Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@flying fox da gebe ich Dir recht. Ist wirklich Geschmackssache und Viele werden den Weg mit Samsung weitergehen, egal wie Die abliefern.
Ich brauche keine Googledienste und bin froh darüber denn Alles läuft wie gewohnt. 🙋‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mr.Tom67 schrieb:
@tommy43 p40 ...ein Klasse Phone nehme ich an.
Du kommst also ohne Google Dienste aus. Ich leider nicht sonst wäre uch bei Huawei geblieben.
Warum steigst du nicht aufs p50pro um?
Ich wette es ist um nicht viel besser und der Umstieg zahlt sich nicht aus. ;-)

Einmal im Media Markt anfassen ...da kannst du eigentlich nicht Urteilen.

Hey Tom,

ich war auch lange bei Samsung und habe mich immer wieder über die Phones geärgert. Dann der Umstieg auf Huawei und Alles lief super. Kamera top, Akkulaufzeit top und die Qualität sehr gut.
Ich bin lange genug dabei um ein Phone bewerten zu können und da fällt das S22 ultra durch.
Ich war echt gespannt auf das Gerät aber möchte kein Betatester für Samsung sein. Möchte das Gerät einschalten und dann sollte es in dieser Preisklasse auch uneingeschränkt laufen ohne große Bugs.
Ist ja auch jedem selbst überlassen, was er für ein Phone benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox, Georiese und Mr.Tom67
@b4rRa
das ist jetzt schon sehr OT, sorry. Aber auch GMS ist Geschmacksache. Mit MicroG funktioniert so ziemlich alles. Nur zwei App-Käufe konnte ich nicht wiederherstellen.
Was mich eher stört, ist, dass man es nicht rooten kann. Das wird mit imo aber immer unbedeutender. Für mich hatte zB v4a immer hohe Priorität. Der Sound beim P50 Pro mit den hauseigenen earbuds ist aber unschlagbar. Das S22 Ultra bräuchte imo wieder v4a.
Aber gut, das S22 ultra lässt sich ja rooten. Kommt für mich aber dzt nicht in Frage, da ich es ja aller Voraussicht zurückschicken werde.
Nicht, weil es schlecht ist, ganz im Gegenteil. Summa summarum spricht es mich wirklich an. Nur wenn ich zB an einem Huawei von 2021 sehe, was geht, macht es vielleicht doch Sinn, noch zu warten und vorerst bei meinem Oneplus zu bleiben, das in manchen Disziplinen eine gleiche oder bessere Performance liefert (abgesehen von der aktuellen Update-Problematik.

Wie grandios wäre es, wenn Samsung wie H... einen größeren Sensor verbaut hätte anstatt eines (physikalisch gesehen) sinnlosen optischen 10fach Zoom. Oder ein paar Cent mehr für bessere Lautsprecher investiert. Aber so hat jede Marke gute bis sehr gute Seiten, und dann wieder etwas schlechtere.
Das S22 Ultra ist insgesamt so geil (habe nicht die geringsten Probleme mit der firmware, weder vor noch nach dem Update). Nur der Preis für ein "nice to have", da bin ich noch am Abwägen. Brächte es die Leistung eines 13 pro max in diesem Gehäuse, in dieser Optik (UI etc) und natürlich mit Android, dann würde ich keine Sekunde überlegen.
Für den Fall, das ich es nicht behalte, ist das eine rein subjektive Entscheidung. 1,4K sind nicht nichts

@tommy43
Betatester ist relativ. Die Samsung Community scheint riesig. Und wie wir Menschen gestrickt sind, diskutieren wir am liebsten über Probleme. Die Mehrheit an zufriedenen Menschen kennen dieses Forum vermutlich gar nicht. Ich habe mich von Beginn an nicht als Betatester gefühlt. Alles läuft rund, soweit es die Hardware eben erlaubt. Es ist wie gesagt nur, wenn ich mit dem P50 Pro vergleiche, dann weiß ich, dass noch mehr ginge, zumindest in diesem Preissegment. Was für "Luxusprobleme", wenn man sich im aktuellen Weltgeschehen gerade umsieht...

Benutzt einer die Funktion zusätzliche helligkeit in den Einstellungen? Es saugt extrem am akku wenn man es auf volle helligkeit stellt,dafür wird das display echt krass hell . Schätze 800 nits

800? Ne, mehr. Sollten (deutlich) über 1.000 sein

Es sind bis zu 1750 nits, was sehr beeindruckend ist 👍

Nein, nur bei HDR Content!!!!!

829 im manuell Modus mit Toggle und 1266 bei automatischer Helligkeit.

Gut geschätzt @Matthias2396

Screenshot_20220226-200126.png

Quelle: GSMArena

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, WolfgangN-63 und MMI
Habe mir Mal die CPU und GPU Auslastung bei Menü scrollen angeschaut . Mit spitzen an die 100 Prozent Auslastung und nix scrollen immer Mal wieder bis 50 Prozent . Finde ich extrem hoch

1750 nits werden bei ca10% oder weniger %weis anteil erreicht, das ist schon Wahnsinn für oled.

