Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Puhhh... Langsam komme auch ich ins Straucheln... Performanceprobleme, Probleme mit irgendwelche Balken und Akkuprobleme.... Habe ja aktuell noch ein P30 Pro - Das war und ist für mich bis jetzt noch das perfekte Smartphone. Das flutscht auch nach 2,5 Jahren noch sehr gut, macht immer noch tolle Bilder und vor allem: Der Akku hält bei mir immer noch teilweise fast 2 Tage trotz AOD. Das S22U hatte ich eigentlich nur bestellt, weil ich nach über 2,5 Jahren mal was neues wollte - nicht weil ich es benötige. In so fern sollte es kein Downgrade sein.... Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ein Gerät, welches 3 Generationen neuer ist, und einen größeren Akku hat, auch entsprechend länger läuft... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, Georiese, Teckler und 3 andere
Mein erster Eindrück:

Kamera okay. Wie beim S21U. Der 30er Zoom ist aber deutlich besser.

VibrationsMotor finde ich besser.

Sound, Lautstärke und Qualität finde ich deutlich besser.

Endlich wieder SPEN im Gerät.

Akku finde ich ähnlich wie beim S21U.

Ruckler habe ich bisher keine bemerkt.

Bin absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: MrBrightside, flojoehs, Cyber-shot und 11 andere
@b4rRa Ich habe mein Oppo fx3pro.
Und werde es erst Mal behalten.Das s22u werde ich auch behalten und ganz entspannt schauen wie Samsung die Fehler fixt.Eins steht ja zu Hundert Proz fest sie werden es fixen.Bei Amazon sind die Grünen Ausverkauft da werd ich alles tun aber nicht zurück schicken.
Mir macht so was Spass.
Meine rtx3090 musste ich auch erst Mal Optimieren bis alles vernünftig lief.

• Danke
Reaktionen: Teckler
Ich bin am kaempfen mit dem Gefuehl, dass ich mir nur 256GB gegoennt habe. Wuerde eher zum 512er ziehen.

Paintball75 schrieb:
Eins steht ja zu Hundert Proz fest sie werden es fixen.

Tut es das? Sowas liest man immer wieder bei Launches von Geräten... Und oft wird da nix gefixt, sondern es ist eine reine Wunschvorstellung der early adopters - Klar wirds besser, aber aus 4h SOT kann man selbst mit Optimierungen keine 8h mehr rausholen ;)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: wavetime, Teckler und AOK
@BiiLbo

Kannst du mal die Farbe etwas genauer beschreiben? 😁

• Danke
Der untere Balken war bei mir nach einem Neustart wieder weg und die Performance wird sicher auch gefixt. Die Auslieferungsfirmware des S21 FE war in einem ähnlichen Zustand und wurde auch gefixt. Das Teil lief am Anfang auch sehr bescheiden.

• Danke
Mein S22Ultra ist leider meistens spürbar langsamer als Xperia 1iii. Auch bei Xperia gibt es kleine Problemchen aber allgemein füllt sich das Handy doch schneller.
Ich hoffe sehr dass diese Performance Probleme mit SW Update überhaupt behebbar sind. Ich glaube ehrlich gesagt dass es wieder ein Exynos Problem ist und die Snapdragon Variante davon nicht betroffen ist.

• Danke
Reaktionen: Teckler und AOK
Der Sound über Bluetooth mit Kopfhörer ist ja der Wahnsinn. Voll die fetten Bässe ist mir aufgefallen.

@inley
Leider kein Feedback beim runterscrollen!

• Danke
Reaktionen: Teckler und inley
@nobrain Kommt der geile Sound aus den neuen Buds Pro oder nutzt du was anderes?

Aber es gibt Feedback bei Zurückgeste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@chortya viele vergessen, dass der SD 8 Gen 1 und der Exynos 2200 im Wesentlichen die gleichen Chips sind. Die CPU ist identisch von der Architektur, den verwendeten Kernen und die Chips sind beide im selben 4nm Prozess von Samsung gefertigt. Unterscheiden tun sich vor allem in der GPU.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Probleme eher softwaretechnisch sind als an der Hardware liegen

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich habe gerade noch herausgefunden, dass der Displayfehler bei mir auch nur im Bildschirmmodus "Natürlich" auftritt. Nachdem ich den modus auf "Lebendig" eingestellt habe, ist der Fehler anscheinend weg.

Ansonsten ist die Performance von dem S22 Ultra bei mir übrigens in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: sucram*
@inley

Ja, gibt ein Feedback bei der Zurückgeste. Hab die Jabra Elite75t, aber merke trotzdem einen deutlichen Unterschied im Gegensatz zu s21u. Diejenigen die eventuell immer noch performance Probleme haben, empfehle ich, ihr s22u 2-3× rebooten nach der Einrichtung. Hat bei mir wie ein Wunder bewirkt!

• Danke
Reaktionen: inley und Paintball75
@Akeel1994 Das S22U mit Snappy SoC hat das Problem nicht. Hat halt nichts mit der software zutun sondern mit dem Exynos 2200. siehe benchmarks... da hat der exynos 2200 auch probleme

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Korra<3 Ich vermute das es Treiber Probleme also Software ist.

@Korra<3
Die Frage ist welcher Teil des Exynos. Die CPU ist da nicht wirklich hinten dran. Da sind die Unterschiede in den Taktraten und beim Speicherbus kaum die Rede wert. Der Exynos hat für die kleinen Kerne wohl nen höheren Ausgangstakt. Mag den Standby ein wenig ärgern.
Aber die GPUs , Modems , ISPs...Da sind die Unterschiede doch schon deutlicher zu finden.

Mit Software kann man da schon sehr viel machen. Vor allem wenn man - wie Samsung - auch selber die Treiber schreiben kann... Da geht dann schon ein wenig was. 😉

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
Hat noch jemand das Problem das der Bildschirm ab und an einfach aus geht oder sich das Smartphone komplett aufhängt und man es nur durch ein Hardreset wieder Neustarten kann ?

Hab die 256GB Version

Ja, aber genau das ist ergerlich. Samsung hat somit die komplette Fertigung, HW + SW, kriegt es aber nicht hin im Flagship zu optimieren. Es geht ja hier nicht um exotische Bugs die man erst bei der grossen Nutzermengen erkennt sondern um essenzielles User Experience.

• Danke
Reaktionen: Korra<3
War bei Google dieses Mal leider auch nicht anders. Meine Pixel 6 Pro haben extrem geruckelt. Soll aber mittlerweile alles butterweich laufen. Der E2200 hat mehr als genug Leistung. Es ist definitiv die Software