Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn das Gerät da ist kann ich paar Tests machen gegen das S10. Wenn das S22 langsamer ist muss ein Software Update das Problem beheben. Es darf aufgrund der technischen Daten nicht langsamer sein ;) (UFS 2.1 vs. 3.1, Exynos 9820 vs. 2200,...)

• Danke
Reaktionen: Danbis und sybabe
die Frage ist nur wenn die Drosselung zurückgenommen wurde was passiert dann mit der Akkuleistung,

so wie ich es lese und verstehe, laufen die Apps dann schneller und Ruckler die hier manche bemerkt haben gehören dann sicherlich der Vergangenheit an, das ist natürlich super

die Frage ist dann nur wie wird besonders beim kleinen S22 die Akku Laufzeit dann sein? Haben wir dann zwar ein schnelles S22 aber dafür macht der Akku schnell(er) schlapp?

Wenn man die Bremse im Alltag kaum oder vermutlich eher gar nicht merkt, ich dafür aber 2 Stunden länger auskomme, dann kann Samsung das gerne drosseln.

Wenn das aber demnächst entfernt werden soll, hoffe ich auf ne Option im Akku Menü, mit der das selbst aktivert werden kann.

Im Pixel 5 zb reicht die Leistung doch auch dicke aus. Für mich zumindest...

Halte die GOS App eigentlich für sinnvoll.
Vermutlich begrenzt sie den maximal Takt für die Apps.

Im Entwicklermodus kann man sich CPU und GPU als Overlay anzeigen lassen.
Bis jetzt war es interessant zu sehen, dass Apps wie Insta, Twitter etc nie mehr als 60% CPU und 30% GPU genutzt haben beim Scrollen.

Der eigene Samsung Browser wiederum nutzt sogar nur bis etwa 20% GPU bei der selben Scrollarbeit.

Lustigerweise kommen Mikro Ruckler aber eher in den Apps vor als im Browser

Mutmaßung: GOS kann zwar Akku sparen aber die Scheduler wann welche Kerne bis wie viel Takten soll ist v.a. für Drittanbieterapps noch schlecht optimiert

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Wie viele von euch die hier schimpfen haben denn schon das Gerät?
So sieht es derzeit bei mir aus und das ganz ohne Optimierung aufgrund des Nutzerverhalten.

Anhänge

• Screenshot_20220304-124228_Device care.jpg
    Screenshot_20220304-124228_Device care.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: bliebe, EdgA und TheTwo
@gammon das ist doch miserabel. Bei 60hz und qhd habe ich beim S20 mit sd865 im WLAN bei dieser Laufzeit fast 8-9h sot.

• Danke
Reaktionen: stefan-do
Die Leute jammern immer, dass man nicht über den Tag kommt, bei mir sind es nun 38 Stunden und habe noch 1/3 Akku...
Spannend, dass dies für dich miserabel ist...

• Danke
Reaktionen: EdgA
@gammon wahrscheinlich dauerhaft darkmode an 😂

Also ich finde auch, dass 38h und über 2h DOT ein guter Wert sind. Wenn man mehr nutzt, hält es halt einen Tag.

• Danke
Reaktionen: EdgA
@gammon na und? Wenn ich das Teil liegen lasse und kaum benutze hält es auch ne Woche durch. Es kommt auf die Kombination von sot und Gesamtlaufzeit. Dazu noch Auflösung, Hz, und ob WLAN oder mobile Daten. Die ganze Android Smartphones halten gefühlt immer weniger durch im Vergleich zu den Zeiten von Android 4.4.4 warum macht endlich nicht Google da Mal was wie Apple.

Zuletzt bearbeitet:
@gammon es gibt Menschen die benutzen das Handy 😊

• Danke
Reaktionen: Queeky
Mit meinem S10e erreiche ich nicht solche Werte. Von dem her werde ich wohl mit dem S22 zufrieden sein

Ja, sehe ich auch so. Wer jeden Tag mindestens 4 Stunden, besser gleich 8 in sein Handy glotzen muss, sollte sich was andres holen. Und vielleicht ne Therapie machen...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: baizer, der spirit, Jance Armstrong und 3 andere
@gammon Naja, wenn man das Gerät nur 1 Stündchen am Tag nutzt und hauptsächlich im WLAN unterwegs ist, sind die Werte auch nicht schwer zu erreichen..
Aber wenn dir das reicht ist's doch super 👍

Mein erster Akkuzyklus, von 100 - 1 %, kurz nach dem Screenshot ging das S22 aus.
Wie man an der SOT im Verhältnis zur gesamten Zeit sieht konnte ich es kaum aus der Hand legen 🤭

Anhänge

• Screenshot_20220305-004937_Device care.jpg
    Screenshot_20220305-004937_Device care.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Da ja schon von 4-5 std sot die Rede war, finde ich knapp 6 Stunden ganz ok

Mein Akku nach dem 2. Mal voll laden:
Von morgens 6.15 Uhr bis 14.45 Uhr, also nicht einmal 9 Stunden 😟

Anhänge

• Screenshot_20220305-145142_Device care.jpg
    Screenshot_20220305-145142_Device care.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: Nikita0, Queeky, komolze und eine weitere Person
4h DoT, ist doch ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das übel. Wenn ich bedenke, dass mein Pixel 5 zwischen 07:38 und 04:59 mit DOT 3,23 Std. nur 56 % verbraucht. Geht das S22 vielleicht gefühlt nie in den Deepsleep?

• Danke
Reaktionen: Mulder8472 und Queeky