Wie lässt sich GOS für das S22 Ultra optimal konfigurieren?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MOSkorpion
Die Sache ist ganz klar. Wenn die "Alternative Spielleistungsverwaltung" aktiviert ist, also der entsprechende Schalter in die Position geschoben wird, wo er "Blau" markiert zu Sehen ist, läuft das S22 U ungebremst in Spielen. Das bedeutet, das Gerät dürfte eine höhere Wärmeentwicklung verzeichnen bzw. entwickeln. Was eigentlich nur Logisch ist, da sozusagen die Bremse jetzt voll gelöst ist.

Inwieweit da jetzt auch diverse Apps ungebremst nach Aktivierung des Schalters unterwegs sind, kann so noch nicht Eruiert werden. Jedenfalls beim derzeitigen Stand der Dinge. Selbstredend werden allerdings auch solche Optionen / Einstellungen wie "Energiesparen" etc. deaktiviert. Jedenfalls in Spielen, das zumindest ist mal sicher momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal mit labs an und aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das das Video dazu

Anhänge

• Screenshot_20220313-224203_YouTube.jpg
    Screenshot_20220313-224203_YouTube.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20220313-224042_YouTube.jpg
    Screenshot_20220313-224042_YouTube.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20220313-223933_YouTube.jpg
    Screenshot_20220313-223933_YouTube.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und MOSkorpion
Ehrlich gesagt bringt das Update doch eigentlich GAR NIX, oder? 🙄

Ich meine, ganz ehrlich, wer nutzt denn sein Smartphone schon permanent zum Spielen?
Ich spiele quasi nie auf dem Handy, (mag auch daran liegen, dass ich Spiele allgemein auf dem "kleinen" Bildschirm nicht so mag) ich hatte erwartet, dass man eher an der "App-Drosselungs-Geschichte" etwas ändern wird, das Spielen ist mir Sch..egal...

Was meint ihr?🙂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Saxler, Pauls10, WolfgangN-63 und 3 andere
Mir hat das Update z.b. ziemlich viel gebracht weil ich mich mit Kamera Abstürzen rumplagen musste was extrem nervig war. Und auch an der App drosselungs Geschichte wurde was geändert dazu gibt es auch einen eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wo wurde an der App Drosselung etwas geändert? 😮Ich meine den Fakt, dass über 1000 Apps gedrosselt werden laut letzten Informationen.
Wo soll dieser Thread sein? Ich kenne nur die Einstellung im Game-Launcher in "Labs", das bezieht sich NICHT auf all die Apps, sondern nur auf die Spiele-Leistung!

@HerrNexus

ja so sehe ich das auch. Ziemlich schwammig.

HerrNexus schrieb:
wo wurde an der App Drosselung etwas geändert? 😮Ich meine den Fakt, dass über 1000 Apps gedrosselt werden laut letzten Informationen.
Wo soll dieser Thread sein? Ich kenne nur die Einstellung im Game-Launcher in "Labs", das bezieht sich NICHT auf all die Apps, sondern nur auf die Spiele-Leistung!
So wie ich das verstanden habe bezieht sich das auf alle Apps sonst wäre es ja ziemlich witzlos von Samsung das Update raus zu hauen und weiter in der Kritik zu bleiben.

Wie lässt sich GOS für das S22 Ultra optimal konfigurieren?

Die Kritik war ja auch dass es sich unter dem GOS versteckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gesichert, dass sich dass auf alle Apps bezieht? Gibt es hier Tests? Woher nimmst du diese wichtige Information?
Kann hier bitte jemand gesicherte Fakten nennen?...weil DAS wäre dann wirklich erwähnenswert.....

ich glaube, es bezieht sich nur auf Spiele, im Video ist ja auch nur ein Spiele-Benchmark zu sehen.
Ich finde das alles sehr intransparent von Samsung, es gibt ja z.B. auch noch zusätzlich die Option "Verarbeitungstempo", da kann man ja auch "Maximum" einstellen.......heisst also, wenn ich GOS auf an stelle und Tempo auf Max, müsste das ja dann die absolute Performance Stellschraube sein? Oder wie versteht ihr all die "Turbo" Optionen?... 🤪

Freezes und Neustarts hatte ich noch gar keine...zum Glück.... 🥳

aber um die Thematik weiter zu verfolgen:
Als ob die ganzen Samsung "Turbo_Optionen" nicht schon verrückt genug wären, kann man auch alles auf volle Power stellen (GOS, Verarbeitungstempo) und GLEICHZEITIG (!) die Energiesparoption mit gedrosselter CPU (auf 70%) einstellen.🤪🔨😵🤡
Wie bekloppt ist das denn bitte?....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bosna4ever87 und Dadoman30
@HerrNexus

ja das eine hebelt das andere wieder aus. Vielleicht hebelt aber gos in den spielen wieder die Begrenzung aus. Ah Fragen über Fragen.🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde GOS aktiviert lassen. Macht bei einem kleinen Gerät keinen Sinn es zu deaktivieren. Bei meinem Tab S8 hab ich GOS aber deaktiviert. Da kam das Update 1-2 Tage vorm S22 Update.

Falls jemand noch ein paar mehr Hintergründe zum Thema GOS haben möchte haben wir hier auch noch den Thread im allgemeinen Samsung Forum

Bestätigt: "per App"- Leistungsprofile in Galaxy Smartphones / Game Optimizing Service

@HerrNexus
Ohne das hier lange auszuführen:
Das hat Samsung auf mehreren Ebenen verneint... ist aber nicht mehr wirklich prüfbar, da die Einstellungen auch ohne klassisches Update geändert werden können.
Mehr Infos dazu im o.g. Thread

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gerade ein Update der App des Game Optimazing Service im Galaxy Store erschienen.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@Tangomax
Auch wenn es ein wenig spät ist - gab es nen Changelog oder irgendwas dazu?

Nein, leider nicht

So wie es aussieht hat man die Drosselung auch mit aktivem GOS abgeschwächt. Mit der Option "Leistung" wird mein Handy fast genauso warm wie bei deaktiviertem GOS und die Performance ist auch besser als vorher.

Die alternative Leistungsverwaltung komplett ohne Drosselung macht keinen allzu großen Unterschied und verliert ihren Vorteil irgendwann wieder durch temperaturbedingte Drosselung. So meine Erfahrungen bisher.

Guten Morgen Leute,

also ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber ehrlich gesagt bin ich von all den "aktiven GOS" und "Leistungsprofilen" usw überfordert, ich würde einfach gern ein Handy haben, dass seine Leistung automatisch maximal abruft, wenn gebraucht, basta! Da wird man ja echt bekloppt....... 🤪 😵 🔨

• Danke
Reaktionen: lordjackpot, wolfplayer und s3axel
@HerrNexus
Tja.. das wäre schön was. Aber anscheinend hat sich der OEM Zirkus da im Moment in was verrant. Wird sich absehbar wohl nicht viel dran tun.