Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So sieht's bei mir aus (120Hz, Dark Mode, AoD bei Benachrichtigung, ca 12 Stunden Mobilfunk 4G, restliche Zeit im WLAN):

Screenshot_20220308-095011_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne, ChrisOB und RS1977
Hast du viel ausprobiert? Weil du kommst ja wahrscheinlich gerade so auf 4h SOT. Das finde ich nicht ganz so gut.

@AssMan vielen Dank für deine Erfahrungen. Grundsätzlich wird dieses auch mein nutzungsverhalten sein. Ich denke mit einigen Optimierungen sowie Updates wird sich die akkulaufzeit noch ein wenig verbessern. Mit konstant 4 - 5 Std DOT wäre ich bei diesem Handy samt akkugrösse echt zufrieden.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@TB99 falsch, wer ein kompaktes Smartphone mit guter Akkulaufzeit will muss ein iPhone nehmen. Samsung kriegt es seit Jahren nicht gebacken.

• Danke
Reaktionen: Softies
IOS ist aber kein Android. Wer ein Android Gerät will, muss aktuell eben den Akku Kompromiss eingehen

Da halte ich mit meinem aktuellen Pixel 5 dagegen. Schön kompakt wie das Samsung und super Akku 👍
Es geht also, wenn man nur will... wobei der Vergleich natürlich beim SoC stark hinkt, das ist mir schon klar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mulder8472, KingJames23, Abramovic und 2 andere
@Deeereineda Kann mein Schwager mit iPhone 12 Mini nicht bestätigen. Es kommt drauf an, d.h. iPhone können besser sein aber haben auch ihre Schwächen.

Gibt es schon ein Vergleich zwischen Exynos 990 und dem 2200?

Wenn es aktuell noch nicht gut aussieht können eventuell noch Updates es verbessern. Zumindest habe ich diese Hoffnung.

Muss selbst noch warten bis ich vergleiche machen kann. Unklar wann das Smartphone jetzt endlich kommt

Den Vergleich mit dem iphone finde ich klasse. Stehe aktuell auch in der Zwickmühle. Schwanke seit Tagen zwischen dem s22 sowie dem iphone 13. Akkulaufzeiten sind bei dem iphone 13 absolut brachial.. Dennoch finde ich das iphone 13 im Vergleich zum s22 extrem unhandlich aufgrund der eckigen Rändern sowie nutzt mit das Ökosystem von Apple nichts. Ausserdem fehlen mir einige Funktionen welche ich bei Android hätte. Sollte samsung das irgendwie hinbekommen mit der akkulaufzeit bei dem s22 .. wäre das für mich.. sowie für viele andere sicherlich ein Traumhandy.

Sind wird mal ehrlich.. Das s22 ist ein kompaktes Handy.. nichts für hardcore Nutzer.. sollte das Handy 4-5 DOT schaffen ohne sich durch deaktivieren einiger Funktionen wie 5g, 120h etc einschränken zu müssen.. wäre das absolut ok. Wer mehr brauchst ist mit dem s22 dann definitiv falsch.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Maddinm ja da stimme ich zu. Das Samsung liegt im einiges angenehmer in der Hand

@Maddinm hast du beide Geräte da? Falls ja wie schlägt die Laufzeit beim iPhone im Vergleich v.a wenn man das S22 auch nur auf 60Hz laufen lässt wie beim iPhone?

