Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist hier eine Unart, dass Posts direkt ohne irgendeinen Kommentar oder Hinweis geschweigedenn einen Grund gelöscht werden.

Meine bisher beste Akku-Laufzeit:
AOD nur bei Berührung, Dark Mode, 120 Hz an, manuelle Helligkeit ca. 30 %)

Anhänge

• Screenshot_20220311-232059_Device care.jpg
    Screenshot_20220311-232059_Device care.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade das einige hier die tollen Features des Handys aus stellen müssen um über die Runden zu kommen 🙈
Aber mal ne Frage in die Runde. Wenn ihr alles Features nutzt wie z.B. Aod, 120 Hz usw. Und ihr kein Hardcore User seid, kommt ihr doch über einen Tag oder nicht :)?
Außerdem denke ich das Samsung da noch das ein oder andere optimieren wird 😊

@tamtam2970 wie lange mobile Daten bzw. Wlan?

@Phili101010 guck dir mein Screenshot weiter oben an. Dabei war alles an. Die gesamte Zeit in 5g ohne WLAN.

@Maddinm 5h SoT mit alles an und mobile Daten finde ich (bei der Größe) vollkommen okay. Außerdem ist davon auszugehen, dass da noch per Updates was raus geholt wird. Nutzungsverhalten ist aber natürlich sehr subjektiv. Außerdem ist die Helligkeit wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@fat1h sehe ich genauso. Es waren 5 Std 40 min display on time bei kompletter Nutzung im 5g Netz mit sämtlichen Funktionen eingeschaltet. Habe vieles gemacht ausser gespielt. Aktuell teste ich das selbige im 4g Netz.. da 5g doch recht viel akku ziehen soll. Bin gespannt.

Die displayhelligkeit habe ich grundsätzlich nie höher als 50%. Braucht man beim s22 auch nicht. Das Display ist recht hell.

Akku ist noch nicht optimiert. Einige Updates werden auch noch kommen. Also ich würde fast behaupten das 5 Std display on time immer drin sind. Bei angepasster Benutzung 6-7 std

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fat1h
@Abramovic:
Von den 22 Std. 20 Minuten waren:
5 Stunden Flugmodus (nachts)
7 Stunden unterwegs (4G)
10 Stunden WLAN
(Das S22 ist mir der Watch 4 Classic verbunden).
Meiner Meinung nach ist es schwer, mit dem S22 wirklich gut über den Tag zu kommen UND alle Features zu nutzen UND auf 5 Stunden SOT zu kommen. Zumindest wenn es ein langer Tag ist (morgens 5 Uhr bis Mitternacht).
Ich nutze das S22 seit 1 Woche und hatte meist eine SOT von +/- 4 Stunden bei einer Laufzeit von 16 Stunden (von 100 % bis runter auf 1 %).
Ich hoffe, dass Samsung da wirklich noch was durch Updates macht.
Ich möchte einfach bequem durch den Tag kommen, nachts wird es dann geladen.
Wie ist die Erfahrung bei den den Samsung Nutzern (ich komme vom Pixel 5) was die Verbesserung der Akku-Laufzeit durch Updates betrifft ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Guten Morgen, wie versprochen habe ich das Handy unter gleichen Bedingungen heute nochmal getestet. Allerdings anstatt 5G im 4G Netz und konnte nochmal ca 1 Std mehr display on time rausholen. Sowie ich mitbekommen habe, frisst der 120 Hz Modus auch eine Menge akku. Sollte man 5g sowie 120hz ausschalten sind zum aktuellen Stand 6-7 Std display on time realistisch.

Mein test zwischen 5g und 4g hat mir persönlich gezeigt, dass ich 5g nicht wirklich benötige. Die Verbindung war nicht wirklich schneller als mit 4g. Allerdings war die 5g Verbindung hier in Berlin deutlich stabiler als 4g.

Ich hoffe ihr könnt euch nun ein realen Eindruck verschaffenScreenshot_20220312-061322_Device care.jpg.

• Danke
Reaktionen: HCD, komolze, fat1h und 2 andere
@Maddinm:
Danke fürs Testen und das Teilen deiner Eindrücke 👍
Das mit der SOT von über 6 Stunden ist schon toll, nur was bringt das wenn ich dann nach insgesamt 12 Stunden schon wieder laden muss ?
Bei meinem Tagesablauf würde das bedeuten, dass abends spätestens um 18 Uhr der Akku leer ist.
Und man darf nicht vergessen, dass die Akkukapazität naturgemäß mit der Zeit auch noch nachlässt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@tamtam2970 stimmt wohl. Aber irgendwann ist nunmal Schluss. Dann ist es die falsche Wahl des Gerätes. Ich gehe aber stark davon aus, dass wenn sich der Akku optimiert hat und noch ein paar Optimierungen durch Updates kamen.. sich die Sache noch ein wenig verbessert.

Mein test waren jetzt extrem Belastungen. Grundsätzlich hänge ich keine 6 Std am Handy. Somit verlängert sich die Laufzeit insgesamt wieder deutlich.

• Danke
Reaktionen: Rasti1964 und chrissi77
Mich würde mal interessieren, ob es hier Nutzer gibt, die so Apps wie z.B. Komoot oder Strava nutzen, um Touren vom Wandern, Joggen, Radfahren aufzuzeichnen. Wie sind da eure Erfahrungen, wie weit kommt ihr da mit dem S22?

Ich nutze Komoot um Radtouren aufzuzeichnen, und da bin ich recht skeptisch, wenn ich da an den kleinen Akku des S22 denke.

@Maddinm ich habe ja extra geschrieben einige nicht alle :)

@Queeky
Ich nutze komoot recht oft aber nur zum navigieren. Habe mal einen Test gestartet und nach 10 Minuten wurde die Navigation abgebrochen. Keine Ahnung wieso, vermute wurde aus dem RAM geworfen. Leider sind dabei auch einige Prozent Akku verloren gegangen. Ich würde behaupten das der Akku mit GPS und eingeschaltetem Display nicht sehr lange, vllt 4-5 Std, durchhält.

Mir ist aufgefallen das dass S22 kaum bis gar nicht in den deepsleep geht. Nach 8 Std habe ich 44 Minuten deepsleep erreicht. Das S21 hatte in der selben Zeit knapp 3Std.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wo kann ich das sehen?

Senci schrieb:
Habe mal einen Test gestartet und nach 10 Minuten wurde die Navigation abgebrochen. Keine Ahnung wieso, vermute wurde aus dem RAM geworfen.
Schau mal unter Einstellungen / Standort / App-Berechtigungen / Komoot, was da für den GPS-Zugriff eingestellt ist. Sollte so aussehen, wie im Screenshot von mir. So habe ich es beim S21 FE eingestellt, das funktioniert ohne Probleme.
Zum Akku sparen kannst du noch einstellen, dass Komoot den Bildschirm nur aufweckt, wenn es Navigationsanweisungen gibt. Wenn du die Navigation gestartet hast, dann auf das Lautsprechersymbol tippen, dann kommst du zu dem Menü. Der Bildschirm geht dann nur kurz an, zeigt dir wo es lang geht, und geht dann wieder aus. Abhängig davon, was du in den Einstellungen bei Displayzeit eingestellt hast. Ich habe da 30 Sekunden eingestellt.
Das spart gut Akku. Und AoD habe ich beim Radfahren auch aus.

Probier mal bei nächster Gelegenheit, würde mich interessieren.

Anhänge

• Screenshot_20220312-115808_Permission controller.jpg
    Screenshot_20220312-115808_Permission controller.jpg
    175 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220312-120214_Komoot.jpg
    Screenshot_20220312-120214_Komoot.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: Senci
Also ich kann da von meinen Erfahrungen mit dem Pixel 4 erzählen und wenn man 5h SOT hat,wird mann nach den Optimierungen keine 7h haben. Weiß nicht warum das jeder immer denkt 😆 Wenn einem die Akkulaufzeit derzeit nicht reicht,wird es in ein paar Monaten auch nicht signifikant besser. Und wenn es Google nicht hinbekommt,dann weiß ich nicht ob es Samsung schafft mit den reinen Software-Optimierungen.

3700mAh sind halt nichts im Androidbereich,außer man setzt so harte Akkumaßnahmen ein wie Huawei 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das immer so lustig, dass wochenlang diskutiert wird, was man alles ausprobieren und ändern soll und am Ende kommen 5 Minuten mehr DOT heraus.
Nutzt es und entweder reicht es oder nicht, große Sprünge macht man damit normalerweise nicht.

• Danke
Reaktionen: Army2112 und AssMan
Naja wenn der Akku leer ist lade ich wieder auf. Mit den Schnellladen hat er ja schnell wieder Saft

• Danke
Reaktionen: Phili101010, TB99 und Hadi01
Ich habe das S22 jetzt ca. 4 Tage und muss sagen, dass ich schon ziemlich von der Akkulaufzeit enttäuscht bin. Mein zuvor genutztes S7 Edge, das nun mittlerweile stolze 6 Jahre alt geworden ist, hat all die Jahre 2 - 2,5 Tage bei normaler Nutzung durchgehalten (also surfen, Youtube, telefonieren, Whatsapp, Google Maps, etc.). Es hat genau wie das S22 einen 3700mAh Akku. Mein S22 schafft mit neuem Akku und selbem Nutzungsverhalten wirklich nur geradeso einen Tag. Gestern 11 Uhr auf 100% geladen und jetzt, 9 Uhr, bei 30% mit ca. 3h DoT. Hab nur 4G, geringe Bildschirmhelligkeit, Dark Mode am Abend, aber 120 Hz an. Bin erschrocken, wie wenig technischen Fortschritt es die letzten 6 Jahre bei der Akkulaufzeit gegeben hat...

• Danke
Reaktionen: Queeky