Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@na-klar16v Find ich null Billig.
Aber so sind Geschmäcker und Wahrnehmung.Es ist wirklich schwer es jedem Recht zu mache.(Nichts Persönlich es)

• Danke
Reaktionen: pardmi und Hermes
Finde ebenfalls die Rückseite grandios. Fühlt sich sehr wertig und edel an.

aktuell nach 15h:

Display, Fingerprint und Stift sind grandios!
Performance ist so lala
Akku, Vibrationsmotor und Lautsprecher enttäuschen mich bislang am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Also über die Qualität und Verarbeitung kann man überhaupt nicht meckern. Finde auch der breitere seitliche Rahmen fühlt sich sehr gut an in der Hand.

Was mich an den Lautsprechern immer ein wenig stört ist die fehlende Fülle im Klang. Da finde ich klingen die vom Pixel 6 Pro um einiges voller und satter.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen, dass die Haptik und Qualitätsanmutung (auch Rückseite) wirklich toll ist... Billig ist da imho nix, im Gegenteil. Dagegen find ich das Pixel 6 Pro schrecklich.

So heute ist ja Releaseday... Wo bleibt denn der viel erhoffte Day One Patch :D

Morgen, denn dann erst ist der Releayseday! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: b4rRa
Ich habe meins seit gestern Nachmittag und bin jetzt endlich mit der Einrichtung fertig.

An meinem Gerät kann ich keinerlei Fehler feststellen, welche andere User bemängeln. 🤷

Das Gerät läuft flüssig und ist sehr schön anzupassen.

Zum Akku sei gesagt, gefühlt wird er recht schnell leer gesaugt, kann aber auch an der ganzen Spielerei liegen, wovon ich ausgehe. Mein Xiaomi Mi 10 Pro hat weniger Kapazität und auch sehr gut gehalten trotz hoher Nutzungsdauer. Wird sich sicherlich noch einpendeln, bei mehrfacher Nutzung.

Die Kamera macht bis dato auch einen recht guten Job, wobei ich noch nicht draußen war und bisher nur wenige Bilder im Innenraum gemacht habe. Bilder werden bei Gelegenheit folgen, wenn ausgiebig getestet.

Den S-Pen habe ich echt vermisst, macht direkt Spaß damit zu hantieren und läuft ebenso präzise sowie flüssig.

Alles in allem bin ich mit dem Wechsel zufrieden...

Edit:
1) Erste negative Rückmeldung zur Lautstärke im Gespräch erhalten. Viel leiser, als gestern mit dem alten Handy.

2) Leider sind doch ab und zu Black Screens zu beobachten im Chrome Browser. Fängt sich nach ein paar Sekunden aber wieder. Hier soll es wohl ein Update richten, wie ich gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Teckler und MOSkorpion
Mein erster Eindruck ist eher schlecht, werde das wohl zurück schicken, wenn nicht bald doch das "Wunderupdate" kommt. Besonders verglichen mit einem Oneplus 8 Pro sehe ich relativ wenig positives. Obwohl ich weder Ruckler, Grafikfehler noch sonst offensichtliche Fehler erlebt habe.

Erstmal beim Aufladen hab ich nen 120W PD3.0 Ladegerät und mir wird auch Superaufladen 2.0 angezeigt. Es kommen aber (Messgerät) meistens nur 22W an. Sehr selten geht es für ne halbe Sekunde auf 32W hoch. Das 8 Pro lädt hier kabbellos den Akku in etwa der selben Zeit (+-1h) wie das 22 Ultra über Kabel.

Zweitens ist der Empfang deutlich schlechter. Habe in beiden eine 5G Telekom Vertragssim mit jeweils 19GB 5G Volumen. Zum einen krieg ich bei meinem 8 Pro eine 5G Verbindung, wenn ich ans Fenster gehe. Über "Network Cell Info" hab ich da zwischen -95 und -100 dbm auf dem N1 Band, womit ich 80-130mbit kriege. Das 22 Ultra sieht hier nur das B20 Band, kriegt auf dem ca. -90 dbm und erreicht damit zwischen 20-50mbit.
Muss noch gesagt werden, dass das 8 Pro hier noch CA aktiviert hat, das 22 Ultra aber aber gar nicht genug Empfang bei mir für CA besitzt. Ich bin auch etwas im Haus rumgelaufen und immer war der Empfang des 22 Ultra deutlich schlechter. Manchmal sieht man noch das N1 Band, das ist dann aber zwischen -118 und -120dbm, wo sich das Smartphone gar nicht erst mit verbindet.

Drittens hat das Teil innerhalb kürzester Zeit weniger Leistung und verbraucht trotzdem mehr als mein Oneplus 8 Pro.
Siehe Bilder fängt das 22 Ultra bei 2200 an, ist aber bereits nach dem 11. Durchlauf leistungsmäßig unter dem 8 Pro und verbraucht dabei einfach sooooo viel mehr Akku. Das 8 Pro ist bei 100% gestartet und war danach bei 91%. Das 22 Ultra ist bei 85% gestartet und war am Ende bei 70%. Also 9% zu 15%. Dabei laufen auf dem 8 Pro noch diverse Hintergrundapps (Whatsapp, Facebook, Mail, etc... Hat auch insgesamt 400 Apps installiert) Während das 22 Ultra eigentlich nur Mail im Hintergrund laufen hat und außer 3DMark nichts installiert wurde - die Einrichtung war auch abgeschlossen und es hatte nach der Einrichtung 5 Stunden Ruhezeit.
IMG_20220224_152523__01.jpg
Screenshot_20220224-150609.jpg

Beim positiven kann ich nur sagen die Kamera ist generell etwas besser. Hat aber halt 10 fach Zoom, was das Oneplus nicht hat.
Zusätzlich ist der Stift wirklich unglaublich. Ich hatte schon vorher Notes und ein Surface Pro 6, aber der Stift zog immer hinterher. Hier war der Stift praktisch wie auf Papier. Gefühlt 0 Verzögerung.
Auch das Display ist ein gutes Stück besser. Durch die Helligkeit kann man sicher Outdoors besser damit arbeiten, wobei ich bereits mit dem 8 Pro eigentlich nie Probleme hatte, selbst an den hellsten Sommertagen direkt im Licht war alles gut lesbar.

Wer viel Wert auf die Kamera oder den Stift legt wird mit dem Gerät sicher glücklich.
Leider ist mir Empfang, Laufzeit und durchgehende Leistung (zbs. für Emulatoren) wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Unioner86, rossy und 4 andere
@TheDarkness
Ich bin jetzt schon beim dritten oder vierten Eindruck. Komme vom 9 pro und wollte eigentlich auf den release vom 10er warten. Akku, Speed, selbst die Stereospeaker sind ein downgrade. Der Stift, wenn man ihn braucht (ich weniger) genial. Die Wertigkeit Top und kein Vergleich (aber auch anfälliger, wenn's mal am Boden landen sollte). Die Kamera das Upgrade nur bedingt wert.
Der Akkulaufzeit gebe ich noch Zeit, auch einem Firmware-Update, sollte es noch innerhalb der Rückgabefrist kommen. Sonst tendiere ich mittlerweile mehr und mehr zur Rückgabe. Heißt nicht, dass das Phone nicht Top ist, nur für ein nice to have für mich zu teuer (auch wenn der Preis gerechtfertigt ist). Nur jeglicher Versuch hat mich immer und immer wieder zurück zu Oneplus gebracht (auch wegen root, versteht sich).

• Danke
Reaktionen: AstaBeagle, WolfgangN-63, perog und 2 andere
Dann berichte ich auch mal, kommend vom Galaxy S10.

Erster Eindruck: Groß und schwer. Das ist aber nicht negativ gemeint, für mich ist das in Ordnung und es war mir beim Bestellen auch bewusst.
Die Kamera ist verglichen zum S10 ein Traum, vor allem im Dunkeln. Mein Hund liegt gerne in dunklen Ecken unter dem Tisch, während das Fell beim S10 zu einem einzigen Pixelmatsch wird ist es beim S22U fast so detailreich wie im Hellen.
Das Display ist mit seinen 120hz und den nochmal kräftigeren Farben auch super. Zur maximalen Helligkeit kann ich noch nichts sagen, ich habe das Handy heute noch nicht draußen genutzt.
Der S-Pen gefällt mir gut, die ganzen praktischen Features die ich von meinem Tab S6 kenne sind natürlich auch beim Smartphone toll.
Die Akkulaufzeit ist am ersten Tag schwer zu bewerten, sieht aber insgesamt gut aus. Ich habe das Gerät mit 55% Akku ausgepackt, nach dem Einrichten waren es noch 40%. Ich habe dann noch etwas rumgespielt bis es bei 30% war und dann erstmal vollgeladen. Mit dem 25W-Netzteil das ich dazugekauft habe war es nach ziemlich genau einer Stunde voll. Ja, das Handy kann 45W, aber für 5 Minuten weniger Ladezeit will ich den Akku nicht so stark belasten. So viel Stress habe ich im Alltag dann auch wieder nicht.
Das Gerät hatte beim Einrichten ein paar kleine Hänger, die sind über die Zeit aber weniger geworden. Das dürfte mit dem nächsten größeren Update dann bestimmt gefixt sein.
Edit: Ach ja, der Fingerabdrucksensor. Der ist spürbar besser als beim S10, bisher hatte ich noch keine einzige Fehlerkennung. Beim S10 kam das regelmäßig vor. Das macht wirklich Spaß.

Insgesamt bin ich soweit super zufrieden, ich habe bisher tatsächlich nichts auszusetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63, Maxi_90 und 2 andere
Mir kommt auch vor als würden die Ruckler weniger werden mir fallen sie gar nicht mehr auf. Momentan läuft es extrem chremig.

Fotos find ich auch tadellos. Klar es ist keine Sony RX100.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Gsonz Das sind doch echt Mal schöne Rückmeldungen.
Dann wollen wir hoffen das es so bleibt.

Eine Beobachtung habe ich gerade gemacht:
Ich spiele gerne ab und zu mal eine Runde Mario Kart Tour. Auf dem S20+ (Exynos) lief das Spiel sehr flüssig, ohne Ruckler.
Auf dem S22 Ultra ist die Framerate (gefühlt) deutlich niedriger und es kommt immer wieder zu Ruckeln. Hätte ich so nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das s22u seit gestern Nachmittag. Ich kann bis jetzt noch keine Hänger oder große Probleme feststellen. Das Gerät ist großartig verarbeitet und sehr wertig. Das Display... Krass einfach krass. Ja der Akku zieht sich schon schnell leer. Kann ich aber wegen der vielen Spielereien nicht wirklich beurteilen, ist jetzt mal subjektiv.

Ich hätte aber gedacht, dass das Handy mich mehr flasht. Mein letzter Wechsel vom LG G6 zum Huawei p20pro war da schon eher ein Quantensprung...

Mein erster, kurzer Eindruck vom S22 Ultra ist sehr gut. Ich komme vom S20 Ultra und muss sagen, dass das S22 Ultra viel besser in der Hand liegt und man merkt deutlich die bessere Gewichtverteilung. Vom Aussehen her, sieht es einfach top aus und mir gefällt das Design. Die erste Bedienung war ohne Probleme und das S Pen ist echt ein cooles Feature. Übers Wochenende kommt nun die vollständige Einrichtung.

@Mik75 Bei Asphalt 9 ist mir das auch aufgefallen. Mit dem S10 ist es größtenteils flüssig gelaufen, auf dem S22 ruckelt es fast die ganze Zeit. Minecraft läuft wiederum besser als auf dem S10. Einige Spiele müssen wohl noch optimiert werden.

• Danke
Reaktionen: Mik75
@Gsonz Ja, das wird da wohl der Hintergrund sein.

Also, das S22 Ultra 256GB black kam völlig überraschend nach 4 Tagen 😫 Hatte bei SAMSUNG das grüne bestellt, und nachdem die Lieferung auf Mai 22 datiert wurde, dann storniert und dann das schwarze bestellt. Auch hier Mai 22, aber es kam nach 4 Tagen.
Ich bin vom S21 Ultra auf das S22 U gegangen, da ich das S21U wirklich, wirklich gut verkauft habe. Nämlich nach 6 Monaten für 850 Euro. Und das S22U (256GB) hat mich nun wegen Teqcycle auf 989 Euro mit irgendwelchen Gutscheinen gebracht.
So nun mein erster Eindruck:
Das S21U war noch (bewusst und gewollt) auf Android11 10/2021. Warum, weil man hier nach den Refresh-Trick anwenden konnte. 120 hz bei Stromsparmodus an. Das war ein Bug beim Android 11, half aber gut, mittels Stromsparmodus gut über den Tag zu kommen.
Bei Android 12 geht dieser "Trick" aber generell nicht mehr (Sparmodus = 120hz ausgegraut).
So nun das S22 Ultra: Liegt sehr gut in der Hand, kein Gefühl von Plastik.
Mir gefällt dieses etwas gecurvtere Display.
Display: Die Farben sind noch satter und die Schwarzwerte sind noch besser als beim S21U!!!!!
Kein Ruckeln, habe FHD+ (default aktiv), keine Streifen bei Videos
Gesichtserkennung und Fingerprintreader haben sich gegenüber dem S21U verbessert.
Akku: Leider wie beim S21U unter Android 12 kein Stromsparmodus bei 1-120hz möglich. Daher habe ich das Gefühl, als ob der Akku schneller leer wird. Gefühlt ist der Verbrauch schon recht hoch, gestern schien auch die Sonne ganz häufig. Muss man im Auge behalten.
Modulation, Klang, Gespräche: Kein Unterschied zu dem S21U zu hören.
Empfang: Subjektiv kein Unterschied. Gemessen mit Network Cell Info Light: Im Arbeitszimmer -110 dB Band20 88 MHZ bei O2 in selber Zelle. Hier auf dem Lande gibt es auch nur eine Zelle. Beide Geräte gleich (S21U/S22U). WLAN - Durchsatz auch gleich. Wie geschrieben: Eindruck!!!!
Kamera: Merklich kein Unterschied tagsüber und nachts zu dem alten S21U.
Also: Guter Eindruck, dass eine APP mal ruckelt wie NTV oder GNEWS hatte ich bei einem Poco F3 (120Hz), S21U, iPad Pro auch mal. Für mich ist das normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klettermann und WolfgangN-63
agarius schrieb:
.
...und die Schwarzwerte sind noch besser als beim S21U!!!!!
Ah ja 😂
Die einzelnen Pixel schalten sich also noch mehr aus, als beim S21U. Und dadurch der noch bessere Schwarzwert 🤦‍♂️

• Haha
  • Freude
Reaktionen: sg219, Barin und Hooha
wavetime schrieb:
Ah ja 😂
Die einzelnen Pixel schalten sich also noch mehr aus, als beim S21U. Und dadurch der noch bessere Schwarzwert 🤦‍♂️
wavetime: Schön, dass ich Dich belustigen kann. Wie ist denn erster Eindruck? Hast Du es schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI
Naja, wenn der Kontrast höher ist, und das sollte er beim neuen Display der Fall sein, erscheint das Schwarz auch dunkler. 😉🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30