Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ninetta Das S7 hat einen 3.000 mAh kleinen Akku, keine 3.700.
Dennoch erschreckend das der Akku nicht lange hält.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
@Ninetta
da darf man aber jetzt nicht verallgemeinern, der Vorgänger S21 war was Akku Laufzeit betrifft in der täglichen Praxis auch deutlich besser.

Das Hauptproblem bei der S22 Reihe ist momentan halt das sie "exklusiv" in den Geräten für Europa / Afrika und Russland eine AMD GPU verbaut haben und die ist halt momentan alles andere als Effizient.

Evtl. kommen da ja noch Updates die das noch etwas verbessern, aber man muss halt sehen der Grafikchip ist brandneu und wie immer wenn was neues auf den Markt kommt muss es halt erst noch reifen...

soldiers schrieb:

Er hatte von einem S7Edge geschrieben das einen 3600 mAh Akku hat und kein S7 mit 3000 mAh.
Und Akku Optimierungen von Samsung , ob da soviel raus springt und das nicht eher durch kommende Updates wieder gefressen wird ?

• Danke
Reaktionen: Queeky und Luppolui
ich habe jetzt eher angst das die Akkus durch das häufige Laden dauerhaft geschädigt werden, kenn einige die laden aktuell bei kleinen S22 2x täglich,

selbst wann da dann irgendwann ein Update rauskommt, das hier was verbessert, die Ladezyklen kann man ja nicht ungeschehen machen,

durch das häufige Laden ist man beim S22 da in Sachen Ladezyklen nach einem Jahr schon dort wo man sonst erst nach zwei Jahren ist.

Daher drücke ich ganz fest die Daumen das da schnellstmöglich ein Update kommt das die Akkuleistung fixt / optimiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
soldiers schrieb:
Dennoch erschreckend das der Akku nicht lange hält.

Danke stimmt, sind sogar nur 3600mAh beim S7 Edge.

Ich bin auch enttäuscht und deshalb geht es leider wieder zurück, auch wenn heute ein Update raus kam glaube ich nicht das es auf eine ähnliche Laufzeit von S21 kommt.

• Danke
@Senci: vielen dank für dieses Feedback 😊, ich habe nämlich auch ein S21 und wollte mir eigentlich das S22 holen.

Bei der Entscheidung hilft mir Dein Feedback sehr viel weiter, habe aber schon vergleichbares im Bekanntenkreis gehört und da auch den Tipp bekommen fürs erste lieber beim S21 zu bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senci
jes-aa schrieb:
laden aktuell bei kleinen S22 2x täglich
Scheint nur wenige zu stören. Wahrscheinlich wollen die meisten es eh nur 3 Monate behalten. Daher würde ich mich davor hüten ein gebrauchtes S22 zu kaufen.
Nach einem Jahr hätte man ca 600 bis 700 Ladezyklen. Akku ist zwar schon immer ein Verschleißteil, aber hier kannste ja jedes Jahr den Akku tausche lassen.

• Danke
S7 edge gegen S22 ist ein wenig Äpfel mit Birnen. Kleineres Display bei 60Hz halten natürlich länger durch als 120Hz bei größerem Display.
Mein "uraltes" OnePlus3T hält auch länger durch. Stört mich aber nicht da ich deutlich mehr Funktionen beim S10 haben wie dann auch beim S22.
Dort ist dann der Vergleich bei 60Hz vs 60Hz und 120Hz vs 60Hz interessant.

• Danke
Reaktionen: xneox
Also ich würde sagen mein S22 ist in etwa auf dem S21 Niveau was Akku angeht.

• Danke
Reaktionen: receiver und hmm...egal
Hat schon jemand die App "Galaxy Max Hz" zur Verringerung der Bildwiederholrate auf z.B. 96 hz installiert und deren Auswirkungen auf die Akkulaufzeit getestet? Sobald ich das S22 erhalte, werde ich das sofort installieren...

• Danke
Reaktionen: fat1h
@Rasti1964 sofern ich das bei XDA verfolgt habe, gibt es da aktuell noch Probleme.

• Danke
Reaktionen: fat1h und Rasti1964
chrissi77 schrieb:
Also ich würde sagen mein S22 ist in etwa auf dem S21 Niveau was Akku angeht.
Sehe ich auch so. Ähnlich wie beim S21. Merke keinen Unterschied bzgl. des Akkus.

Wie schafft man es das Teil 2x am Tag laden zu müssen??

Beneide euch alle wirklich um eure Werte.. Komme seitdem ich das Handy habe nicht über 3 1/2 Stunden SOT. Obwohl ich dual sim mittlerweile aushabe und noch mehr Energiesparoptionen vorgenommen habe.. Auf das 120 HZ Display will ich ungerne verzichten. Hoffe wirklich, das wird noch besser, wenn nicht wird mein nächstes Handy wohl oder übel ein Iphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

shizzl schrieb:
Wie schafft man es das Teil 2x am Tag laden zu müssen??
Ich muss aktuell 2 mal am Tag laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
2x Aufladen sind selbst mit 3,5 Std SOT bis zu 11,5 Stunden netto Bildschirmzeit.

Eine Suchtberatung ist hier sicher hilfreicher als ein potenter Akku 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Luppolui, =mkZ= und rorschach
@gammon naja, 1 mal morgens und gegen Nachmittag/frühen Abend nochmal.
3 1/2 Stunden kommen schnell zusammen auch ohne großartig handysüchtig zu sein :)
5-6 Stunden SOT hätte ich schon erwartet bei einem Smartphone dieser Preisklasse. Man darf bei 850€ auch Ansprüche haben finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112, Queeky und tamtam2970
Also ich musste auch gegen 19Uhr nochmal bei 20% laden. Lieber gemütlich auf ein Pad legen, als dann in einer unpassenden Situation am Kabel zu hängen.
Wenn man zwischendurch Fußball streamt, (mindestens. 90min +Pause) ein Mobile-Game zockt und ohnehin nur bis 85% geladen hatte...dann kommt das hin

Länge Akkulaufzeit kannst du bei 1000+ oder <500€ Smartphones erwarten, erstere groß und High End, zweite Groß und effiziente/langsamere Hardware.

Und bis 80/85% oder weniger nur zu laden ist kaum Akku belastend. Zwei Mal bis 85 ist weniger belastend als einmal bis 100%

• Haha
Hast du für das zweite irgendwelche Belege? Ich lade immer bis 100%.

Für das erste habe ich das iPhone als Gegenbeispiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Queeky
Ein iPhone spielt in einer eigenen Liga.

Und wegen dem Verschleiß, hier ein Beispiel
Screenshot_20220314-090605_AccuBattery.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex