Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist tatsächlich so, Spotify braucht beim S22U ca 2sec länger als auf dem P30Pro - uff

Edit: Habe mal getestet. Chrome ist beim P30 Pro auch schneller offen. Webseiten laden dafür beim S22U einen Tick schneller. Ansonsten laden die meisten Apps gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: b4rRa - Grund: Edit
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
@Maxi_90 also in echt ists wirklich grün nicht so gräulich wie auf den Bildern
Und ja im licht bzw draußen siehts hammer aus😍
Die Rückseite fühlt sich glatt an

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
@b4rRa gerade getestet crohm offen in nicht mal 1 sek

@JaCkRuSsEl2020

Besten Dank für deine Rückmeldung dazu und das du dran gedacht hast.
Na dann hoffe ich, dass meines auch so ist wenn es dann ankommt mal. 😅

• Danke
Reaktionen: JaCkRuSsEl2020
@alexandre ich fühle mich nur noch mehr bestätigt von deinem Video. Manche schauen darüber hinweg, aber für mich ist das ein armutszeugnis und ich wünsche mir so sehr das samsung mit dem exynos so auf die Nase fällt, dass sie die kacke nie wieder irgendwo einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und alexandre
@Slayer77 war zu erwarten. Da muss man halt als europäer durch... wir sind halt die zweite Klasse. Hoffentlich kommt der fix so bald wie möglich

@Slayer77 das bestätigt ja mein Gefühl mit dem langsamen starten der Apps. Geht halt mal gar nicht. Gebe dem Handy und Samsung jetzt noch ne Woche. Wenn sich nix tut geht's zurück.

• Danke
Reaktionen: Korra<3
Ja klingt schon recht vernichtend der Artikel für den Exynos aber deckt sich ja anscheinend leider auch mit den Erfahrungen bis jetzt was man so liest. Das darf und sollte bei einem Flaggschiff nicht passieren. Überlege ernsthaft zu stornieren und das oppo find x5 pro zu holen

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen und Korra<3
@Rudirudsen Ich kann diese ganzen Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir startet jede aber echt alles in Millisekunden. Ob Netflix ,Crohm usw.Mein Teil läuft bestens.Und ich habe kein Ruckler und nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also der von Slayer verlinkte Vergleich ist wirklich ein hammer, dazu kommt ja noch die Kamera als problematik dazu. man kann es bestellen und sofort zurückgehen lassen, bei problemen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

Die Problematik mit dem Exynos ist für mich der Grund, warum ich Samsu g den Rücken kehren werde. Mal sehen, was es dann für ein Hersteller wird. Vielleicht ist ja das Oppo Find X5 Pro eine Option

Verstehe ich nicht.
Dann muss Samsung einigen ein anderes Gerät geschickt haben.
Bei mir starten die Apps schnell und der Benchmark ist so, wie angekündigt.
Eben gemacht:

Anhänge

• Screenshot_20220227-184453_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20220227-184453_Geekbench 5.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Paintball75 schrieb:
@Rudirudsen Ich kann diese ganzen Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir startet jede aber echt alles in Millisekunden. Ob Netflix ,Crohm usw.Mein Teil läuft bestens.Und ich habe kein Ruckler und nix.
Dann schätze dich doch glücklich :), habe hier mehrfach beide nebeneinander gelegt, bei einigen Apps herrscht gleichstand, sprich sind beide Schnell wie der sprichwörtlich geölte Blitz ;-) , aber bei einigen zieht mein 3 Jahre altes P30 Pro dem S22U halt die Wurst vom Brot und das darf schlichtweg nicht so sein.

Zudem kam bei mir jetzt heute im Bereich der Kamera noch ein deutlich Hörbares Klacken dazu, beim Objektivwechsel 🤷‍♂️ . Glaub ich hab da wirklich so eine "Montagsgurke" erwischt.

Nicht falsch verstehen, das S22U Hat auch definitiv seine guten Seiten. Das Display ist der absolute HAMMER, die Haptik und Verarbeitung ebenfalls. Die Kamera liegt mit dem P30 Pro auf Augenhöhe, mal gewinnt das Samsung, mal das Huawei. Gerade bei den Details in dunkleren Bereichen liegt das Chinaphone aber vorne. Da werde ich die Tage noch die Bilder von heute Posten. Insgesamt hatte ich da für 1450€ einfach Perfektion erwartet. Vielleicht war aber auch mein Anspruch zu groß 🙃

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Ich dachte auch Apps starten schnell. Tun sie ja auch. Es fällt ja nicht wirklich auf ob es jetzt 1 oder 2sec dauert. Leider kann ich den XDA Artikel trotzdem voll nachvollziehen.

Ich war jedenfalls geschockt, dass auf dem S22U nicht eine einzige App schneller startet als auf meinem 2.5 Jahre alten, seit dem nicht 1x frisch aufgesetzten P30 Pro. Im Gegenteil. Chrome und Spotify sind sogar langsamer, auf dem S22U, wenn nicht gecacht.

Dazu geht mir das Geruckel auf dem Sperrbildschirm und bei manchen Animationen unfassbar auf die Nerven.

Gleichstand bei der Kamera würde ich nicht behaupten. Außer bei der Maincam, die auch bei mir teilweise bessere Bilder macht. Was Tele und auch Weitwinkel angeht, ist das S22U definitiv besser. @Rudirudsen Mach mal ein Bild im Nightmode mit dem UWW auf dem P30P und mit dem S22U - Da liegen Welten dazwischen. Nur diese Welten hätte ich mir durch alle Brennweiten erhofft.

