Snapdragon Wo kann man ein Galaxy S22 Ultra mit Snapdragon-SoC bestellen?

• 1.299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nomex
So pauschal sehe ich da die SD Variante da nicht im Vorteil. Mal davon ab, dass ohne EXIF-Daten zu den Bildern nicht viel vergleichen kann. Ja, das Portrait beim Exynos von den Details her klar schlechter. Aber bei den anderen Bildern ... ?
Man sieht in den Zooms sehr schön, was eine Rauschunterdrückung (SD) mit Details anstellt.

Interessanter finde ich da eher noch die Unterschiede bei der GPU - man wundert sich wie häufig die tatsächlich auch ohne "Gameing" genutzt wird. Und ich würde gerne noch Vergleiche zum Standby - Verbrauch sehen. Gerade bei den Modems ist Qualcomm ja nachwie vor ein gutes Stück voraus.

Hier kannste standby Vergleich sehen:

Geht ja leider nicht nur um standby drain beim exynos....das Modem an sich hat leider viel schlechteren Empfang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
er ist leider die ganze Zeit im Wlan. Ohne Wlan mit selben Netzbetreiber wäre Interessanter

Edit:
Da mir scheinbar ein Fehler unterlaufen ist, ziehe ich die vorherigen Informationen aus diesem Beitrag zurück
Beitrag geändert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itruk48 und WolfgangN-63
Nomex schrieb:
er ist leider die ganze Zeit im Wlan. Ohne Wlan mit selben Netzbetreiber wäre Interessanter
Garnicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis:) sonst habe ich noch nichts gesehen:s

djatcan schrieb:
Im Netz von Telekom:
Einschränkungen bei 5G: N3 & N77
Einschränkungen bei 4G: B32

Quelle:
Funktioniert das Samsung Galaxy S22 Ultra in Deutschland?

Ich hab da nochmal genauer nachgeforscht. Das Telekom-Netz nutzt:
5G: N1 & N78 (Quelle: 5G / NR - inoffizielle Liste unterstützter Endgeräte)
4G: B1, B3, B7, B8, B20 (Quelle: LTE: Wie es funktioniert. Was es kann. Wo es verfügbar ist.)

Die fehlenden 5G (N3 & N77) und 4G (B32) Bänder sind daher in meinen Augen nicht relevant. Wer zu einem anderen Ergebnis kommt, kann sich gerne melden und uns vor Fehlkäufen bewahren.

• Danke
Reaktionen: samroscoe
@Goku1992
Ja und bei dem Video gehen bei mir alle Fragezeichen an:

Standby mit AoD:
Exynos --> 8 ProzentPunkte(Pp) / 6h = 1,333 Pp/h
SnapDragon --> 6 ProzentPunkte(Pp) / 6h = 1,000 Pp/h

Standby ohne AoD
Exynos --> 15 Prozentpunkte(Pp) / 11h = 1,363 Pp/h
SnapDragon --> 4 Prozentpunkte(Pp) / 11h = 0,363 Pp/h

Was sagen uns die Zahlen:
- Standby mit AoD sind beide recht vergleichbar
- Standby ohne AoD: Der Exynos verbraucht hier rechnerisch mehr Strom als mit aktiviertem AoD... Interessant

Und dann wird es ja richtig toll:
- Die SnapDragon Variante schafft es nur durch deaktivieren des Displays 0,65 Prozentpunkte pro Stunde(!) einzusparen bzw. braucht das um ein AoD Display bereit zu stellen
- Der Exynos scheint ein AoD Display zu haben was es schafft Energieneutral zu sein. Das gleiche Bauteil (soweit wir wissen haben wir keine Unterschiede was das Display angeht)...

Sei mir nicht böse, aber irgendwas passt da mMn nicht.

