Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war gestern bei dem schönen Wetter mit dem Rad unterwegs, die Tour war knapp 60 km lang, 3 1/2 Sunden unterwegs gewesen. Zum Navigieren habe ich Komoot genutzt, d. h. GPS wurde die gesamte Zeit über genutzt. Und natürlich das Mobilfunknetz. Und das Display hatte ich fast die gesamte Zeit über an. Zu Beginn der Tour war der Akku voll aufgeladen, 100%. Am Ende der Tour war er bei 34%.
Wie gesagt, das Display war fast die gesamte Zeit an. Zwischendurch Fotos gemacht.
iPhone 13 Pro mit einem 3.095 mAh Akku.
Das erwarte ich von einem High-End Smartphone, und genau das bietet mir das iPhone.
Soviel zu "Länge Akkulaufzeit kannst du bei 1000+ oder <500€ Smartphones erwarten, erstere groß und High End, zweite Groß und effiziente/langsamere Hardware." von @TB99 😉

Zuletzt bearbeitet:
Accubattery Pro ist mit Sicherheit keine wissenschaftliche Quelle.
Das iPhone spielt aber preislich in einer ähnlichen Liga, also muss es sich den Vergleich immer wieder gefallen lassen.

TB99 schrieb:
Länge Akkulaufzeit kannst du bei 1000+ oder <500€ Smartphones erwarten, erstere groß und High End, zweite Groß und effiziente/langsamere Hardware.

Dem stimme ich nicht zu. Man sieht ja an dem iPhone 13, dass Leistung und gute Akkulaufzeit kombinierbar sind. Samsung hat hier schlichtweg gespart (an der falschen Stelle) was bringt mir die tolle Leistung, wenn ich die Hälfte abstellen muss um mit den Handy Sorgenlos durch den Tag zu kommen? Was ist vorallem in 1-2 Jahren, wenn die Akkulaufzeit noch schlechter wird? Soll ich dann jede Stunde mein Handy laden? Samsung spart leider immer mehr ein um einen höheren Gewinn zu erzielen meiner Meinung nach. Frei nach dem Motto: Die Fans kaufen es sowieso.

Sorry, aber Vergleiche mit Apple ist wie Äpfel mit Birnen. Bleibe beim Android Betriebssystem und dann kann man vergleichen (z.B. gegen Xiaomi 12/Pro)

Und auch mit dem S22 wird man sorglos durch den Tag kommen wenn man kein Power User ist. Es kommt auf die Nutzung an und je mehr man es nutzt, desto größer muss man den Akku wählen bei Android!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
@TB99 Auch hier gibt es preislich ein gutes Beispiel wie zum Beispiel die Asus ROG Phone Reihe. Preislich im gleichen Bereich und um einiges leistungsstärker als Samsung Geräte. Das soll kein Hate sein, besitze Samsung seit dem S2, aber bin einfach enttäuscht. Hätte ich glatt mein S10 behalten können, war genauso beschissen die Laufzeit.

Deeereineda schrieb:
Accubattery Pro ist mit Sicherheit keine wissenschaftliche Quelle.
Das iPhone spielt aber preislich in einer ähnlichen Liga, also muss es sich den Vergleich immer wieder gefallen lassen.
Es ist aber bewiesen, ein Akku voll zu laden hat einen höheren Verschleiß als nur teil zuladen

TB99 schrieb:
Sorry, aber Vergleiche mit Apple ist wie Äpfel mit Birnen. Bleibe beim Android Betriebssystem und dann kann man vergleichen (z.B. gegen Xiaomi 12/Pro)

Und auch mit dem S22 wird man sorglos durch den Tag kommen wenn man kein Power User ist. Es kommt auf die Nutzung an und je mehr man es nutzt, desto größer muss man den Akku wählen bei Android!
200€ mehr zahlen für nen vernünftigen Akku?
Stattdessen wurde der Akku beim Standard s22 sogar nochmal verkleinert, definitiv eine Rückentwicklung in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
TB99 schrieb:

Dann mach so eine Radtour doch mal mit dem S22 unter den gleichen Voraussetzungen, Display nahezu die gesamte Zeit an, strahlender Sonnenschein, Helligkeit auf automatisch, und das S22 die gesamte Zeit als Navi nutzen. Und zwischendurch natürlich auch die Kamera benutzen, um das eine oder andere Foto zu machen. Bin gespannt wie weit du damit kommst 😉 Ich wette der Akku ist leer noch bevor du am Ziel angekommen bist.

• Danke
Reaktionen: Boz33
@Queeky das S22 wäre nach 2 Stunden durch 😂

@Panzerknacker12 Mir ist es auch nicht Wert und die Größe ist auch nicht meins beim +, daher das normale S22 bestellt :)

@Queeky Wüsste gerade kein High End Android Phone was da durchhält. Aber ich für mein Teil mache sowas nicht, da das Smartphone bei Dauereinstrahlung ja dazu neigt zur Überhitzung :)

Guten Morgen, ich hab mich jetzt mal ein wenig hier durchgelesen.. Ich kann die Aussagen hier teilweise nicht verstehen. Grundsätzlich muss euch doch klar sein was ihr für ein Handy kauft. Als Power Nutzer der 24 Std darauf zockt.. wird ein kleine Smartphone mit 3700mha Akku nicht ausreichen. Für alles andere habe ich bereits Tests gepostet in denen der Akku des kleinen s22 mehr als 19 Std standby sowie 4-6 Std display on time aushält. Dabei habe ich mich nicht durch deaktivieren von Funktionen eingeschränkt. Diese Laufzeiten sind für das S22 absolut ideal und ausreichend. Wer mehr will oder braucht hat sich schlichtweg das falsche Handy gekauft.

