Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn meins ruckelt und es in 14 Tagen nicht gefixt wird geht es zurück.
Für das ist es zu teuer.

Nachdem mein S22U (Black / 512 GB / Vodafone) am Freitag nach 5 Wochen Wartezeit nun bei mir angekommen ist, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Der erste Eindruck:
Die Verarbeitung des Geräts ist erwartungsgemäß sehr hochwertig. Es ist bei nahezu identischem Formfaktor etwas schwerer als mein bisheriges Note 10+.

Aufgrund der hier häufiger erwähnten Schwierigkeiten nach dem Umzug der Daten via SmartSwitch habe ich darüber nur die Anrufliste und die SMS auf das neue Gerät übertragen und alle Apps manuell neu installiert bzw. die Daten händisch auf das S22U kopiert.

Nachdem die Einrichtung nun etwa 24 h durch ist habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Die zweite Akkuladung hat bereits länger gehalten als bei meinem Note 10+. Während dieser Akkulaufzeit war ich noch fleißig am Einrichten (~ 150 Apps) bzw. später noch mit dem Auto unterwegs (Navibetrieb) und kam dabei auf 20 h mit der Akkuladung (Rest 15 %) mit 6:22 h DOT. Das finde ich völlig ok.
Ich habe übrigens die volle Displayauflösung eingestellt, adaptives Display und 5G aktiv.

Nächste Feststellung: Außer Twitter ruckelt absolut gar nichts (Twitter ruckelt aber auf jedem Gerät). Das Gerät läuft ansonsten absolut flott und butterweich.

Heute werde ich mich mal ein wenig mit der Kamera beschäftigen... 😉

Erstes Fazit: Das Gerät ist super und war definitv kein Fehlkauf.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Mr.Tom67, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@AMG Design Ich kann auch Glücklicherweise keinerlei Ruckler feststellen.

• Danke
Reaktionen: AMG Design
@AMG Design Glaube ich nicht. Ist bereits mein zweites Telekom-Gerät und beide haben die selben Probleme. Kürzlich stand ich erst in einem Mediamarkt und dann in einem Saturn. Beide haben die selben Mucken gemacht. Ich mein: Es ist benutzbar und solange ich nicht stundenlang den Lockscreen bewunder oder die Cam foltere geht es. Nervig ist es trotzdem. Hab das Tab S8 Ultra hier neben liegen und das Ding fliegt durch die Menüs.

• Wow
Reaktionen: jes-aa
@AMG Design dann frag ich mich woran es echt liegt, dass eine Exynos-Modelle so eskalieren. Mein Tab rennt unendlich viel schneller und einige andere haben das gleiche Problem 😭

@Azmoryan Ich hab jetzt noch mal geschaut ales geöffnet und wieder geschlossen.
Von Taschenrechner. Kamera, Einstellung usw.
Es Flutscht wie es bei nem Flaggschiff flutschen soll.
Was läuft da nicht rund bei so vielen Anderen.
Ich kann scrollen im Browser schnell da raus Kamera auf usw es stockt nichts.
Ich verstehe es nicht

Azmoryan schrieb:
einige andere haben das gleiche Problem
Ich glaube, wenn ich mal so 25 Jahre zurück schaue ;) (so lange arbeite ich schon in der IT und Mobile Branche)
, in Foren tummeln sich zu 99% User die Probleme haben oder eben nach Lösungen für selbige suchen.

"Vermutlich" haben einige wenige % (aktuell beim S22U Modell eher mehr) mit dem Ruckel Problem zu tun.
Woran das genau liegt kann ich natürlich nicht sagen (habe ja schon Vermutungen kundgetan) aber es ist ein normaler Prozess das eben dieses Problem gerade, aus o.g. Gründen, die Runde macht.

Zufriedene/Normale User sind zu (schätzungsweise) 85% - 95% überhaupt nicht in Foren unterwegs, daher kann der Eindruck trüben und man denkt, "he, das S22U ist ein Mistgerät."

Wäre es ein "dickes oder sehr häufig auftretendes" Problem, gäbe es wohl schon einen Verkaufsstopp oder Rückruf (denke ich)

Das dir das gerade nicht hilft verstehe ich und ist auch nicht praktikabel für dich oder jeden anderen betroffenen User...

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Unioner86, iamnotkurtcobain und 2 andere
Du ich arbeite selbst etwas abseits der IT und ich kenne die Statistiken. Ich habe halt insgesamt bei 4 Geräten unabhängig vom Werkszustand gesehen. Pur Vanilla oder eben schon eingerichtet. EUX pur und DTM. Daher behaupte ich, dass diese Ruckler vielen einfach auch nicht bewusst sind und hoffe auf weitere Updates 😁

@Azmoryan Wie meinst du nicht bewußt.
Das man sie hat aber nicht bemerkt.
Ich reagiere ganz empfindlich auf Ruckelorgien.
Ich zocke sehr viel und merke dort au h das kleinste ruckel da bei mir ohne Vsync gar nix geht. Ich beobachte mein Display sehr genau und würde wahnsinnig werden wenn auf dem Display was ruckelt das kann ich gar nicht verbacken genau so wenig wie wenn etwas nicht im lot ist. Mein Handy hat einen Bug und das ist der das einmal am Tag beim entsperren es sich aufhängt da könnt ich schon verrückt werden. Aber Samsung wird das schon hin bekommen.

Ja genau. Eben so geht's mir auch. Aber der 0815 Mensch ist halt nicht im Forum, wird wohl eher das Gerät aus der A-Serie nehmen und die mit dem Ultra die es betrifft kaufen das nächste mal was anderes oder nehmen es hin 😁

Wenn ich hier lese, dass Leute teilweise vom Note 2 auf das S22u umgestiegen sind, dann kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass einige diese Lags/Ruckler in gewissen Konstellationen gar nicht bemerken. Als jemand der vom S21 oder vom Fold3 mit Snapdragon kommt. Ist nicht böse gemeint, aber dazwischen liegen Welten.

• Danke
Da bin ich ja echt mal gespannt, bei dem was man so liest kann ich mich wohl auf die selbe Mist performance einstellen wie ich sie vom s20+ ja auch gewohnt bin und eigentlich die schnauze voll hatte von diesen ganzen Exynos verarschereien..
Dagegen ist das iPhone 13 pro ein absoluter Traum, aber ios ist doch nicht so meins wie ich festgestellt habe und mit dem Display bin ich auch absolut unzufrieden (so viel zum Thema top kalibriert 🚮🤮)

Und Samsung hat mit der 22er Reihe immerhin ein deutlich besseres Gesamtpaket, allein schon wegen der neuen Update Garantie und Kamera, daher hab ich mich trotz allen dämpfen dir nach und nach kommen doch dazu reißen lassen das ultra vor zu bestellen, aber nach genau einem monat keine Spur von dem ding..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja und auf Updates hoffen und Samsung wird das schon machen,.. Bin ich vorsichtig nach den Erfahrungen mit der s20 Serie, da habe sie die Performance, die anfangs noch ok war mit Android 10,mit 11 erstmal komplett zerstört und mit 12 nun wieder etwas besser, aber immernoch schlechter wie anfangs, vorallem die Kamera App ist katastrophal am hängen, genauso wie dass Inhalte gerne mal komplett neu geladen werden nach beenden der Kamera bzw der ganze Startbildschirm oder sperrbildschirm abkackt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und jes-aa
@Olli987 denke auch das Samsung dieses mal die Kunden mit älteren Geräten im Fokus hatte und halt nicht Umsteiger von der S21 Reihe und klar wenn man ein Gerät eintauscht das schon drei Jahre oder älter ist oder halt bisher eine rechte Möhre hatte ist das S22 natürlich auf jeden Fall ein riesen Fortschritt

@NH944: die gleiche Update Garantie gibt es auch für die S21 Reihe, dafür hätte es jetzt nicht das S22 sein müssen das halt momentan noch mit verschiedenen Kinderkrankheiten kämpft...

@jes-aa manchmal habe ich wirklich den Eindruck dass die 21er nen besseren Prozessor haben, da würden deutlich weniger Probleme berichtet, akkulaufzeiten besser etc..
Grad das Thema standby oder eben performance, fühlt man sich gerade wieder 2 Jahre zurück versetzt (Exynos 990 lässt grüßen..)
Aber das 22er gefällt mir besser, während die 21er ultras auch kaum bis gar nicht mehr zu bekommen sind, zumindest nicht mit anständigem Speicher, der ja leider dank "nix sd" seit dem lezten Jahr wichtig geworden ist.

• Danke
Also ich nutze das Gerät jetzt schon einige Zeit und bin eigentlich zufrieden.
Was diese Nacht passiert ist ist zwar etwas unglaublich (Handy vor dem Schlafen gehen abgesteckt und über Nacht 25 Prozent verloren), aber ich schiebe es auf das aktivierte 5G bzw den komplett schlechten bis gar keinen Empfang bei meiner Freundin.

Was mir nicht so gefällt, dass das Wetter Widget nicht mehr die Möglichkeit bietet 4 Städte gleichzeitig anzeigen zu können und ich durch wischen am Widget im Homescreen zu den einzelnen komme.

Hoffe ihr versteht was ich meine und habt vlt ne Lösung parat dazu.

LG Markus

Maxi_90 schrieb:
durch wischen am Widget im Homescreen zu den einzelnen komme.
Geht auch auf den älteren Geräten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Aus meiner Sicht ist die Performance vergleichbar mit der der S21U. Ich merke keinen Unterschied. Und ich hatte 2 Wochen lang beide Geräte nebeneinander betrieben. Für mich also nicht nachvollziehbar.
Für mich ist das Display deutlich besser. Besserer Schwarzwert, heller, besseres Weiß. Die Form finde ich auch besser als beim S21U. Akku hält bei mir genau gleich lang. Vibrationsmotor halte ich ebenfalls für einen Fortschritt.
Ansonsten hätte ich nicht unbedingt wechseln müssen. Aber da ich insgesamt 23 Euro gut gemacht habe durch den Tausch, macht es für mich auch finanziell keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
@hagex

Echt?
Dann muss dass schon länger entfallen sein. 😅
Danke für deine Antwort dazu @hagex .

Komm vom Note 10 Plus.

@Maxi_90
Du könntest Dir aber etwas vergleichbares mit dem zu OneUI 4.1 neuen "smart widget" basteln.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90