Zuletzt bearbeitet:
@inley ist die Frage ernst gemeint? Das iPhone (auch das normale) hat in etwa die doppelte Screen on Time.... Aber du kannst den systeme eben auch nicht miteinander vergleichen.... Beide haben vor und nahteile... Ich denke das der Akku vom s22 mit den nächsten Updates noch etwas besser wird. War zumindest beim S21 so

@inley
Das iPhone 13 Pro und Pro Max hat inzwischen auch ein 120 Hz Display.
Der Akku vom 13 Pro hat eine Kapazität von 3095 mAh. Damit komme ich 2 - 3 Tage hin.
Vergleiche zum iPhone kann man sich eigentlich sparen. Da kommt Samsung nicht dran, was die Akku-Laufzeit angeht.
Mein 13 Pro hatte ich heute Morgen voll aufgeladen, 100%. Das war so gegen 8 Uhr. Auf der Arbeit habe ich 5G. Zwischendurch mal Nachrichten bei n-tv gelesen, geschaut was die Börse macht, ab und zu WhatsApp. Aktuell ist der Akku bei 95%! 8 Stunden später!

@Queeky möchte hier nicht off topic werden aber hatte im Phone Bereich bereits nach Screens gebeten.
Würdest du welche liefern? Und bitte nicht die 10 Tages Ansicht sondern die 24 Ansicht. Da iOS Sot nicht nach voller Aufladung berechnet sondern über einen 24h Zeitraum benötige ich die 24h Ansicht um Sot aus vorheriger Ladung herauszurechnen.

Was ich zb aus 60 Seiten tatsächliche Akkulaufzeit auf macroumors gesehen habe war weit entfernt vom Hype.
5-7h Sot im 4G und 7-8h Sot im Wifi. Die jeweils höhre Laufzeiten stets mit viel Videostream/YT

@inley
Auf die schnelle kann ich das hier anbieten.

Anhänge

• IMG_1990.PNG
    IMG_1990.PNG
    587 KB · Aufrufe: 177
@inley Guck dir meine beiden Beiträge hier im iPhone 13 Pro Bereich an..
Ist zwar auch "nur" die 10 Tage Übersicht, aber da musst du nichts raus rechnen weil's da nichts zum raus rechnen gibt 😉

Anbei nochmals ein neuer Screenshot meines Verbrauchs...

Anhänge

• Screenshot_20220308-193748_Device care.jpg
    Screenshot_20220308-193748_Device care.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 215
@project

Warum wäre analog zum S22 das IPhone Mini ?
Ich habe gestern im MediaMarkt in Berlin mal mein IPhone 13 Pro mit dem Galaxy S22 verglichen und muss feststellen das die beiden Geräte von der Größe her nahezu identisch sind !
Displaydiagonale, Akkukapazität auch ziemlich identisch .
Das IPhone 12 und 13 Mini sind dann noch mal eine ganze Ecke kompakter als z.B. das Galaxy S22 .

Anbei hoffe ich das mein S22 dann tatsächlich am 01.04. per Amazon geliefert wird .
Freue mich dann schon auf das Akku Battle S22 vs. IPhone 13 Pro 😌 ……..ich kann mir allerdings vorstellen wer es gewinnt .
Wie ich heute zufällig mitbekommen habe hat meine Nachbarin ein Galaxy S22 (weiß, Speichergröße konnte sie mir nicht sagen, ist ein o2 Gerät),
na jedenfalls sagte sie mir das Anfangs das Gerät bzw. der Akku nicht lange durchgehalten hat, jetzt kommt sie zwei Tage mit dem Gerät ohne zu laden durch.
Leider……oder zum Glück kenne ich ihr Nutzungsververhalten nicht .

Wenn ich mein S22 dann erhalten habe werde ich hier vs. IPhone 13 Pro berichten .

edit:
Das Galaxy S22 kann man jedenfalls nicht mit dem IPhone Mini vergleichen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissi77

User darkmaan hat geschrieben er wohnt in der Schweiz, die schweizer Mobilfunknetze sind hervorragend ausgebaut (genauso wie die in Österreich) das kann man nicht mit unseren beschissenen Netzen in Deutschland vergleichen !
Ich z.B. schalte neuerdings wenn ich in Berlin unterwegs bin 5G bei dem Smartphone das ich gerade dabei habe ein (Galaxy Z Flip 3 oder IPhone 13 Pro) weil in Berlin das 5G Netz nicht mehr so ein Flickenteppich ist wie im Umland .
ich kann dann bezüglich Akkuverbrauch kaum einen Unterschied zum 4G feststellen .
Bei schlechtem Netzempfang wird ein Smartphone natürlich zur Netzsuche (4 zu 5G) provoziert und das saugt am Akku !
Okay ich höre mal lieber auf, das wird sonst hier zu OT .

Ich jedenfalls bin gespannt wie sich das S22 so akkutechnisch meistert, ich besitze noch ein Flip 3 das Teil ist seit Monaten mein daily Driver und ich mit meinem altmodischen Nutzungsververhalten komme selbst damit 2 Tage und so 4 bis 5 Stunden DoT über die Runden ………das wird doch wohl vom S22 zu topen sein ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne, Queeky und chrissi77
Queeky schrieb:
@inley
Das iPhone 13 Pro und Pro Max hat inzwischen auch ein 120 Hz Display.

Die aber nicht anliegen, da schon Videos gezeigt haben, dass es nur bis 90hz geht. Wahrscheinlich auch wieder wegen Akku

iOS ist aber an sich halt einfach schrott. Am Pc anschließen und man kann null was machen, nur Fotos runter ziehen, das wars. nein danke.... Seit tagen versuche ich Dateien von einem Ipad von einer Freundin auf dem Pc zu bekommen .... absoluter kraus ... niemals würde ich für sowas unhandliches, sobald es technisch wird, für teures Geld kaufen.

Ich hoffe, andere Hersteller ziehen in Sachen Größe nach. Huawei hat es früher ja auch mit dem Akku geschafft,

darkmaan schrieb:
Bei vielen Beiträgen hier liest man, dass das 5G ausgeschaltet wurde. Warum das? Nur um Akku zu sparen? Bringt das wirklich was? Wenn man schon ein 5G Handy hat sollte man 5G doch auch nutzen. Sonst kann man ja gleich beim Vorgängermodell bleiben.
Seit ich mein erstes 4G Smartphone habe, hatte ich das 4G immer an.

Wofür brauchst du die Geschwindigkeit in einem Handy!? Ich würde sogar 3g nutzen, wenn es noch da wäre, 41k waren auch ausreichend an Geschwindigkeit. Am c ist das was anderes, oder wenn man das Mobilfunk mit einem richtigen Windows Pc nutzen möchte

darkmaan schrieb:
@project Mir geht es nicht so sehr um die Datenmenge sondern um die Latenz. Wenn ich im Feierabendverkehr in der S-Bahn eine Seite im 4G Netz aufrufen will, dauert es teilweise schon länger als ich es vom Glasfaseranschluss bei uns im Dorf gewöhnt bin. Vermutlich ist das 5G Netz auch noch nicht so voll wie das 4G Netz, was ja ein weiterer Vorteil wäre.

Das liegt nicht am Netz, sondern an den bedampften Fenstern in der Bahn, welche abschirmen. Da ist es egal, ob 4g oder 5g, es wird schlecht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundsatzdiskussion zu 5G wurde verschoben 5G vs 4G (Vergleich und Erfahrungen 2022)
bitte beschränkt euch hier auf`s Thema und das die Akkuleistung des S22, dazu gehört natürlich auch der Mobilfunk aber nicht, ob man 5G braucht.
Danke für`s Verständnis.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich bin echt gespannt, wie sich das S22 beim Akku so weiter entwickelt. Ich glaube ja nicht an einen rießen Sprung, die hatte ich auch bei meinem alten Pixel 4 und der Kauf war dann eine rießen Enttäuschung. Ich will das S22 irgendwie, aber der Akku wird wahrscheinlich wieder so ein Murks wie beim Pixel 4 :( Schade, dass die Android-Hersteller nicht an Apple rankommen, was die Akkulaufzeit angeht, mein derzeitiges Iphone 11 Pro mit 3000mAh hält ewig...