• Danke
Reaktionen: phex, =mkZ=, sonny32 und eine weitere Person
Das spiegelt in etwa auch meine Erfahrungen mit dem S22 Akku wieder. 4-5 SoT bei einer Nutzung von Morgens 4:30 bis Abends 21:30. Nachts muss man laden. Ich habe 120Hz und Bluetooth(Smartwatch) immer an. Falls man Abends weg will, muss man vorher nochmal laden. Ein Update kann even. noch was raus holen aber ich glaube viel kommt da nicht mehr. Mir persönlich reicht das da mir der Formfaktor sehr gefällt. Endlich wieder 1. kleines Phone mit guter Leistung und Kamera.

• Danke
Reaktionen: Queeky und sonny32
@chrissi77 Stimme ich dir absolut zu. Für mich ist es wichtig mit dem akku über den Tag zu kommen. Wird abends geladen und tagsüber genutzt. Verstehe auch nicht was hier viele mit Laufzeiten über 2 Tage wollen.

Natürlich würde ich mich auch nicht über längere Laufzeiten beschweren oder wenn Samsung einen größeren Akku verbaut hätte und das Gerät dadurch etwas dicker wäre, aber ist nun mal so. Wer längere Laufzeiten will nimmt das Plus oder Ultra was mir persönlich aber viel zu groß und auch zu teuer ist. IPhone finde ich optisch auch nicht schlecht kommt aber an das S22 nicht ran. Von der Laufzeit aber natürlich ein Traum, was man so liest. Glaube aber das ich mit IOS nicht warm werden würde.

Da lob ich mir mein Huawei P30. Akkukapazität von 3.550mAh, gleiche Größe wie das Galaxy S22. Natürlich "schlechtere" Hardware (da kann man jetzt drüber diskutieren, ob man für Social Media und Internetbrowsing den neusten Prozessor und 12GB Ram braucht :p, denn ich behaupte mal 90% der User nutzen ihr Smartphone nur für diese Aufgaben) als das S22, keine 120Hz.

Gestern früh um 6.15 mit 100% vom Ladegerät genommen. Moderate Nutzung tagsüber (während der Arbeit halt ab und zu mal drauf geschaut, ab und zu mal bisschen ebay Kleinanzeigen gestöbert), gestern Abend noch eine Stunde auf YouTube gestreamt und danach etwas im Internet gesurft. Hab jetzt noch 40% Akku. W-Lan und Bluetooth dauerhaft an.

So, jetzt fallt über mich her, dass der Vergleich hinkt. So eine geile Akkulaufzeit schafft heutzutage kein Hersteller mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@chrissi77 ich habe auch tagelang zwischen S22 und iphone 13 geschwenkt. Mir gefällt das Iphone 13 optisch sowie die überragende Akkulaufzeit sehr. Mit der Software (IOS) mag ich mich allerdings absolut nicht anfreunden. Ich bin halt ein eingefleischter Androide. Aber wie bereits gesagt bin ich mit dem S22 absolut zufrieden. 16 Std Standby bei 5 Std display on Time inkl. Sämtlicher Funktionen wie GPS, NFC 120hz, 5G sind für mich absolut ausreichend. Abends geht das Handy auf die induktive ladeschale.. und ist morgens wieder startklar.

• Danke
Reaktionen: Queeky und chrissi77
Wie schon gesagt, habe alles aus und komme niemals auf mehr als 3:30 Stunden dot (ich spiele keine spiele, mein Handy wird ausschließlich für messaging Apps und social Media genutzt.) Und auch laut akku Info reicht mein Akku nur für 12 Stunden mischnutzung, spätestens 17 Uhr muss ich immer laden selbst wenn es um 7 Uhr morgens auf 100% war.. die Kapazität wird ja weiter abnehmen, was es für mich dramatischer macht.
@Maddinm deine Laufzeiten habe ich bereits gesehen, damit wäre ich auch zufrieden, aber mein s22 kommt nichtmal in die Nähe davon. Immerhin ist der Akku innerhalb 1 Stunde geladen..
Toll ist das Handy Ansich auf jedenfall wenn man den Akku außen vor lässt.

@Panzerknacker12 also ich bin alleine jetzt schon 5 STD auf Arbei. Habe also 5 Std Laufzeit und knapp 2 Std Display on Time. Akkustand ist jetzt bei 70%. Bin ausschließlich im 5G Netz. Alle anderen Funktionen sind weiterhin an. Display auf Automatische Helligkeit.

Eventuell solltest du dein Handy nochmal zurücksetzen und neu machen.

Anhänge

• Screenshot_20220315-081518_Device care.jpg
    Screenshot_20220315-081518_Device care.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@Maddinm arbeite seit heute mal mit manueller Helligkeit, die adaptive hat recht oft völlig unnötig den display voll aufgedreht, vielleicht kommt ja daher die extrem schlechte Laufzeit. Werde es mal untersuchen.

@Panzerknacker12
Hast du ein Backup von einem anderen Phone aufgespielt? Falls ja, würde ich alles manuell einrichten.

• Danke
Reaktionen: Queeky