Nehmen wir uns mal die Werte StandBy mit AoD als Ausgangswerte. Der Exynos verbraucht im Standby mit AoD +33% gegenüber dem SD (Was ja nun auch nicht wirklich gut ist).
Damit gehen wir dann in den Fall "AoD off":
0,363Pp/h +33% = 0,48Pp/h
auf 11h:
0,48Pp/h *11h = 5,28Pp

Das wäre ein erklärbares Ergebnis für mich.
Wenn ich das Ergebnis sehe, dann zweifel ich an der Messung bzw. das da alles sauber gelaufen ist... Bzw. dass wir da noch auf ein Update hoffen können. Weil normal ist das sicher nicht. Auch nicht mit nem "schlechten" Modem

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und s3axel
Sehe das auch so wie @Emjot. Meine Recherchen ergaben das gleiche.
Als Telekomkunde befürchte ich mit der HK Variante (SM-S9080) keine Probleme bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emjot
Hudrator schrieb:
@Goku1992
Ja und bei dem Video gehen bei mir alle Fragezeichen an:

Standby mit AoD:
Exynos --> 8 ProzentPunkte(Pp) / 6h = 1,333 Pp/h
SnapDragon --> 6 ProzentPunkte(Pp) / 6h = 1,000 Pp/h

Standby ohne AoD
Exynos --> 15 Prozentpunkte(Pp) / 11h = 1,363 Pp/h
SnapDragon --> 4 Prozentpunkte(Pp) / 11h = 0,363 Pp/h

Was sagen uns die Zahlen:
- Standby mit AoD sind beide recht vergleichbar
- Standby ohne AoD: Der Exynos verbraucht hier rechnerisch mehr Strom als mit aktiviertem AoD... Interessant

Und dann wird es ja richtig toll:
- Die SnapDragon Variante schafft es nur durch deaktivieren des Displays 0,65 Prozentpunkte pro Stunde(!) einzusparen bzw. braucht das um ein AoD Display bereit zu stellen
- Der Exynos scheint ein AoD Display zu haben was es schafft Energieneutral zu sein. Das gleiche Bauteil (soweit wir wissen haben wir keine Unterschiede was das Display angeht)...

Sei mir nicht böse, aber irgendwas passt da mMn nicht.

Nehmen wir uns mal die Werte StandBy mit AoD als Ausgangswerte. Der Exynos verbraucht im Standby mit AoD +33% gegenüber dem SD (Was ja nun auch nicht wirklich gut ist).
Damit gehen wir dann in den Fall "AoD off":
0,363Pp/h +33% = 0,48Pp/h
auf 11h:
0,48Pp/h *11h = 5,28Pp

Das wäre ein erklärbares Ergebnis für mich.
Wenn ich das Ergebnis sehe, dann zweifel ich an der Messung bzw. das da alles sauber gelaufen ist... Bzw. dass wir da noch auf ein Update hoffen können. Weil normal ist das sicher nicht. Auch nicht mit nem "schlechten" Modem
Habe mir das Video nochmal in Ruhe angeschaut (gerade nur Flüchtig eins für dich gesucht) und ja du hast schon recht das ist echt seltsam!

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Also das Display mag zwar das Gleiche sein, aber das was Display ansteuert sind nun mal unterschiedliche Komponenten. Da passieren ja hinter dem Display erstmal eine Menge Sachen, auch die Verarbeitung vom Standby bevor da überhaupt was auf dem Display angezeigt wird. Oder eben auch nicht angezeigt wird. Vielleicht wird das Wach/Standby je nach Chipset und AOD Display anders verarbeitet, geweckt. Es sind ja auch unterschiedliche Chipset Treiber für die Board Komponenten am Werk. Möglich ist aber zb. auch eine Software / App oder Dienstkomponente auf dem Exynos Gerät die regelmäßig aus dem Standby aufwacht und auf diesem Chipset mehr Last verursacht als auf dem anderen. Jemand meinte das Wlan bei den Geräten eingeschaltet war? Es ist ja bekannt das der SN besseren Empfang von Funkverbindungen hat, und daher auch sparsamer ist. Interessant wären hier meiner Meinung nach ersteinmal Tests wo man Standby jeweils ohne irgendeine Verbindung, oder auch mal mit nur Mobilfunk durchtestet. So ist das natürlich nicht sehr aussagekräftig.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zu den Frequenzen... habe nochmal recherchiert und folgendes auf offiziellen Webseiten gefunden...

Die HK Variante des S22 Ultra unterstützt laut offizieller SAMSUNG HK Webseite die folgenden 4G und 5G Frequenzen:

• 4G FDD LTE
    B1(2100), B2(1900), B3(1800), B4(AWS), B5(850), B7(2600), B8(900), B12(700), B13(700), B18(800), B19(800), B20(800), B25(1900), B26(850), B28(700), B66(AWS-3)

• 4G TDD LTE
    B34(2010), B38(2600), B39(1900), B40(2300), B41(2500)

• 5G FDD Sub6^^^^
    N1(2100), N3(1800), N5(850), N7(2600), N8(900), N28(700)

• 5G TDD Sub6^^^^
    N41(2500), N78(3500), N79(4500)
Quelle: Specs | Galaxy S22 Ultra | Samsung Hong Kong

Die Telekom selbst schreibt auf ihrer offiziellen Webseite, dass sie den 2,1 GHz-Frequenz Bereich auf dem Land, und den 3,6 GHz-Frequenz Bereich in großen Städten verwenden will.

Quelle: Diese 5G Frequenzen nutzt die Telekom in Deutschland

In einem Interview gegenüber Teletarif gab die Telekom aber auch bekannt, den 700 MHz-Frequenz Bereich nutzen zu wollen.

Quelle: Telekom 5G: Mehr Frequenzen, neue Technik, mehr Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
@Nomex Nein besser nicht diese Seite nutzen denn die hab ich vorhin als Quelle angegeben und die stimmt nicht! Kannst du gern selbst mit den offiziellen Angaben von Samsung auf deren Webseite vergleichen. Nimm diese Quelle bitte wieder raus

• Danke
Reaktionen: Emjot
Aha, warum?

Dann hier mal Chinaversion:

1648586897396.png

Quelle: 规格参数 | 三星电子 中国

Somit stimmt die Seite in Sachen Handy. Nur N78 und N1 für uns

ok, hier im Shop, sind auch mehr Bänder angegeben:

Samsung Galaxy S22 Ultra 5G S9080 12GB/256GB Dual Sim ohne SIM-Lock - Grün

Nomex schrieb:

Ausschlaggeben ist sowieso nur das was Samsung selber angibt und nicht was andere Webseiten sagen.
Habe ja in meinem Beitrag über deinen die offizielle Samsung Webseite aus HK verlinkt mit den richtigen Daten und die Daten in den Post selber auch rüber kopiert. Damit sollte also nun klar sein dass es mit der Telekom in DE keinerlei Probleme mit der HK Version des Ultra gibt.

Nomex schrieb:
Quelle: 规格参数 | 三星电子 中国

Somit stimmt die Seite in Sachen Handy. Nur N78 und N1 für uns

Da steht explizit Internetfrequenz (China)
und dann sind dort nur die für China relevanten Frequenzbereiche angegeben. Nicht die die das Gerät darüber hinaus tatsächlich kann.

Metronomus schrieb:

wie kommst du darauf?

Die Antwort steht übrigens auch im Angebotstext

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@djatcan alles klar, also + 19% Einfuhrumsatzsteuer.! Dann ergeben sich die gleichen Preise wie bei T-Dimension und Wondamobile etc.

Eben :)

@Goku1992 das einzige Plus könnte sein dass man bei dem Ebay Händler auch die weiße Version kaufen kann...

Metronomus schrieb:
@djatcan alles klar, also + 19% Einfuhrumsatzsteuer.! Dann ergeben sich die gleichen Preise wie bei T-Dimension und Wondamobile etc.

Naja momentan ist es ja bei techinbasket am billigsten und man kann dort mit PP bezahlen so das man eigentlich abgesichert ist

Metronomus schrieb:
@Goku1992 das einzige Plus könnte sein dass man bei dem Ebay Händler auch die weiße Version kaufen kann...
Ja die scheint überall ausverkauft zu sein :/ hatte ja auch eine bestellt aber bei wondamobile meinten die die Lieferungen verzögern sich von Samsung aus... hoffe es wird nicht storniert. Mal ne andere Farbe als schwarz tut mir gut:D