Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Olli987 schrieb:
Wenn ich hier lese, dass Leute teilweise vom Note 2 auf das S22u umgestiegen sind, dann kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass einige diese Lags/Ruckler in gewissen Konstellationen gar nicht bemerken. Als jemand der vom S21 oder vom Fold3 mit Snapdragon kommt. Ist nicht böse gemeint, aber dazwischen liegen Welten.

Das kann ich leider nicht so unterschreiben.
Ich komme vom. S21U und habe beide Geräte ein paar Tage zeitgleich genutzt. Die spürbare Performance war im Alltag bei beiden Geräten gleich. Ruckler traten eher beim S21U auf (seit einem Update im Februar). Auf dem S22U läuft wirklich alles sauber und absolut flüssig. Da stottert und ruckelt wirklich nichts. Und ich bin da auch sehr empfindlich. Ich kann nur immer wieder anmerken, dass das S22U grundsätzlich keine Ruckelkiste ist.
Beim Gaming: Das Spiel "Lifeafter: Nightfalls" lief auf dem S21U in höchster Auflösung zuweilen recht ruckelig. Das habe ich beim S22U nicht. Jetzt läuft es wesentlich flüssiger als vorher. Also da erkenne ich ein Plus in der Performance.

Der Akku hält mittlerweile sogar einen Ticken länger als beim S21U, ist aber nicht die Welt. Vielleicht eine halbe Stunde mehr DOT über den Tag. Bin sehr zufrieden. Mehr darf natürlich immer gerne gehen.

Das es auf anderen Geräten zu solchen Rucklern kommt, kann ich mir nur damit erklären, dass es entweder beim Einspielen des Backups Probleme gab und ein Factory Reset mit händischer Neueinrichtung Abhilfe schaffen könnte. Oder es liegt einfach an irgendeiner App, die mit OneUi 4.1 noch nicht klar kommt.
Ich verweise hier gerne nochmal auf mein Wetter&Uhr Widget, dass auf dem S21U in Bezug auf den Akkuverbrauch völlig problemlos und unauffällig lief, auf dem S22U aber unter den Top 5 Akkuverbrauchern zu finden war. Musste die App erstmal runter werfen. So könnte vielleicht auch eine bzw mehrere Apps für die Ruckler sorgen.

Daher denke ich nach wie vor, dass Samsung noch an der OneUi schrauben muss, damit die Probleme Geschichte sind. Nach wie vor denke ich nicht, dass es der Hardware geschuldet ist.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und s3axel
Hallo.
Habe jetzt kein wirkliches Thema gefunden wo das rein passt, deshalb poste ich es mal hier rein, rein informell sofern jemand nach dem Problem suchen sollte:
Komme vom S21 Ultra und benutze gelegentlich eine Bluetooth Box, beim S21U wurde beim Ändern der Lautstärke an der BT-Box die Lautstärke am Smartphone geändert, jetzt beim S22U wurde diese nicht mehr geändert und ich konnte die Lautstärken getrennt von einander regeln, das wollte ich aber nicht --> Lösung: in den Entwickleroptionen darf "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" nicht aktiviert sein dann hat man wieder eine Gesamtlautstärkenregelung.

Die Update Garantie von Samsung ist schon fast eine Drohung 😧
Es werden ein paar Bugs behoben, dafür dass ganze System verlangsamt.
Gerade beim Update von 11 auf 12 wurde es ganz schlimm. Und auf die Behebung dieser Probleme (ruckler) wird nun schon seit Monaten gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
wavetime schrieb:
Gerade beim Update von 11 auf 12 wurde es ganz schlimm.
Jap, mein S10 hat auch ziemlich unter dem Update gelitten.
Generell ist die lange Update-Unterstützung eher Marketing, der echte Nutzen hält sich in Grenzen. Das liegt auch an Samsungs "OneUI-Trick". Die Geräte erhalten OneUI 4.0, nicht aber 4.1. Für die Features von 4.1 muss man also doch wieder ein neues Gerät kaufen. Das ärgert mich gerade im Tablet-Bereich. Einiges was das Tab S8 kann wird mein Tab S6 trotz Updates nie können.
Jetzt gehts aber schon wieder zu weit Richtung OT.

Ich hoffe wirklich dass man diese Probleme mit der Performance noch in den Griff kriegt.

Also manchmal hat das Gerät Denkpausen wenn man eine App startet. Da sieht man den Splashscreen der App 1-2 Sekunden obwohl die App eine kleine, simple App ist. Entweder ist das RAM Management nicht gut oder es ist ein anderes Problem. Android 12 läuft allgemein nicht so rund wie Android 11.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
@WolfgangN-63
Vielen lieben Dank Wolfgang für diesen Tipp.