Ich stecke da echt in einem Dilemma. Wenn ich ohne Vertrag abgeschlossen hätte, wäre das Ding längst eingetütet und dem Verein zurückgeschickt. Aber Morgen wird die RNM vollzogen und das würde alles in Stress ausarten. Mal gucken ob ich dieses Bananenphone irgendwo ohne Verlust losbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: b4rRa - Grund: Edit
  • Danke
Gerade mal den XDA Artikel durchgelesen und das verlinkte Video angeschaut.
Was soll man anderes sagen als WTF?!

Laut diesem Forum, Reddit, Youtube, etc. gibt es ja anscheinend auch User, die davon nicht betroffen sind. Ich frage mich, wie kann das sein? Eine generelle Treiberproblematik scheint es ja somit nicht zu geben.
Dass es nur an installierten Apps liegt, halte ich für ausgeschlossen. Dafür ist das Problem zu weit verbreitet.

Dazu kommt die im Vergleich schwache Kameraperformance.

Ich bin wirklich gespannt was mein S22U machen wird, sobald ich es erhalte und ob Samsung das innerhalb der nächsten Wochen in den Griff bekommt, ansonsten geht es instant Retoure so wie viele Geräte (S21U, OP9P, Mi11U und P6P) im Verlauf des letzten Jahres, die mich in einem oder mehreren Punkten gnadenlos enttäuscht haben.

@b4rRa Ja bei der UWW ist das S22U schon stärker 👍, Tele ja, aber nur in ihren Bereichen (3x & 10X) + bissel Digital Zoom. Mehr als 10fach hab ich bis jetzt noch nicht benötigt, auch wenn die 30x Bilder heute schon sehr beeindruckend waren. gute 80% Der Bilder mache ich aber halt mit der MainCam. Habe mich jetzt schweren Herzsens dazu entschlossen das S22U erstmal zurück zu schicken.

Heute ist der vorletzte Tag wo ich den Vertrag stornieren kann. Aktiviert am 14. Februar. Falls Samsung das ganze auf Snapdragon Niveau zum laufen bekommt, werde ich wieder zuschlagen, aber ich bin bei dem Preis nicht bereit "Versuchskanienchen" zu spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885 und b4rRa
@every17 mein Ergebnis. Viel besser wird es nicht

Anhänge

• Screenshot_20220227-224321_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20220227-224321_Geekbench 5.jpg
    256 KB · Aufrufe: 62
Eben aus dem Urlaub gekommen und nur kurz mein am Freitag eingetroffes s22 ultra 1TB Version eingerichtet. Auf den ersten Blick läuft alles top, keine ruckler, Bugs etc. . Das Einrichten inkl. Dem Laden des großen Updates hat auch nicht so viel Akku verbraucht wie in vielen einrichtungs reviews auf youtube.... Kamera indoor low light auf den ersten blick sichtbare verbessrungen zu meinem s21 ultra. Erster Eindruck ist schonmal gut. Vergleiche die nächsten Tage dann mit meinem s21 ultra und teile erste eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
samroscoe schrieb:
Laut diesem Forum, Reddit, Youtube, etc. gibt es ja anscheinend auch User, die davon nicht betroffen sind. Ich frage mich, wie kann das sein?

Du musst noch folgendes berücksichtigen: Es gibt da draußen gefühlt hunderttausende Samsung Fanatiker und Fanboys, die um jeden Preis öffentlich jegliches Galaxy, insbesondere die High End Geräte, verteidigen bis aufs Blut, in Foren wie hier, in gefakten Bewertungen bei Shops und auf Social Media. Probleme mit einem Galaxy Sx? Gibt es nicht für die, unmöglich, selbst mit den Exynos SoCs. Das können die nicht so stehen lassen und MÜSSEN was dazu posten. Auffällig immer wenn Neulinge in Foren sich auf einmal einmischen und alles Top reden 😉. Ich möchte hier aber keinem was unterstellen oder irgendwen persönlich ankreiden, dass ist nur meine Meinung und diese basiert über Jahre hinweg auf persönliche Erfahrungen.

Im übrigen betrifft das natürlich nicht nur Samsung, auch Apple Fanatiker und Fanboys, Nvidia Fanatiker und Fanboys, AMD, Intel usw…. Die Foren sind voll von solchen Leuten die alles Tip Top reden und andere User mit echten Problemen gar des Lügens bezichtigen. Es gibt ja auch immer wieder Gerüchte das Hersteller solche Leute dafür bezahlen, aber das soll hier jetzt nicht Thema sein.

Weiter gibt es aber auch User, die manche Probleme einfach nicht wahrnehmen (können), aus unterschiedlichsten Gründen. Für die läuft es ganz normal, für andere ist das dann nicht normal und eine Ruckelorgie. Ist ähnlich und analog zur PWM Steuerung von AMOLED Displays. Für die einen die es wahrnehmen eine Katastrophe und nicht ohne Probleme bedienbar, die anderen merken nicht. Oder bei 120 Hz, für die einen ein Segen, für andere kein oder kaum ein Unterschied.

Also immer das im Kopf behalten.

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, samroscoe, Slayer77 und 2 andere