Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

  • 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dennis46419 Ich habe es Glücklicherweise bei Kleinanzeige neu und 150 Euro billiger kaufen können.Ich bin mit dem was du schreibst voll bei dir Danke
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Hab mein grünes S22 Ultra seit Freitag und es wirkt noch hochwertiger und flotter als mein S21 Ultra. Sogar die Signalstärke ist besser! Bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, Unioner86 und Barin
Mein 22 Ultra ging wieder zurück, da es leider Probleme machte. Bleibe meinen S21 Ultra wohl treu das ich seit über 1 Jahr habe und immer noch einwandfrei funktioniert.
 
Der Vibrationsmotor wird auch bei 90 Prozent der Tests als ein großer Fortschritt erwähnt . Verstehe nicht wieso es bei manchen dann wohl komisch ist . Wenn die Intensität auf höchster Stufe ist .ihr das sogar zu extrem xd
 
Also im direkten Vergleich mit meinen S21U muss ich sagen, dass ich die Vibration als wesentlich angenehmer empfinde. Direkt, knackig und, für mich schön, eben nicht hörbar. Auch stark genug. Kann ja in den Einstellungen auch noch angepasst werden.

Display: Grandios. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Lautsprecher: Ich mag grundsätzlich die tiefen Töne, die mir im direkten Vergleich mit dem S21U jetzt ein wenig fehlen. Dafür sind die Höhen und Mitten deutlich differenzierter, insgesamt stimmiger. Also schlechter sind die Lautsprecher nicht, nachdem ich den Equalizer mal richtig für mich angepasst habe. Und da kann softwareseitig auch noch was kommen. Bin also zufrieden und musste mich einfach dran gewöhnen.

Haptik und Optik finde ich in jeder Hinsicht besser als beim S21U. Die Optik und der SPen waren auch die Hauptgründe für den Wechsel.

Kamera: Für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Bin sehr zufrieden. Analysiere aber nach wie vor keine Bilder, sondern erfreue mich an den Motiven. Ich finde die Bilder und Möglichkeiten sind top.

Performance: keine Ruckler oder Aussetzer. Diese hatte ich zum Schluß mit dem S21U, teils sehr ausgeprägt. Seit dem letzten oder vorletzten Update. Trotz des deutlichen geringeren RAM (vorher 16GB, jetzt 8GB) rennt das Teil. Ein grafisch anspruchsvolles Spiel (LifeAfter: Nightfalls) läuft auf höchster Auflösung endlich flüssig. War beim S21U nicht der Fall. Grundsätzlich, das sollte man nicht vergessen, müssen aber auch viele Apps noch an den neuen Exynos angepasst werden. Sollte mal eine App ruckeln, so muss das nicht zwangsläufig am Gerät liegen. Auch wird das Gerät nicht wirklich heiss unter Last.

Akku: Ich komme bei meiner Nutzung gut über den Tag. Habe 120Hz adaptiv, WQHD+ und automatische Helligkeit (30-40%) aktiviert. Bluetooth dauerhaft an und mit Smartwatch verbunden. Nutze kein Energiesparen oder dergleichen. Alles auf maximum. Vergleiche mit anderen Geräten oder Usern strebe ich nicht an, da die Nutzung zu sehr variiert. Im Akku Thread poste ich dann und wann mal eine Statistik.
Laufzeit liegt derzeit zumindest mal auf Augenhöhe mit dem S21U. Da kann sich aber noch was tun, das war bei allen vorherigen Geräten auch so. Nach ein paar Updates wurde die Laufzeit noch besser.

Alles in allem also für mich ein tolles Gerät. Ich bin sehr zufrieden und werde es behalten.
Ein grosser Fortschritt zum S21U ist definitiv nicht vorhanden. Es sind (derzeit) nur Nuancen. Aber für mich war halt das Note-typische Design und der SPen das Kriterium, was mich zum Wechsel bewegt hat.
Im Prinzip hätte mir ein S21U mit diesen Features genügt, jetzt bekomme ich überall noch eine kleine Schippe drauf.

Wer vom S21U wechselt und Quantensprünge erwartet, den muss ich allerdings leider enttäuschen.
Der Technikbegeisterte wird sich sicherlich erfreuen können, solange man nicht ständig das Haar in der Suppe sucht.

Soweit mein Eindruck nach den ersten Tagen
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, flojoehs, ott-muc und 8 andere
@Phantom1807 Und bei Swagtab wurde mehrfach gesagt, dass der Lautsprecher gut und kein Rückschritt ist. Was ich im direkten Vergleich mit den S21U hier bestätigt sehe.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es Unterschiede in der Fertigung / Qualität der Smartphones geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Hermes und Paintball75
@Birger21

Gut geschrieben. Das S21 Ultra war einfach schon so gut, dass man es schwer verbessern kann. Trotzdem finde ich das S22 Ultra noch ein gutes Stück besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Barin, dennis46419 und 3 andere
Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Vorneweg ich komme von einem s21u.

Ich finde die Geschwindigkeit im Vergleich zum s21u nicht schneller, denke jeder der ehrlich ist wird dies bestätigen. Die heutigen Smartphones sind für das was sie tun können bei weitem nicht ausreizbar. Mir ist es egal ob da ein Exynos oder snapdragon drin ist, es muss alles flüssig und schnell laufen, und das tut es. Ich will wie viele andere hier das beste vom besten, und ich denke im Android Bereich gibt es nicht viele Geräte die besser sind, wenn überhaupt. Klar kann man ein Xaomi oder was auch immer mit technisch besseren Daten bekommen, aber one ui ist einfach unschlagbar. Ausserdem muss ich keine Daten nach China senden. Ich muss gestehen ich benchmarke mein Gerät nicht, lege aber Wert auf Tests. Nicht um damit das letzte raus zu kitzeln, aber um mich in meiner Kaufentscheidung zu bestätigen. Ein Benchmark testet Dinge die man vll nie mit dem Handy tun wird, aber generell ist es wie bei den pcs: mehr Punkte, mehr Leistung, flüssigeres spielen, schnelleres Anwendung starten etc. Also durchaus haben Benchmarks einen Sinn. Man weiß dann halt was man ungefähr erwarten kann. Im PC Bereich bei Grafikkarten oder CPUs orientiert man sich beim Kauf auch nach benchmark Tabellen, ich zumindest.

Display ist wie immer Grandios, hier kann Samsung keiner das Wasser reichen meiner Meinung nach.

Der Formfaktor ist für mich der Grund gewesen vom s21u zu wechseln. Ich liebe dieses eckige und habe die Note Serie immer geliebt. Nur durch sie bin ich von Apple damals weg gekommen. Der Stift ist mir mehr oder weniger egal. Nett zu haben, aber nutzen tue ich ihn nicht wirklich.

Akku ist bis jetzt, und ich habe das Gerät nun 3 Tage, besser wie beim s21u. Ich weiß nicht wieso da schlechtere Werte bei Testern als auch bei anderen Usern rauskommen im Vergleich zum s21u, bei mir sind es bessere. Und ich habe exakt alles eingestellt wie beim s21u. Habe alles per Smart Switch kopiert. Nur wipe Cache dannach, sonst nichts mehr oder weniger installiert oder eingestellt. Kein adaptiver Akku oder standby für Apps, wie auch bei meinem vorherigen Modell aktiv. Und ich komme problemlos über den Tag so das ich von morgens 6 Uhr bis abends 23 Uhr noch ca 30% Akku habe. Ich zähle mich durchaus zu einem heavy User. Mir ist es egal wie lange das Handy laden Tut, ich lade es eh nachts langsam. Wenn es morgens 100% hat ist es ausreichend. Eine künstliche Begrenzung auf 85% aktiviere ich nicht. Als es diese nicht gab bis Apple damit anfing, haben meine Handys nach einem oder 2 Jahren keinen merkbaren Akku Verlust gehabt. Irgendwie haben die Hersteller es schon in den Lade Routinen programmiert wie geladen wird um den Akku zu schonen, die machen das nicht seid gestern. Die 85% Einstellung ist meiner Meinung nach nur eine Beruhigung des Gewissens des users er würde seinen Akku mehr schonen. Dies ist meine Meinung, kein Fakt. Wenn jemand was anderes denkt oder weiss korrigiere ich gerne meine Aussage. Akku bin ich also voll zufrieden.

Fingerabdruck Sensor ist meiner Meinung nach exakt gleich wie beim s21u. Bin da überaus zufrieden. Entsperrt zuverlässig und genau. Wobei ich ihn meist nur für Samsung Pass oder Gpay brauche. Meistens ist das Handy vorher via Gesicht entsperrt, bevor ich den Finger auch nur in der nähe des Sensors habe. Handy anheben und zack entsperrt. Für Sicherheitsrelevante Dinge halt den Finger auflegen. Klappt bei mir zu 95%. Ansonsten hat man auch noch das automatische entsperren wie Bluetooth und wlan wenn man mag. Aber habe es nicht aktiv da die Gesichtsenstperrung super funktioniert. Klar nicht so sicher wie 3d von Apple, aber mal ehrlich, einer der mein Handy klaut, der muss erstmal wissen wer ich bin. Bis er dann irgendwo mein Foto ausgegraben hat, es gedruckt hat um damit das Handy zu entsperren, ist es gelöscht. Habe da keine Sorge. Einer der es klaut muss wie gesagt erstmal wissen wer ich bin und ein Bild finden. Selbst dies muss noch gut sein um damit zu entsperren. Banking und Co müsste er meinen Finger bekommen. Sehr unwahrscheinlich da ich meine Finger bei mir habe :)

Lautsprecher, ja gebe ich zu sind bei meinem s21u minimal Besser, tiefer. Aber ich höre sogut wie nie über Lautsprecher irgendwas. Meistens Kopfhörer, Boxen oder halt Nachrichten am Ohr. Um meine Nachbarschaft zu beschallen habe ich bessere Mittel. Lautsprecher sind in meiner Kaufentscheidung soviel Wert wie meine Simkarte. Mit ihr muss ich nur tel können. Ob da Telekom oder Vodafone steht ist mir egal...

Vibrationsmotor lese ich viel und kann dazu nur sagen: Endlich. Endlich habe ich eine qualitative leise aber merkbar Vibration. Keinen Hilti Schlagbohrer oder Lovetoy auf dem Tisch bzw in der Hose. Gutes, wahrnehmbares aber dennoch schlagartiges Vibrieren. Etwas wofür ich die iPhones beneidet habe. Ich war Apple User bis zum Erscheinen des Note wie vorher geschrieben, aber die Apple Vibration habe ich bis zu diesem S22U vermisst. Jetzt bin ich mega zufrieden. Ich merke die Vibration super und keine in meiner Umgebung muss es hören. Die Response Zeit ist meiner Meinung nach genauer und schneller. Ein geiles Gefühl bei System Interaktionen wie zb zurück, Wecker stellen etc.

Kamera: hier bin ich leicht zufrieden zustellen. Ich stelle nichts ein. Ich drücke Kamera und schieße Fotos. Gegebenenfalls mache ich Zoom. Alles muss für mich das Gerät selbst machen. Und das tut es für mich perfekt. Kann keines meiner Fotos bemängeln. Ich verstehe aber sehr gut wenn andere User da viel Wert drauf legen. Und ich will nicht relativieren das sie anderer Meinung sind zum Vorgänger als auch zur Konkurrenz. Für mich ist die Kamera jedenfalls perfekt für Fotos meiner Kinder oder urlaubsfotos. Nur eine Sache kann ich bemängeln, bin aber Laie in dem gebiet: Fotos von Personen die sich bewegen gelingen mir mit dem IPhone meiner Frau besser. Dies kann aber Einstellungssache sein und andere müssten mich da korrigieren wenn ich der Meinung bin das dies das iPhone besser macht. Sie hat das iPhone 12 pro. Hier auf dem S22U als auch auf dem s21u vorher, sind meine Kinder verschwommen wenn ich sie beim laufen knipsen will. Abends oder bei Dämmerung noch schlimmer. Muss aber gestehen das ich mit dem S22U noch nicht viel fotografiert habe und es durchaus vll mittlerweile besser ist als das s21u, hier können andere vll besser vergleichen.

Lediglich das Gewicht finde ich was schwer, war aber bei meinem s21u auch schon ein Kritikpunkt. Aber wo will die Technik sonst hin als in die Kilos. Wir Männer kennen das vom Bier.

So ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Rat zum Kauf geben, oder halt abraten, jenachdem.

Für Rechtschreibfehler bitte an SwiftKey wenden, teste die Tastatur gerade :)

Dies ist übrigens mein erster langer Post hier im forum und ich finde es klasse bisher. Die meisten sind sehr hilfsbereit und man lernt hier echt viele Tricks und Tipps über sein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati1975, Teckler, Unioner86 und 18 andere
Schön so viele positive Berichte zu lesen. Das S22 Ultra ist ein würdiger Nachfolger vom S21 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Unioner86, Gsonz und 4 andere
Ja, definitiv. So kann man es wirklich ausdrücken. War mit dem S21U schwer zufrieden und denk, dass sich das mit dem S22U nicht ändert im Gegenteil. Hab meinen SPen wieder im Gerät, mein kantige Design und alles andere ist absolut stimmig und es wird definitiv noch Updates geben, die das ein oder andere nochmal weiter verbessern werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Borsti1966, lordjackpot und 2 andere
Wenn ich relativ große Videos per WhatsApp verschicke ruckeln die bei mir beim abspielen direkt über WhatsApp, auch während dem schicken einer großen Datei (4gb) ruckelt die UI.... Kann man da auf Updates hoffen? 🤷‍♂️

Beim Empfänger läuft das Video ruckelfrei (s20+)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xarni was für Probleme hattest du denn wenn ich fragen darf
 
@BitterLemon Während dem Gespräch hatte ich immer für 3-5 Sekunden Aussetzer und hörte den Gesprächsteilnehmer nicht mehr,zusätzlich ruckelt das Menü. Mit meinem S21 Ultra traten diese Probleme nicht auf.
 
Ich hatte den Kauf des S22U als langjähriger Benutzer der jeweiligen Spitzenmodelle eigentlich schon langfristig verschoben auf Grund der Erfahrungen hier im Forum, ein gutes Angebot aus einer Verlängerung in der Familie und die Verfügbarkeit eines weißen Modells hat mir dann doch eines gebracht - mit der Erwartungshaltung, es wahrscheinlich wieder zu verkaufen.

Momentan sieht es doch nach Behalten aus, und hier meine Erfahrungen, die vielleicht auch deswegen tendenziell positiv sind, weil meine Erwartungshaltung durch das forum hier extrem niedrig waren :)

- hatte viele Geräte in der Vergangenheit, seit Erscheinen ist das zFold3 mein Hauptgerät, S21u hatte ich auch, ebenso Pixel 6 pro
- mein Gerät ist 128GB Exynos in weiß, ich mag die Farbe total bei Smartphones
- optisch ganz toll, ich mag die Größe, aber jetzt ist das Thema ausgereizt, mehr verträgt meine Jeans nicht mehr
- ich habe das in eigenem Thread beschriebene gelegentliche 10-20 Sekunden Hänger Thema beim entsperren, nachdem das offensichtlich viele haben gehe ich von baldigem Update aus
- Performance ist absolut OK, Mikrorukler beim Scrollen sollten aber noch behoben werden, Text Eingabe und anderes ist aber 1a
- Akku komme ich wie viele hier auf ca. 6h Screen, alle Einstellungen wie ausgeliefert (mittlere Auflösung, 120Hz), Garmin Uhr permanent per Bluetooth verbunden - die braucht aber erfahrungsgemäß deutlich weniger Akku als die Galaxy Watch
- Ich bin Foto Noob und brauche etwas einfaches zum bedienen und guten Zoom wegen universeller Nutzbarkeit, für dieses Profil bin ich sehr zufrieden.
- ich bin absoluter OneUI Fan über die Jahre geworden, das habe ich auch am Pixel vermisst
- die Lautsprecher machen mich noch unschlüssig, bei manchen Quellen finde ich die echt gut, bei anderen eher mittelmäßig. Verstehe nicht woran das liegt, so wechselnde Erfahrungen hatte ich noch mit keinem Gerät.
- mit meinen Linkbuds (neue schräge in ears von Sony, die ich großartig finde) habe ich das Problem, dass mir die Lautstärke fast nicht ausreicht. An anderen Smartphones spielen die Kopfhörer lauter.
- ich habe das Gefühl dass das Gerät besser läuft, seitdem ich den Bildschirm Modus auf normal eingestellt habe.
- den Bildschirm finde ich richtig gut gerade auch mit der Größe ist er zum Surfen perfekt geeignet. Er ist von der Qualität schon deutlich über dem Innendisplay des Fold
- und wie schon viele angemerkt haben finde auch ich die Vibration großartig, das mag nur eine Kleinigkeit sein aber ich finde die macht im Alltag einiges aus.

In Summe finde ich das Gerät bisher besser als befürchtet, wenn die beiden bekannten Probleme gefixt werden dann werde ich es wohl behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Teckler
In unserem Unternehmen wurde die Geräte von Note 20 Ultra auf das S22 Ultra getauscht. Momentan herrscht noch allgemeine Unzufriedenheit, ich bin auch nicht wirklich begeistert. Es wird noch einige Zeit brauchen, bis alles gefixt ist. Ansonsten sind die Unterschiede eher gering, in der Praxis eigentlich nicht mal bemerkbar. Was das gelegentliche Ruckeln betrifft, da kann ich nur sagen dass es nicht speziell nur beim S22 Ultra auftritt. Das Phänomen trat auch bei den Note 20 Ultra und Note 10+ Geräten auf, nach dem Android 12 kam. Mittlerweile ist es auch schon deutlich besser geworden. Im allgemeinen sind die Geräte in den letzten Jahren technisch schon auf einem so hohen Niveau, dass gravierende Verbesserungen kaum kommen werden. Einzig die Akkutechnik ist noch ein wunder Punt der wirklich Innovationen benötigt, dies meine ich ganz allgemein und nicht explizit auf das S22 Ultra bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sportspirit auf das S20 Ultra? Na dann wundert es mich nicht dass die Leute unzufrieden sind 😂
 
@iamnotkurtcobain sorry war ein Tippfehler meine natürlich das S22 Ultra 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Xarni
Soviel zum Thema das S22 Ultra hat eine schlechte Akkulaufzeit.... hab dieselben Apps und Einstellungen wie bei meinem S21 Ultra.

Mit den verbleibenden 32% schaff ich noch locker 2 Stunden SOT und einen halben Tag. 2 1/2 Tage Nutzung bei 7 Stunden SOT ist mMn richtig gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307-104254_Device care.jpg
    Screenshot_20220307-104254_Device care.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Georiese, AMG Design, lordjackpot und 6 andere
Erster Eindruck:
Nach dem, was ich hier alles an Problemen gelesen habe, habe ich ja mit dem Schlimmsten gerechnet.
Einrichtung: paar Anmeldungen und mit Smart Switch alles kopiert, hat tadellos funktioniert.
Banking Apps eingerichtet, hat alles geklappt
DHL App: QR Code scannen mit einem anderen gerät führt zum Absturz, scheint aber zum registrieren gereicht zu haben. Das S22 ist aktiviert.
Display: ein Träumchen, auch in der Sonne bis jetzt top.
Performance: bis jetzt nichts zu meckern-es ruckelt nichts, bin aber auch eher genügsam
Optik: das Rot gefällt mir nicht, hätte ich nicht genommen, wenn ich es live gesehen hätte
Und was kann es jetzt besser als mein Note 20 Ultra: danach suche ich noch, vielleicht Fotos machen. Wir noch getestet. Bin noch hin und her gerissen, ob es bleiben darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Gsonz und lordjackpot
Kurz und knapp...

Ich bin vollkommen zufrieden 🥳😍

Alles läuft rund. Keine Ruckler & auch keine schlechte Akkulaufzeit. Dafür mega Display, mega Kamera, mega Optik... mega Teil 🤓

512GB in Graphite 😙
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Unioner86, Teckler, Gsonz und 5 andere

Ähnliche Themen

mika24
Antworten
1
Aufrufe
154
Petermedia
Petermedia
S
Antworten
2
Aufrufe
584
Nightly
Nightly
Angel30
Antworten
6
Aufrufe
329
Angel30
Angel30
Zurück
Oben Unten