Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AMG Design kann dir nur zustimmen. Läuft 1A mein S22 Ultra. Akku ist top, Performance ist top, Haptik und Display auch. Es ist ein Gerät, das man wahnsinnig gern in die Hand nimmt. Und optisch gefallen mir die eckigen Kanten mittlerweile besser als die abgerundeten vom S21.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gsonz hatte ich noch nie in den letzten 10 Jahren. Bei keinem einzigen Samsung Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, marseck, AMG Design und eine weitere Person
Da stimme ich auch nach über einer Woche noch zu.
Ich vermisse mein S21U kein Stück. Das S22U ist ein, für mich, würdiger Nachfolger.
Display ist der Hammer, das kantige Design... Ich liebe es.
Trotz des höheren Gewichts fühlt es sich leichter, oder besser austariert an.
Kamera... Ich finde sie top.
Der SPen ist für mich nach wie vor sehr wichtig und ich bin extrem froh, diesen wieder im Gerät zu haben.
Performance... Schnurrt wie ein Kätzchen. Keinerlei Probleme. Selbst ein Spiel, dass auf dem Vorgänger noch geruckelt hat, läuft super flüssig.
Das Problem mit dem Kompass nervt mich, wie bei allen Vorgängern. Das navigieren mit Komoot oder Maps ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Das muss ich einfach bemängeln.
Die Lautsprecher könnten sich, aus meiner Sicht gesehen, auch etwas besser anhören. Mir fehlt es einfach an tiefen Tönen, die bei allen Vorgängern besser waren. Dafür sind hier jetzt die Höhen und Mitten besser und differenzierter. Naja... Meckern auf hohem Niveau und Wahrnehmung des Klangs ist ja auch subjektiv. Aber da kann vielleicht durch die Software noch was gemacht werden. Das habe ich schon bei mehreren Geräten (auch Bluetooth Lautsprechern und Kopfhörern) erlebt. Ein Update und ein ganz anderer Klang.
Mit dem Akku bin ich auch sehr zufrieden und habe, wenn bislang auch nur minimal, bessere Laufzeiten als vorher. Wenn ich mich aber noch an die Anfänge des S21U oder seiner Vorgänger erinnere, kam da auch immer noch was nach, was die Laufzeit nochmal verbessert hat. Aber selbst wenn da nichts mehr kommt... Wenn es so bleibt... Alles super. Komme mehr als gut über den Tag.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Gerät gut gefällt und ganz sicher auch bleibt.
Es kann zwar nicht in jeder Disziplin Testsieger sein und in einzelnen Bereichen gibt es sicherlich Geräte, die eben in diesen etwas besser sind, dafür woanders aber gravierende Abstriche haben.
Für mich ist und bleibt es, wie auch das S21U, das Gerät, mit dem besten Gesamtpaket

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Cyber-shot, lordjackpot, Saxler und 5 andere
Zum Lautsprecher: sicherstellen dass Dolby Atmos auf Film eingestellt ist und per Sound Assistent > Good Lock/Nice lock kann man noch verfeinern, ich habs zB auf +1 Bass und es klingt wie es eigentlich von Haus aus sollte.

• Danke
Reaktionen: marseck, Saxler und Birger21
Habs mit und ohne Dolby versucht. Diverse Einstellungen durch. Es fehlt einfach.

Wo finde ich denn die Einstellung in der Sound Assistent App? Habe die installiert, aber da sehe ich keinen Punkt, wo ich was am Bass etc ändern könnte

@Birger21
Hast Du mal in Bezug auf den Kompass die angebotenen Lösungsvorschläge in diesem Thread ausprobiert ?
Kompass des Galaxy S22 Ultra ist sehr unzuverlässig

@Mik75 schrieb: "Man öffnet den Hardware Monitor über die Telefonapp (*#0*#) und kalibriert dort den Sensor. Das hält seitdem, und nun funktioniert auch oben erwähnte Navigation."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Ja, die Möglichkeiten kenne ich schon.
Ich kalibriere den Kompass meistens dann über Google Maps. Halt aber auch nur kurze Zeit, genau wie im System. Ist jetzt nicht weltbewegend schlimm, weil ich das eigentlich bislang bei jedem der letzten Samsung Geräte hatte. Ich glaube, beim S10+ ging es noch

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
every17 schrieb:
Das liegt an der Erwartungshaltung.

schau dir mal die reviews von gsmarena, connect, chip und etlichen anderen seiten an. Im vergleich zum vorgänger hat der S22 Ultra etliche rückschritte

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Hallo,
Sind alle S22 Ultra mit Exynos?
Ich meine was gelesen zu haben das die 512GB Version mit Snapdragon wäre!
Simmt das?

Und die 256 / 512 GB Versionen haben dann immer 12 GB RAM?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das gelesen 😅 Europa alle Versionen exynos...

• Danke
Reaktionen: marseck
AMG Design schrieb:
Wir wissen ja dass das alles sehr stark vom jeweiligen Nutzer abhängt :)
Richtig. Und da es hier um den persönlichen ersten Eindruck geht, ist das meiner. 🙂

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Trustone schrieb:
Ich meine was gelesen zu haben das die 512GB Version mit Snapdragon wäre!
Das geisterte hier mal als Scherz durch das Forum, ist aber nicht zutreffend.

So schlecht ist der Exynos 2200 wirklich nicht

Juckt mich alles nicht. Ich bin super zufrieden so wie es ist. Die Kiste rennt und der Akku ist für mich auch okay. Komme locker durch den Tag und mehr muss es nicht.

• Danke
Reaktionen: X-Mechelaar und djfredo
@Birger21 Der Kalibrierung der Hardware ist über HW Monitor aber genauer als in der Software, und hält bei mir immer noch seitdem.
Hier noch 2 Screenshots von der Sound Assistent App:

(Wichtig ist dabei, das Anheben von Frequenzen nicht zu übertreiben. Sonst komprimiert der Ton und wird insgesamt leiser. Alternativ kann man auch versuchen, alle Frequenzen über 1kHz um 1dB abzusenken.)

Anhänge

• Screenshot_20220313-121654_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220313-121654_Samsung Internet.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220313-121648_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220313-121648_Samsung Internet.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs und Birger21
Sagt mal ich brauche eure Hilfe.

Richte gerade fleißig mein neues "Note" ein und finde nicht die richtige Einstellung für folgendes Szenario:
Internet Browser oben und unten die Leiste in schwarz. Der Inhalt in weiß/normal.
Bein Note 10 funktioniert das super hier im Forum, beim 22 Ultra hingegen wird alles schwarz oder bleibt alles weiß.

Hab schon verglichen, aber der Dark Mode ist beim Note 10 offensichtlich nicht so penetrant.

Für eure Lösungsansätze bin ich gerne dankbar. 😅

@Mik75

Super, danke dir. Ich werde die Kalibrierung nochmal über das Menü machen und schauen, wie es dann ist oder bleibt.

Der Equalizer ist ja letztlich der Equalizer, den ich ja eh schon über das Sound Menü habe. Den habe ich auch meinem Geschmack entsprechend eingestellt. Grundsätzlich sind die Lautsprecher auch nicht schlecht, fand die vom S21U aber einfach besser. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mit den Reglern noch etwas optimiert. Bin aber auch wirklich jemand, der Musik gerne basslastig hört. Ist halt wir bei allem... Man muss sich erst dran gewöhnen

• Danke
Reaktionen: Mik75
@Birger21 Nur dass Du in der SA App beliebig viele Presets für verschiedene Szenarien abspeichern kannst.

• Danke
Reaktionen: Birger21
Ah ok, das habe ich noch gar nicht gesehen. Das ist natürlich ein deutlicher Mehrwert. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen

• Danke
Reaktionen: Mik75
Gsonz schrieb:
nachdem ich das Handy morgens von der Ladestation
Das hatte ich auch noch nie in all den Jahren, nie...
Einmal im Sommer mit dem Note 10+ glaube ich, beim "Sonnen" Angry Birds gezockt, da wurde es dem Ding ein bisschen warm...aber auf der Ladestation?!?

Ist das eine originale und/oder original Netzteil?