Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sieht einem Rose` ähnlicher, als einem Rot

Tobster1812 schrieb:
Kein Problem, anbei ein Foto
Ach was, die Farbe ist knorke und passt super zu dem schwarzen Rahmen/Kamera.
Wenn alle das gleiche Rot nehmen würden, wäre es langweilig.

Mir gefällt es gut, habe selber aber die Graphit Version.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Mein SU ist nun seit Freitag in Benutzung.
Der Akku hält bei mir einen kompletten Tag durch, kein Ruckeln/ Einfrieren, Kamera und Sound gefallen mir sehr gut und der Pen ist eine schöne Spielerei. Kurz: ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Xarni, Gsonz und 4 andere
Muss auch mal ein Update geben: ist dann aber schon der 1,5te Eindruck😉 es rennt so vor sich hin und bei mehr als einem Tag sind aktuell noch 26% Akku übrig bei mehr als 4 Stunden Screen on. Alles an, 5G, NFC, Bildschirm adaptiv bei FHD. Wir wiswen ja, dass es noch besser wird, wenn fertig analysiert ist von der KI. Es performt perfekt bei relativ normaler Alltagsnutzung. Mucken macht es bis jetzt keine, alles läuft-alleien Android Auto ist noch nicht getestet. Es darf aber bleiben und das Note 20 Ultra und Fold 3 mussten dafür ausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und lordjackpot
@Tobster1812 ich hatte mein 11er iPhone auch in rot, war etwas knalligere gehalten anders als bei dir. Dein eher Pastell gehaltenes rot gefällt.mir wesentlich besser.

Manti schrieb:
Der Akku hält bei mir einen kompletten Tag durch
Wir wissen ja dass das alles sehr stark vom jeweiligen Nutzer abhängt :)

Ich bin bei 2 vollen Tagen, am Abend des zweiten Tages hab ich im Schnitt noch 15% bis 20% auf der Uhr.
Würde auch noch über Nacht halten aber morgens zu Laden ist nicht meins, also über Nacht kabellos mit 15 Watt ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
eher Pastell gehaltenes rot
Ich würde eher in Richtung "Ocker Rot" tendieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
@AMG Design müsste es mir Mal "live" anschauen. Die Gefahr bei solchen Farben ist, war bei mir zumindest so, dass man sich da rasch "satt" sieht. Mein jetziges S21U musste deswegen auch unbedingt schwarz sein. Silber hätte ich vielleicht auch noch akzeptiert.
Mit den "klassischen" Farben ist man irgendwie auf der sicheren Seite. Wenn man es bunt mag, kann man sich immer noch einen dementsprechenden Bumper holen.
Wobei das "Ocker Rot" mir schon sehr gefällt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Xarni, Gsonz und 2 andere
Hallo Zusammen.

Mittlerweile nutze ich das S22U 1 Woche und habe folgende (subjektiven) Erkenntnisse im Vergleich zum S21 Ultra das ich bisher hatte:

•Optisch und haptisch erachte ich das S22 Ultra klasse, es liegt sehr gut in der Hand und die kantigen Ecken gefallen mir auch sehr gut. Interessant finde ich dass sich das S22 leichter anfühlt obwohl es das lt. Datenblatt gar nicht ist

•Den Stift finde ich einen netten Zusatz, jedoch für mich aktuell nicht wirklich essentiell im täglichen Gebrauch. Er funktioniert aber tadellos und präzise - ist mein erstes Smartphone mit Stift.

•Bei der Kamera sowie Leistungsperformance des Gerätes kann ich keine erkennbaren Unterschiede zum S21 feststellen - für mein Empfinden und meine Anwendungen alles wie gewohnt solide

•Fingerabdruckscanner im Display arbeitet m.E. jetzt noch schneller - war für mich aber beim S21 bereits sehr gut.

•Farbdarstellung am Display ist bei weiten nicht mehr so “poppig” - Einstellung Lebendig wie beim S21 Ultra, der Unterschied von Lebendig zu Natürlich fällt bei weitem nicht mehr so groß aus wie beim S21 - ich persönlich finde das schade, fand die “Lebendig-Einstellung” (poppigere Farben) beim S21 besser -> ich habe zwar alle 19 Seiten durchgelesen jedoch scheint ansonsten niemanden die weniger poppigen Farben zu vermissen?

•Die Akku-Laufzeit ist subjektiv empfunden beim S22 nicht mehr so lange wie beim S21 → Gleiche Einstellungen: 120Hz aktiviert, Auflösung FHD+, Adaptive Helligkeit, 5G aus, BT-Verbindung mit Smartwatch, Adaptiver Akku und Verarbeitungstempo optimiert. Natürlich spielt man etwas mehr herum da es ein neues Gerät ist, jedoch habe ich das Gefühl dass die Laufzeit beim S21 geringfügig länger war - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, aber ich komme locker über den Tag, also für mich in Ordnung.

Aktuell aufgetretene Probleme:
•unerklärliche hänger/Blackscreen (max.ca. 5mal bis jetzt) welche sich jedoch nach einer gewissen Wartezeit (5-10 Sekunden) wieder selber behoben haben, 1mal musste ich nach einem solchen Hänger das Telefon neu starten da es nur noch gehakt hat bei der Bedienung.
Ich verwende die Navigationsleiste mit Streichgesten, ab und zu reagieren diese nicht mehr, Bildschirm sperren - entsperren und dann klappt es wieder

•teilweise hatte ich Empfangsprobleme (ca.5mal) - keine Internetverbindung mehr, dabei ist mir aufgefallen dass in der Symbolleiste kein 4G Empfang mehr angezeigt wurde, es wechselt auf UMTS, HSDPA oder HSPA+ mit jeweils 75 - 100% und ich kann keine Netzwerkfunktionen für welche ein Internetempfang notwendig ist nutzen. Bis jetzt half bei mir nur der Wechsel auf Wlan, wo dann im Wlan das Internet sofort funktionierte, ein Neustart (längeres Abwarten (ca. <10 Min.) führte auch zum erneuten Internetempfang, das Deaktivieren und Aktivieren der mobilen Daten bzw. des Flugmodus soll hier auch Abhilfe schaffen, kann ich so aber nicht bestätigen. Subjektiv empfunden erachte ich den Empfang etwas schlechter als beim S21U, zumindest habe ich zu Hause an bestimmten Orten teilweise eine sehr lahme mobile Internetverbindung im Vergleich zum S21U.

FAZIT: bereue den Umstieg vom S21U nicht, größte Neuerung sind für mich lediglich die Optik/Haptik des Gerätes und der S-Pen

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, djfredo, jes-aa und eine weitere Person
cosar schrieb:
beim S22 nicht mehr so lange wie beim S21
Hier deutlich länger, ausdauernder...
cosar schrieb:
unerklärliche hänger/Blackscreen
...
cosar schrieb:
Navigationsleiste mit Streichgesten
Verwende ich auch...
cosar schrieb:
Absolut keinerlei Probleme,

...was mich zu folgender Annahme bringt.

Die doch so deutlichen Unterschiede können doch nicht von ungefähr kommen?!? Ergo, gibt es vielleicht etwas "defektes" was durch die Qualitätssicherung gerutscht ist? Irgendein Bauteil was da quer schlägt?!?

Mein S22 Ultra läuft wie "Schmidts Katze", keinerlei Aussetzer oder Hänger, alles butterweich, keine Abbrüche bei welcher Verbindung auch immer und, der Akku hält und hält und hält.
Gestern nicht so viel mit gemacht und heute ist der dritte Tag nach dem Aufladen > es sind noch 28% auf der "Uhr"!

• Danke
Reaktionen: marseck, iamnotkurtcobain, djfredo und 4 andere
Das liest sich hier manchmal wie im Pixel 6/Pixel 6 Pro Thread. Bei manchen läufts 1A (wie bei mir), bei anderen ists eher problematisch. Da ja beide zumindest das Modem vom Exynos nutzen, liegt die Vermutung nahe, dass diejenigen, die Empfangsprobleme haben, auch eher mit den anderen Problemen konfrontiert werden. Android 12 und Exynos Modem? Das Modem ist doch im 2200er integriert, oder ist das ein externes Modul? Aber auch nur ne Vermutung das ganze, von daher. Ist doch alles sehr komplex...

Zuletzt bearbeitet:
Das Empfangsmodem ist anscheinend wirklich richtig schlecht. An sich bei gutem Empfang und/oder im Wlan only ist der Akku echt gut/besser als S21 Ultra. Sobald ich aber richtig schlechten Empfang habe, zieht es den Akku unfassbar schnell leer und schneller leer Als beim S21 Ultra... das ist schon richtig mies.. und der Empfang an sich ist auch minimal schlechter noch als beim S21 Ultra :(

• Danke
Reaktionen: Korra<3
AMG Design schrieb:
Die doch so deutlichen Unterschiede können doch nicht von ungefähr kommen?!? Ergo, gibt es vielleicht etwas "defektes" was durch die Qualitätssicherung gerutscht ist? Irgendein Bauteil was da quer schlägt?!?
Keine Ahnung, vieleicht gibt es ja auch diverse Unterschiede bzgl. Netzbetreiber-Branding 🤷🏻‍♂️

Kann eigentlich jemand meine Erfahrung bzgl. den nicht mehr so kräftig/poppig wirkenden Farben im Modus Lebendig auch so bestätigen?
cosar schrieb:
•Farbdarstellung am Display ist bei weiten nicht mehr so “poppig” - Einstellung Lebendig wie beim S21 Ultra, der Unterschied von Lebendig zu Natürlich fällt bei weitem nicht mehr so groß aus wie beim S21 - ich persönlich finde das schade, fand die “Lebendig-Einstellung” (poppigere Farben) beim S21 besser -> ich habe zwar alle 19 Seiten durchgelesen jedoch scheint ansonsten niemanden die weniger poppigen Farben zu vermissen?

Zuletzt bearbeitet:
@cosar Beim S21 gibt es eine weitere Möglichkeit, die Darstellung der Bildschirmfarben zu beeinflussen: Einstellungen - Eingabehilfe - Verbesserung der Sichtbarkeit - Farbanpassung. Dort die Farbanpassung einschalten, runterscrollen, personalisierte Farbe aktivieren, den Prozess durchlaufen und die Intensität auf hoch ganz unten der Regler. Durch Einschalten der Farbanpassung kannst Du bei "Anzeige"
nicht mehr den Bildschirmmodus (Lebendig, etc.) ändern, dazu musst Du die Farbanpassung wieder ausschalten.

• Danke
Reaktionen: cosar
cosar schrieb:
Unterschiede bzgl. Netzbetreiber-Branding
Ich bin mit/bei Vodafone unterwegs > 4G only weil 5G hier nicht ist...

Ich bin bei einem österreichischen Mobilfunkanbieter und auch nur 4G 😉

@Jakarinato Danke für die Info, das hatte ich jedoch nicht aktiviert, habs mal probiert und damit wirds auch nicht kräftiger, ist aber sicher Gewohnheitssache und schön langsam gewöhne ich mich an die blasseren Farben im Vergleich zum S21U.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Die "blasseren" Farben sind mir auch direkt aufgefallen. Ich war aber direkt positiv überrascht, weil das Display für mich jetzt wesentlich natürlicher aussieht. Bin mit der Kalibrierung sehr zufrieden und vermisse das poppige von vorher auch nicht.
Hatte bislang bei allen Geräten, wie auch jetzt, auf lebendig gestellt.
Finde, das Display sucht dieses mal wirklich seinesgleichen

• Danke
Reaktionen: cosar
Ich hab nebenher noch ein iPhone 13 Pro Max. Im Vergleich zum S 22 U ist das Samsung richtig poppig.
Aber "poppig" ist ja nichts schlechtes 😋😂

Hatte beim s21 ultra auch lebendig, habe dann beim s22 mal natürlich probiert und fand es erst total komisch und alles sah gefühlt aus wie auf einem 10jahre alten Handy und alles so blass 🤣 jetzt nach 1 Woche hab ich mich aber schon so an natürlich gewöhnt, dass lebendig jetz gar nicht mehr gehen würde 🤣 da merkt man erst mal wie übertrieben das lebendige (v.a..auch beim s21 )war 😅

• Danke
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63 und Eukalyptusbaum
Nichts offen gehabt Gerät entsperrt und dann diese Anzeige.. Top

Anhänge

• Screenshot_20220312-002706_Device care.jpg
    Screenshot_20220312-002706_Device care.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@OPC85 Das hatte ich auch schon 2 mal nachdem ich das Handy morgens von der Ladestation genommen habe. Keine Ahnung was das soll, ich habe die Meldung einfach ignoriert.

Anhänge

• Screenshot_20220227-092056_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220227-092056_One UI Home.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 94