Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stefan-do Nun ja... ich denke die Vergleiche kommen automatisch. Es gibt zwei Big Player im Handybereich und das sind eben Samsung und Apple. Bin auch fasziniert von der Laufzeit von deren Geräten. Ab und an liebäugle ich schon mit einem Wechsel auf ein Pro Modell, allerdings hindert mich meine GW4 Classic daran, da ich die Uhr einfach um längen besser finde.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Oder mit einem Sasmung-Geärt vergleichen: Ich nutze selbst ein S20 FE, davor ein S10 light. Die Akku-Laufzeiten waren ohne AOD mit moderater Nutzung eigentlich immer 2 Tage mit viel Nutzung 8h DoT und locker über den Tag gekommen. Das wird das S22 oder S22+ niemals schaffen. Und da muss man sich schon fragen, was denn jetzt ein S22+ (ebenfalls 4.500 mAh) von einem S20 FE groß unterscheidet? Wobei ich sagen muss, dass mich das S10 light noch besser über den Tag gebracht hat als das S20 FE.

Aber gerade zwischen S22+ und S20 FE liegt hardwareseitig kaum ein Unterschied. AUßEr eben der Exy vs. Snapi.... hm... Und S22+ hat sogar das "stromsparendere" Display. Ist schon grenzwertig.

Habe dennoch das S22 vorbestellt, Formfaktor ist einfach nuts. Wenn ich damit aber nicht solide über den Tag komme, wars das auch für mich und ich bleib beim S20 FE.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn es keinerlei negative Auswirkungen hat, kann Samsung auch gerne alle Kerne deaktivieren und nur einen einzigen mit 0,5ghz betreiben, so lange die volle Leistung abgerufen werden kann, sobald sie benötigt wird.

Auf eine Zylinderabschaltung im Auto hat man in der Regel auch keinen oder nur geringen Einfluss als Nutzer.

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
Naja, kommt drauf an wie mans sieht. Aber wie ich das verstehe ist die Leistung in den Apps dauerhaft reduziert. Und wenn es dann leicht ruckelt oder die 0.2s länger braucht zum Öffnen ist es grundsätzlich auch kein Problem, ausser wenn ich entsprechend viel Geld ausgeben für ein Flagschiff. Zumindest die Möglichkeit das selbst über einen Energiesparmodus zu beinflussen hätte ich gerne.

Dein Beispiel mit der Zylinderabschaltung hinkt meiner Meinung nach. Für mich ist das eher ein Antichiptuning, welches nur auf dem Prüfstand ausgeschalten ist um den Fahrer vorzugaukeln er hätte die beworbene Systemleistung zur Verfügung was er dann aber defacto nicht hat.

Aber egal, kann jeder für sich Entscheiden ob störend oder nicht.

• Wow
Reaktionen: jes-aa
Es soll erstmal bewiesen werden, dass die Drosselung wirklich die allgemeine Performance negativ beeinflusst. Die SoC heutzutage sind alle schnell genug für jegliche allgemeine Aufgaben.

@m1k33
Ich bin mir sehr sicher, dass Apple das auch macht. Anders kann ich mir nicht erklären, warum mein iPhone 13 und 11 Pro in verschiedenen Apps praktisch gleich schnell sind. Es gibt sogar Apps wo sich das ältere Gerät smootther anfühlt.

• Danke
Reaktionen: =mkZ=
Ok, war mir ehrlich gesagt so nicht bewusst. Da würde ich mir wünschen, dass direkt ein etwas stromsparender (leistungsschwächerer) Prozessor eingebaut wird. Scheint sich ja beim Pixel 5 sehr positiv auf die Akkulaufzeit auszuwirken.

Aber da bin ich wahrscheinlich einer der wenigen da ich auf dem Smartphone nicht zocke. Mir gehts mehr um die Kamera und die ist bei entsprechenden Mittelklassegeräten leider meist auch etwas schwächer.

Ich muss wirklich sagen, dass die Akkulaufzeit bis jetzt sehr gut ist.
Habs gestern um 22.00h mit 100% vom Strom genommen und seit dem 3x kurz das Haus verlassen und 20,5 Stunden später noch 66%
Viel gemacht habe ich nicht, aber auf 1 Stunde reine Bildschirmzeit bin ich dennoch gekommen.

Sollte es so bleiben, bin ich glücklich.

• Danke
Reaktionen: Prinzken0bi
Laut Computer Bild Test hält der Akku beim S22 länger durch als beim S21. Da die Tests immer gleich mit Roboter ablaufen, sollte das aussagekräftig sein. Das macht Hoffnung, dass er doch besser ist als gedacht.

