Android 13 Release für das Galaxy S22 wird ausgerollt

Der Google Play Dienste Sicherheitsupdate Dienst funktioniert seit jeher mehr schlecht erst Recht. Letztes ein Service Besuch gemacht bei jemandem und da was das A40 noch auf Mai.

Es hilft nur ständige manuelle Suche wenn an sicher sein möchte, auch beim S22.
 
Soeben kommt per OTA das Novemberupdate. 680MB groß. Gesamtstabilität und Sicherheit wurden verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi und Queeky
Android 13 nun auch für SD Version

3146,63MB

Kameraupdate: von 12.0.01.84 -> 13.0.01.7
 
Per OTA wird mir aktuell noch nichts angeboten, über Smart Switch aber bereits zur Installation verfügbar (7,6 GB Download).

Die Build-Nr. des Updates ist bei mir S901BXXU2BVKC und nicht S901BXXU2BVKB, wie auf der Samsung-Seite beschrieben. Wäre auch ungewöhnlich, wenn beide November-Updates die gleiche Build-Nr. hätten.
Edit: letzten Absatz korrigiert. Siehe nachfolgenden Kommentar von Honor8SapphireBlue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Queeky
Doch BVKB stimmt. Der CSC hat sich wie gesagt in BVKC geändert und die anderen Teile der FW auch. Das hat mich am Anfang auch gewundert.
 

Anhänge

  • SFW.JPG
    SFW.JPG
    19 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: nsmart
Die S901BXXU2BVKB ist auf meinem S22 bereits drauf. Das ist das Update vom 18.11.2022.
Wenn ich es mit Smart Switch verbinde, dann wird mir auch angezeigt, dass eine neue Software verfügbar sei. Mehr wird mir allerdings nicht angezeigt. Ich werde jetzt aber nicht die 7,6 GB da runterladen.
Da warte ich dann lieber noch ein, zwei Tage, bis es OTA verfügbar ist.
 
Vorher war PDA: BVKB und CSC: BVKB.......Nun ist PDA immer noch BVKB jedoch die CSC hat sich auf BVKC geändert. Ich habe beide Updates via SamFwTool heruntergeladen und beide sind auch in der Grösse Unterschiedlich. Also wird sich schon was geändert haben.
 

Anhänge

  • BVKB.JPG
    BVKB.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 79
  • BVKC.JPG
    BVKC.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, nsmart, KnudBoerge und eine weitere Person
Es scheint sich um eine/n Lösung(sversuch) von Samsung zu handeln, die/der das Modemproblem, das manche haben ("Keiner hört keinen beim Telefonieren") beheben will / wird. Daher wurden nur Baseband und CSC aktualisiert. Habe den Patch via SmartSwitch eingespielt. Zumindest läuft das S22(+) schon mal geschmeidiger, wohl auch weil ab und an SmartSwitch gut tut als Updatevariante.
 
Ich denke ob du es via SmartSwitch, OTA oder Odin drauf machst spielt weniger eine Rolle. Bei allen Varianten wird nach dem das Update draufgespielt wurde eine "App optimation" vorgenommen etc. Ich hab da keine Unterschiede gemerkt von den Varianten wie man updaten kann. Was du mit dem Modem sagst klingt logisch. wäre interessant ob sich diese Probleme damit gebessert haben
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, MarcoLo und KnudBoerge
Ob man via OTA aktualisiert, oder das komplette Paket via Smart Switch einspielt, ist völlig wurscht. Das Ergebnis ist am Ende das gleiche.
Warum? Nun, man muss sich einfach nur fragen, wie wird denn das komplette Paket hergestellt? --> Das wird auch nur gepatched. Nur dass das bei Samsung geschieht und dann via Smart Switch zur Verfügung gestellt wird. Bei der OTA Variante findet das patchen auf dem Handy selber statt, so dass es am Ende wieder eine vollständige Firmware ist.
Das Ergebnis ist am Ende das gleiche. Andernfalls müsste es unterschiedliche Versions-Nummern geben. Und ob ich nun via Smart Switch update, oder via OTA, am Ende wird das Handy neu gestartet, aufgeräumt und "optimiert".
Der Rest ist Schlangenöl oder Wunderglaube 🙂
Schönen Freitag, das Wochenende steht vor der Tür 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: TB99, lenco214, KnudBoerge und 2 andere
Merkwürdig finde ich allerdings die Größe der gesamten Firmware (S21): A13 per OTA - etwa 2 GB; A13 per Frija - 7,3 GB!! 🤔
Per OTA kommt wohl nicht alles neu rüber? Bootloader, Knox...?
 
Per OTA werden nur Änderungen zur installierten Vorversion übertragen, per Frija oder SmartSwitch ziehst du die ganze Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Ob man via OTA aktualisiert, oder das komplette Paket via Smart Switch einspielt, ist völlig wurscht.
Dachte ich bisher auch immer. Aber tatsächlich hat sich etwas bei mir geändert, seitdem ich beim S22+ erstmals SmartSwitch genommen habe: die Startzeit der Kamera. Der Kamera-Schnellstart liegt bei mir auf der Aus/Ein-Taste und wird durch Doppeldruck aktiviert, auch wenn das Handy noch "locked" ist. Vor dem Update musste ich oft 3-4 Sekunden warten nach Doppeklick auf die Taste, bis die Kamera sich öffnete. Seit dem SmartSwitch-Update, das nichts an der Kamerasoftware verändert hat, ist die Kamera sofort nach Doppelklick bereit.
Ich mache nach jedem Update, auch bei OTA, einen Cache-Wipe und lasse noch mal "zur Sicherheit ;)" die App-Repair durchlaufen. Das hat den Kamerastart nie positiv beeinflusst. Auch nicht, den Cache und die Daten der Kamera-App zu löschen. Ich denke, durch den Austausch der kompletten Firmware hat sich der Hänger bei meinem speziellen Gerät behoben.

Ich denke daher schon, dass es ab und an gut ist, die komplette Firmware zu überschreiben mit SmartSwitch, nämlich dann, wenn irgendwo unter der Haube etwas durcheinander gekommen ist. Klar ist die Version am Ende mit oder ohne OTA dieselbe, aber vielleicht gibt es doch Dateien, die irgendeinen Fehler im Laufe der Zeit durch Abstürze oder andere Ursachen hatten und nun wieder durch eine fehlerfreie Version ersetzt wurden oder Apps werden umfassender neu verknüpft. Windows bekommt ja im Laufe der Zeit auch Fehler, die man mit sfc /scannow beheben kann. Wenn ich den Befehl unter Windows einmal im Jahr ausführe, findet sfc immer irgendeine fehlerhafte Windows-Systemdatei und ersetzt sie.
Insgesamt sind auch meine Mikroruckler nach dem SmartSwitch-Update deutlich weniger geworden. Allerdings nicht durch den November-Patch 2, weil der keine Veränderungen mitbringt außer neuer Modem/Baseband-Software, sondern durch das komplette neue Aufspielen der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Per OTA werden nur Änderungen zur installierten Vorversion übertragen, per Frija oder SmartSwitch ziehst du die ganze Firmware.
Kannst du mir verraten, welche Teile beim OS-Wechsel (über OTA) von A12 zu A13 beibehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben nach dem SmartSwitch Update alle Daten erhalten?
 
Ich glaube kaum das dir jemand verraten kann welche Dateien vom Wechsel von A12 auf A13 beibehalten werden. Zumindest läuft das Gerät so wie vorher eingerichtet weiter. Und das die Kamera nach dem Update mit SmartSwitch nun schneller ist, ist einfach Glück oder was auch immer. Ich habe bisher alle Updates Via OTA oder Odin gemacht und die Kamera startet seit jeher sofort und ohne Verzögerung. Aus Datengründen werden beim OTA in der Tat nur die Daten geladen die geändert werden daher sind die OTA Grössen mit ein paar hunder MB bis zu 2GB bei einem Android Versions Wechsel auch deutlich kleiner als bei SmartSwitch bei der die komplette FW geladen wird aber auch nur die Daten die geändert werden müssen geändert werden. Im Prinzip müsste auch SmartSwitch NICHT die ganze FW runterladen. Ich glaube SmartSwitch macht das nur wegen der ebenfalls dort integrierten Wiederherstellungsfunktion so.
Und ja beim Update via SmartSwitch bleiben die Daten erhalten. Genauso wie wenn du via Odin updaten tust. Die Optik unterscheidet sich am Anfang das Updates bei allen 3 Update Arten. Nach dem Neustart des Gerätes und anschliessender App Optimierung etc ist jedoch alles identisch bei den 3 Update Arten. Von daher wie gesagt halte ich grosse Unterschiede für gefühlt oder, sorry wenn es hart klingt, einfach Einbildung. Wie gesagt Beispiel Kamera, bei mir startet diese seit jeher immer gleich und vor allem schnell.

PS wenn SmartSwitch immer die komplette FW neu aufspielen würde, müsste man das Gerät danach neu einrichten. Das wäre das Gleiche als wenn ich bei Odin NICHT die "Home CSC" nehmen würde (danach bleiben alle Daten erhalten) sondern die normale CSC. Danach muss man das Gerät neu einrichten.
Ausserdem habe ich sehr viele Dienste und Apps gelöscht die überflüssig sind, die nach einem SmartSwitch Update ja dann wieder sein müssten wenn in der Tat die komplette FW neu aufgespielt würde. Was definitiv NICHT der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koebi500 und Queeky
freeztyler schrieb:
Bleiben nach dem SmartSwitch Update alle Daten erhalten?
Wenn du damit deine privaten Daten, wie z.B. Fotos, Nachrichten, Kontakte meinst, ja, es bleibt alles erhalten. Da geht nichts verloren.
Smart Switch ist ein offizielles Programm von Samsung, womit man auch die Daten seines Handys auf dem PC sichern kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Honor8SapphireBlue schrieb:
PS wenn SmartSwitch immer die komplette FW neu aufspielen würde, müsste man das Gerät danach neu einrichten. Das wäre das Gleiche als wenn ich bei Odin NICHT die "Home CSC" nehmen würde (danach bleiben alle Daten erhalten) sondern die normale CSC. Danach muss man das Gerät neu einrichten.
Der Part ist wichtig. Gut, dass du das nochmal erwähnt hast, denn weiter oben hattest du geschrieben, dass mit Odin nichts verloren geht 😉 Entscheidend ist die "Home CSC" 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung für alle, die es nun noch etwas genauer wissen möchten, sie dieser Beitrag empfohlen: [Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und freeztyler
wollte das gerade testen.
Sicherung wurde erstellt, sind dort auch die App Daten abgesichert?
Aber ein Update will er nicht machen, trotz 100% Akkuladung meckert die software.
Schon mehr mal neuinstalliert und pc neugestartet, aber klappt nicht.

1670052628977.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Das Update per Smart Switch klappt bei mir auch nicht.
 

Ähnliche Themen

John Smith
Antworten
30
Aufrufe
2.693
braunie
B
T
Antworten
0
Aufrufe
352
Tommy001
T
P
Antworten
10
Aufrufe
206
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten