Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da gehe ich dann auch mal von aus. War ja auch nicht viel was man hätte verbessern können finde ich

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
josifi schrieb:
@W39
Ich habe mit der Laufzeit des S22 keinerlei Probleme. Sehr guter Durchschnitt.

Genau so sieht es bei mir auch aus.
Dachte übrigens wir wären hier im S22 Forum. 😀

• Danke
Reaktionen: josifi
Und da kann man nicht mal kurze Querdiskussionen zu einem anderen Gerät zum Vergleich führen? Wie es in zig anderen Foren hier auch gemacht wird? ich hoffe nicht, das du im restlichen Leben auch so ein Erbsenzähler bist

• Traurig
Reaktionen: josifi
Eigentlich schon, bei den heutigen Lebensmittelpreisen. 🫣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: josifi und McConnor
Auchhier62 schrieb:
Genau so sieht es bei mir auch aus.
Dachte übrigens wir wären hier im S22 Forum. 😀
Dann sollte man hier natürlich besser nicht von Durchschnitt sprechen, denn dann bezieht man sich ja auf andere Geräte.
Ausgenommen, man meint mit der Vergleichsmenge andere S22, was angesichts der Aussage "sehr guter Durchschnitt" durchaus Sinn ergeben würde. 😇

Guter Kommentar, von jemandem, der nix konstruktives mehr beizutragen weiss :). Hier wird auch in anderen Samsung Foren mal kurz über andere Samsung Geräte als Vergleich gesprochen, was ja auch Sinn macht, vor allem bei Nachfolgemodellen. Wenn man dann von selber wieder zurück aufs Thema kommt...wo ist das Problem gleich blöde Kommentare zu machen von wegen ich denke wir sind im S22 Forum? Gerade wenn man neu ist mal bissl Ball flach halten

Wir reden aber immer noch von einem technischen Gerät? Die Vibes bei manchen hier legen nahe, es ginge ums Überleben...

Dass nicht alle der gleichen Meinung sein können sollte doch klar sein. Bis jetzt sehe ich hier in der Diskussion noch kein themenbezogenes Problem...

Bezüglich des Thread Themas: ich habe seit dem letzten Update vom März erneut den Eindruck einer diskreten Verbesserung der Laufzeit...

Ich habe mir letzte Woche das S22 geholt und bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte davor ein A52s, welches eine deutlich längere Akkulaufzeit hatte.
Anbei zwei Screenshots der ersten paar Akkuladungen. Überwiegend im Wlan, alle "Verbraucher" an (Bluetooth, Wlan, Standortdienste, Mobile Daten), mit zwei Simkarten.
Kann mir jemand sagen, ob es einen großen Unterschied in der Akkulaufzeit macht, wenn man beispielsweise Bluetooth, Wlan und Mobile Daten ausschaltet, wenn man sie nicht braucht?
Screenshot_20230312_142805_Device care.jpgScreenshot_20230313_155031_Device care.jpg

@alexsch
Bluetooth macht keinen Unterschied, WLAN und mobile Daten ja. Aber vermutlich nicht entscheidend viel.
Allerdings würde bei dir Chrome wegfallen, was natürlich etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: alexsch
Honor8SapphireBlue schrieb:
Guter Kommentar, von jemandem, der nix konstruktives mehr beizutragen weiss :). Hier wird auch in anderen Samsung Foren mal kurz über andere Samsung Geräte als Vergleich gesprochen, was ja auch Sinn macht, vor allem bei Nachfolgemodellen. Wenn man dann von selber wieder zurück aufs Thema kommt...wo ist das Problem gleich blöde Kommentare zu machen von wegen ich denke wir sind im S22 Forum? Gerade wenn man neu ist mal bissl Ball flach halten

Und der letzte Satz war jetzt ein guter Kommentar? Ich denke mal du bist gleich als Profi geboren. 😅

Ich hab mal folgende Modi und Routine eingestellt, wenn ich nach draußen gehe, wenn ich in Wlannähe bin, dann deaktiviere ich diese wieder:
Screenshot_20230320_191916_Modes and Routines.jpg
Bekomme dann folgende Zeiten zusammen, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin (fast ausschließlich im Wlannetz):
Screenshot_20230319_192939_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Auchhier62 und ahlutum
Du könntest aber auch einfach das Intelligente WLAN aktivieren (Einstellungen - > Verbindungen -> WLAN - > 3 Punkte Menu -> intelligent Wi-Fi -> WLAN automatisch ein-/ausschalten
Und dann deine Routine (wenn dann überhaupt noch nötig) , die deinen Standort und Bluetooth aktiviert/deaktiviert über "WLAN an/aus" triggern lassen. Dann ist alles automatisch.
Mobile Daten brauchst du aber nicht zu schalten, weil das macht er automatisch aus, wenn du im WLAN bist und wieder an, wenn du WLAN verläßt.

Allerdings braucht das intelligent Wi-Fi eine kurze Lernphase, wo er sich merkt, wo du überall WLAN hast und wo nicht. Das dauert ein paar Tage, funktioniert aber danach perfekt.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ryker,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hatte diese Routine bis vor Kurzem mit dem Wlan getriggert, wie du schreibst. Allerdings stört sich da irgendwas gegenseitig (entweder der deaktivierte Standort oder, wahrscheinlicher, der Flugmodus schaltet das Wlan wieder aus). Wenn hier jetzt noch Flugmodus "ein" definiert wird, dann landet das ganze in einer Dauerschleife.
Screenshot_20230324_132302_Modes and Routines.jpg

Mobile Daten werden bei mir immer als "an" angezeigt, zumindest im Benachrichtigungsfeld. Meinst du damit, dass es zwar blau hinterlegt bleibt aber automatisch abschaltet?

Viele Grüße
Alexander

P.S. anbei noch ein Screenshot der Laufzeit von letzter Woche. 59 Stunden Laufzeit mit einer Displaybenutzung von knapp 4 Stunden finde ich gut.
Screenshot_20230322_075407_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@alexsch Wobei man sagen muss, dass von den 4h DOT über 2h auf Youtube entfallen, was bei Samsung bekanntermaßen verhältnismäßig wenig am Akku zieht. Verteilt man die restlichen 2h auf die 3 Tage, kommt man auf satte 36 min DOT/Tag. In meinen Augen ein ziemlich realitätsfernes Szenario.
Der Standbyverbrauch ist übrigens ganz allgemein kein Problem beim S22. Die Tragödie beginnt erst unter Last, sprich bei tatsächlicher Nutzung.

Der Akku ist tatsächlich der größte Kritikpunkt an diesem Gerät, da gebe ich dir schon Recht. So lange ich jedoch gut durch den Tag komme ist es für mich in Ordnung.
VG Alex

Ryker1409 schrieb:
Du könntest aber auch einfach das Intelligente WLAN aktivieren (Einstellungen - > Verbindungen -> WLAN - > 3 Punkte Menu -> intelligent Wi-Fi -> WLAN automatisch ein-/ausschalten
Und dann deine Routine (wenn dann überhaupt noch nötig) , die deinen Standort und Bluetooth aktiviert/deaktiviert über "WLAN an/aus" triggern lassen. Dann ist alles automatisch.
Mobile Daten brauchst du aber nicht zu schalten, weil das macht er automatisch aus, wenn du im WLAN bist und wieder an, wenn du WLAN verläßt.

Allerdings braucht das intelligent Wi-Fi eine kurze Lernphase, wo er sich merkt, wo du überall WLAN hast und wo nicht. Das dauert ein paar Tage, funktioniert aber danach perfekt.

Ryker
Zieht dann aber der ständig eingeschaltete Standort nicht am Akku?

Habt ihr eigentlich Apps im sogenannten "deep sleep" und bemerkt Unterschiede bei der Akkulaufzeit? Ich möchte Apps da ungern hinzufügen, weil diese dann keine Updates mehr erhalten.

Edit: wie kommt ihr auf so hohe Laufzeiten? Ich komme am Ende auf 2,5 DOT und muss dann laden.

Zuletzt bearbeitet:
@Softies

Habe viele Apps im DeepSleep, seit Anfang an. Kann daher nicht sagen, ob's einen Unterschied macht. Meistens wird nach dem Öffnen einer solchen App direkt auf die Aktualisierung hingewiesen, wenn es eine gibt. Das reicht mir.

• Danke
Reaktionen: Softies
Würde mich echt mal interessieren, wie viel Energie das einspart. Leider lässt sich dazu nichts verlässliches finden.

@Softies

Es wird schon einen gewissen Unterschied machen. Wenn der Akku eh knapp bemessen ist, macht jeder kleinste Unterschied schon etwas aus ...