Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Army2112 du kannst das S22 bedenkenlos kaufen. Ich habe es seit gestern. Aktuell mit der ersten ladung habe ich 17 Std Nutzung bei 4.5 Std Display on time. Dabei ist 120 Hz, 5g, Bluetooth, GPS und nfc aktiviert. Von den 17 Std war ich knapp 6 mit 5g unterwegs. Der Rest per WLAN. Ich spiele keine Spiele, habe aber viele Apps im Hintergrund laufen. Sobald sich der Akku eingespielt hat und eventuell noch ein paar Updates rauskommen.. sind echt gute Laufzeiten zu erwarten.

• Danke
Reaktionen: stefan-do, chrissi77 und Army2112
Also ich muss jetzt auch sagen das sich der Akku bei mir von Tag zu Tag verschlechtert hat. Wenn ich um 7:30 bei 100% abstecken bin in gegen 13 Uhr bei um die 50 Prozent und bin dabei zuhause im WLAN. Kein 5G, keine Spiele oder aufwändige Apps.

Meiner Meinung nach kann man es nicht mit dem S21 vergleichen. Dort bin ich am Abend gegen 18: 30 Uhr bei gleichem Verhalten zwischen 50-75% Restladung.

Anhänge

• Screenshot_20220310-125750_Device care.jpg
    Screenshot_20220310-125750_Device care.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Queeky und jes-aa
Hey Leute,
Habe auch seit gestern das s22 und musste es bereits 2 mal laden.
Hatte heute eine screen on time von 2:28 Stunden(100-0%). Nutze allerdings Dual-Sim, habe auf beiden Karten fast durchgehend schlechtes Netz, beeinflusst dies die Screen on time so sehr?
Hoffe das bessert sich, nichtmal 3 Stunden screen on ist eine Frechheit (WLAN war übrigens aus, sowie Bluetooth(für 40 minuten an)Standort(für 40 minuten an), NFC etc.)

Screenshot_20220310-131753_Device care.jpg

Also rein von Gefühl her würde ich sagen s SIM Karten mit schlechten Empfang, sind nicht sehr gut für lange Akkulaufzeiten.

Hier auch die Frage. Frisst Chrome wirklich soviel mehr Akku als der Samsung Browser?

Dual SIM und schlechter Empfang ist schon immer verantwortlich für höheren Verbrauch. Ist bei meinem S10 nicht anders. Da aber Samsung seit mehreren Android Versionen nicht mehr die System Dienste in der Akku-Statistik führt ist es nur eine (berichtigte) Vermutung.

Hallo Leute, erste ladung von 0 - 100%. Über Nacht W-Lan und den Tag über per 5G. Akku ist natürlich noch nicht optimiert.

Anhänge

• Screenshot_20220310-152816_Device care.jpg
    Screenshot_20220310-152816_Device care.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: Queeky und chrissi77
@Guido19761 Ich hab jetzt keine Beweise dafür aber hab schon öfter gehört das Chrome sehr am Akku zieht zumindest mehr als der Samsung Browser.

Ich nutze schon seit Jahren den normalen Browser. Wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht. Absolut top das Teil.

Noch Fragen? 😉

• Haha
Reaktionen: komolze
Heute die ganzen 12 Std 34 Minuten im 5G Netz. Alle Funktionen samt 120hz eingeschaltet. Mehr Laufzeit und Display on time ist so nicht möglich. Ich werde das ganze morgen nochmal im 4G Netz testen. 5g frisst wohl recht viel akku

Anhänge

• Screenshot_20220311-055118_Device care.jpg
    Screenshot_20220311-055118_Device care.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: fat1h, Unicus, receiver und eine weitere Person
@AssMan
Mit so einem Video hat uns Samsung letztes Jahr auch beim S21 verarscht. Das war letztes Jahr das Video mit der Trulla, die den ganzen Tag lang mit ihrem S21 auf Jeep-Safari unterwegs ist und selbst abends bei Dämmerung noch Fotos und Videos macht und die dann noch verschickt. In dem Video hieß es dann auch "Und der Akku? Keine Sorgen, der Akku hält und hält und hält" 😃
Werbung konnte Samsung schon immer am Besten.

Ich war gestern mit meinem S21 FE auf einer Radtour unterwegs. Das Handy habe ich zum navigieren benutzt (mit Komoot) und die App ist so eingestellt, dass der Bildschirm nur kurz angeht, wenn es eine neue Richtungsanweisung gibt. Danach geht der Bildschirm gleich wieder aus. AoD hatte ich während der Tour auch aus.
Das S21 FE hat einen 4.500 mAh Akku. Die Tour war 41 km lang und dauerte knapp 3 Stunden. Unterwegs das Handy benutzt, um Fotos von der Tour zu machen. Zu Beginn war der Akku bei 78%, am Ende der Tour bei 34%.
Kommen wir nun zum S22, bei dem der Akku nur 3.700 mAh hat, und nun nochmal das Video "Denk an alles, nur nicht ans Aufladen" 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Maddinm
Das sieht echt gut aus, was deine Akku-Statistik angeht.
Aber ich traue dem Braten da nicht. Habe meine Erfahrungen mit dem S21 gesammelt, und wie im Beitrag zuvor mit dem S21 FE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Army2112
5h 42min dot finde ich aber schon ok

GlaskugelOn - Wenn ihr den Akku zwei mal innerhalb 24 Stunden voll laden musst, ist nach einem Jahr maximal nur noch 85% Kappazität übrig.

Man muss sich das mal in der Zunge zergehen lassen. Zum Vergleich, das Samsung S10e hat einen 3300 mAh Akku. Das S22 hat 400 mAh mehr, einen minimal größeres Display, 3 Generationen neuerer SOC die ja laut Samsung jedes Jahr Energiesparender sein sollen. Stelle ich das S22 auf 60Hz ein, nur 4G, Dunkles Hintergrundbild und Energiesparmodus, sollte ich doch von der Theorie eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben als beim S10e oder irre ich mich?

"auf der Zunge zergehen lassen" 😋

marquez schrieb:
Man muss sich das mal in der Zunge zergehen lassen. Zum Vergleich, das Samsung S10e hat einen 3300 mAh Akku. Das S22 hat 400 mAh mehr, einen minimal größeres Display, 3 Generationen neuerer SOC die ja laut Samsung jedes Jahr Energiesparender sein sollen. Stelle ich das S22 auf 60Hz ein, nur 4G, Dunkles Hintergrundbild und Energiesparmodus, sollte ich doch von der Theorie eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben als beim S10e oder irre ich mich?

Du darfst aber nicht vergessen, dass die SoCs auch um ein vielfaches Leistungsstärker werden, was den Effizienzvorteil wieder auffrisst.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlechter als das Pixel 5 wirds hoffentlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Pixel 5 Seit 1,5 Jahre mit DUAL SIM o2 und D1(80% WLAN und der Rest im 4G oder 5G) Netz, je nach dem was zu Verfügung steht.
Always On ist immer eingeschaltet, Mailsync, 90Hz, Bluetooth immer an, uvm.

Aktuell 3:13 Stunden Displayzeit habe ich noch 51 % übrig
Mit der Pixel 5 Akku-Laufzeit bin ich mehr als Zufrieden.
Davor war ich mit dem Samsung S10E unterwegs, da war der Akku Abends schon mal knapp / bzw. leer.

Aktuell bin ich am überlegen ob ein Wechsel zum S22 Sinn macht, abschrecken tut mir die möglicherweise kürzere Akkulaufzeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
**Anmerkung** wird jetzt hier noch einmal ein post von mir gelöscht, werde ich mir keine mühe mehr geben das S22 zu testen und meine erfahrungen darüber zu teilen. Geht mir langsam auf den Sack das jeder 2 Kommentar von mir gelöscht wird. Danke

• Danke
Reaktionen: Amarillo, m1k33 und TB99