Akku schwächelt und Galaxy S22 geht einfach aus

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sbehrens88

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen spinnt mein S22.
1. Der Akku entleert sich super schnell.
2. Es startet von alleine neu oder es geht trotz noch ausreichend Akku aus. Das ist aber seltener. Auffälliger ist der schwächer werdende Akku
hat jemand eine Idee?

Böse Zungen würden behaupten, dass sei der Normalzustand bei S22...

Hast du irgendwelche neuen Apps installiert bzw passt es mit einem Update zusammen? Was sagt die Akkustatistik?
Ggf mal Cache der Apps leeren evtl dreht da eine frei.

Wird es warm? Mal den abgesicherten Modus testen.

@Sbehrens88
Bei welcher Akkuprozent-Anzeige passiert das?
Wie lädst du das Gerät normalerweise?
Hältst du es z.b. meist zwischen ca 20-80%?

Ich hänge mich mal dran, bei meinem S21 ist es seit ein paar Wochen leider extrem:

1. Ab circa 30-35% geht es komplett aus, vorher ruckelt es schon mega (wie als ob man 1-5% nur noch hat)

2. Ab 100%-80% geht es einigermaßen, ab dann geht es immer schneller bergab bis eben den 35%... :(

@maik005 Ich weiß es nicht, es hängt und wird spürbar langsamer bis dann nichts mehr geht und das Handy eben von alleine aus geht. Ist wohl der Akku total im Eimer?

Moin, ich habe auch das Problem eines sich sehr schnell entleerenden Akkus. Mittlerweile wird bei 100 % eine Akkulaufzeit von gut 12 Std. prognostiziert. Tatsächlich ist es dann noch weniger. Eine halbe Std. browsen kostet schon 10 %. Pro Tag habe ich aktuell 170 % Akkuverbrauch. Ist der Akku einfach schon nach 2 Jahren platt oder ist eines der letzten Updates ursächlich?

@Schnitzelesser Bei meinem S21 dasselbe, geht fast im Minutentakt runter - bei 35-40% schon aus. Lädt auch nicht ganz auf, Akku wohl total platt. Hab mir ein S24 gekauft werden bei dem hier aber mal den Akku austauschen für 49€ ... dann mal sehen

• Danke
Reaktionen: Schnitzelesser
@maik005 Vielen Dank für den Tipp, lese ich mir eben durch!

@Zinjo Aus geht mein Gerät zum Glück erst bei 0 %. Allerdings sind die letzten 10 % dann gern mal in 10-15 Min. weg.

@Schnitzelesser
das ist bei etwas älterem Akku wohl leider normal.

@Schnitzelesser meins spinnt wie erwähnt leider total. Manchmal wenn ich Neustarte steht plötzlich 80% akku, obwohl davor 30% stand ... pro Stunde circa 15% verbrauch auch im Standby.. alles durcheinander xD

@Zinjo
hast du deines nagelneu von einem bekannten Händler gekauft oder als gebrauchtes Gerät bzw. von unbekanntem Händler?
Welche Modellnummer ist es genau?

@maik005 Ja war von Media Markt, das ganze fing seit einigen Wochen an und wurde immer heftiger. Jetzt ist es kaum zu benutzen das Gerät. Muss mir mal deine Tipps mit dem kalibrieren durchlesen, verstehe es noch nicht so ganz

Also vorher hatte ich ein S7. Das hatte selbst zum Schluss nach sechs Jahren noch bessere Akkulaufzeiten.

Gerade eben in 5 Minuten von 9 auf 1%.

Zuletzt bearbeitet:
Eben den Kalibrierungs-Test gemacht. Mein Handy lädt sich nicht weiter als 79% auf, es steckt ab da fest.

Es ist auch keine Einstellung aktiv die das behindert ("Akku schonen")

Zinjo schrieb:
Es ist auch keine Einstellung aktiv die das behindert ("Akku schonen")
die würde das auch nicht verursachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Telefon App
*#0099#
Dann BatteryStats Reset

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zinjo