Zu hoher Akkuverbrauch beim Galaxy S22 Ultra

D

DangerousB

Ambitioniertes Mitglied
5
Ich habe fast einen Monat mit dem Akku am Telefon. Batterie entlädt sich wie verrückt?! Ich habe den GSMA-Batteriemonitor installiert und sehe, dass „Imsservice“ und „Stepcounter No Wake“ die Batterie stark belasten! Hoffe jemand kann helfen?! Hier ist ein screenshot von hrute morgen seit 7:10 vom ladegerät getrennt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240529_075111_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20240529_075111_GSam Battery Monitor.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Der IMS-Dienst, der für IP Multimedia Subsystem Service steht, ist ein Framework, das die Bereitstellung von Multimediadiensten (Sprache, Video, Messaging) über IP-Netze ermöglicht.

Es handelt sich um eine vorinstallierte Android-App auf Geräten, die 4G- und 5G-Bänder unterstützen. Die App erleichtert die nahtlose Kommunikation mit dem Netzwerk des Betreibers oder Dienstanbieters und gewährleistet eine unterbrechungsfreie Verbindung. IMS sorgt für eine nahtlose Integration mit den vom Netzbetreiber bereitgestellten Kommunikations-Apps und ermöglicht die Übertragung von Anrufen und SMS über IP-Netzwerke.

Ich denke, darauf wirst Du nicht verzichten können. 🤔
Allerdings kannst Du testweise VOLTE deaktivieren.
Zudem:

Lösche bitte den Cache und die Daten für alle vorhandenen IMSService-Apps (einfach nach "IMS" im App Menü suchen) und starte dein Gadget neu.

Zum Step Counter:
Bei der Konfiguration deines Gadgets hat sich der Hersteller offenbar entschieden, keine "Wake up "-Version des Sensors zu unterstützen, die das Telefon aus dem sleep mode einschalten würde, wenn ein Schritt erkannt wird.

Ich verdächtige hierbei eine spezielle App...
Öffne bitte Samsung Health und deaktiviere testweise die Berechtigung "Körperliche Aktivität" (aus dem Gedächtnis... sollte so oder so ähnlich benannt sein. Ggf kannst du auch die App an sich testweise deaktivieren.)

Zu deiner Batterie Monitor App:
darin sind insgesamt 7 Tracking Module versteckt und die angeforderten Berechtigungen,... na ja, zumindest teilweise zweifelhaft, finde ich.

Zudem fressen derlei Apps auch gern mal Akku,...🙄


Wenn du diese Schritte erledigt hast, lade dein Gerät vollständig, starte das Gerät nochmal neu auf und beobachte, ob sich dein Akku wieder einpegelt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly, KnudBoerge, DangerousB und eine weitere Person
Danke dir vielmals.... werde es versuchen!
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@Nightly
@DangerousB

Um die App Daten dieser Apps zu löschen ist noch ein weiter Schritt notwendig damit diese überhaupt in der Liste auftauchen und man sie dann auswählen kann um die App Daten zu löschen.

Samsung Einstellungs App - Apps
Dann direkt über dem ersten Eintrag der angezeigten Apps auf das Icon rechts am Rand klicken
Dann dort im Popup bei Filter und Sortieren den Harken bei System Apps anzeigen wählen

Danach dann den Eintrag IMS mit der Lupe suchen- Den Eintrag (es müssten 3 mit IMS erscheinen) jeweils einzeln anklicken und dort bei Speicher dann auf Daten löschen gehen. Dann zurück und den nächsten IMS Eintrag auswählen.

Abschließend würde ich nicht nur das Gerät mal neu starten, sondern auch den gesamten Cache im Recovery Mod einmal löschen.

VORISCHT: HIER NUR DEN EINTRA AUSWÄHJEN: Wipe Cache
FINGER WEG VOM EINTRAG: Wipe Cache / Faktory Reset (Sonst sind alle deine Daten weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DangerousB
Ich kann jetzt auch nach einigen Tagen nach dem Doppelupdate im Juni sagen dass sich mein Akkuverbrauch auch über einige Tage betrachtet um fast 10 % pro Tag gesenkt hat.
Vielleicht gab es ja wirklich beim Mainupdate einen Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: DangerousB

Ähnliche Themen

neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
1.363
Saxler
S
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
1.300
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
404
DerEsche
D
Zurück
Oben Unten