Akku schwächelt und Galaxy S22 geht einfach aus

@maik005 Ok ist erledigt, ich schaue mal jetzt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gemacht, ging dann auf 100% hoch.

Danach wie gehabt im Minutentakt Prozent für Prozent runter... 100-94%. Dann kurz Lockscreen aus, wieder an und plötzlich steht nur noch 50%. Das Ding ist total durch :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein S24 ist angekommen, was empfiehlt ihr hier für Akkuschutz Voreinstellungen?

Die Akkuschutz Option ist an ✅

Schnelladen Funktion lieber ausschalten oder ist das irrelevant?
 
Zinjo schrieb:
ausschalten oder ist das irrelevant?
Lässt sich z.B. auch per zeitgesteuerter Routine dem persönlichen Bedarf anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo
Zinjo schrieb:
Schnelladen Funktion lieber ausschalten oder ist das irrelevant?

Das Schnellladen schalte ich hier immer aus. Weil da wird ja mit Überspannung (9V oder höher) geladen. Damit wird der Akku mehr strapaziert beim Laden, als wenn man den mit den den normalen 5V läd.
Ab etwa der Hälfte der Akkukapazität wird zwar eh wieder auf Standard-Ladegeschwindigkeit gedrosselt, aber ich hab Schnellladen trotzdem zur Sicherheit bei mir immer aus.
Ich stecke das Handy mal abends eine Weile an, da ist es mir egal, ab es nach 30Min oder 60Min voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryker1409 schrieb:
Weil da wird ja mit Überspannung (9V oder höher) geladen. Damit wird der Akku mehr strapaziert beim Laden, als wenn man den mit den den normalen 5V läd.
so ganz stimmt das nicht. Es wird nur der Strom vom Netzteil zum Gerät mit 9V übertragen, die Ladeelektronik im Gerät regelt dann wieder auf 5V runter. Das ganze soll bei der Verlustleistung des Kabels helfen.

Kleines Beispiel:

Normale Samsung Ladegerät:
5V & 2A = 10Watt Ladeleistung
5V & 3A = 15Watt Ladeleistung
9V & 1,67A = 15Watt Ladeleistung
Unbenannt.JPG

Wenn man nun mit 25Watt laden möchte, bräuche man bei 5V min. 5A, bei 9V allerdings nur 2,78A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Ryker1409
@Cloud
So ganz stimmt das aber auch nicht ;)-old
Würde die Ladeelektronik auf 5V runter regeln wäre das schon kritisch.
Der Akku wird mit maximal 4,4V geladen.
 
Hast Recht ;)
 
Ryker1409 schrieb:
Weil da wird ja mit Überspannung (9V oder höher) geladen.
das ist nicht richtig.
Auch 20V wären keine Überspannung, wenn sie vom Smartphone gefordert werden.
Das Netzteil gibt nur die Spannung aus, die das Smartphone anfordert.
Würde der Akku direkt mit 9V geladen, würdest du das sehr schnell merken 💥
 
Ja, das hatte @Cloud oben ja schon super erklärt, wie und warum das mit den 9V (was das Netzteil ausgibt, wenn gefordert) gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet laden per Powerbank dem Akku?
 
nö.... wieso sollte?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Cloud Keine Ahnung hat man früher öfter mal gelesen in Artikeln oder in Youtube Videos gesehen.

Ist wohl dann doch nur ein Mythos
 
@Zinjo
es steht so viel Unsinn im Internet.

Das war schon immer Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo und fb2606
Das Einzige was ich unterschreiben würde ist dass es schädlich sein könnte das Gerät kabellos zu laden. Im Vergleich zum normalen laden wird das Geräte und damit der Akku wärmer als sonst und könnte dadurch schneller altern... aber ob auch das messbar ist... naja

Einfach nutzen und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zinjo
@maik005 Dann bin ich beruhigt, also schön die Powerbank nutzen.

Wobei das beim S24 mit Snapdragon eigentlich gar nicht benötigt wird... super Akkulaufzeit!
 
Zinjo schrieb:
@maik005 ....
Wobei das beim S24 mit Snapdragon eigentlich gar nicht benötigt wird... super Akkulaufzeit!
Hat aber nichts mit dem Snapdragon zu tun. In meinem S22 werkelt der Exynos und trotzdem brauche ich mein Handy nur jeden 2. Tag aufladen.
 
@Ryker1409 Ja klar, aber der Snapdragon hat nochmal die beste Akkulaufzeit. S23 S22 usw. sollte auch noch zufriedenstellend sein
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und Zinjo

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
429
Ryker1409
R
paulachen
  • paulachen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3.372
onemaster
onemaster
T
Antworten
4
Aufrufe
181
MarcoLo
M
Zurück
Oben Unten