Samsung S22 vs. S21: Test-Duell in der S-Klasse

Ja, wenn man mit solchen Tricks arbeitet, wie in Beitrag #203 geschildert, kein Wunder 😃
Interessant, dass das von einigen hier auch noch schön geredet wird.
Dafür legt man dann 849 € auf die Theke, um dann zu erfahren, dass hier und da die Leistung oder Performance gedrosselt wird, damit man mit dem Akku halbwegs über die Runden kommt.

OnePlus drosselt die Leistung der CPU, um Hitzeprobleme zu kaschieren. Samsung drosselt die Leistung von Apps, um Akkuprobleme zu kaschieren. Und das nennt sich dann Flagship...

• Danke
Reaktionen: s30507090, Wähler und nignagger
Solange ich das im Alltag nicht merke und alles flüssig läuft, ist mir das ehrlichgesagt egal. Benchmark Tests haben mich noch nie interessiert. Wichtig ist mir, dass es endlich mal wieder ein Smartphone mit geringen Abmessungen gibt. Und wenn der Akku etwas länger hält, umso besser.

• Danke
Reaktionen: =mkZ=, xfile, chrissi77 und 2 andere
Aber all das gibt der Test der Computerbild sehr gut wieder sie schreiben das der Akku länger hält, aber das S22 im Alltag langsamer ist als der Vorgänger S21

Das spricht ganz klar dafür die Apps werden gedrosselt der Akku hält dafür aber länger.

Gehe davon aus wenn die da beim Vorgänger S21 ein entsprechendes Update machen können wir dort auch mehr Akkuleistung haben dafür läuft es dann aber langsamer...

In dem Bericht von Notebookcheck wird z.B. auch YouTube genannt, das auch von der Drosselung betroffen ist. Da muss ich mich doch mal fragen, was heißt das denn nun konkret? Werden mir nun Filme, die eigentlich im Format FullHD sind, nun auf dem S22 nur in HD angezeigt? Oder wie drosselt man eine App, die hauptsächlich dafür gedacht ist, Filme wiederzugeben? Auflösung reduzieren, Bildwiederholrate reduzieren? Das alles geht zu Lasten der Bildqualität.
Und dafür kaufe ich mir dann ein Flagship, um das dann hinzunehmen?

Glaube kaum, dass sich die Drosselung auf die Bildqualität auswirkt. Vielleicht startet die App nur langsamer etc

jes-aa schrieb:
Aber all das gibt der Test der Computerbild sehr gut wieder sie schreiben das der Akku länger hält, aber das S22 im Alltag langsamer ist als der Vorgänger S21

Das spricht ganz klar dafür die Apps werden gedrosselt der Akku hält dafür aber länger.

Gehe davon aus wenn die da beim Vorgänger S21 ein entsprechendes Update machen können wir dort auch mehr Akkuleistung haben dafür läuft es dann aber langsamer...
Ich will dazu Messungen sehen. Aufgrund der hohen Grundperformance sollte das nichts ausmachen die CPU langsamer laufen zu lassen. Es braucht mehr unabhängige Tests

ich denke ich hätte einen Lösungsvorschlag,

einen "Eco" Schalter so wie man es auch von Waschmaschinen kennt,

so kann jeder selbst entscheiden was er / sie möchte, schnellstartende / laufende Apps oder halt eine lange Akkulaufzeit

• Danke
Reaktionen: venacephalica
Kann nur meinen persönlichen Eindruck schildern. Das S22 was ich hier liegen habe läuft insgesamt leider noch nicht so "flüssig". Viele kleinere Ruckler... Nehme ich im direkten Vergleich mein iPhone 13 Pro in die Hand, fällt der Unterschied schon ganz schön auf. Vielleicht hat das ja wirklich mit der Drosselung zu tun, aber vielleicht hilft ja auch ein Software-Update. Wäre sonst schon sehr schade...

• Danke
Reaktionen: jes-aa
ja sag ich doch:

ein Software Update wo man sich entscheidet, lange Akku Laufzeit mit Ruckler oder halt schnelle Performance, alles läuft Aalglatt aber dafür ist halt die Akku Leistung nicht mehr so doll

was sollen sie auch sonst machen? Beides gleichzeitig kann ich mir schlecht vorstellen, sprich entweder (Leistung) oder (Akku)

Samsung wird sich da auch bisher schon was dabei gedacht haben und ging halt davon aus das dem Anwender Akku Leistung über alles geht und hat dafür die Performance gekürzt..

Edit:
evtl. warten sie auch nur ab bis die ganzen guten Akku Tests durch sind und erhöhen dann Stolz die Geschwindigkeit wieder und schwupps schon hat man in Tests eine gute Akku-Laufzeit und die Ruckler sind dank Update weg, wer macht sich schon die Mühe den Akku nochmals zu testen....

Zuletzt bearbeitet: