Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
agarius schrieb:
wavetime: Schön, dass ich Dich belustigen kann. Wie ist denn erster Eindruck? Hast Du es schon?
Aber Nein 😂
Ich hab doch ein S20+ mit dem gleichen Schwarzwert 👆 Warum sollte ich aus diesem Grund wechseln 👁

Hier auch mal ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem S22 Ultra:

Ich habe es gestern erhalten und bis jetzt ist mein Gesamteindruck gespalten:

Ich habe das weiße S22 Ultra und Verarbeitung und Qualität sind wirklich ausgezeichnet. Fühlt sich prima in der Hand an.
Mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden. Um längen besser als die meines Oneplus 8 Pro.
Auch mit dem S Pen klappt alles, sehr praktisch wie ich finde. Kenne ich aber schon vom Tab S7, wo es ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Jetzt kommen wir zur Perfomance: Was soll ich sagen, hätte ich mir besser vorgestellt... Klar, das Gerät ist noch nicht lange auf dem Markt aber aktuell läuft es wie ein Sack Nüsse bei mir. Nachdem Update noch schlimmer als vorher. Da muss Samsung auf jedenfall mit Updates nachhelfen - das werden Sie auch. Aktuell kein Vergleich zu meinem "alten" Oneplus 8 Pro. Aber das wird sich schon legen.

Ach ja die Akkulaufzeit: Die finde ich bis jetzt in Ordnung, muss sich aber eh erst noch einpendeln

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Lohnt sich denn Eurer meinung ein Upgrade vom S21U zum S22U für 250,- €. Ich bin mir nicht wirklich sicher. Man hätte S-pen, aber kamera scheint durchwachsen, ebenso Akku laufzeit? ist es denn vom Screen merkbar breiter - was mir entgegenkommen würde.

@Klettermann also für 250 euro würde ich es mir schon packen. Naja es ist minimal breiter was ich auch gut finde. Im endeffekt ist es die selber kamera mit einem neuen besseren chip ich denke in paar updates sollte es besser sein wie die vom s21 ultra. Akku ist ja bis jetzt fast gleich

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Mein erster Eindruck.Das Ultra ist Top.
Es Funktioniert alles bestens.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Rintenfinten
Also ich lese ja schon seit Anfang Februar intensiv hier mit. War auch etwas verunsichert nach den ersten Berichten über Lage Bildschirmfehler und sonstiges...

Ich hab die 512gb Version. Ich hab absolut keine Probleme. Das Teil rennt ohne Probleme, bin bis auf den Akkuverbrauch sehr zufrieden.

Aber mal so in den Raum geworfen... Kann es sein, dass das Model mit 512gb am wenigsten Probleme verursacht?

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Rintenfinten und WolfgangN-63
@Enzo82 Wenn das stimmt, habe ich ja das richtige Gerät bestellt 😁

Leider dauert es bei Vodafone wohl noch bis April mit der Lieferung...

Also damit meine ich nicht, dass ich der einzige bin, aber gefühlt haben die su22 512 GB User am wenigsten Probleme. Kann natürlich sein, dass es Zufall ist, oder der Anteil der anderen ultra User weitaus größer ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Enzo82 habe ein weißes 256 GB Modell und auch keine Probleme

• Danke
Reaktionen: Paintball75
Durch die zusätzliche helligkeit erhöhen in den einstellungen wirkt alles noch brillianter,allerdings gibt es einen bug bei der HDR wiedergabe, da war das s21 ultra deutlich heller habe beide verglichen.

@Nkr Ich habe auch weiss und bis jetzt (klopf auf holz) null probleme

• Danke
Reaktionen: Nkr
Erster Eindruck Samsung Galaxy S22 Ultra ( nach 3 Tagen Nutzung)

Design / Haptik:

Optisch ist das neue Galaxy S22 Ultra ein Note. Das typische kantige Design statt der abgerundeten Ecken wie beim S21 Ultra von dem ich komme. Und natürlich bekräftigt mit dem eingebauten S-Pen. Dazu ist das Display an den Seitenrändern mehr gecurved als letztes Jahr. Der Kamerabuckel ist kein Buckel mehr, sondern jede Kamera hat seine eigene Erhebung. Größter Wechsel für mich ist von schwarz auf Phantom White. Vom Gewicht schenkt es sich nichts mit seinem Vorgänger. Es liegt gut in der Hand, was sich aber bei jedem und Hülle, Case, Cover ja noch unterscheiden wird. Lautsprecher empfinde ich genauso gut wie beim S21 Ultra, wenn nicht sogar die gleichen verbaut sind.

Display:

Das kantige Design lässt das S 22 Ultra Display irgendwie größer aussehen obwohl es die gleiche Größe wie das S 21 Ultra hat. Wenn Samsung eins kann dann Displays. Ich habe das Display auf WQHD+ und Adaptiv laufen. Das Display ist heller als beim S21 Ultra. Beim S21 hatte ich die Helligkeit ca. bei 70-75 % fest eingestellt, beim S22 reichen mit ca. 60 %.

Fingerabdruckscanner:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fingerabdruckscanner. Ist ja der gleiche wie beim S21 Ultra. Und wie immer den Finger mehrmals einscannen!

Akkulaufzeit:

Das wohl immer schwerste Thema, da jeder sein Smartphone anders nutzt. Es sollte nur wenn ich es um 6 Uhr vom Netz nehme durchhalten bis ich Abends wieder ins Bett gehe. Und das habe ich die letzten Tage geschafft. Habe WQHD+ Adaptiv, GPS, NFC, Bluetooth ständig an und komme durch den Tag. Tag 1 war der Akku schnell leer durch das Einrichten und rumspielen. Tag 2 war der erste richtige Arbeitstag mit dem S22. Um 6 Uhr in die Arbeit und bis 16:30 Uhr im 4G Netz (5G ist nicht ausgebaut), danach im WLAN Zuhause. Waren ca. 4 Std. SoT. Tag 3 waren es nicht ganz 5 Std. SoT da Freitag. Ich würde den Akku auf S21 Ultra Niveau sehen.

Kamera:

Da ich vom S21 Ultra komme ist die Kamera keine Revolution sondern dieses Jahr eine Mini-Evolution. Aber es hat sich schon etwas getan. Ich bin mit den bisher geschossenen Fotos zufrieden ob jetzt Frontkamera oder Hauptkamera. Auch den Zoom haben sie verbessert. 100x bleibt Marketing darüber brauchen wir nicht sprechen, aber mit 30x kann man zum Teil doch noch brauchbare Fotos machen. Bis 10x werden die Ergebnisse super. Der Nachtmodus wurde wirklich verbessert. Videos habe ich noch nicht getestet, hatte dafür noch keine Zeit. Ohne die Themen Kamera und Akku wäre in den Foren nichts los, egal welcher Hersteller. Ich für meinen Teil bin zufrieden.

S-Pen:

Habe nun zum ersten Mal einen S-Pen. Habe die Note Serie immer links liegen lassen da ich den Nutzen für den S-Pen nicht gesehen habe. Habe jetzt schon ein wenig damit rumgespielt, kenne aber noch nicht alle Funktionen. Das Auslösen der Kamera per S-Pen werde ich sicher öfter nutzen.

Fazit:

Ich bin mit S22 Ultra zufrieden und habe den Wechsel nicht bereut, aber muss sagen das es selten so einen geringen Sprung nach Vorne gab. Kinderkrankheiten werden durch Updates sicher noch beseitigt oder verschlimmbessert. Zum Glück habe ich bisher keine Probleme mit meinem S22. Kein Blackscreen, kein Streifen am Display, krasse Ruckler oder ähnliches. Das S22 macht Spaß.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Barin, BitterLemon, sucram* und 6 andere
Chris110 schrieb:
Jetzt kommen wir zur Perfomance: Was soll ich sagen, hätte ich mir besser vorgestellt... Klar, das Gerät ist noch nicht lange auf dem Markt aber aktuell läuft es wie ein Sack Nüsse bei mir. Nachdem Update noch schlimmer als vorher. Da muss Samsung auf jedenfall mit Updates nachhelfen - das werden Sie auch. Aktuell kein Vergleich zu meinem "alten" Oneplus 8 Pro. Aber das wird sich schon legen.

Kann ich absolut nachvollziehen.... Auf den ersten Blick wirkt das S22U schnell, aber irgendwie läuft es unrund. Richtige Hänger habe ich nicht, aber es ist nicht so smooth wie es sein sollte. Ab und an immer wieder "Mikroruckler"

Ich habe mir zum S22U ja auch noch das Tab S8+ geholt. Wenn ich die beiden vergleiche dann merkt selbst meine Freundin, die Null Technik Affin ist den Unterschied. Das Tab S8+ mit Snapdragon 8 Gen 1 rennt wie eine 1

• Danke
Reaktionen: AstaBeagle
Also jetzt mal mein Senf.
Ich komme vom p30Pro
Ich finde das S22U echt grandios.
Es läuft extrem chremig und schneller wie Wasser am Clo.
Das Display ist besser wie meine alten Augen es erfassen können.
Der Stereo Ton ist eine neue Liga. *love* Unfassbar leiwond!
Die Fotos finde ich gut, ebenso die Videos. Eine echte Verbesserung zum p30pro! Portrait nicht vergleichbar.
Der Fingerabdrucksensor ist extrem zuverlässig und schnell. Hatte das Pixel6Pro und dies ging zurück weil es quasi nicht entsperrte.
Die Software find ich auch ok.
Der Pen ist auch sehr geil. Hatte ich noch nie, aber er ist dabei und das ist echt nett. Mal sehen wie oft ich ihn verwende.

Bin schon gespannt wie es mit den Buds und der watch4 zusammen funktioniert.

Es ist schwer und groß das ist ein Nachteil.
Es hat ein großes Display, das ist ein Vorteil :)

Es lädt in einer Stunde voll. OK für mich. Schneller wär besser, reicht aber aus. (Das Pixel war dagegen noch langsamer)
Akku. Ich werde hoffentlich einen Tag durch kommen und das ist ok denn die watch4 muss ich eh auch täglich laden.
Natürlich wär mir lieber alles nur alle paar Tage zu laden. Wunder gibts aber no net. Im Auto habe ich eh auch eine Lademöglichkeit.

Zum Preis muss ich sagen, es ist günstig.
Billiger wie meine Video Kamera in den 90er und das Teil konnte NUR Videos machen.
Ok, ich hab das 512er mit Buds um ~950€ mit Rückgabe meines 3 Jahre alten P30 Pro und Firmen Benefit bekommen.
Ich hab mal geschaut was die Pros und Ultras der Chinesen jetzt so kosten. Tja, so viel wie iPhone13pro oder S22U verlangen die jetzt auch. Oppo Find X5 Pro kostet 1300€ 😂😅

Ich glaube wenn man von einem Flaggschiff von voriges Jahr kommt lohnt der Umstieg einfach nicht. Egal ob Pixel, Schaumi oder iPhone.
Die Sprünge sind nicht eklatant genug. Aber das ist auch gut so. Alle 3 Jahre ein neues sollte reichen.

