Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

  • 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chortya
Das stimmt schon, man hat wohl von den Android OEMs die beste Ausgangslage. Aber man darf auch nicht vergessen, dass das ganze Thema echt nicht einfach ist. Es gibt ja Gründe warum Samsung die M-Cores auf den Müll geworfen hat... Die waren da schon ne ganze Ecke weiter ...
Ansonsten muss man auch in Betracht ziehen, wer alles mit dem SoC arbeitet. Qualcomm z.B. bekommt Feedback von so gut wie allen Herstellern über Probleme die bei ner Integration auftreten oder auch FeatureRequests und kann das einfließen lassen. Über Umwege kommt sowas allen "Nutzern" zu gute.
Samsung ist da alleine unterwegs und lebt jetzt davon was man im Real-Life betrieb so geliefert bekommt bzw. selber feststellt. Von daher ist es für mich durchaus verständlich, dass gerade zum Release einer SoC Version am Anfang so ein paar Sachen nachziehen muss. Da ist der Vorteil von Samsung für mich: In den letzten Jahren hat man gezeigt das man sowas durchaus kann und solche Updates im Lebenszyklus eines Gerätes auch wirklich bringt.
Auch wenn der Anfang schwer fällt und ich auch kein Freund von Bananen-Produkten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, WolfgangN-63 und chortya
Bei mir läuft seit 24 Stunden alles völlig problemlos.
Bin mit allem zufrieden.
Akku konnte ich noch nicht realitätsnah testen.
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85, Teckler und Hudrator
Moin,

also bei mir ist ist anders rum, ich komme vom iPhone 13 Pro Max. Ich wollte "damals" schon immer auf das Note 20 Ultra umsteigen wegen dem Formfaktor/Display allerdings hat mich die Akkulaufzeit davon abgehalten. Jetzt wo das s22 Ultra in der Pipeline war hab ich vorab meiner 13er veräußert und das S22 Ultra vorbestellt.

Das Telefon ist von der Haptik und Formgebung für mich sehr gut.
Kamera auch sehr gut in meinen Augen. Lautsprecher ebenso.
Display sehr gut, sehr Hell schöne Farbgebung etc.
Der S-Pen ist eine nette Spielerei.

Der Empfang scheint schlechter als beim iPhone zu sein. Ich bin im o2 Netz und habe zu Hause sehr schlechten Empfang. Wo ich mit dem iPhone zumindest noch 1 Balken mit LTE hatte hat das Samsung garnichts mehr.

Akku, was ich jetzt nach 24h sagen kann leider nur bedingt befriedigend.

Was mich momentan am meisten stört sind die Bugs, ich hab desöfteren kurz für 1-2 Sekunden einen Blackscreen (App unabhängig) und 2x ist mir das Telefon im Sperrbildschirm eingefroren und es hat 5Minuten gedauert bis sich etwas getan hat. (*App Oberfläche reagiert nicht)
Desweiteren sind leider bei Twitter/Reddit beim scrollen Ruckeln dabei die bei so einem Flagship nicht sein sollten.

Laut google bin ich da wohl doch kein Einzelfall und ich hoffe Samsung wird sich dem noch annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy, Abramovic, inley und eine weitere Person
@Suppenhahn

Da du vom IPhone kommst hast du kein smart switch genutzt ? Habe nämlich die gleichen Probleme gehabt (eingefroren, blackscreens, Oberfläche reagiert nicht). Hatte per smart switch alles vom Note 20 Ultra übernommen.
 
Nein ich hab das Telefon komplett frisch eingerichtet ohne etwaige Daten übernahme. Das ist interessant das Du auch Blackscreens hast, gelesen hatte ich bisher nur von den Rucklern.

Ich hab schon der OneUI Oberfläche wie angeraten vollen Akku Zugriff gewährt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220219-171045_Settings.jpg
    Screenshot_20220219-171045_Settings.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 107
BiiLbo schrieb:
Ich habe eine originale Schutzfolie aufgebracht von Samsung - ziemlich easy die Installation. Musste etwas aufpassen, da sich die ersten Stunden immer wieder die Edges leicht gelöst hatten - ist jetzt aber besser geworden.
Frage: War da keine Folie vom Werk aus drauf? Ich meine jetzt keine Transportfolie die ein Lasche zum abziehen hat sondern eine "richtige" Schutzfolie. Bei meinem N10+ war "damals" bereits eine Schutzfolie von Samsung dauf.
 
Scheinbar treten die festgestellten Ruckler nur vereinzelt oder bei bestimmten Aktionen auf, sonst hätte der Matthias Kremp das bei seinem Test im Spiegel sicher angesprochen, was die Performance betrifft liest sich das bei ihm ja anders.
(hier zu lesen)
Samsung ist ja eigentlich in der jüngeren Vergangenheit damit aufgefallen das sie stets sehr fix mit allen Updates und Fixes waren und fast sympathisch werdend nun aktuell mit ihrem allgemeinen Updateversprechen auf 5 Jahre plus Softwarepflege mit vielen Modellen werben. Falls ich bei meinem S22U das Pech haben sollte das mich Ruckler belästigen, werde ich mal fest darauf vertrauen das diese schnell von Samsung gefixt werden, Bestellung bleibt also aktiv, auch wenn mich der Exynos 2200 weiterhin etwas kneift. Wichtig ist halt wie auch oben im Test vom Spiegel angeschrieben, das er alles fix erledigt ohne stets ans Limit zu müssen, Benchmark-Werte oder andere Sch*anzvergleiche sind mir egal. Das Samsung das bei seinem Flaggschiff so hinbekommt, das sollte man ja erwarten dürfen. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Suppenhahn schrieb:
Desweiteren sind leider bei Twitter/Reddit beim scrollen Ruckeln dabei die bei so einem Flagship nicht sein sollten.
Ich glaube das gab es beim Pixel 6/6Pro auch und wurde gefixt, sollte Samsung auch hinbekommen. Wenn die Ruckler nur bei solchen Aktionen auftreten, dann beruhigt mich das schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mobifit schrieb:
Samsung ist ja eigentlich in der jüngeren Vergangenheit damit aufgefallen das sie stets sehr fix mit allen Updates und Fixes waren
Bei Updates ist Samsung wirklich schnell geworden, aber bei deinen "Fixes" irrst Du Dich wohl 🤦‍♂️ Auf Fehler bei Updates reagiert Samsung entweder sehr langsam oder gar nicht. Bei meinem S20plus ruckelt es seit dem letzten Update und einige Fehlersind auch drin. Samsung empfiehlt grundsätzlich das Zurücksetzen, dass der Fehler nicht bekannt ist, oder dass an einem Fix gearbeitet wird. Aber das kann erfahrungsgemäß dauern (oder kommt nie)
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ist denn auch jemand vom Note 10+ gewechselt? Was denkt ihr? Schon ein Sprung, Abmessungen und Handling aber gleich, oder? Ich bin noch sehr hin und her gerissen...
 
Ich bin noch am schwanken. Werde aber wechseln, wenn samsung nochmal ein paar Kontingent an Sonderfarben beim 1 TB Modelle freigibt.
Derzeit gibt's ja keine Möglichkeit mehr zu bestellen. :-/
 
Habe das S22 Ultra auch heute Vormittag bekommen. Es hat mein Oneplus 6 abgelöst. Finde das s22 echt super. Hier und da zwar heftige Bugs die ich vom Oneplus nicht kenne. Es ruckelt auch etwas aber ansonsten passt das. Und die 120hz sind echt sooo schön.

Ch919 schrieb:
Ich habe gerade noch herausgefunden, dass der Displayfehler bei mir auch nur im Bildschirmmodus "Natürlich" auftritt. Nachdem ich den modus auf "Lebendig" eingestellt habe, ist der Fehler anscheinend weg.

Ansonsten ist die Performance von dem S22 Ultra bei mir übrigens in Ordnung.
Danke für den Rat... Habe diesen Balken heute häufiger gesehen und das auch nur beim entsperren. Jetzt wollte ich Youtube Videos gucken und dort ist es echt zu krass. Nach der Veränderung des Farben Modus ist das Bild zwar etwas bunter aber besser so als dieser Streifen.

Ich hoffe jetzt das schnellstmöglich ein paar patches kommen die die heftigsten Bugs beheben. So kann das nämlich nicht bleiben. Notfalls geht's halt zurück, was ich sehr schade fände...
 
@Abramovic Das hab ich sogar mit dem 888 im Oppo find x3 pro.Das iPhone meiner Frau hat manchmal noch Empfang und ich nicht mehr.
 
Abramovic schrieb:
Schade, hatte mich schon gefreut nichts Negatives zu dem Punkt zu lesen...
Schlechter Empfang durch das Exynos-Modem beim Galaxy S22 Ultra?
Ich würde das jetzt nicht überbewerten, das war jetzt nur meine persönliche Beobachtung und wie gesagt ist hier eh miserabler Empfang duecv die örtlichen Gegebenheiten. Nur ist es mir halt im direkten Vergleich aufgefallen.

Schlimmer finde ich doch, das ein solch teures Telefon mit diesen Bugs (Blackscreens/Ruckeln) so ausgeliefert wurde.
 
Super Handy bisher aber es ruckelt sehr oft beim Wechseln der Apps oder beim scrollen das ist bisschen ärgerlich
 
Suppenhahn schrieb:
Nein ich hab das Telefon komplett frisch eingerichtet ohne etwaige Daten übernahme. Das ist interessant das Du auch Blackscreens hast, gelesen hatte ich bisher nur von den Rucklern.

Ich hab schon der OneUI Oberfläche wie angeraten vollen Akku Zugriff gewährt.


Wie geht dies denn diesen Zugriff zu gewähren?
 
@elementz89 unter den Einstellung -> Apps -> One Ui-Startbildschirm -> Akku dort sind dann die 3 Optionen ( nicht eingeschränkt, Optimiert, Eingeschränkt) zu finden
 
Wozu dient das ?
Hab 0 Probleme ohne was umzustellen1
 

Ähnliche Themen

mika24
Antworten
1
Aufrufe
126
Petermedia
Petermedia
S
Antworten
2
Aufrufe
567
Nightly
Nightly
Angel30
Antworten
6
Aufrufe
318
Angel30
Angel30
Zurück
Oben Unten