Mit dem kann ich leben zumindest. 😁

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Zum Thema "Ruckler":
Ich komm vom S21U und im Vergleich dazu läuft mein S22U geschmeidig, ruckelfrei und schneller wie Rennschwein Rudi Rüssel.
Hab die 512GB Version und die Daten vom S21U per Sync direkt übernommen.

Ein Familienmitglied hat auch leichte Probleme mit dem S22U.
Es ruckelt....Seiten werden eingefroren.
Manche Apps haben Denkpausen von mindestens 5 Sekunden.
Telefonate werden einfach abgebrochen. Sie sagt, ihr S21U lief da beiweiten flüssiger.
Sie hat alles händisch installiert. Also keine alten Daten übernommen. Es ist übriges nicht nur bei Facebook oder ähnlichen Apps....es geht schon bei den Einstellungen los.
Bei jedem Touch eine Denkpause.
Ich habe es selber in der Hand gehabt, ich würde verzweifeln.
Zurückgesetzt etc. hat sie schon, auch Simkarten anderer Anbieter bringen dieselben probleme .....hat noch jemand einen Tip?

Puuh, da wurde ja schon alles getan.
Das einzige, was man hätte machen können, wäre, das Gerät neu aufzusetzen und dann mal schauen, ob was ruckelt. Dann eine App nach der anderen installieren und prüfen, ob es dann irgendwann schlechter wird.
Ansonsten bleiben nur 2 Dinge... Auf ein Update warten, in der Hoffnung, dass es besser wird (sollte wahrscheinlich auch bald was kommen) oder das Gerät tauschen.
Wenn das Geruckel schon ohne Apps auftritt, dann würde ich persönlich das Gerät tauschen und hoffen, dass es mit dem anderen besser läuft. Es könnte sich ja auch um einen Defekt der Hardware handeln.

@Birger21 Das wird nichts bringen. Meine Samsung-Geräte richte ich quasi alle gleich ein. Beim Erhalt erstmal booten ohne jegliche Accounts, Members App starten, Prämie abgreifen, Handy resetten und dann sauber ohne Backup ohne Bloatware neu einrichten. Noch vor der Members App ruckelte es sich kaputt. Auch nach dem Reset. Gerät wurde schon getauscht und 2 Demo-Geräte im Mediamarkt/Saturn machten das gleiche :(

• Wow
Reaktionen: Unioner86
Meins läuft Butterweich!
Backup vom alten Note 10+ genommen. Apps mit eigenem manuell erstelltem Backup wurden damit eingerichtet. Ja selbst die Widgets vom Nova Launcher Backup habe ich einfach so übernommen.

Dann bleibt nur zu Hoffnung, dass ein Update die Probleme behebt.
Was nicht nachvollziehbar ist, dass es solche Unterschiede gibt. Ich lüge mir auch nicht selber in die Tasche, wenn ich sage, dass bei mir nichts ruckelt. Ich bin da sehr empfindlich, daher hätte ich meinem Frust schon lange freien Lauf gelassen.
Wie gesagt, habe ich den einen oder anderen hier bekannten Bug, die mich sicherlich nerven, aber ansonsten läuft das Gerät wirklich smooth. Selbst beim Gaming.

Kann mal jemand ein Video vom Ruckeln machen. Ich kann mir das so einfach nicht vorstellen...

• Danke
Reaktionen: Gsonz
Was spricht eigentlich dagegen, dass es unterschiedliche Chargen gibt. Vielleicht ist es sinnvoll, ein Thread zu eröffnen, wo jeder reinschreibt, von wann das Gerät ist. Anscheinend gibt es unter gleichen Voraussetzungen unterschiedlich Qualität bezogen auf die Hardware.

Okay, kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen.

@maierbosch Hast du einen der Standard Video-Hintergrundbilder auf deinem Lockscreen? Wenn ich ein normales Bild nehme wirkt (!) es auf mich auch fluffig 🧐

Standard und alles gut. Ohne Ruckler.

Habe gestern mein S22 Ultra Weiß 256GB in Betrieb genommen. Letztes Update installiert und dann mal alles getestet. Keine Ahnung was es hier angeblich für Probleme gibt, ich merke bis jetzt nichts davon. Performance ist Top. Alles läuft absolut Rund. Deshalb lese ich auch das ganze negative nicht nach. Hatte das S4, S5, S6, S7, S8, S9+, S10+, S20+, Note 10+ und jetzt das S22 Ultra. Hatte nie Probleme in den ganzen Jahren😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erdi1981 und iamnotkurtcobain
@Banana8211 schön zu hören. Ein paar kleinere Bugs sind vorhanden und stellenweise könnte die Performance besser sein, aber insgesamt ein unglaublich gutes Handy.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85