Meine Meinung:
Wenn die Größe in Ordnung geht einfach zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42, BitterLemon, sucram* und 2 andere
Ich habe das 22 Ultra heute im Saturn mal begutachtet. Die Rückseite fühlt sich wirklich billig an.
Auch die Ränder ums Display gefallen mir nicht wirklich. Mein Huawei P40 pro fühlt sich hochwertiger an.
Die Kamera ist nicht so schlecht aber für ein Gerät, was so teuer ist, hätte Samsung mit neuester Technik abliefern müssen.
Der Prozessor wie immer in Europa ist ein Exynos und damit gab es immer Probleme, vor allen Dingen im Akkubereich. Habe da kein Verständnis für, das im Rest der Welt der neueste Snapdragon verbaut wird. Europa ist wohl für Samsung nicht erste Wahl und die Käufer müssen mit vielen Problemen alleine fertig werden.
Wer ein Smartphone so in den Medien bewirbt, muss abliefern aber dem ist nicht so sondern die Käufer werden zu Betatestern was gar nicht geht.
Da bleibe ich lieber beim P40 Pro und warte ab, was die Konkurrenz noch so auf dem Markt bringt.
Bin echt enttäuscht von Samsung 🤷‍♂️

Bekam gestern mein S22 Ultra in grün,
Die Farbe ist der hammer gefällt mir sehr gut.
Performance technisch mit dem neusten Update ist der Hammer die Kiste rennt! Keine bugs, ruckler etc.
Vom Akku und der Kamera bin ich echt begeistert, kam vom z fold 2 da war die Kamera und der akku so lala
Bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem Teil!😍

• Danke
Reaktionen: Mik75 und Mr.Tom67
@JaCkRuSsEl2020

Kannst du vlt ein paar Bilder posten von dem Grünen? 🙂

@Maxi_90 klar mach ich gerne
Aber erst heute abend 👍

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und EdleRatte
@tommy43
Aussehen ist Geschmacksache. Ich denke, was die Rückseite betrifft, hat sich Samsung schon was überlegt. Hoffe zumindest, dass die was aushält. Das kantige Design, auch Geschmacksache, gefällt mir zB besser als das von Huawei. Aber auch gefährdeter.
Ansonsten eine gute Idee, beim P40 Pro zu bleiben. Ich habe hier immer noch das P50 Pro und das S22 Ultra zum Vergleich. Letzteres macht schon gute Pics. Aber wenn einem Kamera wichtig ist und man sieht, was geht (Huawei), dann möchte man das Ultra gleich wieder zurückgeben. Auch die Stereo Speaker kann man nicht vergleichen (das P50 Pro hat endlich welche). Und dass letzteres mit einem 4.360 mAh Akku besser auskommt, ist für mich nur verwunderlich.
Aber die Gesamtperformance ist schon Top; die UI sehr ansprechend.
Erschrocken bin ich gestern vom Ton beim Telefonieren, wenn man auf laut stellt. Der Ruf nach Rückgabe wird nun doch immer lauter, auch, wenn ich die Preise vergleiche. Das Ultra (allerdings die 512GB Variante) ist immerhin um 350€ teurer, das P50 Pro hat zumindest die Möglichkeit einer Speichererweiterung.
Egal, das Ultra ist und bleibt ein Top Gerät, vor allem für jene, die den S-Pen auch nutzen. In allen Bereichen mehr als "akzeptabel".
Ich werde vermutlich beide zurückgeben, warten, wie sich Oneplus entwickelt und vielleicht mal eine Generation überspringen. Oder aufs P60 Pro warten. Bin jetzt kein Huawei Fan, aber irgendwie machen die alles richtig. Und mal ordentlich eingerichtet ist der Verzicht auf GMS eher Segen als Fluch.

• Danke
Reaktionen: tommy43
Darauf zu warten wie sich Oneplus entwickelt, habe ich mittlerweile aufgegeben... Hätte Huawei noch Google Dienste, dann wäre das für mich persönlich ein Nobrainer - Hat es leider nicht und fliegt daher genauso raus wie ein iPhone. Da können die Geräte noch so toll und noch so viel günstiger sein. Bringt mir halt nix, wenn die Basis schon nicht passt.

Was mir beim S22 Ultra noch auffällt, es zieht unfassbar Fusseln an. Keine Ahnung ob das am Material liegt, aber gefühlt habe ich nach 3 Tagen schon mehr Schmodder am Handy als bei meinem alten in 3 Jahren nicht.