Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fast nur im WLAN, AOD von 7-23 Uhr an. Helligkeit zwischen 5-40%.
Screenshot_20220306-221807_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Sieht nicht sehr berauschend aus.

Hat(te) jemand ebenfalls das S21 und kann einen SoT Unterschied nennen?

Ich habe eins und werde es die Tage vergleichen.

• Danke
Reaktionen: fat1h
@fat1h
Zumindest im reinen WLAN Betrieb hält das S21 länger durch. Mit dem S21 schaffe ich bei überwiegend Browsen und Messaging etwa 7h Sot bei 30h Laufzeit.
Das S22 würde die 7h SoT auch schaffen aber nur mit einer Laufzeit unter 24h. Nutze ich aber zusätzlich mal etwas die Kamera, höre Musik per BT oder Telefonieren verkürzt sich die SoT sehr schnell auf etwa 5h.
Wohlgemerkt alles im reinen WLAN Betrieb! Reiner 4G Betrieb steht diese Woche an

• Danke
@inley Vielen Dank für die Info, da ich auch ein S21 habe und überlege aufs S22 zu wechseln interessiert mit das, bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse im 4G Betrieb.

Im WLAN schauen die zahlen die Du genannt hast für mich so aus als würde das S22 da noch das eine oder andere Update brauchen damit es dort mit dem S21 zumindest gleichziehen kann (mehr würde ich jetzt auch nicht erwarten oder benötigen)...

• Danke
Danke für die Info.

Das mit den Updates frage ich mich nämlich auch.. ich weiß nicht wie das S21 zu Release war, aber anscheinend wurde da ja gut nachgebessert. Ich weiß ist bisschen Glaskugel, aber kann man ungefähr schätzen, ob die Laufzeit näher ans S21 rankommen könnte, welches schon zig Updates hinter sich hat? Auch wenn's nach einigen Monaten ist. Ich möchte nicht die Vorbestelleraktion verpassen daher die voreilige Frage

• Danke
Reaktionen: 85950
habe das S21 seit Release, da gabs damals eigentlich zu Beginn nicht so großen Handlungsbedarf, so das ich jetzt spontan sagen würde der Akku / Laufzeit hat sich von Release bis heute nicht groß verändert.

Beim S22 liegen die Dinge halt anders weil jetzt die Grafikeinheit von AMD ist, das ist halt komplett neu, beim S21 war noch ein Mali GPU drin..

Akku des S21 war okay, damit bin ich immerzu über den Tag gekommen. Beim S22 wird es schwierig, hält definitiv nicht so lang! Ich hoffe das Samsung da noch etwas nachbessern kann.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
inley schrieb:
@TB99 was passt dir z.b. nicht an den Test von Golden Reviewer?
Da werden sowohl Exynos 2200 und SD 8 Gen 1 unter exakt den gleichen Bedingungen getestet
Ich möchte mehr Daten haben zum analysieren. Reine Benchmark Tests mit Akku Messungen ist nur eine Seite der Medaille. Deine persönliche Angaben sind da schon echt gut um einzuschätzen wie das S22 sich verhält bei ähnlicher Nutzung :)

Kann aber gut sein, dass was im argen ist und es noch weitere Updates braucht bis der Akkuverbrauch akzeptabel wird. Es handelt sich ja um einen neuen SoC mit neuem Grafikchip.

Im Test von Computerbase ist das S22+ vertreten welches Mal besser Mal schlechter ist als der Vorgänger. Kein schlüssiges Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TB99 - Grund: Update
Ich häng Mal meins an...geladen wurde nur bis 85%.
Screenshot_20220307-165757_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
@project
Ich fürchte mit der Statistik kannst du recht wenig aussagen, denn da steht
1646671616025.png
Seit letzter VOLLER Ladung 😉
Nur bis 85% laden und daraus dann eine Akkulaufzeit ableiten, ich denke mal das funktioniert so nicht.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das sollte schon gehen, da er auch die 85% Ladung als volle Ladung sieht, wenn die Begrenzung aktiviert ist. Der Vergleich mit den 100% Ladungen wird nur ungenau, da die fehlenden 15% eventuell nich so genau sind.

• Danke
Reaktionen: project
@Queeky Genau wie TheTwo schreibt, ist die Vollladung bei 85% erreicht, da direkt in den Geräteeinstellungen so eingestellt. Bietet Samsung ja direkt selber an. Dementsprechend komme ich natürlich noch weiter, wenn ich voll laden würde. Ich bin zufrieden mit der Akkulaufzeit...hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@project mich würde brennend interessieren wie dein akkuverbrauch zustande kam. Nutzung Wlan oder 4/5g?

@Maddinm Natürlich, sry...
Ich nutze das Gerät nur in 4G, Mobil/Wifi gemischt (70% Wifi). Wenn nicht Wifi, dann im Auto, da im Außendienst unterwegs, also sogar oft Zellenwechsel nötig auf der Autobahn...

@project danke für deine Antwort. Dann ist das Ergebnis von knapp 3 Std DOT echt nicht gut. Mein S20 ist leider defekt und ich brauche dringend ein neues Handy. Arbeite im 12std Dienst ausschließlich außerhalb von WLAN. Da wird das s22 dann wohl recht schnell schlapp machen in Verbindung mit 5g. Also muss ich wohl oder übel doch Abstand von diesem tollen Handy nehmen.

Dein Akku hat sich soweit aber schon eingespielt?

Zuletzt bearbeitet:
@Maddinm Ich muss sagen, dass das erst die zweite Akkuladung war und die Nutzung noch analysiert wird.
Es kommt halt der Faktor natürlich dazu, wie man sein Gerät nutzt. Das "normale" S22 ist und wird sicher nie ein Akkumonster sein. Aber ich persönlich liebe diese Größe (gleich meinem iPhone 12 Diensthandy) und eben Ausstattung des S22 (Kamera, Verarbeitung, Gefühl in der Hand) und kann die Laufzeit deswegen akzeptieren. Ich hatte vorher den Klopper von Pixel 6 und hatte da gefühlt auch keine bessere Laufzeit.

Ist doch nichts neues, wer ein Langläufer braucht holt sich ein Smartphone mit großem Akku. Alle anderen haben halt die wo es kompakt haben wollen ne Powerbank dabei

• Danke
Reaktionen: project
Ich habe das Ding ein paar Tage gestestet... Leider keinen Tag durchgehalten.... Um 16 Uhr war laden angesagt....Display on time von etwa 3. etwas Stunden ......okay die Größe ist super aber ansonsten leider für mich nicht geeignet.... Schade eigentlich...das S21 hat länger durchgehalten bei mir.... Jeweils alles normal genutzt also 5g und 120 Hertz

• Danke
Reaktionen: JayVee, jes-aa, chrissi77 und eine weitere Person