djatcan
Dauer-User
- 1.312
Fr34kki schrieb:Hat schon wer über Wonda Mobile bestellt und hatte Probleme beim Zoll? Ist aktuell bei mir so, FedEx hat mich angeschrieben und wollte genaue Auskunft über Inhalt des Pakets haben bzgl Zollabwicklung.
Ja ich habe das und war positiv überrascht.
nobrain schrieb:die erledigen dann das für dich.
Nein tun sie nicht. ☺ Ich muss hier mal zwischengrätschen, denn auch ich habe dort bestellt. Wollte heute auch meinen Erfahrungsbericht dazu posten.
Jetzt aber zu dem Zollproblem. Es muss generell vom Empfänger ein Verzollungsauftrag gestellt werden. Laut Aussage von Fedex kann der Absender das nicht tun.
Außerdem wenn sich @Fr34kki mal die eMail anschaut, und die Anhänge aufruft, kann er sie sehen das WondaMobil mit Vorsatz eine falsche Gesamtsummer von etwas über 300 EURO für den Zoll angegeben hat, und das Paket wurde vom Zoll rausgezogen weil man Zweifel an der Dokumentation hat. Es nützt auch nichts jetzt auf die eMail damit zu antworten was wirklich drin ist, weil der Zoll sich dann nur in seinem Anfangsverdacht bestätigt fühlt und die Verzollung unter diesen Bedingungen ablehnt. Die sind natürlich nicht blöd und wissen das ein Galaxy S22 Ultra keine 300 EURO kostet. Wenn @Fr34kki jetzt einfach nur auf die eMail vom Fedex antwortet, kommt in 2 Werktagen die nächste eMail in der sie ihm / ihr bescheid geben, dass die Dokumentation abgelehnt wurde.
Daher macht es Sinn jetzt gleich wie folgt vorzugehen.
@Fr34kki - Sende Fedex über die Antwortfunktion mit gleichbleibender Betreffzeile eine eMail und füge folgendes Hinzu.
1. Einen Zahlungsbeleg von Paypal. Das machst du in dem du dich über einen Browser auf der Paypal Webseite einloggst, dann die Zahlung im Verlauf heraus suchst und anklickst, und dann unten auf Drucken gehst. Speicher es als PDF ab.
2. Drucke eine Kopie (als PDF) der Auftragsbestätigung die du erhalten ist, in dem deine eMail Adresse, die Fedex Sendungsnummer, sowie der bestellte Artikel sichtbar ist.
3. Eine Vollmacht an Fedex ausstellen dass sie für dich die Zollangelegenheiten regeln und Zoll Anträge in deinem Namen stellen dürfen. Ich lade dir hier eine Kopie der Vollmacht hoch die ich denen geschrieben habe. Die kannst du dir mit deinem Namen anpassen, und der Summe anpassen die du gezahlt hast, und zusätzlich noch deine Sendungsnummer von Fedex eintragen.
Diese 3 Unterlagen schickst du als an Anhang an Fedex mit dem Verweis "Siehe Anhang" an Fedex zurück und stellst dabei sicher das die Betreffzeile unverändert ist außer dem Re am Anfang.
Dann passiert folgendes. Fedex leitet die Informationen zusammen mit dem erforderlichen korrekt ausgefüllten Zoll Antrag an den Zoll weiter. Fedex nimmt dann die Zahlung der entsprechenden Import-Steuern vor, da Wondamobil zu diesem Zwecke seine Zahlungsdaten hinterlegt hat und Fedex mit der Zahlung general beauftragt hat. Du musst also keine Angst haben. Du bezahlst keine Zoll oder Steuerabgaben. Danach wird deine Sendung frei gegeben und kommt einen Tag später bei dir an und ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit deinem Ultra. Habe meines heute erhalten.
Gib mir etwas Zeit das ich dir die Vollmacht die du brauchst hochladen kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
hagex
- Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex