Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mein erster Eindruck zum Samsung S22 Ultra:

+ Angenehmes Handling
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Wunderbares, helles Display (jedoch nicht viel besser als beim S21U)
+ Fingerprint funktioniert zuverlässig
+ Keine signifikante Erwärmung, auch beim Einrichten.
+ Hochwertiger Vibrationsmotor (nochmals eine Spur besser als beim S21U).
- Leider völlig verbuggte Software! Teilweise echt miserable Performance!
- Regelmässige Screen-Aussetzer (schwarzer Bildschirm, z.B. beim Surfen im Chrome Browser)
- Enttäuschende Kamera im Vergleich zu meinem iPhone 13 Pro Max (starkes Rauschen, langsamer Autofokus!)
- Werkseitig keine Displayschutzfolie angebracht (sonst wie bei Samsung üblich total mit unnötigen Folien verklebt...)

Zum Empfang und Akku kann ich aktuell leider noch nicht viel sagen.
Ich würde mit einem Kauf noch ein paar Monate warten - da muss Samsung auf jeden Fall noch nachbessern!

• Danke
Reaktionen: rossy, spiddy71, The_Rock01 und 7 andere
@MOSkorpion da hast du sicherlich Recht, das gerade zu Anfang auf viele Kleinigkeiten geachtet wird die später eventuell keine Aufhänger mehr sind.
Allerdings ist es doch ebenso wichtig sich auszutauschen, was an einem neuen Gerät (insbesondere so einem teuren) nicht so Toll ist und wo das Marketing des Herstellers eventuell doch mehr versprochen hat als was es einhalten kann. (Eventuell Akku)
Die Blackscreens z.B gehören definitiv abgeschafft, das ist ein Mangel und keine Kleinigkeit. (Wobei ich selbst seit gestern Nachmittag keine mehr hatte)

Es gibt dann doch immer Fraktionen die alles schlecht Reden und welche die alles schön Reden.

Wenn einem "Mängel/Bugs" bereits nach 48h auffallen, finde ich kann man Sie auch kommunizieren bzw. sollte Sie auch Ansprechen denn nur so macht man ja auch den Hersteller darauf aufmerksam.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
SW ist echt ruckelig, aber ja bis 25. kommts finale Update für Release.

Deins gibts du wieder ab oder @ToCoo 😁

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es doch bei @sg219 letzten posts. Erst ist alles schlecht und dann doch mindestens so gut wie beim Vorgänger.

@Hooha bin noch hin- und hergerissen. Samsung bessert eigentlich jeweils zeitnah nach, daher würde ich es gerne behalten. Aber auf der anderen Seite, nerven die genannten Negativpunkte einfach viel zu sehr. Meiner Meinung nach sind Screen-Aussetzer auf Grund nicht gut angepasster Software einfach ein absolutes No-Go (auch wenn diese nur sporadisch auftreten).

Jedesmal dasselbe, erst will man unbedingt das neueste Modell haben um dann festzustellen das es das Vorgängermodell genauso gut tut und das Neue kaum Verbesserungen hat.
Um dann seinen "Fehlkauf" zu rechtfertigen sucht man nach negativen Eigenschaften um letztendlich den Fehlkauf dem Hersteller in die Schuhe zu schieben.
Ich habe nirgends auf der Homepage von Samsung gelesen "Du musst es kaufen".
Wenn man schon seine Erfahrungen mit diversen Herstellern gemacht hat warum kauft man sich dann ein marktfrisches Handy und wartet nicht noch ein halbes Jahr?

• Danke
Reaktionen: crazyiq, Hermes, soul und eine weitere Person
Lese hier interessiert mit, denke aber das wird schon, die kommenden 2-3 Monate wird es ein Update nach dem anderen geben und dann läuft auch alles wie versprochen, dürfen auch nicht vergessen das man als Vorbesteller auch üppige Rabatte und Zugaben bekommt.

Und wer nicht bereit ist am Anfang die kleinen Bugs und Ruckler hinzunehem, hey wieso wartet ihr nicht einfach ab, die Unterschiede zwischen den Smartphone Generationen sind zwischenzeitlich so gering, das man da generell keine Wunder mehr erwarten darf, und mit etwas Geschick bekommt man die neuen Smartphones nach 3 Monaten auch ohne Gutscheine und Rabattcodes dann auf dem Markt ca 20 % günstiger und dann sind sie auch ausgereift

• Danke
Reaktionen: wat_neues, Brasilianer85, Hermes und eine weitere Person
Mich wundert, dass keiner der ersten Tester bei der Pressevorstellung über solche Bildschirmfehler berichtet hat... liegt es vielleicht an nicht kompatibler Fremdsoftware? Denn die S22er liefen damals sicher nur mit der standardmäßig vorhandenen Programmauswahl...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Teckler, djfredo und 3 andere
Das wundert mich auch. Ich hatte vorab auch etlichen content zum s22 ultra bei YouTube verschlungen, aber niemand berichtete über Blackscreens/Farbstreifen oder Ruckler bzw. Performance Probleme.
Allerdings schließe ich "Fremdsoftware" aus, bei mir zumindest traten die Probleme ja schon nach einer "sauberen" Einrichtung auf.

Was ich hier aber nochmal definitiv erwähnen will ist die Formgebung/Haptik des Gerätes. In meinen Augen ein wirklicher Handschmeichler im vergleich zu nem Apple Brick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: soul, Teckler und MOSkorpion
@Suppenhahn ich hab da so ne app drauf die zufällig glitzereffekte auf den Bildschirm macht, meinst du das es daran liegen kann mit den bildaussetzern?*

*Erfundene geschichte

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und jes-aa
Wird das display deutlich heller bei HDR inhalten Youtube netflix usw?

@ott-muc Google Chrome eine nicht kompatible Fremdsoftware? Eher nicht. 😉

Ruckler? Flüssiger kann es gar nicht mehr laufen...
Ich setzte ein neues Smartphone auch immer erst in den Werkszustand zurück bevor ich es einrichte. So erspare ich mir schon einige Apps die ich nicht brauche und das System ist sauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und djfredo
Vorsicht Vermutung: Ich nehme an das die Youtuber auf das update am 25.2. warten sollen bis sie urteilen.

bastel.78 schrieb:
Ich setzte ein neues Smartphone auch immer erst in den Werkszustand zurück bevor ich es einrichte. So erspare ich mir schon einige Apps die ich nicht brauche und das System ist sauber.
@bastel.78
Wird durch Rücksetzen in den Werkszustand die Bloatware entfernt ?
Geht das mit Bordmitteln ?
Ich warte zwar noch aufs S22U, wäre aber interessant vorab zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Tom67 schrieb:
Vorsicht Vermutung: Ich nehme an das die Youtuber auf das update am 25.2. warten sollen bis sie urteilen.
Laut Computerbase gibt es kein NDA! Sehr gut von Samsung!

Finde es immer wieder krass, wie die Leute es erst nicht warten können bis sie das Gerät haben und dann aber nicht mal auf den day1 Patch warten wollen. Verstehe das einfach nicht. Wenn Samsung es nicht so früh verschickt hätte, wäre es auch nicht richtig gewesen….

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Orangehase07, Akeel1994 und 5 andere
Ich finde die Auslieferungssoftware bei Samsung immer noch zu ertragen, ruckelt halt ein bisschen. Da hab ich bei anderen Herstellern schon andere Dinge erlebt, das war teilweise schon heftig. Blackscreen hab ich keinen gehabt bisher.

Finde so nach fast 2 Tagen sind die Ruckler auch weniger geworden.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich bin auch mal gespannt, wann das erste Update kommt und ob damit zumindest direkt die größeren Probleme behoben werden.

Diese Steifen beim Sperrbildschirm sind nicht mehr aufgetreten, seit dem ich den Bildschirmmodus geändert hatte. Ich hatte aber auch bereits zweimal Blackscreens beim scrollen im Chrome Browser.

Ruckler hatte ich bislang dafür nur ganz wenige.

Da in den letzten Jahren Nachbesserungspatches nicht immer zum Ziel geführt haben, kann ich entsprechende Vorbehalte und damit einhergehende Stornierungen gut nachvollziehen! Echt frech, wie man für >1000€ dann auch noch die fertig-Entwicklung übernehmen soll
Das mit der "Bananen"-Strategie " reift beim Kunden" ist m.M.n. wie geschrieben, echt frech!

OT on

Sicherlich ist seitens Samsung wieder jede Menge Bloatware dabei. Wer mag, kann sich daher mal hier schlau machen.
Universal Android Debloater - noch in Entwicklung - hilft bei der App Entfernung!

hoffe, es hilft! BTW: bin nicht an der Entwicklung beteiligt!!! Dachte aber mal so zur Info...🥰

OT off

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Showalie, Buddelbaby und wavetime
Kamera ist top oder mit dem s21 ultra zu vergleichen? Gelingen Bilder gleich auf Anhieb oder auch verwaschen wenn man nicht komplett stillgehalten hat?