Android 13 Release für das Galaxy S22 wird ausgerollt

Also zur Info auch von mir....habe wie Queeky mir die alte FW A13 vom Oktober runtergeladen (die erste A13) und via Odin geflasht. Da Queeky ja gesagt hat es kommt eh die Aufforderung einen Factory Reset zu machen, hab ich gleich die normale CSC genommen und es lief problemlos durch. Anschliessend OTA nach updates gesucht und siehe da, die akutelle VL1 wurde sofort angeboten. Waren knapp 750MB. Somit denke ich hat das 2. November Update in der Tat etwas durcheinander gebracht.
Ich werde künftig eben auf die OTA warten, und wenn ein Update zwar bei Samfirmware gelistet ist aber nicht angeboten wird, flashe ich es auch nicht mehr. Man sieht ja was bei rauskommen kann.
Übrigens ist und bleibt das Google System Update auch bei mir auf dem 1. Juli
Morgen schönen 4. Advent an alle
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und freeztyler
Ich warte immer auf die OTA und weiß garnicht genau was ihr hier macht 😀, hier vor dem Hintergrund update und danach, vlt hilft das einigen 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20221217_111256_Settings.jpg
    Screenshot_20221217_111256_Settings.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20221217_110126_Settings.jpg
    Screenshot_20221217_110126_Settings.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 61
Wieso flasht ihr denn die Vorgängerversion mit Odin und nicht die aktuelle VL1? Macht das Sinn? Ich hab gleich die VL1 geflasht.
 
Ja das macht Sinn, sofern man den Thread die letzten Posts aufmerksam verfolgt hat. Da sich die Frage auftat ob NACH dem aufspielen des 2. November Patches die Probleme auftraten. Um das rauszufinden (und machen manche machen sich eben die Mühe) ist es sinnvoll die FW VOR dem 2. Nov Patch zu flashen um zu sehen ob man dann die VL1 via OTA bekommt. Und siehe da man bekommt sie. Somit kann man davon ausgehen das mit dem 2. Nov Patch was nicht simmt.
@Lubi99
Bei SamFw wurde eine 2. Nov FW angezeigt die man via SmartSwitch aufspielen konnte oder via Odin flashen. Das haben einige auch getan, jedoch danach KEINE FW mehr erhalten, sprich den aktuellen Dez Patch.
Somit lag die Schuld zT auch an Samsung, da die 2. Nov FW via SmartSwitch angeboten wurde, danach aber wie gesagt keine FW mehr erhalten werden konnte. Komischerweise wurde die 2. Nov. FW nicht via OTA angeboten.
Somit die (für mich) nachvollziehbare Verwunderung
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau, freeztyler und Hermes
Honor8SapphireBlue schrieb:
Ich werde künftig eben auf die OTA warten, und wenn ein Update zwar bei Samfirmware gelistet ist aber nicht angeboten wird, flashe ich es auch nicht mehr. Man sieht ja was bei rauskommen kann.
Genau das wollte ich damit sagen, als ich davon sprach, dass man sich so ein Haufen Gehampel (und Nerven) sparen kann. 😇

Honor8SapphireBlue schrieb:
Übrigens ist und bleibt das Google System Update auch bei mir auf dem 1. Juli
Morgen schönen 4. Advent an alle
Ich drücke von jeher einfach immer nur auf jetzt downloaden, wenn ich danach gefragt werde und stehe aktuell bei September. Ich würde mich aber auch nicht wirklich heiß machen, wenn dort Februar stünde. Außer natürlich ich wäre der Einzige unter allen S22 Nutzern. 🙂
 
@W39 Was heißt "dass man sich so ein Haufen Gehampel (und Nerven) sparen kann"? Das aktuelle Problem (kein Dezember-Update) tritt nach einem normalen update über einen offiziellen Samsung-Weg auf. Ich habe auch über SmartSwitch das 2. November update geladen, der Grund war ganz einfach die Hoffnung auf eine Korrektur zum Problem "Telefonieren nur nach Neustart des Galaxy S22 möglich". Das "Telefonieproblem" ist bei mir seither übrigens auch noch nicht wieder aufgetreten (kann natürlich auch Zufall sein).
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie, proudlyS23plus und freeztyler
Hermes schrieb:
Wieso flasht ihr denn die Vorgängerversion mit Odin und nicht die aktuelle VL1? Macht das Sinn? Ich hab gleich die VL1 geflasht.
Ja, stimmt 🙂
Ich wollte aber auch schauen, ob OTA dann wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@W39

Und was ist mit denen die immer via SmartSwitch updaten? Was genauso ein regulärer Weg ist wie OTA? Es gibt eben auch Leute die via SmartSwitch updaten weil sie nicht über OTA updaten wollen oder nicht das Datenvolumen aufbrauchen wollen, what ever. Die waren ja auch von dem Problem betroffen, da das "fehlerhafte" 2. Nov Update ja via SmartSwitch angeboten wurde.
Ich würde es verstehen, das man sich das Gehampel sparen kann, wenn man ständig planlos alles via ODIN flasht. Aber via SmartSwitch darf sowas eben NICHT passieren
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler und Selkie
Was macht man denn nun eigentlich, wenn man das 2. November Update über Smart Switch gemacht hat, jetzt von dem Problem betroffen ist, dass man kein Update bekommt, aber nicht weiß, wie das mit diesem "Odin flashen" geht? Einfach warten, bis Samsung das Problem irgendwann löst? Ich habe auf meine Fehlermeldung über Members noch nicht mal ne Antwort bekommen. Bin gerade ein bisschen ratlos. Klar funktioniert das Handy trotzdem, aber Sicherheitsupdates sind ja nicht gerade unwichtig.
 
Ja, dann musst du auf einen Fix von Samsung warten
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Und da das Problem ja Samsung zwischenzeitlich zigmal mitgeteilt und kein schneller Fix vorgenommen wurde (was ja technisch kein besonderer Aufwand sein sollte), gehe ich davon aus, dass es eben gar kein (angepassten) Dezemberupdate für diesen Sonderfall geben wird, da Samsung seine Ressourcen auf die S23-Reihe konzentrieren dürfte. Stattdessen dürfte es mit dem Januarupdate weitergehen und die "Betroffenen " haben Pech gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie, Queeky und KnudBoerge
Da Smart Switch Updates ja offiziell von Samsung kommt/sind bin ich der Meinung dass die OTA Updates danach auch klappen sollten. Wird schon irgendwann wieder gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Ich habe eben mal unter Software Update suchen lassen und sofort wurde eines gefunden und heruntergeladen. Ich lasse das jetzt mal installieren.
Wenn mann solche Updates nur im eigenen WLAN herunterladen läßt, dann verbraucht man auch kein kostbares Datenvolumen vom Vertrag
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ließ sich ohne Probleme installieren

Software-Update-Informationen
  • Version: S901BXXU2BVL1 / S901BOXM2BVL1 / S901BXXU2BVL1
  • Größe: 446,54 MB
  • Sicherheitspatch-Ebene: 1. Dezember 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das zweite November Update via Smart Switch installiert?

Das Problem mit dem nicht verfügbaren Update kommt nur bei denjenigen vor. Sonst nicht

Wenn du sonst nur die OTA Updates installiert hattest bis du von dem Problem auch nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich nicht betroffen. Bei mir kommen die Updates als Angebot über die Software-Updates. Smart Switch nutze ich eigentlich nur, wenn ich meine Daten und Apps auf ein neues Handy übertrage.
 
Es gab eben ein Update (2. November Update) dass nur via smart Switch ausgeteilt wurde und diejenigen die das installiert hatten bekommen eben jetzt den Dezember Patch nicht OTA. Ist eben ein Fehler den Samsung noch beheben muss. Entweder hätte das 2. November Update nie über Smart Switch erscheinen sollen oder die haben einfach vergessen das Dezember Update für die Smart Switch Version freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
schlagt mich, aber ich bin mir sicher, dass ich im November zwei udates OTA bekommen habe und am Freitag das Dezember update.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@zappenduster Bin froh, dass nun mehrere Leute dasselbe melden wie ich es in Erinnerung habe 😉

Dann hat es den zweite November-Patch wirklich auch per OTA gegeben und eben nicht nur per Smart Switch.
 
  • Danke
Reaktionen: zappenduster
Das Dezember Update ist bei mir jetzt OTA angekommen (trotz 2. November Update über Smart Switch) - Fehler seitens Samsung behoben!?
 
  • Danke
Reaktionen: Huwip9, freeztyler, Queeky und eine weitere Person
Bei mir genauso, ebenfalls trotz Nov.2 Smart Switch. Bin zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Huwip9 und freeztyler

Ähnliche Themen

John Smith
Antworten
30
Aufrufe
2.693
braunie
B
T
Antworten
0
Aufrufe
352
Tommy001
T
P
Antworten
10
Aufrufe
208
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten