Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Hoffnungsschimmer ? 🙃

"Base S22, Exynos model. Day 2. Full 24+ hours of regular usage.

• Adaptive refresh rate and brightness.
  • Wi-fi at home and office (most of the day), 2+ hours 4G (5G disabled).
  • Darkmode and black wallpaper
  • Always on display with notification icons only. Drained 10% of battery over night. Throughout the day i typically would check notifications, so display wasnt in alway on mode most of the time.
  • Spotify played over BT headphones for about 2h.
Phone was fully setup, no apps download or data transfer, just my typical daily usage.

Battery still in "Learning usage patterns" mode."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chrissi77
Das sind doch aber sehr gute Zahlen wie ich finde. 😬

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Das sieht sehr gut aus. Würde mich persönlich wundern, wenn es so lange durchhält

• Danke
Reaktionen: ahlutum
So richtig glaube ich das nicht.

@Bushido1992 Ultra Laufzeit beim Thema des normalen S22?

• Danke
Reaktionen: Pyro1992
Cairus schrieb:
@Bushido1992 Ultra Laufzeit beim Thema des normalen S22?
Gut das du es sagst. Ich brauch wohl ne Brille :D

• Danke
Reaktionen: TB99
Rockosupra schrieb:
Das sind doch aber sehr gute Zahlen wie ich finde. 😬
Er macht Angaben und dann findest du auch ganz schnell die Erklärung...

"Wi-fi at home and office (most of the day), 2+ hours 4G (5G disabled)"

7 Stunden SoT finde ich im WLAN aber auch sehr gut wenn es wirklich das S 22 sein sollte. Und dann noch Maps so lange genutzt. Das war bestimmt nicht mit WLAN.

Neues von reddit.. den vorherigen Tag des Users hatte ich ja schon gepostet.

"Base S22, Exynos model. Day 3. Full day of regular usage on 4G/WiFi.

• Adaptive refresh rate and brightness
  • Wi-fi 7am-3pm, 4G 3pm-11pm (5G disabled)
  • Darkmode and black wallpaper
  • Always on display OFF
  • Bixby routine set to: If at home/office, NFC off (most of the day). And Location off unless navigation apps or camera is switched on.
  • Apps optimized with Galaxy App Booster (not sure if it helps with battery performance)
Phone was fully setup, no apps download or data transfer, just my typical daily usage.

Battery finished "Learning usage patterns" at some point throughout the day.

I was expecting worse results, considering half of the day phone was on 4G. Quite good imo.

• Also screen brightness was typically quite low (<20%, adaptive), since I was indoors during daylight and when I was outdoors it was already dark, and display brightness was at +- minimum. So far never had to manually adjust, adaptive brightness works perfect for me."

• Danke
Reaktionen: Boz33, ZiegevonNebenan, =mkZ= und 2 andere
@Freddyn scheint ganz akzeptabel zu sein. aber ich fürchte sobald er etwas mehr helligkeit und nicht darkmode nutzt geht die sot um 15% zurück. so 6-8h sot bei ca 1,5tage laufzeit wäre gut. aod nutze ich eh nie. und location mache ich auch wie er erst an wenn ichs brauche.

Zuletzt bearbeitet:
@Freddyn Der Test ist genauso nützlich, wie Verbrauchstest der Hersteller beim KFZ. @Freddyn 7 bis 8 Stunden werden sicherlich nicht erreicht, komme mit meinem S20 im Wlan bis 45% Helligkeit auf etwas über 5 Stunden, und wenn das S22 ungefair in diese Richtung geht wäre ich zufrieden

Die großen Akkufresser sind eine Smartwatch und Musik über Bluetooth streamen. Achja, dann noch das AOD + 120Hz aktivieren. Sobald er das aufgezählte nutzt, sinkt die DOT auf 3-4 Stunden - ist bei jeden Smartphone so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Kann ich nicht bestätigen beim S10. Genau so besch*** wie ohne SmartWatch die Laufzeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
hier auch noch eine Review zum Akku

Ab ca. 12:30 wirds interessant.
Wirklich überzeugend scheint der Akku leider nicht zu sein

Ich selbst bin auf dem Pixel 5 unterwegs, und sehr zufrieden mit der Akku Laufzeit, Wollte eigentlich auf das S22 wechseln (aufgrund der identischen Display Größe), warte nun aber mal ab.

• Danke
Reaktionen: TobLeh und tamtam2970
Gibt es Neuigkeiten? Hat jemand schin sein Gerät und kann was dazu sagen?

Selbst wenn es jemand seit 2 Tagen haben sollte, wird es wenig realistische Erfahrungswerte geben.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart und lenco214
Akkulaufzeit wird im Vergleich zum genauso großen iPhone 13 Pro, das einen deutlichen kleineren Akku hat, absolut beschissen sein.

Gründe: kein LTPO Display, sche*ss Modem und sche*ss Softwareoptimierung.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, alexandre, Stuttgart und 2 andere
wow beeindruckend hilfreicher beitrag.. warte ich schau mal in meine kaffee tasse..

• Danke
Reaktionen: rorschach und m1k33
@Deeereineda
Nun ja, dafür muss man kein großer Hellseher sein.
Den Akku meines iPhone 13 Pro hatte ich am Montag Abend um 21:51 Uhr voll aufgeladen, 100%. Aktuell, ziemlich genau 32 Stunden später, ist er bei 49%. Mein S21 hätte ich spätestens gestern Abend aufgeladen, das wäre jetzt schon leer.
Da der Akku des S22 nochmal ein bisschen kleiner ist gehe ich kaum davon aus, dass der nun auch nur im geringsten an Lauzeiten eines iPhones rankommt.
Fairer weise muss ich dazu sagen, dass ich beim Samsung immer AoD nutze, etwas was das iPhone nicht hat und an der Stelle natürlich auch Strom spart. Aber auch ohne AoD kommt Samsung nicht annähernd an die Laufzeiten vom iPhone ran.

Was sollen die Vergleiche mit einem IPhone bringen? Wenn dann bitte mit dem S21 oder S20 vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rorschach, TB99, Kaynster und eine weitere Person