@Maxi_90 hier mal ein paar bilder
In echt siehts finde ich noch ein ticken besser aus als auf den Bildern 😊

Anhänge

• 20220226_220356.jpg
    20220226_220356.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • 20220226_220358.jpg
    20220226_220358.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • 20220226_220402.jpg
    20220226_220402.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • 20220226_220414.jpg
    20220226_220414.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • 20220226_220410.jpg
    20220226_220410.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Maxi_90, EdleRatte und 2 andere
Also ich muss jetzt mal sagen, dass ich bis jetzt absolut enttäuscht bin.

Aber von Anfang an. Ich komme von einem P30 Pro, bin mit dem Handy an sich auch zufrieden, wollte aber was neues, da es bei Huawei ja keine Updates mehr gibt. Gerade hier punktet ja Samsung.

Das Handy an sich ist top verarbeitet, das grün ist wirklich schön und mit 512 GB hat es genug Speicher, auch wenn gleich mal knapp 50 GB für das System weg sind.

Zuerst mal das positive.

Das Display ist eine Wucht, anders kann ich das nicht sagen. 120 HZ, WQHD+, die Helligkeit, das macht schon Spaß!

Die Stereolautsprecher sind sehr gut, zumal das Huawei ja nur Mono hat.

Der S PEN ist top, lässt sich gut halten und macht so manche Bedienung leichter.

Jetzt kommt jedoch das ABER!

Der Akkuverbrauch ist deutlich zu hoch! Habe es gestern Abend auf 100% geladen, dann in den Flugmodus versetzt und an ins Bett. Den Tag dann mit 95% gestartet, sprich 5% über Nacht (6h Schlaf) finde ich schon happig.

Tags über kann man dann jedoch bei Benutzung zuschauen wie der Akkustand sinkt. Das bin ich so von meinem Huawei nicht gewohnt. Bei noch knapp 30% hatte ich 4 Stunden SOT. Gemacht hab ich nicht wirklich was forderndes, bisschen Insta, Snapchat, surfen und paar Bilder.
Von der Kamera bin ich auch nicht wirklich begeistert, auf den ersten Blick sind die Bilder gut, aber bei genauem hinschauen fehlt es an Details. Gerade bei indoorshots hat das Samsung das nachsehen.

Werde die Tage mal ein exakten vergleich machen, bei Tag, Nacht und indoor. Aber bei den ersten Bilder fliege ich nicht vom Hocker.

Dann die Ladespeed, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Egal was ich für ein Ladegerät nehme, die ladegeschwindigkeit ist bei mir unterdurchschnittlich. Von null auf 50% in 45 Minuten! Mit einem Orginal 25 Watt NT von Samsung. Mit dem 45 Watt NT von Anker geht's sogar noch langsamer. Keine Ahnung was da los ist. Aber das nervt tierisch! Schnellladen und Superschnellladen sind aktiviert. Vorhin 23% in 21 Minuten, zu langsam!

Auch ist mein Telefon allgemein beim Speichern mega langsam. Hab einen 800mb großen Ordner mit WhatsApp Bilder gelöscht. Hat fast 4 Minuten gedauert!

Auch wenn ich Fotos mache und es mir direkt danach anschaue sehe ich wie die "nachbearbeitung" läuft. Auch das Speichern von 108 MP Fotos oder von RAW Bildern dauert.

Und dann ist da noch das ruckeln im System. Gerade beim wechseln der Apps, beim surfen, YouTube. Sowas darf bei einem 1450€ Gerät nicht sein, Punkt.

Während der gut 25 Minuten während ich das schreibe sind im übrigen knapp 10% Akku flöten gegangen.
Insgesamt bis hier hin enttäuschend.

Ich habe aber auch noch kurz zwei Fragen zum einen bei dem Bild der Kamera ist oben bei dem Format ein roter Punkt wenn ich drauf klicke sehe ich dass der 108 Megapixel modus ausgewählt ist Fotos werden jedoch nur mit 12 Megapixel geschossen. Ist das dieser Modus wo das Handy im Prinzip zwei Bilder macht und daraus sozusagen ein besseres generiert?

Wenn ja, wie kann ich das wieder aktivieren wenn ich mal den Modus Manuell wechsle?

Zum anderen was will mir. Ein Handy mit der grünen Kamera immer sagen?

Grüße aus dem sonnigen Südbaden

Anhänge

• Screenshot_20220226-224233_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220226-224233_AccuBattery.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220226-224330_Device care.jpg
    Screenshot_20220226-224330_Device care.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20220226-233913_Camera.jpg
    Screenshot_20220226-233913_Camera.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20220226-234040_Camera.jpg
    Screenshot_20220226-234040_Camera.jpg
    347 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20220226-220647_Device care.jpg
    Screenshot_20220226-220647_Device care.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 78
Die grüne Kamera zeigt dir an, dass eine App auf deine Kamera zugreifen kann.

@Rudirudsen die grüne Kamera zeigt an das eine App die Kamera verwendet . Es gibt auch noch den grünen Punkt das zeugt an das das Mikrofon verwendet wird .

Komme auch vom p30 pro und S21 ultra .

Akku ist das p 30 pro etwas besser . Wie ich sehe lernt dein Handy noch dein Nutzungsverhalten . War auch erst erschrocken. Über den standbye Verbrauch . Verbraucher nun ohne Flugmodus 0.5 Prozent pro Stunde was ich völlig in Ordnung finde wären 200h standbye .

Bilder finde ich die vom S22 doch schon besser vor allem auf dem TV . Aber fotografiere meist im pro Modus . Kam denn das uptade schon bei dir rein mit März sicherheits Patch ?

@fips danke! :)

@Phantom1807 auch die danke für die schnelle Antwort, ja den Patch habe ich schon installiert.

Noch eine Frage, wenn ich in der Fotoapp auf dem Auslöser bleibe, startet die Videoaufnahme. Kam man das ändern? Hätte da gerne Serienbilder.

Zuletzt bearbeitet:
@JaCkRuSsEl2020

Besten Dank dass du dran gedacht hast. 🙂

Sieht schon toll aus. Wie fühlt es sich an auf der Rückseite?
Auf den Bildern wirkt es jetzt eher mehr grau als grün. 😅
Schimmert es im Licht?

LG Markus

Hallo

Kann mir jemand was dazu berichten über sie Sound Qualität über Bluetooth Kopfhörer.

Damals beim Note 10+ war die Lautstärke der absolute misst, weil es einfach zu leise war, wie sieht es beim S22 Ultra aus, ist das genau so oder relativ laut möglich?

@Rudirudsen
Für Serienbilder musst Du entweder von oben nach unten über den Auslöser wischen und halten oder horizontal zur Seite. Bei meinem S21 ist es von oben nach unten, beim S22 ultra kann es auch seitlich sein... Statt rot wie beim Video wird der Auslöser dann schwarz und zeigt die Anzahl der gemachten Fotos an...

Zuletzt bearbeitet:
@Shuya ich habe bis jetzt Galaxy Buds und Sony XM3 gekoppelt und gehört. Lautstärke ist definitiv mehr als bei meinem S20+ vorhanden, und klingen tut es wieder einwandfrei! 😉👍🏻

Hat eigentlich noch einer das Problem mit unfassbar ruckeligen Animationen auf dem Sperrbildschirm?

Ich habe ja Always On Display aktiviert. Wenn ich das Gerät nun mit Double Tap anschalte, dann bewegt sich die Uhr vom Always On Display zu der Stelle vom Sperrbildschirm. Und diese Animation ist unfassbar ruckelig und sieht dementsprechend besch... aus. Ich habe das Gefühl, je mehr Notifications man hat, je ruckeliger baut sich der Sperrbildschirm auf.

Ich habe jetzt auch mal von der üblichen "3-Button Navigation" auf "Gestensteuerung" umgestellt. Die ist ja deutlich "Animationsreicher" - Da merkt man immer wieder auch an anderen Stellen, dass es ruckelt/hakt.

Was mich auch nervt: Hat noch einer das Problem, dass sich die Bildersynchronisation mit Onedrive über die Samsung Gallery App nicht funktioniert? Neue BIlder werden ums verrecken nicht synchronisiert. Auch nicht nach Stunden, obwohl alles korrekt eingestellt ist. Sogar Sync bei Roaming und über Mobile Daten. Ich muss den Sync immer manuell anstoßen. Hab schon alles entknüpft, Caches geleert, neu eingerichtet - Nix da. Hab jetzt wieder entnervt alles entknüpft und löse es wie bei meinem alten Smartphone direkt über die Onedrive App - Das funktioniert! (Allerdings teilweise auch mit Verzögerung, aber besser als gar nicht)

@Rudirudsen
Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der genau so denkt wie du. Ich komme ja auch vom p30 pro und habe schon meinen Senf abgelassen. Dass das P30 Pro ein 3 Generationen neueres Samsung Flagschiff in Sachen Akkulaufzeit, Ladezeit und teilweise auch in der Maincamera abhängt ist schon ein Armutszeugnis und kann ich auch so bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NH944
@b4rRa wie empfindest so die allgemeine Geschwindigkeit? Mir ist vorhin z. B. Aufgefallen das, dass S22U Spotify deutlich langsamer öffnet als das Huawei.

Sind jetzt dann unterwegs, dann werde ich das P30 Pro mal gegen das S22U antreten lassen und einen kleinen Testbericht erfassen. Nightshots werde ich dann die Tage nachreichen

• Danke
Reaktionen: s3axel und Georiese