche Erwartungen und müssen sich den Vergleich gefallen lassen.

Und ich finde das Marketing läuft in eine völlig falsche Richtung. Wen interessiert denn, ob die AMD GPU ein paar Prozent mehr FPS in Spielen erreicht?
Den normalen Handykäufer interessiert hauptsächlich, ob es flüssig läuft, die Kamera gut ist und der Akku lange hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@stefan-do
Bei den kleinen S Geräten kann man doch gar nicht von Langstrecken reden. Hier sind wir eher beim nachtanken im Kurzstrecken Bereich. Ich sehe das halt nicht mit der Fan Brille. Bin die letzten zwei Jahre etwas rumgekommen und daher hab ich den direkten Vergleich. Die Chinesen können Akku, aber die will ich nicht mehr mit Kauf unterstützen. Apple kann es seit dem 11er iPhone ebenfalls. Mein iPhone 13 lade ich alle 2,5 Tage und da ist der Akku noch ungefähr bei ca 25% - 30% also alles easy. Aber ich kann auf Dauer nicht mit ios leben. Ich nutze seit 2012 immer wieder Samsung Phones/Tablets. Selbst wenn es sich nicht so liest, für mich ist Samsung, trotz schlechten Akku Laufzeiten immer noch Nummer eins. Nur werde ich aus Prinzip, ein nicht Konkurrenzfähigen Akku mit meinem Kauf unterstützen.

Ich finde die 85% machen Sinn den Akku zu schonen wenn man das Gerät laden kann. Braucht man maximale Ausdauer, dann wieder den Modus beenden und auf 100% gehen.
Es ist dynamisch und nicht "fix" wie beim Tablet wo aus 85% auf 100% skaliert wird (S5e Android 11). Ergo eine sinnvolle Option sie sie eingeführt haben, finde ich.

Bin echt gespannt was das S22 so kann in Sachen Ausdauer. Bei schlechtem Empfang ist es immer so eine Sache... ;) (Arbeit wie Zuhause, da gute Bausubstanz :D)

Die S22 sind seit Mittwoch bei den Testern. So langsam könnte mal jemand die ersten Akkulaufzeiten raus hauen, auch wenn sich die natürlich noch etwas ändern können aber einen ersten Hinweis auf die Laufzeit geben sie schon finde ich.

hmm...egal schrieb:
geht halt nicht auf, wenn man mehrmals täglich zwischenladen muss.
Deswegen redete ich ja von einem großen Akku, den man nicht zwischenladen muss.

Wenn ich sogar mit dem 3400mAh S10 ohne zwischenladen durch den Tag komme wird das ein S22+/Ultra mit 4500 bzw. 5000mAh definitiv auch schaffen. Deswegen finde ich diese Begrenzung eher sinnlos.

• Haha
Reaktionen: hmm...egal
Koreanischer Akku Test bei 4k60 Videoaufnahme. Wird aber wohl die Snapdragon Variante sein

25% nach 90min 4k60 Aufnahme
19% nach 1h45min YT@720p

Zuletzt bearbeitet: