Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es sehr schade wie Menschen einfach in eine Schublade gesteckt werden und man drauf haut. Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts zu tun.
Nur weil einem das Handy gefällt, und man es für sich als gut empfindet, ( ich habe auch null Ruckler)können das andere anscheinend nicht akzeptieren.
Ich finde es sogar gut, daß Samsung keine Ladegeräte mehr dazugibt, ich möchte nicht wissen wieviel Müll,damit reduziert wird.

Line123 schrieb:
Ich finde es sogar gut, daß Samsung keine Ladegeräte mehr dazugibt, ich möchte nicht wissen wieviel Müll,damit reduziert wird.
Keiner. Weil man den User mit häppchenweise gesteigertem Schnellladen, Superschnelladen und Superduperschnelladen zum Nachkauf eines aktuellen Ladegerätes (das dann nicht nur extra bezahlt, sondern auch extra verpackt und extra verschifft wird) nötigt, wenn er die neuesten Features seines neuen "High-End-Smartphones" nutzen möchte. Dasselbe in grün dann mit Ladepad und Autoladeadapter.

Ich frage mich jedenfalls eher, wieviel Elektro-Sondermüll inkl. Akkus in Form von Bluetooth-Kopfhörern+Ladecases im Laufe der Jahre im Hausmüll landen, weil die Einsparung des KH-Anschlusses sehr viele Kunden zum Kauf solcher Teile anhält, die ansonsten ihre Kabelkopfhörer viele Jahre genutzt hätten.
Sind die Akkus der BT-Hörer platt, fliegen Hörer und Case auf den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe, cheguevarra, djfredo und 4 andere
@W39,
das sehe ich anders, nicht jeder User wird das so kaufen, wie du es beschreibst. Das hätte Samsung wohl gerne, passiert aber so nicht, da einige doch, schon alleine vom finanziellen her, sich überlegen werden, was braucht man dazu oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: handyprayer
Moin... Ihr dürft hier gerne kontrovers diskutieren, aber bleibt bitte beim Thema. Und das ist der persönliche Eindruck des S22U. Keine Akkus, kein Sondermüll, keine Beigaben.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und mikesch dauerhaft
@DasDannychen du hast deinen Unmut hier ja nun mehrfach klar zum Ausdruck gebracht. Warum suchst du dir denn nicht ein anderes Gerät!? Oder versuchst es mit einem Austausch!? Hab ich aber auch schon mehrfach geschrieben.
Gib doch bitte mal einen Link, wo Samsung selbst und offiziell sagt, das S22U ruckelt.
Akzeptiert doch bitte einfach, dass es auch Geräte gibt, die eben keine Probleme haben.
Und jetzt bin ich raus hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Flashlightfan, perog und 3 andere
@Line123 Naja, wieviele Käufer eines fast 1500(!) Euro teuren Smartphones werden bei 30€ wohl groß überlegen, ob es ihnen diesen finanziellen Aufwand wert ist, ihr akkutechnisch schwachbrüstiges Handy in einigermaßen akzeptabler Zeit wieder fit zu machen?

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, ThorKMaster und Onkel Bandit
@DasDannychen mach mal ein Video davon und poste es bitte hier. Die Videos auf YT sind mittlerweile nichr mehr aktuell!

DasDannychen schrieb:

Äh Kollege, swaggi hat in seinem Langzeitreview von vor zwei Wochen erwähnt, die Performance wurde mit einem April Update Zitat „signifikant verbessert“ - Aussage von swaggi aka Franz.

Da ich aber kein S22U habe, klinke ich mich besser wieder aus und geh in Deckung 🙈🙈🙈🙈

• Danke
Reaktionen: Unioner86
@W39
glaube mehr wie du meinst, denn viele erhalten dies durch eine Vertragverlägerung.
Sorry Mod.😥

Ich hatte vor ein paar Wochen noch ein Oneplus 9 pro und ein Pixel 6 pro neben meinem S22 Ultra.

2 von den 3 hab ich verkauft weil ich mal wieder eine Weile mit nur einem Smartphone auskommen will.

Na welches durfte wohl bleiben?

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Ich hab das Ultra seit Tag 1 und "Gott sei Dank" keine Probleme wie der oft beschriebene Performance Einbruch o.ä.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit, da ich eh mehr der Note User war/bin (Stift ist OK bis nützlich, aber das Design ist spitze)
Bei meiner Nutzung käme ich knapp 3 Tage ohne Ladegerät aus, lege es aber am zweiten Tag, abends, aufs Ladepad.

Die Kamera hat mich bisher nicht einmal enttäuscht, das hat die meines S21 Ultra aber auch nicht...von daher, alles OK.
Nutze viel Makro, Kunstlicht und ähnliche, miese Umgebungen ;)

DEX, Bildschirmübertragung, Austausch mit Tab S8 Ultra, Galaxy Watch, Sound, BT...alles läuft "sowas" von stabil und unauffällig das es schon fast langweilig ist.

Wenn ich mir den Markt so anschaue und meine persönlichen Gewohnheiten (mehrere Smartphones jedes Jahr, nie so richtig zufrieden > bis das iPhone 11 Pro Max und S21 Ultra kamen) > da wurde es langsam ruhiger mit meinem Kaufverhalten.
Das S21 Ultra hatte ich grob 1 Jahr und beim S22 Ultra beabsichtige ich zum ersten mal 2 Jahre in Angriff zu nehmen (ist nicht an einen Vertrag gebunden) Kaufe meine Geräte immer ohne Vertrag (Ausnahme war das P20 Pro wegen dem BT Kopfhörer :D )

Mal sehen ob da klappt.
Einzig, ich habe einen etwas sichtbaren (Display aus) "Mikrokratzer" obwohl ich sehr pfleglich damit umgehe. Das ist mir weder beim iPhone 11 PM noch dem S21U in all der Zeit passiert?!?

So einen richtigen Gamechanger sehe ich im Moment nirgendwo.
Der letzte war Huawei mit dem besagten P20 Pro. Mal sehen wie es in den nächsten Jahren weiter geht :)

NACHTRAG:
Seit dem letzten Update ist es gefühlt noch mal "fluffiger" geworden :)
Nutze #hex und Nova Launcher Prime, irre wie geschmeidig (sämtliche Gesten) das alles ist und dann noch ich feinster "Stock" Optik ;)
Auch der Akku pendelt sich bei entspannten 2 Tagen ein. Perfekt.

Anhänge

• Screenshot_20220616-173036_Nova7.jpg
    Screenshot_20220616-173036_Nova7.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220616-173053_Nova7.jpg
    Screenshot_20220616-173053_Nova7.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20220616-173112_Phone.jpg
    Screenshot_20220616-173112_Phone.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220616-173303_Device care.jpg
    Screenshot_20220616-173303_Device care.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, perog, Erdi1981 und eine weitere Person
Nach langer Zeit muss ich mich hier nochmal einklinken.

Vor einigen Tagen habe ich mir das Tab S8 zugelegt und war gespannt wie die Performance gegenüber meinem S22 Ultra ist. Man liest ja überall wie viel besser der Snapdragon doch sein soll etc. pp.
Was kann ich dazu sagen? Pustekuchen! Solche Problemchen wie Ruckler beim Scrollen, kurze Hänger beim Wechsel zwischen Apps etc. treten beim Tablet 1:1 genauso auf wie beim Handy. Exynos und Snapdragon leiden also gleichermaßen unter schlechter Optimierung von den Apps/von OneUI (oder was auch immer das Problem ist).
Übrig bleiben dann vielleicht noch Vorteile des Snapdragon bei der Akkulaufzeit. So dramatisch wie oft dargestellt ist die Situation meiner Meinung nach aber nicht.

@Gsonz

dem muss ich leider aus erster Hand wiedersprechen.
Der Wechsel von S22U zu S23U waren und sind WELTEN.
Performance, Akkulaufzeit sind auf einem deutlich höheren Niveau.
Ich würde nicht mehr zu Exynos zurück wollen, wenn das S24U wieder einen inne haben sollte, dann bleibt das S23U eben länger :)

• Danke
Reaktionen: enrico1973
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Ich hatte das 22 Ultra und jetzt das 23 Ultra.
Der Akku hält einiges länger.
Aber ansonsten.....
Dafür wurde ich hier im Forum aber schon derart nieder gemacht.......
Ich denke, es hängt auch davon ab, was für ein Nutzer man ist.
Wenn man das Ding den ganzen Tag mir allem eingeschaltet draußen unterwegs ist, dann wird der Exynos schon wärmer und regelt die Leistung etwas herunter und der Akku schmilzt dahin. Letzteres ist im 8 Gen 2 auch so.

Bei meiner Art der Nutzung war da wenig Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Chakotey schrieb:
Der Wechsel von S22U zu S23U waren und sind WELTEN.
Performance, Akkulaufzeit sind auf einem deutlich höheren Niveau.
Dem habe ich nie widersprochen, denn das S23 hat ja den SD8 Gen2. Mir geht es aber um Gen1 verglichen mit dem Exynos. Dass der diesjährige Snapdragon besser ist kann ich mir gut vorstellen :)

@Gsonz Dem kann ich nur zustimmen, S22U war ein absoluter Fehlkauf, laufend Probleme vor allem war ich
auch von dem Telefoniebug (keiner hört den Anderen) betroffen, Anrufe waren ein reines Lotteriespiel.

S23U - TOP, läuft seit dem ersten Tag wie geschmiert, noch keinerlei Problem(e) gehabt, hab den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Ich hatte beim 22er keine, der geschilderten Probleme. Nicht eines.

Dennoch ist das S23 Ultra natürlich super.
Es hält "bei meiner Nutzungsart" etwas länger als das S22 Ultra.
Lautsprecher sind besser.

Kamera hat ja nun das 23er einige Probleme.
Aber das hatte das 22er zu Anfang auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Der Akku des S23 Ultra hält "etwas länger" ist IMHO zu wenig.
Beim S22 Ultra habe ich bei normaler Nutzung massive Probleme, mit einer Akkuladung über den Tag zu kommen.
Wenn die Laufzeit beim S23 Ultra nicht mindestens 50% länger ist, lohnt sich ein Wechsel IMHO nicht.
Dann komme ich mit dem S23 Ultra auch nicht über den Tag.

Das wirst du aber.
Allerdings kam ich auch mit dem S22 Ultra weitaus länger als n Tag aus.
Ich hatte das Teil nach 2 Tagen geladen und da hatte ich noch 35% im Schnitt.
Allerdings mit Energiesparmodus und 60 Hz.
Das S23 Ultra hält so in etwa nen Tag mehr.

Bei beiden nahm es aber rapide ab, wenn ich draußen war und die Sonne schien.
Wie beim Auro mit Bleifuß.

Zuletzt bearbeitet:
Am Tag komme ich locker auf 6 - 8h DOT, oft mehr (meist MS Teams Calls), nutze dabei 5G, teilweise Navigation in Maps mit GPS, nebenbei Spotify, YouTube, usw.
Ich habe bisher kein Gerät gehabt, das bei der Nutzung mot einer Ladung über den Tag gekommen ist.
Ob ich um 14 Uhr oder um 17 Uhr nachladen muss, ist dann im Grunde auch egal.

Zuletzt bearbeitet: