Galaxy S22: Carrier Services Update sinnvoll?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spreeni

Ambitioniertes Mitglied
114
In den letzten 2 Wochen hat Google gefühlt alle zwei Tage ein Update der Carrier Services rausgehauen. Irgendwann habe ich mich gefragt, ob die da vielleicht nur einen gigantischen Betatest veranstalten, so viele Updates kurz nacheinander bei einem Software Teil, der die Grundfunktion des Telefons tangiert - da kommt man schon ins Grübeln.
In den Kommentaren war auch vielfach von Problemen zu lesen, die verschwunden waren, nachdem die Nutzer zurück zur Werksversion gegangen sind, also die Updates deinstalliert hatten.
Wie haltet ihr das? Ich könnte mir vorstellen, dass die Werksversion in diesem Fall vorzuziehen ist und die jeweils mit den Hersteller-Updates ausgerollte Fassung am reibungslosesten läuft. Oder liege ich da falsch?
 
Die Carrier Services stehen in engen Zusammenhang mit der Google App "Messages". Da Messages das RCS Protokoll nutzt, welches über die Telefonnummer des Handys läuft, müssen bei Änderungen der Messages App auch gelegentlich die Carrier Services angepasst werden.
 
Nicht nur das. Auch wenn sich für einen Carrier die notwenige Vorkonfiguration ändert, gibt es ein Update für alle. Und natürlich auch, wenn ein Carrier hinzu kommt.
 
@spreeni Wenn du in der Beta angemeldet bist, auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es doch ratsam, die Carrier Services Updates über den Play Store immer schön einzuspielen?
 
Ich hab carrier services direkt via adb runtergehauen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Flippie
@Shogen
Interessant, konntest du danach irgendwelche Einschränkungen feststellen? VoLTE läuft noch?
 
Läuft alles wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: spreeni
Auch die Samsung App "Nachrichten" benötigt es für RCS-Support.
 
Ich habe die App jetzt mal probeweise per adb deaktiviert und bisher, genau wie @Shogen , auch keinen Unterschied feststellen können. SMS kommen bei mir über Signal rein, VoWifi läuft, VoLTE auch.
Ich teste das deshalb, weil der Akkuverbrauch nach dem letzten Update der Carrier Services deutlich gestiegen ist. Da ich parallel auch andere Updates eingespielt habe hat es etwas gedauert den Schuldigen zu finden (ist aber noch nicht endgültig überführt :) ). Ich werde von meinen Langzeiterfahrungen hier berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, Shogen und freeztyler
Kann es eigentlich sein, dass der Carrier-Service für die "Keiner-Hört-Keinen-Problematik" beim S22(+)U mitverantwortlich ist. Carrier sind ja Telefondienstanbieter oder hat das in diesem Fall nichts mit einer sauberen Synchronisation zwischen Netzbetreiber und Google-Software zu tun. Auffallend ist, dass Google fast wöchentlich die Carrier-Services updatet, als läge da was im Argen. Früher gabs dafür mal alle paar Monate ein Update, nun ständig, bei meinem S22+ heute schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmn hat das Ding nur etwas mit dem Google Messenger am Hut.
 

Ähnliche Themen

Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
150
maik005
maik005
T
Antworten
0
Aufrufe
321
Tommy001
T
P
Antworten
3
Aufrufe
183
PapaDelta
P
Zurück
Oben Unten