Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@A6er s20 ultra und note20 ultra

• Danke
Reaktionen: A6er
Je länger ich es hab umso besser gefällt es mir. Keine Ruckler, kein einziger Absturz, S Pen hatte ich noch nie, find ich gut.
Kamera, die 1fach Optik find ich mies, den Rest okay, das wird hoffentlich die Software noch verbessern.
Der Kompass ist zwar genauso Müll wie beim S21U, aber der Fingerprintsensor ist eine Wucht. Fehlerkennungen ade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Cyber-shot, T1Nobby, gummipunkt und 6 andere
Ich bin nach wie vor ganz froh, dass mein am 09.02. bestelltes S22U (256GB, green) immer noch auf Bearbeitung steht.
Dadurch verschiebt sich die Rückgabefrist nach hinten und man kann die ganze Situation rund um den Exynos in Ruhe beobachten.

Eins vorweg: Mir ist es völlig egal, wer in Benchmarks den längeren hat. Ich spiele auch nicht auf dem Smartphone, dafür habe ich eine 3080 im PC.
Mir ist Effizienz und die bestmögliche ISP/ML/... Ausnutzung am wichtigsten.

Hier mal eine Theorie, in der natürlich auch etwas Hoffnung steckt:

In Ländern mit SD kommt das S22U hauptsächlich sehr gut weg. In Europa wird hingegen viel negatives berichtet.
Die Wahrscheinlichkeit ist somit sehr hoch, dass es am Exynos liegt.

Schaut man sich mal die aktuelle FW an, stellt man fest, dass der build von Anfang Januar ist. Es könnte gut sein, dass bis dahin hauptsächlich Optimierungen bezüglich SD8Gen1 stattgefunden haben und die Treiber bereits voll implementiert sind. Der Exynos, weil global gesehen unwichtiger, wurde vernachlässigt. Im Januar gab es sogar Gerüchte, dass er garnicht erst veröffentlicht werden soll.

Es könnte also gut sein, dass lediglich generische Treiber für den Exynos in der FW sind, damit die Basisfunktionalität gegeben ist.
Z.b. könnten Animationen nicht HW beschleunigt sein, was die Ruckler erklären würde.
Der ISP wird nicht voll ausgereizt, was die schwache Kameraperformance, insbesondere Details bei feinen Strukturen, erklären könnte.
Falls die CPU/GPU nicht korrekt hoch und runter taktet oder Kerne falsch zugewiesen werden, könnte das den erhöhten Verbrauch und die schlechteren Benchmarkwerte erklären.

Die Liste könnte man noch weiterführen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 6-7 Woche alte FW die finale release FW sein soll. Sollte das stimmen, begreift es Samsung allerdings nicht, dass Kommunikation hier sehr wichtig wäre. Es würde reichen, wenn sie einen ungefähren Zeitpunkt für den release des nächsten builds nennen.

Natürlich sind das alles nur Spekulationen meinerseits, aber sollte sich das nicht zumindest etwas bewahrheiten, hat Samsung mit dem Exynos 2200 ein riesiges Imageproblem erschaffen.

• Danke
Reaktionen: Nichts, medicusxxl, SaschaB42 und 3 andere
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier ein Mod nicht mal nen Riegel vorschiebt und das ganze OT stoppt. Mich interessieren hier nur die Ersteindrücke... Danke!

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Cyber-shot, perog und 3 andere
@tobbis
Und genau das ist jetzt passiert. Es wurde durchgewischt und einige Posts fehlen.

@all
Haltet euch bitte an den Threadtitel:
Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?
Danke und
Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und tobbis
Bisschen ruckelt es schon manchmal.
Der Akku schmilzt auch dahin. Mittags geladen jetzt noch 24%.

Sonst gefällt! es gut.

• Wow
Reaktionen: Barin
Normale Nutzung oder viel mit gemacht?

Eingerichtet, Foto, Video test. Schon herum gespielt. Ist ja erst heute gekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

naja

Anhänge

• Screenshot_20220222-213925_Device care.jpg
    Screenshot_20220222-213925_Device care.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
5g ausschalten hat bei mir noch etwas an Laufzeit rausgeholt.. Was natürlich auch nicht so dralle ist.

Ich bin wirklich gespannt ob da durch ein Update noch was rausgeholt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: perog
Heute angekommen und mein erster Eindruck (zur Info, habe auch ein Huawei P50 Pro):

+ Verarbeitung, Formfaktor und Design einfach nur Top
+ UI, gefällt mir mitunter am besten von dem, was ich kenne
+ Display, fantastisch (keine Probleme, wie schon beschrieben, egal, welche Einstellung); und keine merkliche Latenz
+ Stereo-Lautsprecher (wobei ich nicht sicher bin, ob mir der Klang des P50 Pro nicht eine Spur besser gefällt, Geschmacksache)
+ Performance; also flüssiger geht´s nicht, keine Ruckler, einfach smooth. Bin aber kein Gamer
+ Fingerabdrucksensor sowas von schnell, ebenso Gesichtserkennung
+ S-Pen; hatte ich bis jetzt noch nie; mein einziges Samsung bisher war das S10 pro +

+/- Kamera: hätte ich mehr erwartet; eklatanter Unterschied zum P50 Pro (aber auch Stärken, zB Farbgebung, Weißabgleich)
+/- Akkulaufzeit; hält sich im oberen Mittelfeld; aber zu früh, um darüber ein Urteil abzugeben
+/- Preis (habe die 500Gb Variante), verglichen mit einem Nicht-Androiden imo überteuert
+/- Root möglich, aber umständlich und Garantie weg (komme ursprünglich vom Oneplus 9 pro)

Fazit:
bestimmt ein tolles Arbeitsgerät und eines der besten Androiden. Leider schwächelt die Kamera. Noch 13 Tage, um zu sehen, ob sich der Preis für das Gerät bei der mir an sich schon wichtigen Kamera rechtfertigt.
Alles in allem aber ein Top Smartphone. Würde ich allerdings IOS bevorzugen, dann gäbe es mehr zu sagen. Das 13 pro max hatte ich auch schon angetestet. Dieses im Gehäuse des S Ultra mit Android 12 wäre das Ultimativum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Unioner86, Cyber-shot, soul und eine weitere Person
@flying fox Also das Video von Danny bzw der vergleich cam Pixel vs Ultra find ich die Bilder vom Ultra out of the box schon Geil.
Samsung muss noch etwas an der Software schraube drehen aber dann ist das Ultra ein Brutal geiles Gesamtpaket (Hoffe ich)

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Um 6 aufgestanden, 2 Stunden Screen on time, 5 Stunden ARD Audiothek und AntennaPod Podcasts gehört und gleich geht's mit 40% ins Bett.
Ich hab die Settings out of the box, dass heißt keinerlei Optimierungen wie verringerte CPU, Helligkeit oder sonst was.
80% des Tages WLAN, 15% 5G, Rest LTE.

Ich kann mich über den Akku also nicht beschweren, mit dem P30Pro bin ich in der Regel auch zwischen 35-45% ins Bett.
Screenshot_20220222-220810_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert. Gruß von hagex
@Paintball75 Pixel kommt für mich gar nicht in Frage. Das S Ultra ist zweifelsohne ein Wahnsinns Gesamtpaket. Kameravergleiche sind Jammern auf hohem Niveau. Aber Huawei hat diesmal einen wirklich guten und großen Sensor gespendet. Was Details betrifft glaube ich nicht, dass das softwaremäßig beim Ultra auszugleichen ist. Dafür stimmen bei ihm die Farben und der Weißabgleich - könnte ein Argument dafür sein, dass sich das Ultra für Schnappschüsse besser eignet. Ich meine, ist ja keine Vollformat ;) .. und zigfach Crop entspricht nicht der Realität; nicht der eines Smartphones.
Für mich die Frage, ob sich der Preis lohnt (ganz speziell für mich), denn mein schwer hardgebricktes Oneplus 9 pro habe ich wieder hinbekommen. Ich mag einfache Rootlösungen zB für davon abhängige Backuplösungen, Adaway, V4A, Akkuoptimierungen u.v.m. Und es ist noch gut in Schuss.
Aber das S Ultra 22 ist einfach nur Top. "Brutal geiles Gesamtpaket" trifft es schon ganz gut, auch ohne Updates. Insbesondere bin ich erstaunt, dass es mit Android 12 so rund läuft; das ist bei div. Marken dzt eher die Ausnahme.

Ach ja, weiteres Plus: Updatepolitik!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: every17, Teckler, Cyber-shot und 2 andere
Habe es heute Abend eingerichtet, was mit Smartswitch super gut ging.
Es liegt gut in der Hand, sehr wertig und "luxuriös". 😉
Beim Einschalten hatte es 52%, nachdem die ganze Einrichtung und Datenübertragung erledigt war, waren es noch 26%. Auch erfreulich, das Gerät wurde kaum nennenswert warm.
Ich habe es dann an das 45W (noch das alte) Samsung Ladegerät angeschlossen, und es war in 51 Minuten vollgeladen.
Bis jetzt rennt das Smartphone ohne Ende, keinerlei Ruckler, S-Pen ist ein Traum, Display mit WQHD+ und adaptiven 120Hz genauso. Morgen werde ich mal umfassend die Kamera testen.
Bis jetzt ganz klar: 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Unioner86, Teckler, Christian2966 und 5 andere
Suppenhahn schrieb:
5g ausschalten hat bei mir noch etwas an Laufzeit rausgeholt.. Was natürlich auch nicht so dralle ist.

Ich bin wirklich gespannt ob da durch ein Update noch was rausgeholt wird.

Ich hab ja nicht mal noch ne Sim Karte drin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mansta und sg219
Also ich habe ja mit dem schlimmsten gerechnet das ich beim Einrichten mich mit Lags und Bugs rumschlagen muss, aber ich wurde total überrascht. Alles lief super ohne Probleme. Auch Display läuft bei mir mit WQHD+ und auf natürlich. Bisher keine Probleme. :thumbsup:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: mansta, Akeel1994, perog und 8 andere
Habe ein Pixel 6 Pro hier und das s22 U nun paar Tage gegen getestet-
Die Kamera des s22U wird noch nicht final sein von der Software her aber das Pixel ist in allen Belangen besser.
Das s22U knallt einfach Sättigung drauf und kaschiert so einiges.
Die Brennweite des 10x ist für mich nix
Bekomme da einfach keine schönen Fotos hin-
Der SuperResZoom des Google ist zwar nur software aber steht dem des s22U bei 20 facher in nichts nach.
Beweisen auch unzählige Tests
Am Ende des tages entscheidet natürlich wem was besser gefällt.
Die Schwächen des Sensors sind auch dieses Jahr nicht behoben, wenn auch verbessert.

Da ich kein Spen Nutzer bin ging es heute morgen schweren Herzens zurück.
Alles in Allem war ich enttäuscht.
Vlt habe ich auch einfach zu viel erwartet und dachte im Vergleich zum Pixel wäre es eine deutliche Schippe drauf.

CPU und GPU geringfügig schneller
Display etwas heller
Selbe Maincam im Grunde.
Quasi nurn Spen dabei
Im Vergleich zum 21U

MEINE MEINUNG: Das war echt nichts dieses Jahr-
Aber kann auch eine falsche Meinung haben wer weis

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy, chrissi77, The_Rock01 und 3 andere
Mein 1.Tag mit dem S22u geht zu Ende. Nachdem ich hier gelesen hatte, wieviel Probleme es damit gibt, hatte ich schon ein wenig schiss. Aber was soll ich sagen, 3x auf Holz klopf... bis auf die eine oder andere App die noch nicht so will wie ich (z.B. Packstation App), läuft erstaunlich rund. Keinerlei Abstürze, Blackscreens, Flackern etc. vom UI vorhanden. Ab und zu mal ein kleiner ruckeler, welcher mit Sicherheit durch Updates noch gefixt wird, aber im großen und ganzen: es läuft das Teil. Und als ehemaliger Note User, mit einer kurzen Exkursion aus Fold, war das sowieso direkt: willkommen zu Hause ☺

• Danke
Reaktionen: Unioner86, perog, chrissi77 und 5 andere
So nach einem Tag möchte ich meine Erfahrungen auch mal Kunt geben. Ich finde das Gerät toll. Bis auf die Ruckler, denn leider hat meins einige. Vor allem bei Animationen wie das Runterwischen der Statusleiste, oder das Minimiren von Apps kommt es schon zu richtigen Lags und abgehackten Animationen. Sprich die Animation läuft garnicht erst zu ende und bricht mittendrin ab.
Tatsächlich kann ich das sogar Reproduzieren.
Indem ich zb. die Farbpalette anpasse und dann Minmiere.
So an sich ist es gut, Technisch Top, Design toll, aber Software? Hauptsache es kommt ein Update. Und das am besten gestern

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Unioner86, perog, chrissi77 und eine weitere Person
Hab meins gestern auch bekommen aber noch nicht eingerichtet da ich zu spät heim kam. Aber die Rückseite fühlt sich, meiner Meinung nach, absolut billig an. Zum glück kommt da eine Schutzhülle rum aber bei dem Preis dürfte das nicht sein. Mal sehen wie der Rest ist.

• Danke
Reaktionen: AOK und perog