Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Telefon mal zurückgesetzt und nicht via SmartSwitch alles kopiert sondern die Apps so installiert. Seit dem hat es sich gebessert, jetzt mal abwarten

Könnte durchaus was bringen. Smartswitch nutze ich nur für Kontakte, den Rest mache ich immer neu. Sicher ist sicher.

Ich hatte das zurücksetzen beim S10 gemacht gehabt um die Akkulaufzeit zu optimieren. Hatte unterm Strich nichts gebracht.
Beim S22 daher darauf verzichtet und belasse es wie es ist. Ehrlich gesagt gibt es zu wenig Infos um wirklich zu wissen was den Akku belastet. Was macht das OS, Modem, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist grundsätzlich besser geworden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass telefonieren sehr viel am Akku zieht. Heute morgen musste ich einige Telefonate führen und dann ging's ruckzuck bergab. Hatte wegen dem Akku auch überlegt aufs S23 zu wechseln. Allerdings strebe ich nach dem S22 Zyklus für mich ein Systemwechsel an. Daher lohnt es nicht aufs 23er zu wechseln

Anhänge

• Screenshot_20230214_090150_Device care.jpg
    Screenshot_20230214_090150_Device care.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 104
Sind wohl einige nicht mehr gewohnt 😂

• Danke
Reaktionen: josifi
Dieses "telefonieren". Was ist das? Ist das neu, mit welcher oneUI Version? :D

@TB99 Wie auch wenn die meisten mittlerweile zur Knäckebrot Haltung übergegangen sind und nur noch reinsprechen😅

• Haha
Reaktionen: TB99 und DasLicht
Es gibt aber schon Unterschiede. Das/die Modem(s) in meinen S9+ war(en) so mies, dass der Akku bei schlechtem Empfang gnadenlos leergezogen wurde, auch wenn über WLAN verbunden und WLAN-Call aktiv. War letzten Endes der Grund, es erstmal mit anderen Herstellern zu versuchen. Bei Snapdragon Chipsätzen ist mir so etwas nie passiert.

Gestern lief es nicht so gut, heute dafür um so besser, Energiesparmodus war immer an, BT und NFC größtenteils aus. Kann man doch mit zufrieden sein.

Screenshot_20230214_211745_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
W39 schrieb:
@MarcoLo Sehe ich aus Erfahrung völlig anders. Zum Beispiel hängt sehr viel davon ab, wie stark das Signal ist. Mit dem S22 und Vodafone habe ich auf Arbeit 0,5% Verbrauch pro Stunde. Mit dem S10e und Vodafone war es ähnlich, mit O2 das Doppelte. An einem anderen Ort kann es völlig anders sein.
Und was hast du letztendlich als Standby Verbrauch im Durchschnitt über den Tag?

Wenn man kein Pendler ist und weder daheim noch auf der Arbeit schlechten Empfang hat, kann man wohl vom Standby her mit dem S22 leben.

@King-Chris Kann ich nicht sagen, da ich es außer auf der Arbeit und nachts nicht schaffe, das Teil mehrere Stunden am Stück nicht zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update habe ich hier richtig gute Laufzeiten im Sparmodus.
Um 7 Uhr abgezogen, habe ich jetzt noch 71% Batterie bei 2,5h SoT. Kann man doch sehr gut mit leben.

@ahlutum Warum kauft man sich ein Galaxy der S-Serie, wenn man es dauernd im Energiesparmodus verwendet?
  • Die Netzwerknutzung im Hintergrund wird eingeschränkt und Benachrichtigen von Messenger Apps kommen dadurch nicht zeitnah an
  • Standortabragen funktionieren nicht
  • Display wird auf 60 Hz Bildwiederholrate reduziert
  • 5G wird ausgeschaltet
  • usw.
Wenn man die Vorteile der S-Serie nicht nutzt, kann man mit der A-Serie viel Geld sparen.
Dein Nutzungsverhalten ist somit auch nicht repräsentativ und andere sollten sich von der Laufzeit Deines S22 auch nicht blenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michas1e4
@MarcoLo

Wie bitte? Und den Ferrari fährt man in der 30er Zone mit 300 Sachen, weil sonst fährt man keinen Ferrari?
Der Sparmodus ist zur Nutzung in's S22 eingebaut, oder ist der dort nur versehentlich von der A-Serie reingerutscht?

Wenn ich tagsüber unterwegs bin oder im WLAN, brauche ich weder 120Hz noch 5G, wenn das Ding in Jackentasche oder im Standby verweilt. Messenger sind bei mir alle vom Sparmodus ausgenommen, also verpasse ich da auch nix. Ob das in Deiner Sicht repräsentativ ist oder nicht, ist mir vollkommen wumpe. Denn genau so habe ich bisher noch jedes andere Gerät genutzt, und nicht nur das S22 ...

btw: jetzt noch 58% bei exakt 4h SoT ...

Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum Wenn man mit einem Ferrari immer mit 30 km/h fährt, sollte man sich einen Fiat statt einen Ferrari kaufen.

• Danke
Reaktionen: michas1e4, Stoan, KnudBoerge und eine weitere Person
@MarcoLo

Mach' ich ja nicht. Wenn ab Nachmittag noch genug Benzin bis zum Abend im Tank ist, kommt der Sparmodus raus. Aber morgens wird er erstmal immer an gemacht, um flexibel zu bleiben ...

• Danke
Reaktionen: MarcoLo
Ich weiss nicht ob es an der Neuinstallation lag oder an OneUI 5.1, aber ich bin jetzt mit der Akkulaufzeit zufrieden. Ich komme bequem über den Tag und mehr will ich gar nicht.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich bin keiner, der seinen Akkuverbrauch systematisch überwacht, da ich ohnehin immer wieder mal zwischenlade, aber auch ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch seit einiger Zeit geringer ist. Und ich dachte schon, das wäre Einbildung.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und bananensaft
Ich habe bei mir vor einer Woche 5G abgeschaltet, zeitgleich mit dem Update auf OneUI 5.1. Seitdem habe ich auch so Gefühle bzgl. der Laufzeit, woran auch immer es nun liegt. Anbei mal ein Beispiel Zuhause mit WLAN. Da ich normalerweise immer problemlos mit dem Akku durch den Tag komme, schaue ich da aber auch nicht regelmäßig nach.
Screenshot_20230219_211924_Device care.jpg

Edit: Und noch ein Screenshot von heute, mehrere Stunden draußen mit LTE und eine halbe Stunde Navigation mit Google Maps. Das ist schon deutlich weniger Laufzeit.
Screenshot_20230220_195457_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nsmart - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex