Virtueller RAM beim Samsung Galaxy S22 Ultra

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@P50 Um mal auf deine Frage zurück zu kommen:

Nein, gibt es so nicht. Die Frage ist eher, wie lange man Apps "im Speicher" halten will, bevor Sie komplett geschlossen werden. Man bedenke dabei, dass viele Apps im Hintergrund eh deaktiviert werden und nicht weiter laufen. Oder aber nachdem man Sie wieder aus dem Speicher holt komplett neu laden müssen. Von daher habe ich auf 2 GB runtergestellt. Reicht mir vollkommen.

• Danke
Reaktionen: AstaBeagle und chrs267
Wir sind bei Android, es gibt immer irgendwie für alles eine Möglichkeit :) in diesem Fall auf dem PC per ADB.

Ich habs auf 0, mit folgendem Befehl durchzuführen:
adb shell settings put global ram_expand_size 0
Screenshot_20220328-134707_Device care.jpg

Natürlich ist auch mehr als die vorgegebenen 8 möglich. Würde ich nicht empfehlen da dann vom System der ZRAM runtergeregelt wird. Für die beste Performance ist eben 0 oder 2 am Besten.

Apropos Apps im Hintergrund: im Good Lock/Good Guardians bei Memory Guardian unter Customize gibts neu die Möglichkeit mehr Applikationen und länger im Speicher zu lassen.
Screenshot_20220328-135726_Memory Guardian.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
@Hooha dein Tipp mit Good Guardians und dem Memory Guardians explizit ist genau das was ich gesucht habe. Ich hatte im Android 12 Bereich bereits gefragt ob es normal ist das man bei weit nach hinten wechseln/5-6 Apps früher das gefühl hat sie würden neu starten anstatt eingefroren zu sein, und ob man es ändern kann. Nun weiss ich wie und teste es mal. Nervt nämlich ungemein

Zuletzt bearbeitet:
@Hooha
@chrs267
  • Use settings put global ram_expand_size 4096 to get 4GB of swap on your Samsung device. Empirically, it doesn't do anything.
Verwenden Sie settings put global ram_expand_size 4096, um 4 GB Swap auf Ihrem Samsung-Gerät zu erhalten. Empirisch gesehen, tut es nichts.
Quelle:
yesterday-i-learned/android.md at master · 1337/yesterday-i-learned

mehr muss man dazu auch nicht sagen.
Das selbe auch mit 0GB. Ändert außer der Anzeige in der Gerätewartung - nichts!
ZRAM bleibt auf der selben Größe wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrs267